Fluggastrechte, Gutschein statt Auszahlung

  • Kennt sich jemand damit aus? Ich hatte einen Flugverspätung von knapp einem Tag, wir mussten wegen der Übernachtung am Flughafen noch knapp 50€ für Essen und Getränke bezahlen, die erste Nacht im Urlaubshotel konnten wir nicht in Anspruch nehmen, musste aber bezahlt werden. Am Anfang kam die Fluggesellschaft mit einem lächerlichem Gutschein von 200€. Daraufhin beschwerte ich mich, legte alle Belege bei. Jetzt kam die Erhöhung des Gutscheines. Unabhängig davon, dass dabei die Rechnung für Essen und Getränke und die erste Übernachtung ignoriert wurden, möchte ich eine Auszahlung. Kann die Fluggesellschaft eine Auszahlung ausschlagen mit der Begründung, ich würde doch einen Gutschein bekommen (der noch nicht dem entspricht, was mir eigentlich zusteht). Kennt sich da jemand aus?


    Danke :)

  • Ich weiß, alle Punkte treffen zu. Mit dem Gutschein haben sie ja bereits ein Schuldeingeständnis gemacht. Es geht mir um die Auszahlung und die 2 fehlenden Kostenpunkte.

  • Gutschein ablehnen, und Auszahlung mit dem Musterbrief beantragen-
    ein Gutschein ist noch lange kein "Schuldeingeständnis"-
    daher nochmal die Frage nach der Entfernung, und vor allem nach dem Grund.....
    und dann mit dem Musterbrief um entsprechende Auszahlung bitten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Entfernung beträgt 9000km. Gebucht wurde bei einer anderen Fluggesellschaft X, aber Fluggesellschaft Y führte den Flug aus. Es lagen keine außergewöhnlichen Umstände vor.

  • dann ist es relativ ;-) einfach-
    Wenn ihr kein Angebot angenommen habt, dann stehen Euch 600 Euro pro Nase zzgl. Übernachtungskosten etc. zu-
    Ansprechpartner ist Fluggesellschaft -x
    In der Regel der beste Weg :daumen


    dumm ist halt (oft), dass die ein Angebot machen, und man das dann annimmt, und dann hat man den Salat :-(
    ehrlich gesagt würd ich es dann an einen Anwalt abgeben, weil es dann tricky ist (also, wenn die z.B. ein Angebot für
    einen anderen Flug gemacht haben, und/oder das Hotel gebucht haben....)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ansprechpartner ist Fluggesellschaft Y, die hat den Flug durchgeführt und ist verantwortlich, mit der habe ich auch kommuniziert. Ich werde mal sehen, was sie antworten, wenn ich sie auf die Auszahlung hinweise.

  • War es eine Fluggesellschaft aus der EU? Das macht nochmal einen Unterschied. Wenn ja, schau mal nach der EU Richtlinie. Irgendwo gibt es da Paragraphen und Sprachbeispiele. Wenn Du diese nutzt wirst Du ernster genommen. Ich habe vor Jahren auch einen Gutschein bekommen, war aber ok für mich. Habe den auch eingesetzt. Auf jeden Fall stehen Dir Gutscheine für Esssen zu, während Ihr am Flughafen wartet. Die gab es damals, nachdem ich auf mein Recht gepocht habe vor Ort. Wurde die Übernachtung im quasi anderen Hotel übernommen?

  • ich hab bei so einer Verspätung eine Agentur (click) eingschaltet - Ergebnis nach 9 Monaten 900 Euro pro Person - davon gingen dann zwar noch % für die Agentur ab - aber es hat sich gelohnt und wir hatten kein Kostenrisiko. Die 900 Euro haben wir natürlich zusätzlich zru Übernachtung & Verpflegung bekommen


    Wie sind die 900€ begründet? Überall steht ja etwas von 600€.

  • Die Fluggesellschaft hat wieder geantwortet. Entweder die 1200€ auszahlen oder einen 1500€ Gutschein. Den Gutschein möchte ich natürlich nicht. Bei der Auszahlung fehlt noch immer: Essen, Hotelzimmer. Nervkram :rolleyes2:

  • Ich wollte kurz berichten, was aus der Sache geworden ist. Ich bekam noch mehrmals eine Mail, dass ich doch bitte meine Bankverbindung mitteilen sollte (die hatten sie schon mehrfach), ich drohte auch mit rechtlichen Schritten und schrieb am 27. Dezember noch einmal. Am 30.12. war doch glatt das Geld überwiesen (der Flug war Ende Juli). Es fehlt zwar dennoch das Essen, aber nun gut. Ich habe keine Lust mehr.
    LG

  • Nimm das Geld und mahne den fehlenden Betrag via Mail noch an. Sie müssten den Betrag abgelehnt haben, sonst ist er eigentlich durch die Teilzahlung anerkannt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es kam nach meinen letzten 2 Mails nie eine Antwort, nur eben die Überweisung jetzt Ende Dezember- also keine Ablehnung der Verpflegungskosten. Versuchen kann ich es ja :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von Kinkerlitzchen ()