Schwer zu tragen

  • Aber da er meine Entscheidung nicht akzeptiert, weiss ich nicht genau, was ich tun soll, damit er das eben respektiert.


    Du kannst in der Hinsicht gar nichts tun. Wenn er Dich ernst nimmt, dann wird er Deine Entscheidung auch (irgendwann) akzeptieren. Und wenn er sie nicht akzeptiert bzw. akzeptieren kann, dann sollte es eigentlich sein Problem sein und nicht zu Deinem werden.


    Grenze Dich freundlich von ihm ab, dann merkt er (hoffentlich), dass es Dir ernst ist. Für seine Gefühle bist Du nicht verantwortlich.

  • Weil ich mich nicht im Bösen trennen möchte. Ich will ihm nicht unnötig wehtun ( durch blocken oder böse Worte). Er hat mir nichts Schlimmes getan, viel mehr fühle ich mich schlecht, weil ich jemanden in schweren Zeiten verlasse. In Zeiten wo man füreinander sein sollte, Freunde würde ich z.B.nicht fallen lassen. Aber da er meine Entscheidung nicht akzeptiert, weiss ich nicht genau, was ich tun soll, damit er das eben respektiert.
    Das braucht Zeit, ich weiss. Ich wäre für ihn gerne anders da....aber das funktioniert ( noch) nicht. Er empfindet es als Hohn. Bei mir geht es nur, weil meine Gefühle ziemlich erloschen sind...und ich kopfmässig nicht mehr will.


    Eine gewisse Zeitlang gehörte er zu den Menschen, deren Wohlergehen dir besonders am Herzen lag. Auch mit aktiven Handeln wolltest du dazu beitragen. Alles andere wäre meiner Meinung auch verkehrt, weil wozu legt man sich u.a. einen Partner zu, wenn man sich nicht gegenseitig unterstützt?
    Das abzustellen ist auch ein Gewöhnungsprozeß.
    Du musst dir vor allem vor Augen halten, das du die letzte (!) Person bist, die ihn dabei helfen kann. Ganz im Gegenteil. Und wenn das heißt, dass du den Kontakt unterbrechen musst ist das eben leider so. Ich denke, dass ist eine Art letzte Wertschätzung, die man jemanden von dem man sich getrennt hat, noch zuteil werden lassen kann. Alles Andere wäre egoistisch und unreif. Du bist nicht "böse", du hast nur den Abstand um zu wissen, was für ihn jetzt nicht gut ist.
    Versuch ihm zu vermitteln, das ein Kontaktabbruch jetzt das Beste für euch beide ist. Und dann erstmal Ruhe.Nicht für 1-2 Monate, dass kann wirklich lang dauern.

  • Ja klar, ist er verzweifelt. Auf seine Vorwürfe hast du nicht reagiert. Jetzt will er sich ändern. Ich ahne, was als nächstes kommt.


    Das einzige, was ihm tatsächlich hilft, wäre eine Therapie. Aber bisher war er dafür nicht empfänglich

  • Nach diversen Ergüssen hat er mich blockiert.
    GsD. Es ist schade, dass er so durchdrehen muss. In seinen.Augen bin ich die Böse. Na gut, schade nur dass er so nicht an sich arbeiten wird. ;(

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wenn du nachgibst, wird es schlimmer als vorher.


    Lösch ihn und geh auf seine Kontaktversuche nicht mehr ein.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Langsam werde ich sauer.So wollte ich es echt nicht. Jetzt will er mir schon vorm Haus auflauern. Peinlich. Hab die Befürchtung, da ich ihn blockiert habe, dass er erst recht durchdreht.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Vorm Haus auflauern? Lenchen, das ist Stalking in seinen Anfängen.
    Schreib ihm unmissverständlich zum allerletzten Mal, dass du keinen Kontakt wünschst, egal auf welche Art, und ab da ignorierst du konsequent ALLE Kontaktversuche. Egal was er schreibt, sagt oder macht. Und lösche keine einzige Nachricht, sollte es anhalten, kannst du zur Polizei gehen und da wirst du eine genaue Dokumentation aller Kontaktversuche brauchen.
    Das Wichtigste ist jedoch, ihn komplett zu ignorieren. Selbst wenn er vor deinem Haus steht. Nur so kannst du es schaffen, dass der Spuck relativ schnell vorbei ist. Sonst geht dieser Psychoterror noch lange.

  • Langsam werde ich sauer.So wollte ich es echt nicht. Jetzt will er mir schon vorm Haus auflauern.


    Wenn er es ankündigt, dann hoffe ich mal, dass er es dann nicht auch umsetzen wird. Und wenn doch, dann würde ich auch zur Polizei gehen. Dass er selbst keine Verantwortung übernehmen kann / will für sein Leben, ist eine Seite - mit der Nebenwirkung, dass Du für ihn eben die Schuldige bist (aber Du musst Dir ja diesen Schuh nicht anziehen!).


    Sei froh, dass Du Dich von ihm getrennt hast.

  • Hallo Lena,


    schade, dass es so eine Wendung jetzt gab.


    Aber ganz ehrlich....das ist typisch für solche Menschen (=Energiesauger).
    Wenns nicht anders geht, geh bitte zur Polizei. Abgrenzen und nicht mehr nett sein.


    Ich hoffe für Dich, dass er sich ganz schnell anders orientiert und eine neue Retterin findet.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Wenn Masken fallen....


    Bestätigt dich sicherlich das die Trennung richtig war. Wenn er dir wirklich auflauert hört der Spaß auf. Scheu dich nicht Hilfe zu holen. Und hör auf ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Er will noch ein Abschlussgespräch. Damit ich mich nicht feige davonstehle und es ihm ins Gesicht sage...


    Bullshit...


    Das braucht er um dir ne Riesenszene zu machen. Es ist alles gesagt. Danach braucht er weitere Gespräche.


    Lena der Mann ist über 50 und kein Teenie mehr. Der will dich einfach nicht loslassen und wird sich immer neues einfallen lassen, wenn du nachgibst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Er will noch ein Abschlussgespräch. Damit ich mich nicht feige davonstehle und es ihm ins Gesicht sage...


    Das ist totaler Quatsch. Bekanntlich sind diese „letzten Abschlussgespräche“ nie die letzten, danach geht es dann erst richtig los. Lass dich bloß nicht darauf ein.

  • Er will noch ein Abschlussgespräch. Damit ich mich nicht feige davonstehle und es ihm ins Gesicht sage...


    Kann er ja wollen. Aber warum musst Du auch wollen? Du hast doch schon alles Wichtige geschrieben, das muss genügen.


    Ich denke, er möchte Dir ein schlechtes Gewissen machen und nochmal unterstreichen, dass Du an allem schuld bist.


    Lass Dich bloß nicht herunterziehen. Der Mann respektiert Dich nicht, der sieht nur seinen eigenen Vorteil. Ich habe den Eindruck, er kreist um sich selbst. Da kann nichts Konstruktives dabei herauskommen.


    Im Übrigen: ich finde weder, dass Du feige bist, noch dass Du Dich davonstiehlst. Wenn er Dir in der Vergangenheit nicht zugehört hat, warum sollte er es gerade jetzt tun? Er möchte es ja (nach wie vor) nicht wahrhaben und noch weniger akzeptieren. Das lese ich aus seiner Ankündigung heraus, Dir auflauern zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von musicafides ()

  • Er will noch ein Abschlussgespräch. Damit ich mich nicht feige davonstehle und es ihm ins Gesicht sage...


    Lass das bloss sein, am Ende schlägt er vielleicht sogar noch zu... ;(


    Du bist ihm keinerlei Rechenschaft mehr schuldig.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12