Hi,
Ich werde höchstwahrscheinlich demnächst Verhandlungen führen, habe mich deshalb über finanzielles belesen und bin nun ganz wirr im Kopf. Deshalb bitte ich um Hilfe/ Ratschläge / Links usw.
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin alleine mit Tochter. Sie kommt jetzt in die Schule, wird im September sieben Jahre alt.
Bisher lebten wir von meiner Honorartätigkeit + Hartz IV + Kindergeld.
Ich hatte zwei Honorarverträge mit unterschiedlichen Stundensätzen und Zahlungsintervallen: 1x von der Senatsverwaltung für Bildung über das Bonusprogramm für Berliner Schulen, 1x über das hiesige Quartiersmanagment bzw das Programm "Soziale Stadt". Beides war in der Praxis dieselbe Tätigkeit, musste nur unterschiedlich beschrieben werden.
Über einen Berechnungszeitraum von sechs Monaten bekamen wir bisher immer einen Zuschuss vom Jobcenter, waren somit darüber auch krankenversichert.
So lange das Jobcenter zuzahlt bin ich dem Finanzamt nichts schuldig.
Nun endet zum Jahresende das Projekt des Quartiersmanagments. Dafür übernimmt ein Träger das Ganze für drei Jahre, das Aufgabengebiet erweitert sich von einer Schule auf drei.
Den Honorarvertrag über das Bonusprogramm möchte meine Schule trotzdem weiterführen, damit dort das bisherige Level und auf jeden Fall ich erhalten bleiben.
Nun wird das Kind nächsten Monat sieben, also sinkt unser Bedarf beim Jobcenter. Gleichzeitig könnte rückwirkend ab April der Unterhaltsvorschuss anlaufen. Somit könnte ich Monatsweise aus dem Leistungsbezug rausfallen, wäre aber durch die private Krankenversicherung rückwirkend wieder drin. Beziehe ich keine Leistungen vom Jobcenter muss ich mich demnach auch Rentenversichern, auch wenn ich kein Gewerbe betreibe, richtig?
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Der neue Träger hat Interesse signalisiert, mich zu übernehmen. Allerdings wurde bisher von dort weder über den Stundenumfang noch über den Stundensatz gesprochen. Ich möchte aber - wenn vermutlich auf den letzten Drücker - Verhandlungen geführt werden gerne was sagen können und muss auch schon was sagen können, wenn der bisherige Honorarvertrag neu aufgelegt wird. Außerdem weiss ich noch gar nicht, ob der neue Träger mich eventuell anstellen oder lieber auch als Honorarkraft nehmen möchte.
Eine Auflistung unserer Kosten kann ich machen. Das Geld muss mindestens rein. Allerdings weiss ich nicht, wie ich Steuern und Versicherungen bei verschiedenen Varianten berechnen soll. Dazu kommen noch die mir unbekannten Kosten eines Schulkinder, dass dann nicht mehr oder nicht jeden Monat im Bildungspaket ist.
Hat jemand eine Idee?