wenn das eine vom anderen abhängt....

  • Guten Morgen,


    Mir wurde ja mitgeteilt, dass die Bearbeitung von Wohngeld+ , auch Weiterbewilligungen, bis zu 7 - 9 Monate Bearbeitungszeit haben.

    Dazwischen muss ich dann wieder den Kinderzuschlag beantragen, der läuft Ende Juni aus.

    Wenn jetzt aber der Kinderzuschlag vom Wohngeld - Bescheid abhängt ( habe schon vorher Wohngeld bezogen und habe deshalb eine Weiterbewilligung beantragt) und der Wohngeld-Bescheid so lange auf sich warten lässt.....was mache ich dann mit meinen Rechnungen?

    Sollte ich dann bei der Bank einen Kredit aufnehmen ?


    Wie haben "die" sich das vorgestellt?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Darum ist die Grundidee der derzeitigen Regierung ja nicht schlecht: Förder- und Sozialgelder möglichst auf eine Behörde konzentrieren und eine Standardprüfung durchführen, welche Fördergelder alle infrage kommen. Würde im Idealfall bedeuten: Alles wird auf einen Schlag abgearbeitet von einem Sachbearbeitenden bei einmaligem Öffnen der Akten. Erster Versuch läuft. Stichwort: Kindergrundsicherung. Wäre also "ein Aufwasch".

    Wie kompliziert das tatsächlich ist, weiß, wer die Mediendiskussionen verfolgt.


    Also: Das zu strukturieren und auf den Weg zu bringen, scheint schwierig zu sein.

    Konsequenz: Viele Berechtigte verzichten anscheinend auf zustehende Gelder, weil die Beantragung problematisch ist oder aber - wie hier -, sich die Beantragungen aneinanderreihen bis zum Sankt-Nimmerleinstag. Heißt: Man kommt in der Praxis nur an das eine Geld heran, wenn man im schlimmsten Fall auf das andere verzichtet.

    Gelder zurücklegen, Vorratssparen etc. - das geht nicht. Und gerade nicht bei den häufig betroffenen AEs.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hm, danke für deine Ausführung. Hilft mir nur gerade nicht weiter.


    Ich frage mich auch, wie das die anderen Familien machen, bei denen muss es ja genauso brennen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Nimm dir einen Anwalt der auf Sozialrecht spezialisiert ist. Bei uns musste es auch einmal über Gericht gehen.


    Nichts wurde bearbeitet, ständig mussten irgendwelche Unterlagen nachgereicht werden usw. Bei Gericht ging es dann ganz schnell, da es einfach offensichtlich war, dass eine Berechtigung in voller Höhe vorhanden war.

  • Bis jetzt musste ich nichts nachreichen und die Berechtigung liegt vor. Ich hatte ja davor auch Wohngeld - warum sollte das nun wegfallen wegen den Heizkosten oder was da neu dazu kommt.?

    Mir geht das um die Zeit....auf der Homepage der Stadt wurde schon gewarnt, dass die Bearbeitungszeit 7 - 9 Monate beträgt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich habe Anfang Februar eingereicht, eher durfte ich nicht und bin nun den ersten Monat ohne Wohngeld.

    Und überlege mir wie das weitere 6 Monate gehen soll.

    Wenn dann auch noch der Kinderzuschlag weg fällt, weil der Wohngeldbescheid noch nicht da ist.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Stell diese Frage doch einmal nett und freundlich dem Bürgermeister. Der ist schließlich dafür verantwortlich, dass die Ämter arbeitsfähig sind.


    Eskalationsstufe: An die örtliche Presse wenden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde mich zuerst an den oder die Sachbearbeiter*in wenden, wenn sich bei dir nichts wesentliches geändert hat, kann sie vielleicht einen Abschlag zahlen oder einen vorläufigen Bescheid ausstellen.


    Beim Kinderzuschlag gibst du an, dass Wohngeld beantragt ist und schreibst einen Dreizeiler, dass die Ämter sich abstimmen mögen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich würde mich zuerst an den oder die Sachbearbeiter*in wenden, wenn sich bei dir nichts wesentliches geändert hat, kann sie vielleicht einen Abschlag zahlen oder einen vorläufigen Bescheid ausstellen.


    Beim Kinderzuschlag gibst du an, dass Wohngeld beantragt ist und schreibst einen Dreizeiler, dass die Ämter sich abstimmen mögen.

    Schreib ich dann rein, dass die Familienkasse sich bitte mit der Wohngeld-Stelle kurz schließt und ich den Antrag schon im Februar gestellt habe für April, mir aber gesagt wurde, dass die Bearbeitungszeit ca. 7 - 9 Monate dauert ?

    Und dass ich davor schon Wohngeld bezogen habe und sich an meiner Situation nichts geändert hat. ?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Stell diese Frage doch einmal nett und freundlich dem Bürgermeister. Der ist schließlich dafür verantwortlich, dass die Ämter arbeitsfähig sind.


    Eskalationsstufe: An die örtliche Presse wenden.

    Ja , das ist auch eine Idee.

    Ne, Presse ist erst mal außen vor.

    Ich frage mich die ganze Zeit, wie die anderen Familien das machen. Ertragen sie das irgendwie, nehmen sie Kredite auf oder kümmert sich dann die ganze Familie drum ?

    Haben die sich auch scbon beschwert und man hört nichts davon.?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege zuerst.........

    Was mache ich im Nebenzimmer ? (unbekannt)

  • Ich habe es immer so gemacht, dass ich einmal freundlich erinnert habe inkl. deutlicher Erläuterung der Situation ohne Geld mit Fristsetzung und dann habe ich das Sozialgericht eingeschaltet. Dann wurde das Amt sehr schnell aktiv.

    Ich meine, du beantragst die Hilfen ja nicht, weil es dir finanziell so gut geht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Reinschreiben kannst Du das. Hat aber einzig eine politische Wirkung. Ansonsten dürfen die verschiedenen Ämter in der Regel keine persönlichen Daten von Dir austauschen. Das ist halt Fluch wie Segen des Datenschutzgesetzes ...


    Das Jobcenter darf nach § 52a SGBII Daten von Dir an die Wohngeldstelle übermittel. Das hilft Dir aber wohl nicht.


    Ansonsten besteht die Beschleunigungsmöglichkeit, unter Berufung auf § 26a Wohngeldgesetz sogenannte vorläufige Leistungen auf Wohngeld zu beantragen, wenn zur Feststellung des Anspruchs voraussichtlich längere Zeit benötigt wird. Das wäre ja bei Dir, laut Homepage, nachweislich der Fall. Mit der Erteilung der vorläufigen Leistung müsstest Du auch an den Kinderzuschlag kommen. (In der Sache kann es sein, dass dann gleich der normale Bescheid vorgezogen wird, wenn dein Antrag unkompliziert ist. Sonst muss die Sachbearbeitung dann später nochmals dran ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.