Was wäre das denn z.B.? Wo ist denn festgelegt, ab wann es über den "normalen, etwas schüchternen Schüler" hinausgeht? Nur so aus Neugierde - ich habe nicht vor, da ein Fass aufzumachen. Ich kann mit einer 3 leben.
Hi!
Wie Luchsie schon geschrieben hat, bei Kindern mit irgendeiner Erkrankung ist das meist "kein Problem".
Aber auch unabhängig davon kann die Klassenkonferenz (heißt, alle Lehrer, die in der Klasse unterrichten) beschliessen, dass ein Kind einen Nachteilsausgleich bekommt, z.B. bei Kindern, wo die Eltern sich bisher geweigert haben, es (auf was auch immer, LRS z.B.) testen zu lassen oder es schlichtweg keine Diagnose geben kann.
Beispiel: Schülerin sagt vor der Klasse NIE etwas, schreibt aber hervorragende Texte zu jedem beliebigen Thema. In den Pausen fällt auf, dass das Mädchen auch nicht mit anderen Schülern redet - ergo, da existiert ein Problem welcher Art auch immer - und wenn sie halt einfach extrem schüchtern ist! Gespräche mit der Mutter bringen nichts, zu Hause ist das Kind nicht so, also will sie das nicht überprüfen lassen. Die Klassenkonferenz beschliesst daraufhin, bei diesem Mädchen die schriftliche Leistung mehr zu werten.
Sowas geht aber auch andersrum, wenn eben z.B. die Schrift nicht lesbar ist oder das Kind ein extrem langsames Schreibtempo hat, mündlich aber immer dabei ist.