Familie, Beerdigung und plötzlich mitten drin in der Soap!

  • Ne, ich bin ganz froh gerad mal was Anderes zu sehen. Ich hab dann die nächsten 2 Monate frei und das Geld brauch ich. Krank geschrieben gibts das nicht.


    Ich hab nun schon 2 Wochen gefehlt diesen Monat, weil ich 2x hingefahren bin.


    Ein Schmankerl...Schwester B wollte die Beerdigung organisieren und hat die Kostenübernahme unterschrieben. Sie war der Meinung, daß schon alles bezahlt sei...


    Nun, die Rechnung beträgt 5000€ und es sind nur 1500€ angespart


    Sie ist heute wie eine Furie bei der Oma aufgeschlagen und hat rumgebrüllt, daß Oma doch gesagt hat, daß alles bezahlt wäre...


    Nu...ihr Problem.

  • Monsterkrümel: Ich, und ich denke auch die anderen, möchten nicht mit dir tauschen. Fühl dich ganz lieb von mir :knuddel Ich schicke dir außerdem ganz viel Kraft und Nerven rüber. Die brauchst du auf alle Fälle in nächster Zeit.

  • Die Berrdigung ist am 12. und die Aufbahrung findet heute und morgen statt. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, daß es so ist wie es ist.


    Die Trulla vom Ge Be In hat heute nochmal angerufen und war plötzlich nach meiner email von gestern sxhei*freundlich und fragte, was sie tun kann.


    Ok, ich hatte mit einer EA gedroht. Außerdem scheint ihr wohl aufzugehen, daß die 5000€ von Schwester B nicht zu holen sind. Der droht nämlich Hafzstrafe und die Staatsanwaltschaft wird wohl eine Hausdurchsuchung beauftragen laut Kripo.


    Ich hab darum gebeten, in der Todesanzeige der Haushaltshilfe zu danken...angeblich sei die Anzeige schon raus, aber ich könne ja selber eine schalten.


    Meine Schwester meinte heute zu Oma, daß sie bis 12 Uhr beim Bestatter sein müssen, wenn sie ihren Sohn nochmals sehen will, dann machen die 2 Wochen Urlaub. Und die Beerdigung sei am 8.4.
    Sie wollte von ihr wohl das Geld für die Beerdigung.


    Die soll sie aber jetzt mal schön selber zahlen...wovon auch immer...soll mir egal sein.

  • Nein müssen sie nicht. Vor allem, wenn sie an der Planubg der Beerdigung nicht teilnehmen durften.
    Und vor allem, wenn Madame irgendwelche Extrawünsche hatte, wie zum Beispiel einen Sarg für knapp 2000€.


    Abgesehen davon hat B unterschrieben, die darf erstmal zahlen und muß es sich dann wiederholen.


    Ich hätte das ja auch gezahlt, da ich als Einzige über dem Selbstbehalt bin...aber dann hätte ich mitreden wollen.

  • Nein müssen sie nicht. Vor allem, wenn sie an der Planubg der Beerdigung nicht teilnehmen durften.
    Und vor allem, wenn Madame irgendwelche Extrawünsche hatte, wie zum Beispiel einen Sarg für knapp 2000€.


    Abgesehen davon hat B unterschrieben, die darf erstmal zahlen und muß es sich dann wiederholen.


    Ich hätte das ja auch gezahlt, da ich als Einzige über dem Selbstbehalt bin...aber dann hätte ich mitreden wollen.


    und recht haste ! :thumbsup:
    Wir hatten einen ähnlichen Fall.
    Was ich nicht nachvollziehen kann...
    Hast nicht Angst das Schwester B austickt und die Oma angeht,bedrohr oder beklaut was sie klauen kann ???
    In deren Weltbild haben ( und ich kenne diese Sorte Mensch ) prinzipiell die anderen eh immer mehr von allem Glück und Geld und Liebe und sowieso.
    Hast du keine Angst um sie ? Deine Schwester wird sehr sehr bald unter großen Druck stehen.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Nun, meine Schwester hat bereits alles Bargeld geklaut ubd den Goldschmuck mitgenommen.
    Es ist jetzt nix mehr da zum klauen.


    Papas Konto ist wohl 4stellig im Minus. Ihm gehören die 25 Pferde, die Schwester B als Reithof tituliert.


    Wobei ich nicht mal sicher bin, ob man für die Pferde ohne Papiere einen Käufer finden würde.


    Ona hat 700€ Rente...wovon dann 200€ allein schon an Essen auf Rädern geht und 200€ an Öl verbraucht werden im Monat.

  • ... bist du als direkte Tochter nicht automatisch auch Erbin für das Minuskonto und die Pferde ohne Papiere ?
    So kenne ich das zumindest !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Erbe kann man ausschlagen - auch als Tochter.


    @monster,
    tut mir leid, dass du neben dem Tod deines Vaters auch noch so viel Ärger bewältigen musst. Grüß den Grünschnabel, der wird hier sehr vermisst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • naja bei Omas 700 Euro Rente ist nicht viel zu holen und da deine Schwester auch unter den Selbsterhalt liegt ist da wohl auch nix.
    Wenn Schwester auch das Erbe abschlägt und Oma eh nichts hat bleibt ja alles an Schwester Omabeklaut hängen....
    und sie wird klug genug sein das Erbe auszuschlagen....theoretisch zumindest

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Egal...nachdem ihr Anwalt nochmal Schwester A die Vollmachten hat zukommen lassen und dem Gericht geschrieben hat, daß B ja die EINZUGE war, die sich rührend um Oma gekümmet hat...hat der Anwalt wohl gestern Abend bei Schwester A angeeufen und gesagt, daß er das Mandat von Schwester B niederlegt...so hat es der Schwager jedenfalls verstanden.


    Ich muß jetzt klären, wem die Pferde gehören...da hat ein Typ bei Oma die Wasseruhr abgelesen und ist in Panik, daß er kein Geld mehr bekommt ... es geht um 40€...ich hab ihm gesagt er soll ne Rechnung schreiben das Gld muss er ja nicht jetzt sofort haben und an 2 Wochen Wartezeit werden die schon nicht Pleite gehen.


    Als dieser emphatische Mensch anfangen wollte, daß das ja schon Geld sei hab ich gesagt, ich kümmer mich NACH der Beerdigung darum.


    Es sind zur Zeit bei Pflegestufe 4 2000€ im Monat genehmigt, die für Pflegedienste ausgegeben werden können.
    Deswegen auch das Interesse von B...


    Allerdings reichen 2000€ ja auch nicht, um jemanden Vollzeit anzustellen...

  • Mein aufrichtiges Beileid.
    Nach einem Tod eines nahen Verwandten so ein Stress...es tut mir leid.


    Was mir dazu einfällt:
    Es ist Zeit schreiend im Kreis zu laufen...!


    (wobei dir das wohl auch nicht wirklich weiterhelfen wird...)

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Heute war der erste Tag ohne Hiobsbotschaften.


    Wirklich geholfen haben mir der Betreuungsrichter und der Kripobeamte. Wenn die Verzweiflung groß war, hab ich mir da Rat holen können. Ich hatte den Betreuungsrichter anfangs bekniet, zu meine rOma zu fahren, aber da musste erst ein Gutachten vom Hausarzt her, das hat sich alles 2 Wochen hingezogen. Als ich und meine Schwester dann Anzeige erstattet haben, daß Schwester B da Post klaut und Vollmachten gefälscht hat, ist der Kripobeamte zu meiner Oma gefahren ( ich sag mal meine Oma, obwohl es natürlich UNSERE Oma ist ;) )
    .
    NAchdem meine Oma ihm da gesagt hat, daß Schwester B sie gegen ihren Willen zur Sparkasse gefahren ist und da versucht hat an die Konten zu kommen und daß sie KEINE!!!!!! Vollmacht unterschrieben hat und er bitte zur Bank fahren soll und gucken, ob sie noch Geld hat...seitdem geht es in die richtige Richtung.


    Der Richter war vor 2 Tagen bei Oma und die hat zu ihm gesagt: Enkelin B bringt mich um. Die soll weggehen. Ich will die hier nicht. Die hat versucht mir alles wegzunehmen. Oma war alleine als er da war und sie hat uns das ganz stolz erzählt, daß sie ihm alles erzählt hat.


    Am nächsten Tag war ihr Rechtspfleger da...da waren Sxhwester A und Pflegerin da...da hat Oma gesagt : Enkelin B ist der Teufel. Die bringt mich unter die Erde. Schwester A soll sich um mich kümmern. Schwester B kam dazu.


    Der Verfahrenspfleger hat mich angerufen und gesagt, daß die Aussagen meiner Oma eindeutig waren.


    Der kommisar hat mir eine email geschrieben, daß die Ermittlungsergebnusse nun zur Staatsanwaltschaft gehen und eventuell eine Hausdurchsuchung stattfinden wird.


    Schwester B hat dem Verfahrenspfleger noch am Freitag gesagt, daß SIE sich um Oma kümmern wird, denn sie hat ja die Vollmachten.


    Zum Glück ist sie nicht sonderlich helle...

  • Nuja, es kommt ja nicht von irgendwoher, daß Schwester B sich benimmt, wie sie sich benimmt, sie ist ja jahrzehntelang damit durchgekommen, auch mit gefälschten Unterschriften und Vollmachten.


    Ich mach das ja auch mit, seitdem ich klein bin, bzw. versuche ich, mich da raus zu nehmen, was aber nicht immer so einfach ist.


    Wie oft haben Oma und Papa zu mir gesagt: Schwester B hat dies und das...sinngemäß hab ich dann gesagt: Ja, entweder Du machst was, oder beschwerst Dich nicht.


    Papa hat ihr zum Beispiel 100€ gegeben, sie sollte Einkaufen, weil er niemand Anderen hatte, sie hat dann für 20€ eingekauft, aber das Wechelgeld nicht wieder rausgerückt.


    Sie sollte den Tierarzt rufen, als eins der Pferde mehrfach auf der Weide umgekippt ist, nö, sie hat kein Geld, dann hat Oma halt gezahlt.


    Ihr Hund hat eine Woche lang blutige Durchfälle gehabt, Tierarzt war ihr zu teuer, der ist elend verreckt. Nicht umsonst läuft das Veterinäramt da regelmäßig auf und behandelt dort die Pferde gegen den Willen der Besitzerin...


    Die haben auch eine Klage gegen sie laufen und wollen die Tiere da wegholen. Ich will damit eigentlich garnix zu tun haben, aber ich befürchte, die Tiere laufen noch auf den Namen meines Vaters, da sie ja Hartz4 bekommt.

  • Update...schon 2 Tage ohne Hiobsbotschaften...Schwester B war die letzten 3 Tage nicht bei Oma...wobei Oma auch die Tür nicht mehr aufschliesst, weil sie Angst hat, es könnte B sein.


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass zwischen Papa und Haushaltshilfe mehr gewesen sein könnte :huh:


    Umso schlimmer, daß sie trotz meiner Bitte nicht in der Todesanzeige steht. Das Bestattungsunternehmen hatte mir am Donnerstag gesagt, daß sie die Anzeige nicht mehr ändern kann, weil die schon im Druck ist.


    Heute schreiben die mir ne mail, wie man denn meinen Lebensgefährten schreibt, damit er richtig gedruckt wird.


    Verlogenes Pack!

  • Wie ist diese Sache denn ausgegangen? Naja, vermutlich noch am Laufen... wieso willst du das Erbe nicht ausschlagen? Ich hatte mich im Vorfeld (wusste vom Krebs meines Vaters ca. 2 Monate vor seinem Tod) auch anwaltlich informiert, wie ausschlagen funktioniert, da mein Vater Zeit seines Lebens ein ziemliches Lotterleben geführt hat und für mich total uneinsichtig war, ob er nun Schulden oder Geld hinterlässt.
    Schlag den "Mist" bloß aus, wenn es nur Schulden sind, sonst überschuldest du womöglich noch deine kleine Familie! Ihr habt 6 Wochen nach dem Tod/nach Testamentseröffnung (wenn es eines gibt) Zeit, euch über seine finanzielle Situation zu informieren. Man sollte dann allerdings in der Zeit auch nichts machen, was wirkt wie "Erbe angenommen" (Wohnung ausräumen z.B.). Beerdigung ist davon ausgeschlossen, die muss.

  • Schwester A hat sämtliche Vollmachten erhalten.
    Sie hat es allerdings nicht so mit Behörden und Papierkram...hat selber Familienhilfe und Mahnverfahren laufen...ich bin heute mit ihr zur Pflegeberatung, dort haben wir Formulare ausgefüllt und jetzt gehen wir die Bankkarte freischalten.
    Insgesamt glätten sich die Wogen...Schwester B war seit einer Woche nicht mehr bei Oma...