Was wäre wenn...

  • ...euer Sohn/Tochter an dem Umgangswochenende bei euch wäre und erzähle,er müsse seine Wäsche zuhause selbst mit der Hand waschen :wow Sohni ist 10


    Dies haben mir heute mein Sohn (lebt beim Vater) und sein bester Freund erzählt als ich sie von der Schule abholte.Freund vom Sohni durfte heut mit zu uns


    Ärgern,nachbohren :frag Hielt es erstmal für nen Scherz,aber so wie die Next drauf ist :hae: Hmm

  • Toll ist das sicher nicht, aber wirklich tragisch auch nicht.

    Naja,ich war schon geschockt :wow
    Zuerst erzählt er beim Kinderpsychologen Die Stiefmutter ist doof und schimpft nur Ex hat es auch bestätigt,das sie mal laut wird


    Und dann sowas


    Weiß gerade echt nicht,wie ich reagieren soll


    Ach ja,und dann soll Next auch noch die sachen von ihm einfach ins Kinderzimmer schmeißen.Kann sich ein Kind sowas ausdenken ?( :frag

  • Ausdenken nicht, aber was willst du machen, außer deinen Sohn zu bestärken, mal was zu sagen und den Vater zu bitten ihm zur Seite zu stehen. Das kann man mit 10 schon machen gegenüber dem Vater denke ich.


    Was soll ich sagen: bei uns gabs es mit meiner Maus eine so schweren Unfall, dass eine Scheibe zersplittert ist und sie im Scherbenregen saß. Erfahren habe ich das auch vom Kind, nicht vom Vater..... Ich finde es wichtig, dass sie weiß, dass sie hier daheim immer alles sagen kann, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Und ich muss mich jetzt zurückhalten den KV darauf anzusprechen, um zu vermeiden das sie dort Ärger bekommt.


    Im ersten Moment ist alles immer doof. Schlaf ne Nacht drüber.

  • Und ich muss mich jetzt zurückhalten den KV darauf anzusprechen, um zu vermeiden das sie dort Ärger bekommt.

    Ja so gehts mir auch.Ansprechen auf keinen Fall :nanana


    Hab ja schon angst mit meinem Sohn per whatts app persönliche Dinge zu schreiben.Wer weiß ob Ex und Next schnüffeln

  • Also das klingt für mich weniger nach Aschenbrödel, als nach einer erzieherischen Maßnahme die vom Kind aufgeblasen wird (er weiß ja wo er knöppchen drücken muss). Wenn mein Kind grob Fahrlässig seine Sachen einsaut (z.B. in eine Pfütze schmeißt) Dann kann ich mir auch gut vorstellen das er sie mal alleine Waschen darf.
    Und wenn er seine Wäsche überall in der Wohnung liegen lässt würde ich die sicher auch irgendwann in sein Zimmer schmeißen.

  • Zitat

    Also das klingt für mich weniger nach Aschenbrödel, als nach einer
    erzieherischen Maßnahme die vom Kind aufgeblasen wird (er weiß ja wo er
    knöppchen drücken muss). Wenn mein Kind grob Fahrlässig seine Sachen
    einsaut (z.B. in eine Pfütze schmeißt) Dann kann ich mir auch gut
    vorstellen das er sie mal alleine Waschen darf.

    und das mit der Hand, einer Wurzelbürste und Seife..... hat meiner auch schon gemacht.....
    Noch schlimmer, er wollte im stehen pinkeln, kein Problem wenn was daneben geht putzt junior das ganze Bad.....ich bin ja Hofnarr und Magd in Personalunion aber zum Deppen muss ich mich nicht machen lassen ;)

  • Also denkt ihr ich sollte mich da nicht so rein steigern?


    Zu meinen beiden anderen Söhnen Pflege ich eher ein freundschaftliches Verhältnis.Klar gibt es auch Strafen aber diese enden eher in früherer Bettgehzeit oder Spielverbot (egal ob für den kleenen Lego oder für den Teenisohn PlayStation verbot) Das zieht fast immer


    Ansonsten erziehende ich eher locker,so wie ich auch erzogen wurde

  • Nachfragen - auch offen bei deinem Ex - wir haben auch solche Situationen die vom Kind sehr interessant geschildert werden, meist aber einen nachvollziehbaren Hintergrund haben - z.B. Klamotten mit grober Verschmutzung müssen vorgereinigt werden - bevor sie in die WaMa kommen, oder die ist kaputt. Auch ich werfe manchmal beim putzen - erstmal grob alles ins Zimmer, damit ich den Flur sauber machen kann, wenn das Kind nicht mitzieht. Es gab auch schon "nichts zu essen" - weil man sich im Kühlschrank nicht frei bedienen durfte - da ein Teil für Gäste/ein Fest gedacht war.


    Das Whatsapp eines 10jährigen sollte der Papa kontrollieren bzw. du nur so wertfrei kommunizieren, das es keinen Streß/Konflikte gibte

  • Nachfragen - auch offen bei deinem Ex - wir haben auch solche Situationen die vom Kind sehr interessant geschildert werden, meist aber einen nachvollziehbaren Hintergrund haben



    Der wird es eh ignorieren oder sagen,das sei nicht so


    Sohni hat beim Psychologen auch erzählt er mag die Stiefmutter nicht da sie immer schimpft.Auch wenn er nichts gemacht hat.Da sie seine erzieherin ist,hab ich im Kindergarten mal andere Eltern gefragt.Also ich höre nicht immer Gutes.Sie soll wohl manchmal sehr angenervt sein :ohnmacht:


    Bin selbst Erzieherin und weiß,das Kinder anstrengend sein können.Aber da muss man in diesem Job drüber stehen sonst ist man ungeeignet.Vielleicht sollte sie dann lieber was anderes in Betracht ziehen.Ich geh mit schwierigen Kindern immer sehr cool um :thumbup:


    Und da das Vertrauensverhältnis zum Ex sehr gering ist,wird nachfragen auch eher schwierig

  • naja, das Leben bei der Stief-Mutter ist Alltag - der ist meist nicht so rosig - bei mir als BET auch nicht - gerade wenn ich einen schlechten Tag hatte.
    Außerdem - nicht bös gemeint - trägt man in der Haushaltsgemeinschaft ja unheimlich viele Pflichten - auch für Stief-Kinder - das ist im Alltag nicht immer einfach - gerade wenn die Kids keine Engel sind.

  • Außerdem - nicht bös gemeint - trägt man in der Haushaltsgemeinschaft ja unheimlich viele Pflichten - auch für Stief-Kinder - das ist im Alltag nicht immer einfach - gerade wenn die Kids keine Engel sind.



    Ja das ist mir schon klar.Auch mein Partner schimpft oft mit den Kindern und ist dann hinterher doof


    Ich wollt nur wissen,ob ich lieber nichts sagen soll

  • Was mich hier stört ist, Kind muß die Wäsche per Hand waschen. Groben Dreck vorher auszuwaschen ok, aber nicht ganz per Hand waschen. Meine Kids wachsen auf dem Dorf auf und Dreck ist da natürlich. Der Thread erinnert mich eher an die Sonntagsfamilien im Park, da die anderen Kids meinen neidisch hinterherschauen, weil sie sich dreckig machen dürfen, anstatt im Sonntagsoutfit sauber bleiben müssen.

  • Was mich hier stört ist, Kind muß die Wäsche per Hand waschen. Groben Dreck vorher auszuwaschen ok, aber nicht ganz per Hand waschen. Meine Kids wachsen auf dem Dorf auf und Dreck ist da natürlich. Der Thread erinnert mich eher an die Sonntagsfamilien im Park, da die anderen Kids meinen neidisch hinterherschauen, weil sie sich dreckig machen dürfen, anstatt im Sonntagsoutfit sauber bleiben müssen.



    ja das denk ich auch.Mein Tenni musste auch schonmal sachen per hand waschen.


    Ich frag meinen Sohn einfach nächste Woche nochmal genauer.Vorallem was mich verblüfft,das sein Freund das ebenfalls behauptet bzw durch ihn hab ich es erst erfahren.Und sowas denken sich Kinder doch nicht aus.


    Das Kinder mal Lügen ist jedem klar.Aber sowas :hae:


    Kurz nach der Trennung als ich Sohni vom Kindergarten abholen wollte,kam ein Kind zu mir und fragte ob ich die böse Mutter von YX wäre,die seine Möbel kaputt gemacht hätte Dies hatte mein Ex nach der Trennung als Grund angegeben weswegen er sich getrennt hatte :wow


    Klar ich zerschlage die Möbel meines Sohnes,bin ja so ein böses Biest :radab


    Nur war ich kurze Zeit später nochmal bei Sohni im Zimmer und da standen alle Möbel unversehrt wie immer :Hm