Beiträge von jopotsdam

    Die Nutzung privater Geräte für private Zwecke (Anruf von Kindern, Kita, Schule & Hort, mal im passenden Moment einen Arzttermin ausmachen, Smart Watch) ist bei uns auch während der Arbeitszeit möglich, letztlich sollten wir dabei aber schon im Blick haben, wozu wir auf Arbeit sind.
    Vor einigen Jahren war es noch üblich, das wir im Home Office zur Verbindung ins Firmennetz unsere eigene Technik benutzten. Mittlerweile sind wir aber weitestgehend mit Laptop , Smartphone (ZFA) etc. vom AG ausgestattet und da ist die Benutzung von eigener Technik obsolet. Schon aus Sicherheits- und Datenschutzgründen verbietet sich das. Das wird auch so über zugehörige Verfahrens- und Arbeitsanweisungen geregelt. (Die letzten realen Arbeitsplatztelefone sind auch abgeschafft worden.)

    Hallo thaga ,


    bleib bei Deinem Standpunkt, dass die neue Position nichts für Dich ist und Du kannst es gut begründen. Sicherlich hast Du gute Erfahrungen in Deiner gegenwärtigen Position. Das Einarbeiten von neuen Mitarbeitern ist immer ein Kosten- und Zeitfaktor für den AG, mal davon abgesehen, erst einmal einen passenden MA zu finden.


    (Alternativ gibt es, gerade in der IT, genügend andere Jobangebote, die Dich bestimmt weiterbringen.)


    Ich drück Dir die Daum für ein gutes Gespräch morgen

    Viele Grüße Jens

    Im Nachgang meiner Nachricht habe ich mich über Deine Erkrankung informiert. Da fehlte mir wirklich Wissen.

    Hallo Cupcake, es gibt eine Suchfunktion und zwar oben rechts auf der Webseite (Lupen-Symbol).


    Nachtrag: Und wenn Du Dir die Webseite über Dein Smartphone anschaust, verbirgt sich die Suche im Menü (dieses sogenannte "Hamburger"-Menüsymbol) oben links, dort bitte auch das Lupen-Symbol wählen.

    Hallo Yogi ich hoffe, wir sprengen hier thematisch nicht den anderen Thread, aber ganz kurz: Mit der aktuellen Version (106.0.4998.19) und Default-Installation von Opera auf Windows 10 habe ich das Problem nicht nachvollziehen können. Sofern Du Cookies und Tracker blockierst, würde ich diese Blockaden testweise abschalten, allerdings ist Forum bzw. die eingesetzte Forensoftware (gstatic.com, Google Fonts und die eingesetzte Foren-Software) recht sparsam. Hast Du das Problem auch mit einem anderen Webbrowser? Ich hab mal geschaut mit Firefox & Vivaldi, da klappt es reibungslos. Viele Grüße Jens

    Hallo Yogi ,


    ich arbeite schon längere Zeit in einem Berliner Softwareunternehmen im QS-Bereich. Mobiles Arbeiten (inkl. Workation im EU-Raum) ist in meinem Bereich unproblematisch möglich, kommt aber auf den Bereich, auf die Teamabsprachen etc. an.


    Mobiles Arbeiten ist für mich nichts neues und konnte ich schon vor der Pandemie auf Grund meiner Familiensituation nutzen und nutze ich auch weiterhin intensiv. Da bin ich schon recht froh über diese Möglichkeiten.

    Bezahlung ist in Ordnung.

    (Allerdings benötige ich auch nur einen guten Laptop, einen zweiten Monitor, einen guten Internetzugang, ne ruhige Umgebung zum Arbeiten. Falls Du im Softwarebereich etwas suchst, schreib mich via PN an.)

    Danke für die Informationen zur Steuer gutesTeam.


    Bisher hat die Sachbearbeiterin nicht gemeckert über die Angaben der Musik-, Klassen- und Hortfahrt , sowie Musikschule oder aber es wurde galant übersehen. Ich denke mir, wenn es falsch ist, werden die FA-Mitarbeiter mir das schon mitteilen, auf dem Gebiet bin ich ja unwissend. Besser zu viel, als zu wenig aufschreiben. Vermutlich greift eh irgendein Pauschal- oder Freibetrag.

    Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon das Wechselmodell habt, aber die Familienkasse erhält zum Beispiel eine Info wenn ein Kind aus dem Haushalt abgemeldet wurde. Dann fragt die Familienkasse natürlich beim Berechtigten an.


    Wichtig beim Wechselmodell ist wirklich eine Berechtigtenbestimmung der Eltern.


    Ich denke aber das passt schon alles was an Unterlagen bei der Familienkasse vorliegt, da ihr ja nicht erst frisch getrennt seit.

    Hallo Kleene-Kleene,


    ah, dann sollte die Familienkasse eigentlich informiert sein, wenn der Bürgerservice diese Info bei der letzten Ummeldung vor Jahren weitergereicht hat.


    Das mit der Berechtigtenbestimmung ist vermutlich "unbewusst" bei dem Einreichen der Unterlagen geschehen, dafür prüfe ich aber noch einmal die Unterlagen. Bisher kam noch nichts von der Familienkasse. Stimmt, wir leben schon einige Jahre getrennt / geschieden.

    Hallo Lena_1977 ,


    vielen Dank für Deine Erläuterung, auch zum Steuerrecht.


    Kann es bei der Auszahlung des Kindergeldes Probleme geben, wenn die Kinder nicht mit ihrem Hauptwohnsitz bei ihrer Mutti gemeldet sind? Ggf. müssten dann die Mädels wieder umgemeldet werden.

    (Bisher habe ich die Entlastungsbeitragsoption für Alleinerziehende nicht gewählt, weil meine Expartnerin und ich das 50/50 Wechselmodell vereinbart haben. Das es hier ggf. für beide Seiten noch Möglichkeiten gibt, ist mir bewusst. Die Frage kam auf, weil meine Expartnerin die letzten Steuererklärungen jetzt nachgeholt hat.

    Bei meinen Steuererklärungen habe ich meine Ausgaben (Kita, dann später Hort, Schule, Musikschule, Schulbedarf ...) immer mit angegeben, tw. im Bereich "außergewöhnliche Belastungen". Einiges ging durch, bei anderen Dingen wurde ich darauf hingewiesen, dass das übers Kindergeld abgedeckt sei. Vermutlich gibt es da noch Optimierungsmöglichkeiten.)

    Hallo in die Runde,


    die Mutti meiner Kinder und ich haben bei unserer Trennung ein 50/50 Wechselmodell vereinbart. Das Kindergeld wird ihr ausgezahlt. Das funktioniert.


    Die Kinder sind bei mir mit ihrem Hauptwohnsitz und bei ihrer Mutti mit ihrem Nebenwohnsitz gemeldet. Das hing damit zusammen, dass meine Expartnerin sich ab 2018 beruflich neu orientieren wollte und damit viel unterwegs gewesen wäre. Mittlerweile hat sich das erledigt und sie lebt und arbeitet wieder vom bisherigen Wohnsitz aus. Allerdings haben wir die Art der Meldeadressen nicht mehr zurückgestellt. Für uns ist das auch nicht wichtig.


    Nun kam bei ihrer Steuererklärung (seitens der Steuerexperten) der Hinweis, das es besser wäre, wenn der Hauptwohnsitz der Kinder bei der Mutti ist, weil das im Zusammenhang mit dem Kindergeld besser wäre. Bisher habe ich aber dafür keine (rechtliche) Begründung gefunden. Bei der Familienkasse habe ich zwar via E-Mail angefragt, aber die möchten mir nur im Kontext einer bekannten Kindergeldnummer Auskunft erteilen. (Nur, wer weiß, was dann für Verwaltungsschritte ausgelöst werden, muss ja nicht sein.)

    Habt Ihr vielleicht mehr Wissen dazu und wo das rechtlich geregelt sein könnte? Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Lena_1977 ,


    Das wie finde ich auch interessanter und welcher Job mit welchen Arbeitszeiten/Schichten...


    ... ich meine im Homeoffice mit einem ChaiLatte für ein Startup in Berlin zu arbeiten, wäre jetzt keine große Kunst ...


    Alle Jobs die um7 Uhr oder früher mit Präsenz sind, sieht das schon ganz anders aus...

    ... mit der Pauschalisierung von (Remote-)Jobs wäre ich etwas vorsichtiger. Hast Du mal versucht, remote mit einem ChaiLatte in der Hand eine Kundenserverfarm wiederzubeleben oder in einem recht engen Zeitfenster solche upzudaten, immer im Kopf, dass die Systeme beim Kunden laufen müssen, weil es sehr viele Abhängigkeiten gibt usw. usf. (Achja und eine weitere Kollegin oder Kollegen gibt es nicht, wegen FK-Mangel und so ...)?

    Es gibt Menschen, die sind sehr froh, wenn sie einen Remotejob bekommen können, weil es so am Besten ins Leben passt und oft nicht anders geht.


    Leider wird oft übersehen, dass diese Mitmenschen mitunter ziemlich viel leisten und am Laufen halten, genauso wie die Kolleginnen und Kollegen vor Ort, genauso wie die Kolleginnen und Kollegen im Pflegebereich oder in anderen wichtigen Arbeitsbereichen.


    Viele Grüße

    Jens

    Hallo BOMBOM ,


    auch wenn ich Dir jetzt nicht konkret mit persönlicher Empfehlung für Berlin helfen kann, sind vielleicht die üblichen Hilfsmittel, wie jameda.de, doctolib.de oder google.de (Beispiele für 12524 Berlin), Deine Krankenkasse oder die Kassenärztliche Vereinigung Berlin ein guter Recherchestart, damit Du eine Übersicht der möglichen Kinderärzte bekommst. Danach hilft vermutlich nur telefonisches Nachfragen.


    Viele Grüße


    Jens

    Stimmt Volleybap wir als Ex-Paar haben uns durchaus "viel Zeit gelassen", was verschiedene Gründe hatte. Aber letztlich half der zeitliche Abstand auch, die Angelegenheit recht sachlich zu betrachten.

    Ein plötzliches Scheitern auf Grund von ungeklärten Themen, wäre wirklich sehr ärgerlich gewesen. Hatte ich aber nicht erwartet. Ein guter Schritt weiter.