Kinderarzt in Berlin

  • Kann Jemand in Berlin einen guten Kinderarzt empfehlen? Am besten im Südosten..


    Meine Tochter muss regelmäßig zur Blutkontrolle und so langsam hab ich die Nase gestrichen voll von "unserer" Kinderarztpraxis.

    Andauernd läuft was schief mit den Untersuchungen, die Ärztin kennt sich auch nach 2,5 Jahren noch nicht mit der Krankheit meiner Tochter aus und jedesmal wenn wir da sind müssen wir die komplette Krankengeschichte neu erzählen.

    Ich musste heute mit ihr persönlich hingehen, nur um endlich einen Termin zu bekommen. Da ist seit zwei Wochen das Telefon besetzt. Und die Laborergebnisse von vor drei Wochen wurden noch nicht Mal abgerufen.


    Kurz gesagt, ich habe nicht das Gefühl dass mein Kind da gut aufgehoben ist und würde gerne eine/n bessere/n Kinderarzt:in finden.

    Kann Jemand eine Praxis empfehlen?

  • Hallo BOMBOM ,


    auch wenn ich Dir jetzt nicht konkret mit persönlicher Empfehlung für Berlin helfen kann, sind vielleicht die üblichen Hilfsmittel, wie jameda.de, doctolib.de oder google.de (Beispiele für 12524 Berlin), Deine Krankenkasse oder die Kassenärztliche Vereinigung Berlin ein guter Recherchestart, damit Du eine Übersicht der möglichen Kinderärzte bekommst. Danach hilft vermutlich nur telefonisches Nachfragen.


    Viele Grüße


    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jopotsdam () aus folgendem Grund: Kassenärztliche Vereinigung Berlin hinzugefügt, weil vermutlich die beste Suchmöglichkeit

  • Falls Du bei facebook bist- es gibt ja meist von jeder Stadt die Gruppen "Du bist (in dem Fall) Berliner, wenn..." Oder "Wer weiß was in Berlin". Dort werden oft solche Fragen gestellt. Allerdings ist es immer so (ob nun hier im Forum oder bei facebook), dass dann von 40 Leuten 50 unterschiedliche Meinungen zu den Ärzten kommen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das besetzte Telefon, die Probleme bei der Terminvergabe (das Nichtabrufen der Blutwerte) sind entweder ein Zeichen für die Desorganisation der Praxis oder der Überlastung des (Berliner) Gesundheitswesens im KiÄ-Bereich. Jedenfalls hier bei uns vor Ort "brennt" es ähnlich. Das geht soweit, dass man gar nicht den KiA wechseln kann, weil viele Praxen schlicht ein Aufnahmestop haben.

    Wenn das in Berlin auch so ist, musst Du vielleicht mit ebenso viel Energie wie bei der Arztsuche gucken, dass der jetzige Arzt die Krankengeschichte halt jedesmal kurz und prägnant präsentiert bekommt mit den Anliegen, die Du hast. (Ich habe oft mit einem Stichwortzettel gearbeitet, um nichts zu vergessen)

    - Ich befürchte, wir müssen uns alle darauf einstellen, dass sich das Gesundheitsgebiet massiv verändert. Über kurz oder lang werden wir bei den Arztbesuchen "wie im Krankenhaus" jedesmal oder regelmäßig einen anderen Arzt haben, der uns behandelt und immer die "Geschichte" braucht und die hoffentlich gut geführte Patientenakte.


    Emotional ist das natürlich schlimm für jedes Elternteil.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.