Freunde vom Kind

  • Mein Junior ist ja nun in der 7. Klasse und die Schule hat gerade wieder angefangen. In der 5. Klasse, also neu an der Schule, ist ein Junge, den wir schon aus der Grundschule kennen. Damals hat der sich unheimlich an meinen Junior geklammert, da er selbst keine Freunde hatte und meiner ja immer schon sehr sozial war und ist. Trotz des Altersunterschieds hat sich Junior gerne mit dem Jungen getroffen. Der hat ein paar körperliche Einschränkungen, aufgrund dessen, dass er Extremfrühchen war. Andere Kinder sind nicht immer nett zu ihm, meiner ist da halt anders, was ja an sich schön ist.

    Das Problem damals war, dass er meinen Junior von anderen Kindern regelrecht isoliert hat und meiner dann plötzlich auch ohne andere Freunde da stand. Das hat sich damals nur durch Corona gelöst, da habe ich dann den Kontakt unterbunden, zugunsten unserer Oldies. Danach kam der Junior dann ja in die weiterführende Schule.

    Nun haben die beiden sich wieder gefunden und sind total glücklich. Und ich bin die böse Mama, weil ich meinem Junior gesagt habe, er soll sich von dem jungen fern halten. Ich hab halt Angst, dass mein Junior sich wieder isolieren lässt, das versteht er aber nicht.

    Was würdet Ihr da machen?

  • Innerhalb von zwei Jahren kann sich bei Kids sehr viel ändern und "anders" sein. Ich würde die Sache beobachten - allerdings kritisch.

    Sohnemann ist mit 12/13 Jahren alt genug zu verstehen, dass man a) sich mit mehreren Jungs befreundet halten sollte und da Zeit investiert. B) ihm auch erklärt werden kann, dass dies für seinen engen Freund auch wichtig ist. Und er als Älterer ein bisschen Verantwortung hat ...


    Vielleicht ist er diesem Ansatz aufgeschlossener gegenüber.

    Ansonsten kann man es nur mit Zwang und Druck verhindern, dass Kids sich ihre Freunde aussuchen. Bis zu einem gewissen Alter gelingt das, fällt einem dann aber später auf die Füße. Beziehungsfaehig werden und Beziehungsprobleme und - Einflüsse erkennen, ist mit das Wichtigste im Leben. Das geht in hoher Prozentzahl nur über Eigenerfahrung. Da muss man als Elter bitter durch - irgendwann und dann irgendwie ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Tja, und es kommt so wie ich es befürchtet habe. Mein Pazifist tritt andere Kinder weil er mit seinem wieder gewonnenen Freund allein sein will (was von diesem ausgeht, wie befürchtet) und hat sich nun sogar eine Sanktion der Schule eingehandelt - das allererste Mal in seinem Leben.

    Seine bisherigen Freunde ärgern ihn jetzt nur noch.

    Ich kann nur hoffen, dass er selbst die Zusammenhänge erkennt.