Jungs und Töpfchentraining

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Sohn steht jetzt das Töpfchentraining an und ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überfordert, wie ich das als alleinerziehende Mutter am besten mache.

    Wie kriege ich es hin, dass nichts danebengeht? Also Klobrille hochklappen ist klar, aber wie zielt man z.B. richtig? Und stehen Jungs auch schon am Töpfchen oder lässt man sie da erstmal sitzen und zeigt ihnen später an der Toilette, wie es im stehen geht?

    Ich hab da leider als Frau überhaupt keine Ahnung von und wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen.


    LG Tanja

  • 1. gar nicht trainieren!

    Kinder werden trocken, wenn die Hirnreife vorhanden ist.. beim einen früher, beim anderen später.

    2. egal ob Junge oder Mädchen : es gibt Aufsätze für die normale Toilette oder eben Töpfchen.
    Zielen üben muss man im sitzen auch nicht



  • Meine Jungs haben von Anfang an gelernt, im Sitzen zu pullern.

    Im Stehen pinkeln sie nur auf öffentlichen Toiletten in die entsprechenden Pissoirs und das auch erst, seit sie ca. Teenager waren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich verstehe nicht, warum alle immer so ein Problem mit stehen haben. Ich habe meinen beides gezeigt und sie durften sich hinterher entscheiden. Beide stehen lieber, ist ja auch nicht überraschend, sind halt Jungs. Und da geht wirklich nicht viel daneben und es wird ja regelmäßig geputzt, von daher finde ich das total in Ordnung.

  • Leg mal Küchentücher unter und im Nahbereich des Klos aus und dann lass einen deiner Jungs im Stehen pinkeln. Du wirst staunen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zielen üben muss man im sitzen auch nicht

    Selbst wenn ein kleiner Junge sich aufs Klo setzt, kann der Penis schon mal in die falsche Richtung gucken, die Haut "festkleben" o.ä. Gerade morgens, wenn sie müde sind, schießt es schon mal waagerecht raus und dann hast du einen See zum Aufwischen. Ich erinnere lieber ab und an dran, die Ausrichtung zu kontrollieren.

    Bei uns wird nicht im Stehen gepinkelt und ich würde dem Nachwuchs auch nichts anderes beibringen. Wie Kaj schreibt: Der Unterschied ist beträchtlich.