Schwer zu tragen

  • Ich muss ehrlich zu mir selbst sein.
    Ich weiss im Moment nicht was ich aufrichtig will...
    Ist es das Bild einer Familie, etwas gemeinsames was aus der Liebe und Zugehoerigkeit entspringt? Ein Kind? Gemeinsam leben, noch was zusammen aufbauen. Ist es midlife crisis? Ich werde 40... , ich fuehle mich nicht alt. Gerade in der Mitte.
    Er ist gefuehlt in einer anderen Phase, er moechte nichts mehr aufbauen, keine Kinder, keine Verantwortung, mit einer Partnerin an der Ostsee hocken, windsurfen. Er sagt, er will sein Lebensabend ruhig ubd gemuetlich leben. Er ist etwas ueber 50.
    Darin laesst sich irgendwie kein Mittelweg finden, ich fuehle mich so als ob ich nicht lebe... keine Bewegung, keine Entwicklung.
    Fakt ist, ich kann so nicht leben...zumindest nicht gluecklich.
    Seine letzte Aussage, er kann sich nicht mehr vorstellen mit meinen Kindern zu leben... weil er seine so vermisst.
    Ich habe es satt..ehrlich.
    Er hat wohl keine Lust.
    Wenn man will, sucht man Wege...er kapituliert.
    Und..ich will auch nicht mehr.
    Da muss ich irgendwie durch...

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Durch deine Erzählung habe ich immer das Gefühl zu wissen, was er will. Für mich ist er aus deinen Erzählungen klar. Was alltagfreies, was romantisch ist, was zum philosophieren. Das alles willst du auch und zeitgleich, was ehrliches, starkes, was dich trägt.bei dir hat man das Gefühl, du willst etwas was dir eine Persönlichkeit nicht geben kann. Senke deine Ansprüche an diese Beziehung oder suche weiter.


    Ich kann ihn wegen deinen Kindern uns,dem zusammen ziehen total verstehen. Ich hätte auch ein schlechtes Gefühl mit anderen aber nicht mit den eigenen zu leben.

  • ....hallo Lenchen, ich will mal versuchen, ein bisschen in die Perspektive deines Partners zu rutschen.... . Ich bin selber Anfang 50 und kann von daher einige seiner Sichten teilen. Ich stand ja nun auch an dem Punkt, wie alt könnte eine neue Partnerin sein...., da dachte ich durchaus auch , dass eine Endreißigerin vielleicht interessant wäre. Dann kam mir aber genau das in den Sinn, sie könnte ja evtl. noch ein Kind wollen. Das ist aber genau das, was ich auch nicht mehr wöllte - einerseits ist die Erziehung und Pflege eines (kleinen) Kindes kein Ponyhof, andererseits wäre in meinem Fall ich bereits 71 , wenn das Kind volljährig wird - sprich im Opa-Alter.


    Ich fühle mich auch noch nicht wie Ü50, kenne das Gefühl der midlife crisis gefühlt auch, aber man(n) wird eben auch nicht jünger. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dein Partner mit Anfang 50 einfach auch noch ein bisschen leben möchte, mit einem Kind ist man einfach an bestimmte Zwänge gebunden, schon allein durch die Schulferien. Ich würde gerne auch einmal außerhalb der Ferien Urlaub machen, kann ich aber nicht, weil ich noch ein schulpflichtiges Kind und eines in Ausbildung habe...und zudem als Lehrer arbeite. Für meine neue Partnerin ist das auch eine Einschränkung, die sie aber akzeptiert, zumal ihre Kinder eben über die Schul- und Ausbildungszeit raus sind.


    Du kannst deinen Partner nicht ändern, das kann er nur selber. Zudem gebe ich dir mal den vorsichtigen Rat, eine (neue) Beziehung nicht über einen Kinderwunsch zu definieren, da ist im Prinzip der Beziehungsbankrott schon vorgezeichnet. In letzter Konsequenz heißt es, akzeptiere ihn mit seiner Lebensplanung und trage es mit...oder suche dir jemanden, der etwa im gleichen Alter wie du bist und ggf. bereit ist, nochmal mit dir einen Kind großzuziehen und eine langfristige Familienplanung eingeht.


    LG Mike

  • Guten Morgen,


    nach langer Zeit haben wir uns gesehen...
    Er nimmt Johanniskraut aber ich glaube sein Zustand hat sich verschlechtert, hat Schlafstoerungen bekommen.
    Wir waren nach einer gemeinsamen Nacht in der Frueh spazieren, Sonnenschein, strahlender Himmel wunderschoene Herbstfarben...
    Es sieht nichts davon, dabei eine Aussage, dass er am liebsten nicht mehr leben wuerde... ziemlich konkret wie es ginge.
    Das hat mich wuetend gemacht ( denn so manipulierte mich mein Ex).
    Ich war sehr deutlich, dass ich diese Verantwortung nicht uebernehme, er dringend zum Arzt muss. Er unbedingt fuer SICH etwas aendern muss.
    Er moechte schon etwas aendern, fuehlt sich in sich gefangen, mit sich unzufrieden in allem gescheitert.


    Fuer mich wirkt es als ob er nicht aktiv was aendern kann...oder will... keinen Willen oder Kraft hat.


    Ich weiss nicht weiter.


    Mir gehts wieder viel besser, plane nun nur fuer uns drei, unternehme wieder Einiges.


    Er schreibt mir, er waere so froh, dass er mich habe...so froh dass ich bei ihm war.
    Mir zieht es das Herz zusammen....weil ich weiss, dass es so nicht funktioniert.


    Dazu kommt, dass ich jemanden zufaellig kennengelernt habe, wir nett geredet haben, er grosses Interesse an mir hat und auch Vertrauen(?)
    Weil er mir von seinen Depressionen und Therapie erzaehlte.


    Warum passiert mir so etwas.
    Was ist an mir falsch, dass ich Personen anziehe, die von mir Kraft und Hilfe brauchen.


    Anscheinend liegt es an mir.
    Ich will es nicht.


    Weiss jemand Rat?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Grenze dich ab. Du bist nicht seine Therapeutin.


    Seine konkreten Suizid-Gedanken teilst du seinem Arzt oder der Polizei mit. Für den weiteren Gang bist du nicht verantwortlich.



    Sorry, aber bei so etwas werde wütend.



    Du bist ohne ihn besser dran....

  • Bitte nicht den alten gegen nen neuen Kranken tauschen.


    Wahrscheinlich ist das Helfersyndrom bei dir so stark das "Bedürftige" dich schon auf 100m riechen.


    Ich weiß nicht was man raten kann, vllt nur neues sehr langsam angehen zu lassen. Keine Pläne fürs nächste Jahr planen. Konkret seine Grenzen zeigen, von denen auch nicht abweichen. So das man für den Anderen klar ist, der genau weiß bis hierhin geht es und nicht weiter.


    Was auf den ersten Blick vllt. kalt wirkt, halte ich für richtig, so hat der Partner keine Chance zu denken, ach komm da geht noch ein Schippchen.


    Depressionen sind ein Fluch, ich habe eine Schwester, die seit Jahren daran leidet. Sie verschwindet immer wieder für Wochen, helfen kann keiner, außer da sein. So ein Partner wäre für mich nicht zu tragen, aber da ist auch jeder anders.


    Lena, ich wünsche dir im Moment nur dich selber. Keinen Mann, ich weiß du bist ungern alleine. Trotzdem finde ich du brauchst dich selber und keinen Anderen, deine Mama, die Kinder und Freunde sind ja auch noch da. Diese Zeit um wieder bei dir selber anzukommen. :knuddel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nein um Gottes Willen, ich will keinen neuen Kranken!
    Aber es erschuettert mich, dass (ohne mein Zutun) jemand, der quasi gleiche Probleme hat auf mich zugeht...


    Ich will so etwas in Partnerschaft nicht haben.
    Ich grenze mich schon stark von meinem Partner ab.
    Aber innerlich tut es mir verdammt weh. Mein Kopf ist da aber stark, laesst es nicht zu.


    Aber ich muss an MIR etwas aendern, damit ich solche Partner nicht anziehe.


    Es ist sogar so, dass sich mir Bekannte anvertrauen.... also Menschen, die ich nur mit smalltalk kenne, mir ihre Probleme schildern.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Das ist etwas, was ich nicht will, jemanden der mir nie was Schlechtes tat, vor Kopf stossen, warum? Mich erstaunt es nur, warum sie es tun, ich war immer nur freundlich, hatte ein Laecheln oder einen lustigen Spruch drauf. So wuensche ich mir ein Zusammensein in meiner Welt :rotwerd .


    Das Problem ist, dass ich Partner anziehe, die psychisch belastet sind.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Das Problem ist, dass ich Partner anziehe, die psychisch belastet sind.


    Aber die Anziehungskraft ist doch etwas Gegenseitiges? Sprich, wenn Du genau weißt, dass Du so etwas nicht willst, dann würde ich mich - auch wenn es jemand Nettes ist - so distanziert verhalten, dass es unverbindlich bleibt, oder mich ganz klar abgrenzen und mich mit solchen Männern nicht näher befassen. Kannst Du Dich emotional weniger engagieren, als Du es tust?

  • Ich erkenne nicht auf den ersten Blick, dass ein Mensch depressiv ist... also wenn er gerade stabil ist.
    Meist sind es keine oberflaechlichen oder 0815 Menschen.
    Wenn ich Leute nett finde, bin ich freundlich und zugewand. Ich bin sogar bei bloeden Menschen erstmal distanziert nett.
    Ich bin leider so.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Sobald ich das erfahre, distanziere ich mich.


    Also wenn es beiderseitig ist..
    warum waeren depressive Maenner fuer mich anziehend?
    Sind sie nicht... mich ziehen vitale Maenner an.
    So hat sich mein Freund praesentiert.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

    Einmal editiert, zuletzt von lenchen ()

  • Ich erkenne nicht auf den ersten Blick, dass ein Mensch depressiv ist... also wenn er gerade stabil ist.


    So meinte ich das nicht - wer kann das schon erkennen (ich erkenne gewiss auch nicht, wenn jemand psychisch krank ist!)


    Wenn ich Leute nett finde, bin ich freundlich und zugewand. Ich bin sogar bei bloeden Menschen erstmal distanziert nett.


    Ich finde das eine ganz positive Eigenschaft. Denn ich lese heraus: Dich interessieren andere Menschen, Du bist dem Leben zugewandt. Ich glaube, wenn ich noch nicht wüsste, ob mich der Mensch, mit dem ich zu tun habe, näher interessiert, würde ich versuchen, bei allen Menschen freundlich, aber distanziert zu bleiben (für mich kein Widerspruch!). Mein Motto ist: erst einmal kennenlernen und dann sehen, ob sich daraus eine Freundschaft (keine Partnerschaft!) entwickelt. Und wenn man den Eindruck hat, dass der andere sich etwas anderes erhofft, dies mutig ansprechen. Wenn Dein Gegenüber tatsächlich an Dir interessiert ist, dann sollte er das aushalten.

  • Sobald ich das erfahre, distanziere ich mich.


    Also wenn es beiderseitig ist..
    warum waeren depressive Maenner fuer mich anziehend?
    Sind sie nicht... mich ziehen vitale Maenner an.
    So hat sich mein Freund praesentiert.

    Naja es gibt "vital" und "vital" gestern erst so eine Selbsthilfegruppe gesehen.
    25-30 Männer alle mitte 40 aufwärts, Tätowiert, Bärte, verwegene Klamotten, Wehrmachtshelme aus Chrom, Motorräder usw.
    Kennt ihr diese für Werbezwecke gestellten "Menschenbilder" die so künstlich auf natürlich machen das sie immer steril wirken? so war dort die ganze Gruppe.... quasi ein einziger Hilfeschrei.
    Auf Vitales Alphamännchen haben die alle gemacht.....gruselig die Vorstellung so einen neben sich am Sofa im nicht abgezahltem Reihenhäuschen sitzen zu haben...gut mag daran liegen das ich in dem Leben wohl nicht mehr auf Männer (egal in welchem Alter/Zustand) stehen werde....

  • Ich denke schon, dass das Unterbewusstsein ganz genau weiss, wer vor einem steht.


    Als ich vor vielen Jahren damit gehadert habe, warum ich mich immer in Idioten verliebe, die nicht sehr nett mit mir umgehen. Und überlegt habe, warum es keine netten Männer für mich gab, habe ich mein Umfeld analysiert. Es gab ausreichend nette Männer in meiner Umgebung. Mit denen war ich oft gut befreundet. Sie waren mit Freundinnen von mir zusammen. Und einige davon, waren durchaus mal an mir interessiert. Aber ich habe sie einfach nicht anziehend empfunden. Und wir sind in die Freundschaftsschiene gerutscht. oft ich habe sie mit Freundinnen verkuppelt.


    Es lag also nicht an den Männern, sondern an meiner Auswahl. Ich habe die netten als nicht begehrenswert abgestempelt. Diese waren aber objektiv gesehen häufig besser aussehend ect. Also wären objektiv immer die bessere Wahl gewesen.


    Was ist mit deinem Umfeld. Wo sind die Männer, die sich als wirklich “vital“ bewiesen haben?

  • Die vital sind und mir gefallen, sind vergeben.


    Oft ist es ja zugegebenermaßen der erste Eindruck, der prägend ist - aber lohnt nicht mitunter auch mal ein zweiter Blick? Vielleicht gibt es ja Männer, welche für Dich interessant sind, aber die ihre Qualitäten nicht so gleich zur Schau tragen, wenn Du verstehst, was ich meine ... und vielleicht gibt es darunter ja auch den ein oder anderen mit ähnlichen Interessen?

  • Ich bin gerade mitten drinn in der Geschichte mit meinem Freund, dass ich gar nicht aussenrum schauen kann, moechte. Habe da auch kein Blick gerade.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole