Berufsschulpflicht?

  • Wir haben seit heute Mittag ein riesiges Problem:


    Tochterkind hat im Juni ( noch 15, wird im Sept. 16) ihre mittlere Reife abgeschlossen.
    Fuer das folgende Schuljahr war ein Highschooljahr in Amerika geplant.


    Nun sitzt sie hier mehr oder weniger auf gepackten Koffern, das Visum ist da ( bis Juni 2017), die Gastgeschenke sind gekauft, das Geld gewechselt und wir warten seit Wochen auf den Bescheid , dass sie losfliegen kann.
    Stattdessen haben wir heute aber die Nachricht von der Organisation bekommen, dass es Probleme gibt und sie wohl nicht alle Schueler vermitteln koennen.
    Sicheren Bescheid bekommen wir aber erst bis zum 3.9., dann ist auch die vertagliche Frist abgelaufen .
    Alternativangebote sind keine wirklichen Alternativen ( Irland/Spanien), was noch halbwegs in Frage kaeme ist mit horrenden Zusatzkosten verbunden, die wir uns nicht leisten koennen.


    Option A waere dann zurueckzutreten - was Tochterkind natuerlich nicht will, da sie seit einem Jahr von diesem Auslandsjahr traeumt und davon abgesehen, hat sie natuerlich weder einen Schulplatz ( sie wollte auf dem BK weitermachen), noch eine Lehrstelle.
    Option B ware, dass sie erst im Januar fuer ein Halbjahr fliegt.


    Nun sitzt sie aber ja schon 3 Monate zuhause rum, so muesste sie nochmal 4 Monate warten.
    Und soweit ich weiss, ist sie ja auch berufschulpflichtig?
    Aber wie ohne Lehrstelle?
    Koennte sie jetzt einfach irgendwo arbeiten?
    Falls sie mit gerade 16 ueberhaupt was findet .....
    Darf sie das ueberhaupt , wenn sie berufschulpflichtig ist?
    Ich finde hierueber nirgendwo Informationen.


    Falls es da irgendeine konkrete Rechtsprechung gibt, waere ich sehr dankbar, wenn das jemand weiss.
    Evt. kann ich die Organisation ja dadurch noch etwas in Zugzwang bringen.

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Guten Morgen.


    Von einer Berufsschzlpflicht habe ich noch nicht gehört, kann es mir aber nur in Verbindung mit einer Ausbildung vorstellen. Sprich, wenn sie eine Ausbildung macht ist sie auch verpflichtet zur Berufsschule zu gehen.
    Aber eine Ausbildung zu finden für dieses Jahr tatsächlich sehr schwierig. Die meisten haben ja schon begonnen.
    Wie wärs wenn sie versucht verschiedene Praktika zu absolvieren? Da verdient sie zwar kein Geld aber sammelt Erfahrung und sitzt nicht die ganze Zeit zu Hause rum.
    Oder ein freiwilliges soziales Jahr?


    Ich drücke ihr aber die Daumen, dass es mit Amerika noch klappt. Klingt ja wirklich nach einem Traum :)

  • Wenn sie das halbe Jahr mit einem Praktikum überbrücken kann, ist sie soviel ich weiß nicht berufsschulpflichtig.
    Unsere Praktikanten waren nicht berufsschulpflichtig, da dies ja zeitlich begrenzt war.
    Offizielles habe ich leider nicht zur Hand.



    LG Jona

  • Dass sie berufsschulpflichtig ist, war mir ja soweit schon klar, nur, wie soll das nun funktionieren?
    Es sind ja alle Bewerbungsfristen abgelaufen.
    Und wenn sie nun im Januar geht, dreht es sich um 4 Monate...


    Ist denn ein FSJ im Ausland ab 16 schon erlaubt?
    Soweit ich weiss, haben die 18 als Mindestalter.
    Ansonsten habe ich gerade nachgeschaut, die Angebote beziehen sich alle auf Kranken-oder Altenpfege - das ist fuer Tochterkind Horror!
    Sie hat bereits ein Praktikum im Altenheim absolviert, welches sie wohl fuer den Rest ihres Lebens davon abgebracht hat.


    Kann ich die Organisation da irgendwie in die Verantwortung bringen?


    Es dreht sich gerade alles im Kopf - was sollen wir nur tun? So ein Mist!!!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Die Frage ist halt, ob es irgendjemand interessiert, ob sie die Berufsschule besucht oder nicht...
    Als mein Sohn zu Hause war ( nach seiner Erkrankung) und dann ein Jahr Bundesfreiwilligendienst gemacht hat, hätte ich ihn von der Berufsschulpflicht befreien lassen müssen. Nichts kompliziertes; ein einfaches Schreiben mit der Begründung.
    Hab ich mir gespart und es hat nie jemand gefragt!!!


    Probleme könnte es halt geben, wenn du irgendwelche Nachweise für Behörden brauchst!


    lg duechesse :strahlen

  • FSJ geht grundstätzlich doch auch im Kindergarten etc.


    Wir waren mal in London in Haus der Deutschen Katholischen Kirche (Art Jugendherberge), dort haben deutsche BufDis gearbeitet (als Art Zimmermädchen und im Frühstücksraum).... aber ich hab keine Ahnung wegen Mindestaltet.... also es gibt schon auch Bereiche außerhalb des Pflegebereiches.


    Ansonsten gäbe es auch noch das FÖJ (Freiwilles Ökologisches Jahr)....


    Aber vielleicht klappt ja alles auch noch!

  • FSj geht auch ab 16 - je nach Land und mind. 6 Monate - die Bewerbungen sollten natürlich schon da sein - in der Realität werden aber einige Verträge heute noch geschrieben.
    Es gibt auch Stellen in der Jugendhilfe - in Wohngruppen oder bei Freizeiteinrichtungen.


    Wenn Sie der Berufsschulspflicht nicht nachkommt - dann bekommt ihr kein Kindergeld - dafür braucht ihr einen Nachweiß.

  • Zitat

    Von einer Berufsschzlpflicht habe ich noch nicht gehört, kann es mir aber nur in Verbindung mit einer Ausbildung vorstellen.


    @ elphaba:


    Unter 18 sind die Kinder noch Schulpflichtig. Es muss nicht zwangsläufig eine Berufsschule sein, es kann auch eine andere Schule sein. Nur müssen sie entweder einer Berufsausbildung oder einer Schulausbildung nachgehen. Das können auch berufsvorbereitende Klassen, sog. "Auffangklassen" für Kidner ohne Abschluß oder Weiterbildungsklassen für andere Abschlüsse sein.


    Mein Sohn z.B. geht für 2 Jahre auf eien Schule auf der er neben dem Realschulabschluß eben auch schon 2 Jahre für seinen späteren Berufswunsch ausgebildet wird (was Voraussetzung für die Asbildung ist). Aber irgendwas muss er mit 16 machen ;-)


    FSJ wäre auch eine Möglichkeit, nur nicht im Ausland und ich glaub nicht in allen Sparten

  • Danke fürs Aufklären rainbowfish. Ich schätze weil bei mir und meinen Schwestern alles direkt aufeinander folgte, also Schule und dann direkt Ausbildung war mir das nicht ganz bewusst. Aber man lernt ja nie aus :D

  • Mein Sohn hätte nach seiner mittleren Reife auch weiter zur Schule gehen müssen,
    die Alternative zu Ausbildung oder weiterführender Schule
    war ein Angebot für Jugendliche ohne Ausbildung.
    Nach dem Infotag und einem kurzen Blick auf die anderen Kursteilnehmer,
    hat er sich am nächsten Tag an der höheren Handelschule angemeldet.
    Da ist er allerdings nur 2 Tage lang hingegangen,
    weil dann die Zusage für seine Lehrstelle kam.


    Meine Tochter hat (allerdings nach dem Abitur, also schon gerade volljährig)
    ihr FSJ im Kinderheim gemacht, Altenpflege oder Kindergarten hätte sie auch nicht gewollt.
    Ihre Freundin hat sich für ein FSJ an einer offenen Ganztagsschule entschieden.
    Auf den offiziellen Portalen sind zwar meist keine freien Stellen mehr zu finden,
    tatsächlich ist es aber oft so, dass man auch recht kurzfristig noch etwas finden kann.


    2 Kindern, die beide bei der Abschlußfeier noch gar keinen Plan hatten,
    wie es weitergehen könnte ;) deine Tochter hat immerhin einen Plan, der
    ohne ihr Verschulden gerade möglicherweise nicht funktioniert,
    find ich für ihr Alter ziemlich gut, um mal etwas positives hervorzuheben.

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Grundsätzlich gilt in Deutschland eine 12-jährige Schulpflicht. In der Regel ist die mit Schule + Ausbildung bzw. Abitur abgegolten.


    Falls das Highschooljahr gecancelt wird, muss jede weiterführende Schule deine Tochter aufnehmen. Bis Anfang September würde ich noch warten, aber inzwischen schonmal Optionen B und C planen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bis Anfang September würde ich noch warten,

    ;) Muss Sie eh da in BaWü Ferienende 10.9


    Es sind ja alle Bewerbungsfristen abgelaufen.

    Also in den allermeisten Fällen haben die Schulen noch Notfallplätze
    und würde mich in der ersten Schulwoche erkundigen da immer einige noch Kurzfristig abspringen
    selbst die Schulen selber können erst nach den ersten Schultagen sagen wie groß die Klassen sind.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • In Rheinland-Pfalz war es vor 4 Jahren jedenfalls so, dass man, wenn man keine mittlere Reife hatte (Hauptschulabschluss), keine Ausbildung gemacht hatte, berufsschulpflichtig war. Wenn man im Nov 18 wurde, musste man das ganze Schuljahr noch weiter zur Berufsschule. (So war es auch in Köln) Bei mittl. Reife und keiner Ausbildung brauchte man keine Berufsschule zu besuchen. Kindergeld steht den Eltern zu, bis das Kind 18 Jahre alt ist, danach musste man es beantragen (wenn Kind z. B. ausbildungssuchend oder arbeitssuchend gemeldet war).

  • Das Problem ist ja, dass sie auf alle Faelle weg will, wenn es jetzt nicht klappt, dann zum zweiten Semester im Januar.
    Damit bleiben aber 4 Monate " Leerlauf".


    Darf sie theoretisch arbeiten?
    Eine Schule kommt dann ja kaum in Frage, wenn sie das zweite Halbjahr fehlt ( das bei uns ja auch erst im Februar beginnt)


    Sie interessiert sich eh nur fuer einen bestimmten Bereich ( Sprachen/ Grafikdesign) und ist nicht kompromissbereit fuer was anderes :ohnmacht:
    Da ist es schwer genug, ueberhaupt was zu finden, was in Frage kommen koennte.


    Wirklich " planen" koennen wir auch erst ab dem 3.9, weil erst dann ist die Frist zuende und erst dann wissen wi sicher Bescheid, was Sache ist, vorher kaemen wir gar nicht aus dem Vertrag!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand