Fühl mich als Erziehungsversager

  • Ich sitz am Arbeitsplatz und ring um Fassung. Glücklicherweise sind meine Kollegen gerade nicht im Raum.


    Wieder mal hat meine 4jährige Tochter Lara Theater gemacht, als ich sie in den Kindergarten gebracht habe. Sie hat sich hinter meinem Rücken versteckt, damit die Erzieherinnen sie nicht sehen, ist mir heulend zur Türe nachgesprungen usw. Die Probleme hatten wir schon oft, aber ebenso dann das gegenteilige Verhalten, wenn ich sie abgeholt habe. D.h. da wollte sie dann nicht mit nach Hause gehen. Dazwischen verhält sie sich "normal".


    Dieses Verhalten wird natürlich mir angelastet. Bei der Tagesmutter gab es ähnliche Probleme. Sie hat mir vorgeworfen, ich sei eine schlechte Mutter, weil ich das nicht in den Griff kriege. Als meine Tochter 1 1/4 Jahre alt war, meinte sie zu mir, Lara sei "verdreht".


    Nun Lara verhält sich wirklich manchmal sonderbar. Sie ist teilweise überängstlich und sehr angepaßt, dann auch wieder bockig. Als Baby hat sie sofort losgeweint, wenn jemand mal etwas energischer mit ihr geredet hat. Die bockige Seite zeigt sie eigentlich nur im engeren Kreis, also hauptsächlich bei mir - jeder Ausflug wird zur Qual - im Kindergarten ist sie sehr "folgsam".


    Ich grübel natürlich vie darüber und es gibt viele mögliche Ursachen:
    - überforderte, ausgebrannte Mutter
    - psychisch labiler Vater, auch "überangepaßt", zur Zeit in Therapie, die Kleine kommt ganz nach ihm, in Aussehen und wahrscheinlich auch Charakter
    - ein Hin-und-Her der Eltern, besonders seit die Kleine auf der Welt ist


    Ich hab so den Eindruck, daß aber von Außenstehenden komplett mir die Verantwortung oder sollte ich sagen "Schuld" dafür gegeben wird. Ich fühle mich in solchen Situationen sehr unter Druck, beobachtet und kritisiert und kann dann gar nicht mehr ruhig reagieren.


    Bei meiner Großen hatte ich solche Probleme nicht, sie war zwar sehr lebhaft und auch oft frech und bei ihren Wutanfällen wäre ich auch gern im Boden versunken, aber ich hatte nicht diese "Versagens"-Gefühle dabei.


    Ich fühl mich so richtig "fertig" und würde mit meiner Kleinen am liebsten nur noch zu Hause bleiben.


    So, jetzt konnte ich mich wenigstens hier "ausheulen", danke fürs Lesen.
    Carola

  • Hallo! Kopf hoch! Bist kein Erziehungsversager! Jedes Kind ist unterschiedlich, und wenn sie so an dir hängen ist es ja auch irgendwo ein Kompliment an dich, dass du alles richtig machst! Meine sind auch total anhänglich, wenn ich mich nur 2m entferne, gibts schon Theater, da sind sie Mutter-Kind-Kur bischen geschädigt, da hab ich sie zum ersten Mal abgegeben.
    Und andere können von der Seite auch viel und gut reden. Lass dich von dennen nicht unter druck setzen, in manchen Augen ist man schon eine schlechte Mutter, wenn die Kinder in einem Geschäft anfangen zu schreien.

  • Hallo Carola


    Also, ich glaube, dass es kaum jemanden gibt, dem es nicht mal genau so gegangen ist.
    Kinder probieren ihre Grenzen schonungslos aus.
    Meine Tochter hat auch mal so geklammert - wenn man sie heute sieht, glaubt man es ncht.
    Mit drei und vier Jahren wollte sie nicht im Kindergarten bleiben, nicht zu Kindergebutstagen und nicht ohne mich bei anderen Kindern zu Hause spielen. Manchmal habe ich mir auch überlegt, was ich falsch mache, ob ich zu sehr klammere (war definitiv nicht der Fall).
    Im Kindergarten war ich einfach konsequent, habe mich von ihr los gemacht und eine Erzieherin hat sie übernommen. Wollte sie - obwohl es vorher ihr Wunsch war- nicht bei anderen Kindern zum Spielen bleiben, habe ich sie eben wieder mit genommen.
    Im Laufe der Zeit wurde das aber immer besser. Jedes Kind ist anders und vieles ergibt sich von selbst. Du wirst sehen, in ein, zwei Jahren kannst Du hier anderen Usern Ratschläge geben und sie trösten, dass es bestimmt bald besser wird.


    Was ich an Deiner Stelle allerdings nicht machen würde: sie in die Rolle des "vererbten Charakters" zwängen. Das belastet Eure Beziehung unterschwellig.


    Und Du solltest etwas mehr für Dich tun (Kur beantragen, entspannen, Freunde treffen). Das bringt Dir den nötigen Abstand und etwas mehr Überblick.


    Liebe Grüße,


    Christiane

  • Hallo morgaine,


    ich denke, dass so, wie Du Dich jetzt fühlst auch Dein Verhalten auf Dein Kind überträgst. Und in dieser Hinsicht haben Kinder ganz feine Fühler und reagieren dementsprechend. Nun einpaar Tips:


    1. Schaffe ein Ritual bei der Verabschiedung, z.B. das Winken durchs Fenster, wenn Du gehst (klappt bei meinem Sohn auch super). Sag, sie kann Dir noch winken, aber dann gehst Du auch, weil Du arbeiten musst. Und gehst auch. Auch wenn sie versucht Dich aufzuhalten.


    2. Wenn sie nicht aus dem Kindergarten weg möchte, setzt Dich dazu und sag, dass Du noch wartest, bis sie das zu Ende gespielt hat und, dass ihr dann nach Hause geht. Und dann geht ihr auch. Auch wenn sie Theater macht (klappt bei meinem Sohn auch super).


    3. Sei Dir sicher in dem, was Du tust! Bleib ruhig!


    4. Mit diesem Problem bist Du nicht alleine. Das haben ganz viele. Auch verheiratete. Lass Dich durch Blicke nicht verunsichern, weil Du weißt, dass es nach einer Zeit, nachdem Du es durchgezogen hast, vorbeigeht!


    Ich wünsche Dir viel Erfolg! :daumen

  • ich halte das auch nicht für Erziehungsversagen. Vielleicht ist deine Tochter eben eine ganz sensible, die auch schwer loslassen kann...


    ich würd mir da net so den Kopf machen und mir den Schuh "schlechte Mutter" schon garnicht anziehen! Jedes Kind ist doch anders!


    Kopf hoch!

  • Eine Mutter-Kind-Kur wäre nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht, wo ich in der Zeit meine 15jährige Tochter unterbringen kann.


    Und von meinen (wenigen) Freundschaften ist leider in den letzten Jahren nicht mehr viel übriggeblieben.


    Entspannen ist für mich etwas schwierig. Meine Kleine ist außerhalb der Kita-Zeiten ja immer bei mir, sie braucht nicht viel Schlaf und da sie in der Kita einen Mittagsschlaf macht, geht sie Abends mit mir ins Bett. Schläft sie ausnahmsweise mal früher ein, versuch ich schon diese Zeit bewußt zu genießen.


    Da habt ihr schon Recht, ich muß bei mir ansetzen, um die Situation zu entspannen ...

  • Liebe morgaine,


    was Du schilderst, habe ich auch schon so erlebt. Meine Tochter (wird im Mai 6 Jahre alt) hat mit 4 Jahren ganz plötzlich schrecklich geklammert im Kindergarten. Ich war völlig hilflos, das hatte es vorher nicht gegeben. Dann hat mich die Kindergartenleiterin aufgeklärt, dass das mit 4 Jahren öfter passert, das scheint irgendein Entwicklungsschritt zu sein. Also völlig normal, geht auch wieder vorbei, wenn man ganz ruhig bleibt. Ist bei mir auch vorbeigegangen - wie ein Spuk. Gestern noch geklammert, heute viel besser, morgen vorbei.


    Als Alleinerziehende sind wir leider alleiniger Ansprechpartner für alles und jeden, jeder meint, uns seinen (unerwünschten) Rat auf's Auge drücken zu dürfen... Wir haben nie "frei", tragen alle Sorgen alleine auf unseren Schultern...
    Ich verstehe Dich so gut. Man muss sich ein dickes Fell zulegen, aber das ist nicht so einfach. Man fühlt sich in zu vielem als Versager... Partnerschaft, Kind, Arbeit, etc...... Man hat das Gefühl, nichts "richtig" machen zu können, ist immer in Hetze, immer am Organisieren. Aber das ist nicht so! Du bist ein erfolgreiches Familienunternehmen... Du kannst stolz auf Dich sein!


    Nur eins: Du brauchst Deinen Abend für Dich! Ich würde im Kindergarten anregen, dass das Kind langsam vom Mittagschlaf entwöhnt wird... Wenn Du dann endlich abends mal Zeit für Dich hast - faul auf dem Sofa liegen kannst - dann wird die Welt langsam besser aussehen. Dann kannst Du Deine Batterien mal ein bisschen auflagen. Was ich persönlich mache, wenn gar nichts mehr geht - ich lege mich in die Badewanne mit einer Packung Totes Meer Badesalz (gibt's ganz günstig in jeder Drogerie etc). Das entspannt ganz wunderbar...... :sleep


    Ich wünsche Dir viel Kraft!


    Ganz liebe Grüße
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Hallo Carola,


    ein bisschen erinnert mich deine Tochter an meine, als sie so alt war.


    Ich habe manchmal daran gezweifelt, dass meine Tochter "normal" ist.
    Z. B. hatte sie regelrechte Schreianfälle, wenn ihr was gegen den Strich ging. Mit 4 bis 5 Jahren. Ich habe sie aus dem Kindergarten abgeholt und sie hat den ganzen Weg geschrieen, dass ich dachte, die Leute würden bestimmt gleich die Polizei rufen.


    Das verwächst sich, da kann ich dich beruhigen. Meine Tochter ist z.B. sehr sensibel, bestimmte Ereignisse haben sie völlig aus der Bahn geworfen. Z.B. wenn ich sie in den Kindergarten brachte und die Jacke von ihrer Freundin hing nicht da. :D


    Also sie hat einen sehr starken Willen, kommt aber nicht damit klar, dass es nicht immer so läuft, wie sie gerne möchte. Das ist heute immer noch so. Sie ist jetzt 13.


    Was hilft? Also dein schlechtes Gewissen musst du ganz schnell ablegen. Du bist okay und kannst nichts dafür. Du tust alles, dass es deiner Tochter und dir gut geht und mehr kann man nicht machen. Was wirklich hilft ist ein geregelter Tagesablauf mit immer wieder kehrenden Ritualen. Z.B. Winken beim Abschied im Kindergarten. Dieselbe Tasse beim Frühstück, eine Geschichte Abends zum Vorlesen usw. Und versuche dich ein wenig abzugrenzen. Du lebst nicht nur für sie, sondern hast ein eigenes Leben. Und außerdem noch eine Tochter, um die du dich kümmern musst.


    Liebe Grüße :strahlen


    Kirate

  • Vielen Dank für Euren Zuspruch. Das tut richtig gut. :daumen


    Mir geht's jetzt, nach dem ich mir das von der Seele geschrieben habe, auch schon besser als heut Morgen.


    Diese Woche gibt es "Entwicklungsgespräche" im Kindergarten. Am Donnerstag ist unser Termin, bin schon sehr gespannt, was ich da erfahren werde. Bringt mich vielleicht auch einen Schritt weiter.


    Ich kann gar nicht ausdrücken, wie froh ich darüber bin, daß es dieses Forum gibt. Es ist mir, seit ich hier mitmache zur Stütze und Bereicherung geworden.


    Liebe Grüße,
    Carola

  • Zitat

    Original von morgaine
    Die bockige Seite zeigt sie eigentlich nur im engeren Kreis, also hauptsächlich bei mir - jeder Ausflug wird zur Qual - im Kindergarten ist sie sehr "folgsam".



    Bei meinem Sohn ist das genauso. Wenn wir einen Ausflug machen und er viele neue Eindrücke verarbeiten muss, wird ihm das alles zuviel und er wird total bockig, will alles auf einmal machen und haben und bockt rum, weil nicht alles so läuft, wie er es gerne hat. Ich bin dann jedesmal total gestresst, was den Jungen natürlich auch nicht wirklich beruhigt.


    Das macht er aber nur bei mir. Beim KV kommt das angeblich nie vor. Wahrscheinlich weiß der Junge, dass er es sich mit mir sowieso nicht verscherzen kann.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zitat

    Original von morgaine
    Wieder mal hat meine 4jährige Tochter Lara Theater gemacht, als ich sie in den Kindergarten gebracht habe. Sie hat sich hinter meinem Rücken versteckt, damit die Erzieherinnen sie nicht sehen, ist mir heulend zur Türe nachgesprungen usw.
    Dieses Verhalten wird natürlich mir angelastet. Bei der Tagesmutter gab es ähnliche Probleme. Sie hat mir vorgeworfen, ich sei eine schlechte Mutter, weil ich das nicht in den Griff kriege. Als meine Tochter 1 1/4 Jahre alt war, meinte sie zu mir, Lara sei "verdreht".


    Dann hätte meine bei Deiner TM auch als verdreht gegolten. :radab Kappes, es gibt Kinder, die sind früher selbstständiger und andere halt nicht. Nicht jedes Kind ist gleich. Deine TM hat in meinen Augen nicht sooo viel Ahnung. Streich das mal bitte aus Deinem Gedächtnis.

    Zitat


    Nun Lara verhält sich wirklich manchmal sonderbar. Sie ist teilweise überängstlich und sehr angepaßt, dann auch wieder bockig. Als Baby hat sie sofort losgeweint, wenn jemand mal etwas energischer mit ihr geredet hat. Die bockige Seite zeigt sie eigentlich nur im engeren Kreis, also hauptsächlich bei mir - jeder Ausflug wird zur Qual - im Kindergarten ist sie sehr "folgsam".


    Klingt auch wie meine mit 4 Jahren. Das ist eine Phase. Jetzt, ein Jahr später, mag sie mich bei ihren Freundinnen nicht mehr dabei haben, sie ist ja schon sooo gross. ;)

    Zitat


    es gibt viele mögliche Ursachen:
    - psychisch labiler Vater, auch "überangepaßt", zur Zeit in Therapie, die Kleine kommt ganz nach ihm, in Aussehen und wahrscheinlich auch Charakter


    Nee, mach Dich mal davon frei, die Kleine ist ein eigenständiges Wesen und kein Abziehbild ihres Papas.


    Du bist eine gute Mutter, gib nicht so viel auf die Meinungen der anderen, die verstehen Dein Kind nicht so gut wie Du. Und jedes Kind muss nicht in Schema X hineinpassen. Freue Dich, dass sie ihre Eigenheiten hat.



    Lieber Gruss:wink

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Herrlich! Das könnte auch grad mein thread sein! :kopf Ich komm mir heut auch grad wie der Ober-Nations-Loser vor!
    Ich bin mit Sohn heute zu hause, weil wir beide uns nicht so wohl fühlen. Die Tage hatten wir beide Durchfall! :wand Mal wieder!!!!! Na ja, und weil es uns heute erstmals besser geht dachte ich mal an Schuhkauf. Knöpfens Schuhe im Kindergarten werden zu klein, die Hausschuhe hier gehen kaputt! Außerdem habe ich nur dicke Winterschuhe und ganz leichte Sommerschuhe, für den Übergang benötige ich also welche! :hilfe Hausschuhe ausgesucht, einen Schuh anprobiert- FERTIG! Ich hab noch immer keine! Aber der ganze Schuhladen wußte Bescheid! :batsch Sorgt auch nicht für bessere Laune! Dabei bräuchte meine momentane Hirnmus-Endlos Schleife einen positiven input! Und wenn es neue Schuhe wären! :kicher
    Ach Menno.... :flenn


    So, nun aber zu deinem thread! Wie du siehst, es geht nicht nur dir so! Genügend Vorrednerinnen hab ich ja bereits. Wegen dem Kindergarten hab ich auch noch ne Story zu liefern! Hab ich auch schon durch mit dem Weinen! Seine Erzieherin meinte das hat NIX mit alleinerziehend zu tun! DAS SOLLE ICH MIR MAL GAR NICHT EINREDEN! Zum einen muss auch sie bemerken das mein Junge eher ein ruhiger Zeitgenosse ist! Aber auch das sagt nicht viel aus! Auch Kinder haben wie wir Erwachsene mal keinen Bock auf Arbeit. Immerhin ist Kindergarten für die Kids bildlich die Arbeit!
    Wenn der Kleine also so weinerlich ist, nimmt die Erzieherin auf den Arm und dann gibts ein Wettrennen! :kicher Sie läuft mit ihm zum Fenster und ich raus und dann winken wir ganz viel uns zu und schicken uns Flieger-Küsschen zu! Neben dem Fenster ist ein kleiner Becher damit fängt sie meine Küsse auf wenn die Sehnsucht nach mir und der Widerwille dem Kindergarten gegenüber sehr groß ist, und plötzlich huch liegt da ein kleines Gummibärchen drin- und schon sind seine Tränen getrocknet! :rolleyes:
    Sie lenkt ihn also irgendwie immer ab und gut ist! Nur die Tränen muss ich wirklich arg unterdrücken! Wenn mein Kind weint, werde ich echt zur Heulsuse! :schwitz Aber er soll doch niemals glauben das ich traurig bin wenn er im Kindergarten ist! Das macht die erzieherin mit allen Kindern die weinen, nicht nur mit denen die alleinerziehend sind!


    So, jetzt hab ich mich aber hier mal ausgetobt! Viel Erfolg beim Kindergarten-Gespräch und laß dir nichts einreden! Und nun ein Gruppen- :knuddel


    Uih, jetzt gehts mir grad auch besser! :party Und dir?

  • Ja, mir geht's auch schon besser. Cath, bei Deiner lustigen Schilderung und dem Gruppen- :knuddel konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.


    Es kommt bei uns auch immer ein bißchen darauf an, welche Erzieherinnen gerade da sind (bei uns in der Kita wird geschichtet) und ob sie die Situation mitbekommen und reagieren können. Wenn meine Kleine gleich in eine Bastel- oder Backaktion einbezogen wird, läßt sie sich am besten ablenken.


    Heut ging's halt eine Weile bis eine Erzieherin dazu kam und ich dann auch wirklich gehen konnte. Sie ist dann mit Lara auch ganz schnell ans Fenster und beide haben mir noch zugewunken. Eine Zeit lang hat sie mir immer zugewunken, aber dann wollte sie mich lieber zur Tür bringen und da hat sie halt dann Probleme sich zu lösen.


    Diese Woche spielt sicher auch noch eine Rolle, daß sie die Zeitumstellung noch nicht ganz verdaut hat.

  • Hallo,
    das mit dem Winken machen wir auch so. Dabei muss aber noch mindestens ein Schmusetier und in schlimmen Fällen sein Schmusetuch sein. Dann darf ich nicht zu früh aus dem Blickfeld verschwinden und muss lange genug winken. Allerdings gibt es hier starke Wechsel: phasenweise kann man ihn abwerfen und verschwinden - dann wieder ist volles Programm mit delux Sonderknuddeln angesagt.


    Andersrum scheint er es raus zu haben mit exakt dosierter Menge an Gequengel, Trotz, Festhalten bestimmte Dinge zu umgehen oder zu erzwingen. Passiert das in der freien Wildbahn sieht man ganz schön doof aus.


    Was gegen blödsinnige Vorwürfe hilft: zugucken wie das bei anderen läuft - meist auch nicht viel besser. Neulich saß ein heulender Junge im Kindergarten bestimmt eine halbe Stunde auf einem Stuhl wg. Abschiedsschmerz. In der Einführungszeit ein flennendes Kind mindestens eine Stunde auf dem Arm der Erzieherin weil sich die Mutter am Telefon nicht meldete um ihn abzuholen.


    Andere Eltern kochen auch nur mit Wasser.


    Und wenn alles nix hilft die Tipps von Norbert Golluch und Stano Kochan im fröhlichen Kinderhasserbuch befolgen.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • grünschnabel GENAU! Geht anderen genauso! :daumen


    Hatte mal allerdings ohne Sohn ( :anbet) im Schuhladen auch ne Mama mit quengel- Kind getroffen! :troest Als ich sie direkt fragte ob ihr Sohn denn auch so ne Schuhladen-Phobie hätte und Schuhe anziehen schon fast ein Hilferuf beim Kinderschutzbund wären, war sie erst sehr reserviert! Entschuldigte sich fast, dass sie ja auch bald wieder ginge... ... ...


    :lach


    Als ich ihr sagte das ich endlich mal froh wäre jemand leidgeprüften zu treffen war die Situation längst nicht mehr so schlimm!


    Ach herrlich so unter so vielen Erziehungsversagern! :Flowers Danke morgaine, meine grübel-endlos Schleife ist für heute beendet! Trotz kaputt gebügelter Tischdecke und kaputtem Esstisch! :party Super thread der mal wieder vor augen führt das andere eben auch nicht besser sind wie die immer alles perfekt fürs Kind machen wollende cath!


    P.S.: Morgen kauf ich mir Schuhe ohne Kind! Der ist "abgeschoben" Oma und Opa ärgern! :kicher

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und schreibe nur mal meinen Senf hier hin, meine ersten Gedanken, dir mir in den Kopf kamen.


    Schon krass, wie die Aussenwelt vorgibt, wie man sein sollte. Oder wie hier, wie das Kind sein sollte. Oder die Mutter.


    Natürlich kann es sein, dass hier eine gravierende Entwicklungsstörung vorliegt. Keine Ahnung, kanns nicht beurteilen.


    Aber irgendwie scheint Individualität auch nicht mehr gefragt zu sein. Jeder Mensch ist anders. Jedes Kind.


    Wie soll denn Deine Tochter sein, wenns nach den anderen ginge? Lass dich nicht so unter Druck setzen. Wenn Du denkst, dass sie so wie sie ist, ok ist... :frag wenn du denkst, da ist ein Problem, dass in angriff genommen werden müsste, dann geh zur Erziehungsberatung oder mach doch mal eine Kur.


    Du kannst meines Wissens nach beide Kinder zur MuKi Kur mitnehmen.

  • @ morgaine Wie gehts dir heute, was machen die Versagensgefühle? ;)


    Heute hatten wir es...
    Der Kleine erstmals nach Krankheit wieder im Kindergarten! Dort haben sie aber die Tage umgeräumt da so viel Kinder hinzu gekommen sind in letzter Zeit das eine neue Gruppe eröffnet wurde. Hat den Kleinen total aus der Fassung gebracht! Er haßt jegliche Veränderungen! Alles sollte so bleiben wie es ist, im Kindergarten wie auch im näheren Umfeld! :( Mit Riesen-Gewinke-Abschied und Küsschen die zu Gummibärchen wurden gings dann doch! Gereicht um mein momentanes Leben und die plötzlich veränderte Situation vor nun einem Jahr haben gereicht das ich heute morgen alles verflucht habe! Inklusive mein Können als Mutter! :wand

  • Heute ist's schon besser, Lara war heut morgen einigermaßen gut gelaunt und hat sich im Kindergarten normal verabschiedet.


    Hab gestern auch probiert, sie mal wieder früher ins Bett zu bringen, da sie seit der Zeitumstellung morgens noch müde und unausgeschlafen ist.


    Ja, das mit den Veränderungen kenn ich. Lara haßt sowas auch und kommt durcheinander. Kinder sind halt Gewohnheitstiere ;)

  • Hallo,


    das freut mich, dass es heute schon besser ging :strahlen


    Die Zeitumstellung ist ja auch nicht ohne, muss man ja auch mal sehen. Einfach eine Stunde Schlaf geklaut :nudelholz


    Übrigens hat meine Tochter 4 verschiedene Kindergärten besucht, auch bedingt durch Umzug, bis sie sich im letzten wirklich wohl gefühlt hat. Das war dann ein Waldorfkindergarten. Ich fand dort für sie eine wirklich kindgerechte Erziehung mit einer beruhigende Atmosphäre. Die Abläufe waren immer gleich, sie hat es geliebt. Besonders das gemeinsame Frühstück, was auch mit Hilfe einiger großer Kinder zubereitet wurde. Es gab für alle das Gleiche und ich hab :wow dass meine Tochter Hirsebrei gegessen hat.


    Einen schönen Tag noch wünscht


    Kirate