Kids Vater hat geheiratet Neuberechnung Unterhalt.Er zieht Kreditkosten für 1 Auto ab?

  • Ich wollte den Unterhalt für die 3 Kids neu berechnen lassen da der Vater geheiratet hat und somit eine neue Steuerklasse hat.
    Jetzt habe ich von seiner Anwältin einen frechen Brief bekommen.
    Er wäre jetzt in einer typischen Patchwork Familie und hätte dadurch mehr kosten.
    Seine neue Frau hat auch 2 Kinder und deshalb mussten sie sich einen 9 sitzen Bus kaufen.


    1.hatten sie 2 Autos und haben nur alle 14 Tage alle Kids.
    2.haben sie den Bus schon wieder verkauft.
    Er möchte jetzt die Hälfte der Monatlichen Kreditkosten vom Unterhalt abziehen.


    Da steht noch viel mehr unmögliches.
    Das seine Frau für Ihre Kinder kein Unterhalt bekommt und das sie wegen den Kindern umziehen mussten.
    Dadurch hohe Kosten entstehen.


    Er konnte noch nie mit Geld umgehen.
    Das hat sich einfach nicht geändert.
    Aber es kann doch nicht sein das jetzt schon seine Kids für seine Schulden mit Zahlen sollen?
    Ich habe Unmengen Geld in der Ehe bezahlt und jetzt die Kids?


    Meine Anwältin erreiche ich heute leider nicht mehr.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Atmen :D


    Anwälte sind dazu da Dinge zu schreiben die ihr Mandant will. :brille


    Bleib ruhig und besprich alles mit deiner Anwältin wenn sie Zeit hat. Da ist einiger Blödsinn bei von seiten deines Exes. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es fällt mir schwer da ruhig zu bleiben.
    Jeder Anwaltsbrief kostet mich Geld,ihn nicht da er dafür eine Versicherung hat.
    Ausserdem regt es mich auf das ihm die Kinder nicht einen Cent Wert sind.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Eine Beistandschaft, die du beim Jugendamt einrichten kannst, macht das kostenlos für dich, wenn du nicht selbst den Schriftverkehr führen willst. Ein Anwalt kostet Geld, klar.


    In der Sache ist es Bockmist, was die gegnerische Anwältin schreibt. Etwaige Autokäufe sind das Privatvergnügen des Ex. Patchworkkinder fließen nicht in die Unterhaltsberechnung ein (erst, wenn er diese Kinder adoptieren würde, könnten sie unter bestimmten Bedingungen angesetzt werden). Die neue Ehegattin könnte gglfs. als Zählpflichtige für die Unterhaltsstufeneinordnung nach der DüTa mit einfließen. Wenn er denn nachweislich Unterhalt leisten muss und die Next keine Einkünfte hat, die für den Selbstunterhalt reichen. Aber dazu muss Ex Zahlen vorlegen.


    Besser gestellt ist er auf jeden Fall durch die neue Steuerklasse 3 oder 4. da soll er sein Einkommen halt einfach nachweisen. Das Nettoeinkommen wird bei Lohnsteuerklasse 3 höher sein als bisher bei 1.
    In Abzug bringen - also um das bereinigte Netto zu erstellen - kann er eigentlich nur das, was beim letzten Mal anerkennungsfähig war. Neues ist durch die Heirat nicht hinzu gekommen. Wenn du "ganz fies" bist, dann kann man darüber diskutieren, ob er nicht einen Wohnvorteil genießt ... (aber nur, wenn er als Mangelfall eingeordnet ist).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Er ist als Mangelfall berechnet.
    Ich bin zum Anwalt weil die Beistandschaft nix neu berechnen wollte.
    Ich solle froh sein das er überhaupt etwas bezahlt.
    Seine Frau arbeitet und verdient mehr als er.
    Eigentlich war schon alles neu von meiner Anwältin berechnet.
    Er hat sein Einkommen offen gelegt.
    Wir wollten gar nicht den Wohnvorteil geltend machen.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Mangelfall und Next verdient mehr? Er kann also in Steuerklasse 5? Da war der Rat der Beistandschaft, nicht neu zu berechnen, vielleicht gar nicht so schlecht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das bedeutet, wenn der UET im Falle einer Ehe in der 5 ist, um Unterhalt zu sparen, wird ihm auf die Finger geklopft?
    Wird das Einkommen der neuen Ehefrau eigentlich mit eingerechnet?



    LG Jona

  • Das bedeutet, wenn der UET im Falle einer Ehe in der 5 ist, um Unterhalt zu sparen, wird ihm auf die Finger geklopft?


    jepp, genau das!


    Vom UET wird verlangt, dass er die Steuerklasse nimmt, die ihm als Unterhaltspflichtigen das meiste Einkommen bringt.


    Wird das Einkommen der neuen Ehefrau eigentlich mit eingerechnet?



    nein. Höchstens indirekt als Haushaltsersparnis.


    UET darf aber auch z.B. nicht einfach Elternzeit machen, wenn er dadurch den Unterhalt nicht mehr bedienen kann. Er hat eben einfach alles zu unterlassen, was sein Einkommen schmälert.


    Mima

  • Kurz eine Zwischenfrage, ist der Unterhaltszähler nicht verpflichtet, die für den Unterhalt beste Steuerklasse zu wählen? Ist 4/4 da zulässig?


    Edith korrigiert: hab die Antwort zu spät entdeckt.

  • Noch was, bei uns wurde das Auto anerkannt, da für die Arbeit und damit für den Erhalt des Unterhaltes unabdingbar. Also ein Auto kann man durchaus abziehen lassen. Kommt nur auf den Zweck an.

  • Noch was, bei uns wurde das Auto anerkannt, da für die Arbeit und damit für den Erhalt des Unterhaltes unabdingbar. Also ein Auto kann man durchaus abziehen lassen. Kommt nur auf den Zweck an.


    ja, klar. Wenn er das Auto für die Arbeit braucht ist das auch gut so und richtig. Da reicht aber auch ein Kleinwagen.


    Dass Next nun noch Kinder hat, wenig Geld oder was auch immer ist sein persönliches Problem und hat mit Unterhalt für eure gemeinsamen Kinder rein gar nix zu tun.


    Also:


    Auto allgemein wird anerkannt, aber kein 9-sitzer wegen diverser Beutekinder.


    Mima

  • Sie hatten vorher ja auch jeder ein Auto.
    Jetzt ist der Bus eh wieder verkauft und sie hat sich einen Jep gekauft.
    Da passen ja auch nicht alle rein.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Es fällt mir schwer da ruhig zu bleiben.
    Jeder Anwaltsbrief kostet mich Geld,ihn nicht da er dafür eine Versicherung hat.
    Ausserdem regt es mich auf das ihm die Kinder nicht einen Cent Wert sind.


    Selbst wenn er eine Versicherung hat, die zahlt in solchen Fällen nicht. Er zahlt also genau wie du für den Anwalt.


    Beim Auto den Kredit kann er nicht abziehen. Die Fahrtkosten aber schon. Aber versuchen kann man es ja, hatten wir hier auch. Der Kredit wurde nicht anerkannt, obwohl der KV es für die Arbeit braucht. Grund: der Kredit wurde nach Ende der Beziehung abgeschlossen und war somit irrelevant.

  • Ich habe jetzt mit meiner Anwältin gesprochen.
    Die deutsche Rechtsprechung sieht nicht vor das aus dem Mindestunterhalt ein teures Auto und Wohnung finanziert wird.
    Das wäre Luxus und den Zahlen sicher nicht die Kinder.
    Also wieder ein Brief zurück geschrieben.
    Hoffe das wird nicht noch viel mehr.

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • Das ist jetzt keine neue, glorreiche Erkenntnis der Anwältin. Die Frage bleibt: Wo sieht sie den großen finanziellen Zuwachs beim realen Einkommen des Ex nach der Heirat, dass sie jetzt den Neuberechnungstopf aufmacht? Geht es um einen Euro? Drei? Sieben?
    Oder ist das für zwei Anwälte gerade ein gefundenes Fressen, um hier schöne Rechnungen schreiben zu können?


    Ich befürchte weiterhin, dass die Beistandschaft, die kein eigenes Eisen im Feuer hat, richtig liegt mit der Einschätzung: Wir berechnen nicht neu.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.