Habt ihr eine Idee?

  • Ich frage mal hier, ihr habt immer gute Ideen.


    Ein Vater wohnt mit seiner 18 jährigen Tochter derzeit in einem befristeten Mietverhältnis für noch 3 Monate. Die Tochter ist vor ca. einem Jahr von ihrer Mutter geflüchtet (Umstände kenne ich nicht) und zu ihm gezogen. Er selbst ist berufstätig, aber in Privatinsolvenz. So findet er keine Wohnung.


    Die Tochter ist psychisch angeschlagen, war auch schon in der Klinik deshalb. Nun hätte sie in eine psychosomatische Klinik gesollt, aber keiner hat sich recht gekümmert und so ist es im Sand verlaufen. In eine Wohngruppe will sie nicht.


    Der Vater müsste in drei Monaten in eine Notunterkunft mit der Tochter ziehen, weil ihm auch das Amt (wahrscheinlich das Wohnungsamt) keine Hoffnung auf schnelle Hilfe gemacht hat.


    Habt ihr eine Idee wo er sich hinwenden kann? Er ist etwas überfordert mit der Situation und kann nicht wirklich agieren.

  • hallo,


    in einigen Städten/Ortschaften sind kleine Wohnungen rar.


    Wenn die Tochter bei ihm nun wohnen soll hat er Bedarf für eine größere Wohnung. Da könnte er eventuell mehr Glück haben.


    Wenn ihn das Wohnungsamt nicht unterstützen kann, hat er die Möglichkeit um Unterstützung bei einer Lebensberatung zu fragen, viele kirchliche Einrichtungen unterstützen da auch, oder er sucht selber.


    Wenn er sich selber nicht um Alltagsdinge kümmern kann, hat er die Möglichkeit einen gesetzlichen Betreuer zu beantragen, der dann auch bei der Wohnungssuche behilflich sein kann.


    vg

  • .. auf jeden Fall ist es günstig wenn sie schriftlich eine Diagnose psychische Erkrankung vorweisen kann.
    Ob es ihr da zuzumuten ist das sie ausziehen müssen ???? Eine Erstberatung beim Anwalt könnte helfen und kostet aber eben nur einmalig.
    Weiterhin kann sie durchaus eine Wohnung anmieten und der KV sozusagen als Untermieter mit ? ! ? !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Sie müssen ausziehen, der Mietvertrag war nur für 6 Monate.


    Die Tochter ist derzeit wohl nicht in der Lage irgendwas zu tun. Sie hat einen guten Realschulabschluss und wollte Abi machen, das hat sie zweimal abgebrochen und nun sieht sie sich ausser Stande irgendwas zu tun.


    Aber ich gebe die Idee mal weiter.

  • Bei uns ist das so, dass man bei der sozialen Wohnhilfe-sitzt beim Amt für Soziales- einen so genannten M-Schein beantragen kann. Dabei handelt es sich um das geschützte Marktsegment, hier haben sich einige Wohnungsbaugesellschaften verpflichtet einige Wohnungen für schwer vermittelbare Mieter bereitzustellen (mit Mietschulden, Schufa etc.). Ich denke, das ist eine Besonderheit, die es nur in Berlin gibt und derzeit ist das die EINZIGE Chance für Menschen mit Hemmnissen eine Wohnung zu finden, da auf dem normalen Mietmarkt derzeit keine Chance besteht.


    Erster Ansprechpartner ist das oben genannte Amt, bestehen weitere soziale Schwierigkeiten, kann eine Hilfe in Form von betreuten Einzelwohnen in Anspruch genommen werden. Hier wird u.U. auch bei der Wohnungssuche oder der Suche nach einer geeigneten Wohnform geholfen.


    Gegebenenfalls besteht für die Tochter auf Grund der psychischen Erkrankung auch Anspruch auf eine andere Wohnform und andere, intensivere Hilfen auch bei der Wohnungssuche z.B. in Form eines Einzelfallhelfers. Klären muss das der sozialpsychiatrische Dienst,

  • Wohnt Dein Bekannter auch in München?


    Dann würde ich mich als erstes an den Sozialdienst des zuständigen Sozialbürgerhauses wenden.


    Oder, v.a. auch wegen der Hilfe für die Tochter, an den Sozialpsychiatrischen Dienst.... da gibt es mehrere Zweigstllen in München, je nach Wohnort.


    Ansonsten wird es natürlich mit der Wohnungssuche schwierig, wenn auch das Wohnungsamt ratlost ist.
    Was immer noch klappen könnte, wäre sich direkt an die großen Wohnungsgesellschaften (GWG, Gewofag, WSB, Heimag etc.) zu wenden.

  • Derzeit sind sie im Münchner Umland Richtung Starnberg untergekommen.


    Die Tochter will unbedingt beim Vater bleiben. Die scheinen aber beide fast gelähmt zu sein, was Hilfe suchen angeht. Ich gebs mal weiter, danke dir.

  • Ok, dann helfen manche Tips nicht ganz....


    Aber auch dort wird es sicher entsprechende Dienste geben, nur kenne ich mich da leider nicht aus.