Lernen und Baby

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an Euch.
    Ich selber habe festgestllt, dass es absolut nicht möglich ist konzentriert an irgendwas zu arbeiten (z.B lernen) während Babychen (jetzt 9 Monate) wach ist. (und er schläft sehr sehr wenig... )


    Er kommt ständig an, oder heult weil er sich stößt oder hat sonst irgendwas. ... da kann sich keiner wirklich auf etwas konzentrieren.
    (schon gar nicht auf Uni Mathematik.. würde ich sagen...)


    Geht euch das auch so oder ist sowas bei Euch möglich?

  • Nein, ausgeschlossen :kopf


    Unsre beiden sind ja fast gleich alt, daher kann ich gut verstehen, was Du meinst.
    Konzentriert an etwas arbeiten, wenn Baby wach ist, geht gar nicht.
    Ich habe meinen Tag im Moment so geplant:
    Arbeiten, 14:00 Kinder abholen, dann spielen, etwas aufräumen, spielen, wäsche, spielen essen usw. alles Tätigkeiten, die man jederzeit wegen RÄÄÄBÄÄÄ oder HHHUUUUUUHHH oder Mama mir ist langweilig,spielst Du mit mir barbie, unterbrechen kann


    Ich nehme mir auch gar nichts ernsteres vor,das zerrt nur an meinen Nerven und funktionieren tut es auch nicht.


    um 17:30 gibt es dann essen, danach Baby ins Bett, etwas Zeit für die Große, und nach dem Sandmännchen Große ins Bett
    dann je nach Zeitfenster so ab 19:30soviel wie möglich für den nächsten Tag fertig machen(max. eine Stunde, was dann nicht fertig ist..... bleibt einfach liegen.....manchmal hab ich das dann Nachmittags schon geschafft, wenn die Kinder gnädig sind :lach), dann erstmal kurze Pause für mich.
    Dann Home office, meistens 1-2 Stunden, das geht dann, bin zwar mit den Lauschern ein bißchen im KIZI , aber eben nur ein bißchen. Da kann ich dann noch konzentriert arbeiten. Sonst geht im Moment einfach nicht, meine Süße schläft am Tag vielleicht dreimal 10 Minuten, und das ist schon viel, sonst leider z.Zt. gar nicht,immer in Bewegung, aber sie spielt ab und zu alleine einige Minuten,solange ich in der Nähe bin, dann kann ich was erledigen
    Also konzentriertes Arbeiten - nur abends möglich - definitiv

  • Hallo,
    schlicht und einfach unmöglich. Ich hab damals wichtige Arbeiten (oder schlafen) in seinen Schlafphasen erledigt bzw. 5 minutenweise zwischengeschoben. Wird auch nicht viel anders wenn er 2 oder 3 ist. Man kann schon mehr tun, aber lernen glaub ich nicht vor allem weil man nie die Ruhe hat bzw. unklar ist wann man wieder gebraucht wird wenn er mit einer Spielphase durch ist.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • thx für die Antwort.


    Ich fürchte zum Lernen bekommt man vom JA keine Betreuung, ne?
    Habe eine Stellenanzeige gefunden, (wiss. Mitarbeiter an der Uni 20 Stunden öffentlicher Dienst..) für die ich mich jedoch einarbeiten müsste, da ich nur eine der Vorlesungen gehört habe und das ist 6 Jahre her...


    Trotzdem... ich will das irgendwie packen.. ich werd Dienstag da anrufen.

  • Also bei mir war das auch so. Ich habe mein Studium wieder aufgenommen als der Kleine etwas über ein Jahr alt war.


    Lernen war und ist unmöglich wenn er wach ist. Obwohl er jetzt schon bald vier wird.


    Ich habe gelernt wenn er geschlafen hat (Mittagsschlaf und Abends) oft bis Nachts um 2 oder 3 Uhr. War eine harte Zeit - denn mein Sohn war leider kein Langschläfer und meine Nächte dem entsprechend kurz.


    Jetzt ist es einfacher. Er geht tagsüber in den Kindergarten bis um 14 Uhr. Da kann ich auch mal vormittags lernen. Und dann wieder wenn er Abends im Bett liegt. Aber dann muß ich nicht mehr so lange dran sitzen - außer kurz vor den Prüfungen.


    Und nun bin ich schon im letzten Semester - juhu! Das Ende ist also absehbar.
    Und suche für August/September eine Arbeit.


    Viele Grüße


    Grizzlikuh

  • Meine Eltern haben schon einen Hund und sind auch der Ansicht, man könnte neben Kind auch noch Nachilfe geben....


    sfz.. ich weiß auch nicht... sie klingen nicht sonderlich motiviert mir den Kleinen jeden Morgen 2 Stunden abzunehmen... es liefe aufs Betteln hinaus :(
    Aber mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als sie darum anzubetteln wenn ich den Job ernsthaft in Erwägung ziehe...


    Vielleicht lässt sich das JA ja doch erweichen mir eine Tagesmutter zu finanzieren für die Zeit.. kA
    ich werd mich erstmal um den Job bemühen und dann versuchen den Rest zu klären.

  • Aha, also etwas schwierig das Ganze....


    Selbst wenn opa und oma nicht sonderlich motiviert klingen, vielleicht muss man oma und opa erst motivieren, dafür sorgen eigentlich die kids schon :))


    Aber gut, erzwingen kann man natürlich nix.....


    Erkundige dich doch einfach mal beim Ju-Amt oder privat - also ne Freundin oder im KiGa mal nachfragen..... die machen teilweise auch Babysitting..... selbst wenn du noch nicht dort bist mit Kind meine ich natürlich.... Die haben meist auch Tips auf lager oder machen selbst es auch....


    Wie sieht es mit ner Freundin aus?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo susayk,


    ne, wie soll ich denn einer Freundin mein Kind täglich 2 Stunden aufs Auge drücken, das geht gar nicht.
    Ich versuch ja eh grad alles gleichzeitig zu organisieren weil ich Betreuung nur bekomm wenn ich einen Job hab und einen Job nur wenn ich Betreuung hab...


    Mein Problem ist glaub ich vor allem, dass ich nicht weiß was ich mir zutrauen kann. :( Ob ich das alles schaffe...usw.

  • Hi Lovrel,


    na klar schaffst du das, geht aber nicht alles von heut auf morgen.
    Nur glaub ich, verbesser mich wenn ich da nicht richtig liege, dass du alles auf einmal möchtest, und du so viel um die Ohren hast?


    Versuchs doch mal mit nem Plan. Lege dir Zeiten fest, was du wann machst, auch die Erledigungen bzgl. Job oder Suche nach ner Betreuung... wobei Pro familia z.B. dir normalerweise sehr viel weiter helfen können an wen du dich wenden kannst. Oder Caritas oder Kirche. Die nehmen die Kids auch an bestimmten Tagen (zumindest ist das bei uns so, frag mal nach) und kleinere Kinder für paar stunden...


    Erwarte nicht zuviel von dir, du schaffst eh schon sehr viel....langsam...


    Du schaffst das!Ich weiß, wenn man meistens nur negatives erfährt, fehlt einem manchmal der Elan oder die Kraft.... aber da musst du durch! Und du darfst dich dabei net vergessen


    LG


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • hallo Lovrel,


    bin zur Zeit in der gleichen Situation. Muss in 5 Monaten mein Staatsexamen machen und packe nix. Der Vater meiner Kleinen ist vor 2 Tagen ausgezogen und ich muss Wohnung und Tagesmutter suchen. Lernen kann ich nicht.


    Aber: Das JA zahlt die Tagesmutter, wenn Du studierst und wenig Geld hast.
    Schau mal auf: http://www.familienfreund.de
    Da sind freie TM-Plätze in Deiner Stadt. Und dann kannst Du nen Antrag auf Übernahme des Elternbeitrages beim JA stellen.


    Viel Erfolg!!! Wir schaffen das.

  • Hallo,


    thx für die Antworten.
    Nein ich habe schon Mathematik stdiert und überlege nun zu promovieren. (Damit ist in der Regel eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter verbunden) Prinzipiell kann ich auch erstmal einfach nur diese Stelle annehmen (wenn ich sie überhaupt bekomme..)


    Ob ich mich dafür wieder Imatrikulieren muss weiß ich nicht, da muss ich mal nachfragen. Ich hoffe ja, dass ich dann nicht auch noch Studiengebüren abdrücken muss... :wow


    jedenfalls, sollte ich die Stelle bekommen muss ich mich erstmal darauf vorbereiten, denn ich müsste ja Übungsgruppen halten und dazu sollte man den Stoff kennen.^^


    Naja aber vermutlich sind die Stellen eh nur aus Pflicht ausgeschrieben und der Prof hat sich eh schon jemanden dafür ausgeguckt.

  • Hallo Lovrel,


    wer mit Kind studiert, ist von den Studiengebühren befreit, jedenfalls bei uns in Baden-Württemberg, wird in NRW auch ähnlich sein.


    Ich bin ja auch "wissenschaftliche" Mitarbeiterin an einer Fachhochschule, wobei bei mir das wissenschaftliche ein bißchen ein Etikettenschwindel ist, da ich mehr administrativ arbeite. Aber ich betreue auch Praktika, auch manchmal kurzfristig.


    Also an Deiner Stelle würde ich alles tun, um diese Stelle zu bekommen und versuchen mich dann am Arbeitsplatz wieder tiefer in die Materie einzuarbeiten.


    Und zur Betreuung würde ich nicht auf widerstrebende Eltern setzen, sowas geht nicht lange gut. Falls noch kein Kita-Platz verfügbar ist, würde ich mit Hilfe des Jugendamts eine Tagesmutter suchen.


    Liebe Grüße,
    Carola