Beiträge von Novalie

    Hallo Positron_82
    Dann auch mal mal von mir ein :welcome aus dem schönen Rostock. Das der Nordwesten hier eher schwach vertreten ist, kann ich bestätigen, umso schöner mal auf jemanden zu treffen, auch wenn der Anlass unerfreulich ist. Da ich inzwischen bereits seit 10 Jahren AE bin, kann ich dir auch nur bestätigen es wird besser werden. Was mir oft geholfen hat, war der Austausch mit Leuten in ähnlicher Lebenslage und auch das Lesen hier im Forum hat mich deutlich gelassener werden lassen und mir oft geholfen zu vielen Dingen einen anderen Blickwinkel zu entwickeln.
    LG von Novalie!

    Durch das Bafög ist das Jobcenter nicht automatisch raus. Das Kind hat Anspruch auf ALG II. Das solltest du auf jeden Fall beantragen, selbst wenn da vll. nicht viel bei rauskommt. Dann wird nämlich durch das Jobcenter auf jeden Fall die Krankenkasse bezahlt, was schon sehr viel Wert ist. Bei uns war es zwischendurch auch so, dass der ALG II Bescheid nur über ein paar Euro war, aber ich war froh überhaupt noch welches für meine Tochter zu bekommen, denn die Krankenkasse hätte ich nicht mehr bezahlen können. Durch das Kind hast du Anspruch auf Wohngeld und kannst das für dich beantragen.
    Kinderzuschlag geht nicht, das funktioniert nicht zusammen mit AlG II.
    Wir haben das mehrere Jahre durch die ersten Monate waren nicht leicht, da die Ämter gerne erstmal rumtricksen und versuchen aus der Nummer rauszukommen, aber da kann ich nur empfehlen am Ball bleiben und nicht locker lassen.

    Hallo Fienchen!


    Das ganze Spiel kenne ich, das hat man auch monatelang mit mir versucht, aber mit einem netten Menschen von der Familienhilfe hab ich meine Ansprüche durchgeboxt.


    Zuerst eine Frage: Warum wurde dein Bafög abgelehnt? Studierst du auf Diplom? Hast du versucht Studienabschlussförderung beim Bafögamt zu beantragen? Mit den Antworten kann ich dir zum Bafög mehr sagen.


    Ich selbst studiere auf Diplom und bekomme Bafög, bin auch schon über die Regelstudienzeit hinaus, aber konnte dies aufgrund von Kindererziehung und anschließend wegen Krankheit verlängern. Ab Januar bekomme ich dort auch nur noch was, wenn ich die Diplomarbeit angefangen habe, weil dann gibt es die Studienabschlußförderung, weil meine Bafögansprüche dann bis ins letzte ausgereizt sind.


    Beim ALG II haben sie dich vollkommen verschaukelt, es ist egal ob du bafög bekommst oder nicht, das zählt eh nicht zu den anrechenbarem Einkommen. Das heißt den Mietanteil der Kinder und deren Grundbedarf plus Alleinerziehendenmehrbedarf mußt du bekommen, hab ich auch alles, trotz Baföghöchstsatz.


    Wohngeld ist auch machbar, allerdings könnte es ein Problem geben, weil man du ein gewissen Grundeinkommen dafür benötigst, bei mir reicht das Bafög als Grundeinkommen aus. Wohngeld kannst du im übrigen auch für dich beantragen.


    Bei uns sieht die verteilung so aus:


    ich bekomme: Bafög (530€+113€ Kinderbetreuungszuschlag)
    Wohngeld (120 €)


    meine Tochter (6 Jahre): Kindergeld, Unterhaltsvorschuß und ALG II (incl. Alleinerziehendenmehrbedarf)


    Wichtig ist jetzt zu kämpfen und mit Paragraphen um sich schmeissen nur so habe ich mein Recht durchsetzen können. Für weitere Hilfe dabei, stehe ich dir gern zur verfügung, kannst dich ja einfach mal per PN zur not auch melden.


    LG von Nova!

    Hallo Thorsten!


    EU ist Ehegattenunterhalt und TU Trennungsunterhalt.
    Was meinst du mit


    Zitat

    Original von thorsten17
    ich wollte mich als vater mal informieren wie die gerichte so entscheiden.


    , entscheiden in Bezug worauf?


    LG von Nova!

    Ich hab mich da jetzt nochmal ein wenig rechtlich dazu belesen.
    Das ist eine Kann-Entscheidung, ob das nun ein Neuantrag ist oder nicht. Mit Begründung warum man verhindert war ist dies aber leichter zu bewerkstelligen, bleibt aber dennoch ein Kann für eine Fortführung und kein Muss, zudem haben sich die Anweisung innerhalb der ARGE seit dem 1.1.08 nochmal verschärft :-(


    Ich drück dir auch ganz feste die Daumen! Ich hab hier wohl Glück mit meiner ARGE. Hier gehört auch das zuschicken der Fortzahlungsanträge zum Standard, aber auch das ist nur ein Kann. Drück morgen mal ordentlich auf die Tränendrüse und schilder ausführlich warum du es nicht schaffen konntest den Antrag fristgerecht einzureichen.


    LG von Nova!

    Hallo Surviver!


    Normalerweise schickt die Arge immer rechtzeitig vorher die Anträge auf Fortzahlung zu, das hat man wohl bei dir vergessen.
    Ansonsten schnell die Anträge fertig machen, da dies nur eine Verlängerung ist, müssen sie für den gesamten Monat die Zahlung nachzahlen, nur wichtig noch diesen Monat Anträge abgeben.


    Ich hatte das auch schon vergessen, war keine Thema, wird nur bei einem Erstantrag ein Problem. Wenn du deinen Antrag abgibst, beantrage zeitgleich eine Abschlagszahlung, da hast du ganz fix ein Teil des Geldes auf dem Konto, das hab ich damals genauso gemacht und war überhaupt kein Problem.


    LG von Nova!

    Hallo Trisch!


    Ich würde euch empfehlen mal etwas an der Übergabesituation zu ändern, sprich das die Übergabe durch Verwandte, Freunde oder Kindergarten erfolgt, wäre zumindestens einen Versuch wert. Vll. spürt deine Kleine unterschwellige Emotionen bei euch und verfällt deswegen in dieses Muster.


    Bei uns erfolgt die Übergabe meist im Kindergarten/Hort, das klappt problemlos. Sie geht gern zu ihrem Papa und freut sich drauf. Müssen wir durch Feiertage o.ä. die Übergabe persönlich gestalten, gibt es immer Probleme sobald er auftaucht, sie will ganz plötzlich nicht mit, obwohl sie sich die gefreut hat und sobald sie los ist dann alles wieder in Ordnung.


    Allerdings weiß sie auch, gibt es Probleme kann sie mich zwar anrufen, aber nach hause gibt es nicht, ich biete ihr nur die Möglichkeit das Problem mit ihrem Dad zu lösen. Einmal in den Ferien durfte sie früher nach Hause, da waren beide Eltern einverstanden. Am nächsten Wochenende war sie dann der Meinung ihrem Papa drohen zu können, wenn er nicht das zum Mittag macht was sie will, dass sie mich anruft und nach hause geht. Das haben wir dann ganz schnell geklärt, dass sowas gar nicht geht.


    Wichtig ist als Eltern viel zu reden und eine klare gemeinsame Linie zu fahren. Nimm ihren Vater mehr in die Verantwortung, wenn es Probleme gibt, ist es seine Aufgabe die mit eurer Tochter zu lösen und nicht gleich aufzugeben. Das was zwischen den beiden grad schief läuft, kann nur er mit ihr lösen und nicht du. Du kannst sie nur unterstützen, indem du immer den Umgang befürwortetest, ihr zeigst wie sehr du dich freust für sie und auch deine wertschätzung ggü. ihrem Vater zeigst, ihr aber auch klar machst, dass Papa manche Dinge anders macht als du, aber dass das vollkommen in Ordnung ist.


    LG von Nova!

    Hallo Haselmaus!


    Laß dich mal :troest .
    Ich finde Laternchen hat das eigentlich ziemlich gut zusammen gefaßt.
    Achte gut auf dich und deine Bedürfnisse und betreibe eine gute Selbstfürsorge, dann wird es auch wieder leichter mit der Zeit. Akzeptiere das du einfach noch zeit zum Verarbeiten brauchst und schnief dich richtig aus, wenn dir danach ist, die Dinge zu verdrängen und wegzuschieben hilft beim Verarbeiten wenig, dann kommen sie immer wieder auf dich zurück.


    Darf ich mal ganz indiskret fragen, wie bei dir der Verdacht auf Asperger aufkam und welche Symptomatik du erfüllst? Musst du natürlich nicht drauf antworten, ich frag nur, weil bei meiner Tochter der Verdacht auf Asperger besteht und sie demnächst ausgetestet werden soll. Gerne auch per PN. (inzwischen bin ich selbstredend schon ziemlich belesen was das Thema anbelangt)


    Wenn du diesbezüglich mit deinem Therapeuten sprichst, erwarte dir nicht zuviel davon, nur die wenigsten kennen sich damit aus und es gibt auch heutzutage noch viele Ärzte & Psychologen die bei Asperger an Rain Man denken *kopfschüttel*


    Liebe Grüße von Nova!

    Hallo Paul05Felix06!


    Warum musstet ihr die KK zahlen? Gab es dazu ein Urteil vom Gericht oder hat das lediglich der Anwalt der KM behauptet?
    Anwälte schreiben oft viel wenn der Tag lang ist und versuchen mitunter das allerletzte aus der Gegenseite rauszuholen... Lasst euch davon nicht einschüchtern, ihr müsst weder KK noch Klassenfahrt bezahlen, wie oben schon erläutert wurde. Lasst euch auf nichts ein, zumal dein Mann ist eh Mangelfall, was will euch da jemand.


    Für die Zukunft zahlt nur den Unterhalt und sonst auf nichts mehr einlassen, maximal eine kurze Antwort, dass ihr alles andere nicht bezahlt, ohne irgendwelche Rechtfertigungen oder so und dann werden die zusätzlichen Forderungen irgendwann auch mal aufhören. Da es oft genug scheinbar geklappt hat, versucht sie es natürlich immer wieder bis sie sieht ihr macht da nicht mehr mit.


    LG von Nova!

    Hallo Bubbles!


    Ich würde dir zuerst empfehlen dein Betrachtungswinkel zu ändern. Egal was auch immer die neue getan haben mag, er ist ein erwachsener Mensch und hat seine Entscheidungen ganz allein getroffen. Er hat das Ende eurer Ehe festgelegt und vollzogen, indem er sich auf sie eingelassen hat und nicht seine neue.
    Klar ist es einfacher ihr an alledem die Schuld zu geben, nur ist es reichlich unrealistisch ihn wie ein unmündiges Kind zu betrachten, welches seine Entscheidungen nicht allein trifft, nur ist er es eben nicht.


    Ein anderer Betrachtungswinkel kann manchmal sehr hilfreich sein um Situationen neu zu bewerten und anders mit ihnen umzugehen.
    Du wirst den Kontakt zu ihr nicht verhindern können, da hast du auch kein Mitspracherecht, aber versuche dafür zu sorgen, dass sie zu mindestens bei den Übergaben der Kinder nicht dabei ist. Deine Kinder würden seine Reaktion auf sie auch ohne Worte spüren. Und seht zu schnellst möglich eine klare Umgangsregelung zu finden.


    LG von Nova!

    @ guave: Das macht es natürlich schwierig bei dir so ohne Betreuungsmöglichkeit.
    Mein Zwerg ist eigentlich keiner mehr, mein Mausi ist schon 6 und geht aktuell in eine private Ganztagsschule als Vorschüler und könnte theoretisch bis 18 Uhr betreut werden, solange lass ich sie natürlich nie da.
    Ab September wechselt sie auf eine staatliche Grundschule, aber da haben wir auch einen Hortplatz, somit ist es unter der Woche alles gut geregelt & ich hab Zeit tagsüber zum lernen. Aktuell hat sie Sommerferien mit Ferienbetreuung und ist damit gar nicht glücklich :heul , wenn die Prüfung durch ist machen wir erstmal schön Urlaub :strahlen
    Begonnen habe ich mein Studium als sie 10 Monate war, somit hatte ich von Anfang die Situation Studium mit Kind und kann mir vorstellen, dass die umstellen von ohne auf mit schwer ist, weil man plötzlich nicht mehr arbeiten und lernen kann wie man es gewohnt ist. Wie war die Umstellung bei dir?


    Lovrel: Da sind wir ja fast Leidensgenossen *lach* - na ja nicht ganz, wir haben uns Mathe ja ausgesucht und ich bin nach wie vor glücklich mit meiner Wahl. Du bist ja schon deutlich weiter als ich und kannst dich dann ab 1.7. hier bei uns mit einreihen, wenn du mal etwas Motivation nötig hast. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter wirst du ja sicher auch die ein oder andere Übung leiten müssen oder? Was erwartet dich dort an Zusatzaufgaben neben deiner Promotion? Ich wünsch dir einen guten & erfolgreichen Start bei deinem neuen Weg :daumen


    Draußen lernen ist immer etwas schwierig, so viele Grünflächen gibt es hier nicht (wohne im Stadtzentrum) und die sind dann oft schon belagert, was ich sehr ablenkend finde.


    So ich werde jetzt mal weiter fleißig sein, viel Zeit bleibt heute nicht mehr. Immer diese zusätzlichen Termine und Ämtergänge finde ich extrem nervig, wenn man eigentlich alle Zeit zum lernen brauch *grummel*


    Einen schönen Tag wünscht Nova!

    Huhu Guave :-)


    Da freu ich mich aber, dass sich jetzt doch jemand eingefunden hat :-)


    Danke :blume der Tritt ist angekommen :D . Nach einem einem verspäteten Mittagessen werde ich jetzt weiterlernen.


    Schade, dass du heute nicht zum fleißig sein kommst und Nachtschichten sind wirklich ätzend, vor allem wenn morgens so ein laufender Meter nicht fragt, ob man ausgeschlafen ist, sondern lediglich das Frühstück von Interesse ist...
    Ich werde heute wohl auch noch eine Nachtschicht einlegen, wenn ich solange durchhalte.


    Hast du denn eine Betreuung in der Woche für deinen Zwerg?


    Sag bescheid wenn du einen gezielten Tritt benötigst :D


    LG von Nova :-)

    @ Mela: Vll. hilft es, wenn das Thema mal oben festgepinnt wird, dann sieht man zumindestens immer sofort einen Beitrag zum Thema ohne noch runterscrollen zu müssen.


    LG von Nova!

    Hallo ihr Lieben!


    Mein Beitrag soll sich nicht nur an Studenten, sondern auch an Leute, welche sich in Ausbildung, Weiterbildung o.ä. befinden, richten!


    Da ich mal wieder mitten in der Prüfungsvorbereitung bin (Prüfung am 4.7.) und dies schon seit Wochen neben meinem Mausl meine Hauptbeschäftigung ist, habe ich inzwischen immer mehr Probleme mich zu motivieren.


    Gibt es hier vll. noch andere, die mitten in akuter Prüfungsvorbereitung sind und vll. Lust haben sich mittels dieses Threads gegenseitig zu motivieren oder man einfach mal ne Runde gegenseitig rumnölen kann über den Lernstreß?


    Ich fange einfach mal an: Wie erwähnt, ich studieren, bin jetzt in der Abschlussphase meines Hauptstudiums (Wirtschaftsmathematik Diplom) und hab in 2 Wochen meine letzte richtig dicke Diplomprüfung in Mathe. Danach folgen noch 2 kleinere in Informatik, die aber nicht so furchtbar sind wie das Pensum derzeit. Dann folgt endlich die Diplomarbeit :-).


    Wenn ich mir das Wetter gerade draußen anschaue würden mir 1000 Dinge einfallen die ich lieber machen würde als lernen. Mein Mausl ist das Wochenende beim Papa und ich hab keine Wahl, ich muss die freie Zeit nutzen und lernen :-(
    Wär mal jemand so lieb mir mal imaginär in den Allerwertesten zu treten, damit ich dem auch etwas strebsamer nachgehe?


    LG von Nova!

    coca: Dankeschön :-) - ja das bin ich auch :-)


    cheyennesmum: Lasse ich das Thema BL vollkommen außen vor, ist mein Tipp ganz klar: Trenne dich, wenn du der Meinung warst, du konntest mit ihm unter einem Dach nur noch mit CS-Gas neben dir schlafen, dann sagt das doch wohl alles und hat absolut nichts mit Vertrauen zu tun. Zudem egal was der andere tut es ist niemals ok den anderen zu schlagen oder Schränke abzuräumen oder ähnliche Aggressionsausbrüche, auf diesem Weg kann keine sinnvolle Kommunikation stattfinden.


    Die ganze Kiste scheint bei euch inzwischen dermaßen verfahren, dass eine Trennung und Aufbau einer vernünftigen Elternebene das sinnvollste zu sein scheint. Die Themen bei euch sind ja leider sehr reichhaltig, der Verlust des ersten Kindes (womit der Vater wahrscheinlich nicht wirklich klar gekommen ist), deine Eifersucht (die sich bereits übers Internet sehr einschränkend ließt), seine fehlende Unterstützung in den alltäglichen familiären Belangen, eure Kommunikationsunfähigkeit miteinander, wobei da auch die Frage ist was davon bedingt was...


    Als Tipp am Rande: Mach eine Therapie, betreutes Wohnen, Familienhilfe und co. sind zwar schon sehr wertvoll, aber können dir nicht bei BL, Angst und Panik weiterhelfen. Da ist ein Profi gefragt, der speziell auf diese Erkrankungen versiert ist.


    @all: es ist weniger hilfreich alle BLer über einen Kamm zu scheren, ich selbst kenne mehrere, eine davon ist auch meine Freundin und die anderen eher Bekannte und bei ihnen gibt es auch Unterschiede wie Tag und Nacht, da ist nicht einer wie der andere.
    Mittels Therapie können sogar erstaunlich viele Fortschritte erreicht werden, zwar wird der Betroffene sein extremes Gefühlserleben nicht los, kann aber lernen zu erkennen, wann der BL in ihm spricht und und dementsprechend auch Strategien einsetzen ohne das gesamte Umfeld in Mitleidenschaft zu ziehen. Man sollte auch nicht vergessen, BLer machen das nicht absichtlich aus böswilligkeit, sondern oft aus Gefühlslagen heraus, die nachweislich meßbar sind und viel extremer als der Normalo empfindet.
    Nur sollte man sich wenn eingestehen, dass man ein Problem hat und zur Therapie gehen, alles andere finde ich unverantwortlich.


    LG von Nova!