Ideen wegen Umgang

  • Hallo alle zusammen
    Habe ein Problem beim Umgang, also ich erzähle einfach wie es bei uns läuft. Sohn ist 17 Monate alt, kindsvater kommt alle 14 Tage Sonntags zum Umgang von 15-19 Uhr eigentlich, aber geht schon immer um 18uhr.
    Manchmal auch in der Woche wenn er Frei hat oder Urlaub, ich muss immer dabei sein ( kindsvater will das so). Wie könnte man das hinkriegen das er alleine mit dem kleinen die Zeit verbringt??
    Wenn ich dabei bin kommt Zwerg dauernt zu mir, weil Papa am Handy ist, raucht oder einfach zu langweilig ist für Zwerg.
    Brgleiteter Umgang kommt leider nicht in Frage da blockt kv ab
    Danke für die Hilfe und sorry wegen der Rechtschreibung blödes handy

  • Nun, Du teilst ihm mit, dass er das Kind in Zukunft von 15 bis 19Uhr bei Dir abholen kann, der Umgang aber leider nicht mehr in Deiner Begleitung und in Deiner Wohnung stattfinden wird. Passt ihm das nicht, ist das sein Problem. Und am besten stellst Du die neuen Regeln auf, bevor Dein Kind noch grösser wird.

  • Hallo alle zusammen
    Habe ein Problem beim Umgang, also ich erzähle einfach wie es bei uns läuft. Sohn ist 17 Monate alt, kindsvater kommt alle 14 Tage Sonntags zum Umgang von 15-19 Uhr eigentlich, aber geht schon immer um 18uhr.
    Manchmal auch in der Woche wenn er Frei hat oder Urlaub, ich muss immer dabei sein ( kindsvater will das so). Wie könnte man das hinkriegen das er alleine mit dem kleinen die Zeit verbringt??
    Wenn ich dabei bin kommt Zwerg dauernt zu mir, weil Papa am Handy ist, raucht oder einfach zu langweilig ist für Zwerg.
    Brgleiteter Umgang kommt leider nicht in Frage da blockt kv ab
    Danke für die Hilfe und sorry wegen der Rechtschreibung blödes handy


    meld dich doch ab - schön das du da bist - ich geh mal kurz einkaufen/zum Arzt usw. - dann packen das die beiden schon

  • Wenn es so einfach wäre, oder ich sehe es zu eng??
    Zwerg kam nach Umgang total verheult wieder heim und essen und trinken wurden nicht angeboten. Kv kam Dan an ob ich nicht mit kommen könnte und er ist halt überfordert.

  • Wie wäre es mit einem gemeinsamen Gespräch bei einer Beratungsstelle? Ihn damit zu "überfallen" finde ich nicht so ganz toll, der KV besteht auf Deine Anwesenheit, das muss ja einen Grund haben. Ist es nur Unsicherheit, dann hilft es ihm möglicherweise, wenn man ihm deutlich sagt, dass man ihm das zutraut. Hat er das Kind denn schon gewickelt? Weiß er, was Kind will/braucht? Wenn ja, ist evtl. nur ein "Schubs" nötig, damit alleiniger Umgang klappt, falls nicht, eine etwas längere Phase, in der Du Dich mehr und mehr zurücknimmst. Aber: Kommt der KV zum Umgang, sollte er sich nicht mit anderem beschäftigen - mal eine SMS lesen wäre noch okay, aber nur ins Handy schauen und sich damit beschäftigen nicht, das kann er allein zu Hause auch.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ich würde kv mitteilen, dass er den umgang gerne wahrnehmen kann und sich kind dann bei dir abholt und zu einer abgesprochenen zeit wieder abholt. gerne könne er auch unter der woche kommen für 1-2 nachmittage und kind abholen, gerne auch mit einer übernachtung unter der woche, 1-2 übernachtungen jedes we von fr-so. weite die sache aus und erkläre ihm das du nicht mehr dabei sein wirst.
    wenn er dann garniciht mehr kommt, dann hat er eben pech gehabt. will er umgang mit dir oder mit dem kind?

  • Wenn es so einfach wäre, oder ich sehe es zu eng??
    Zwerg kam nach Umgang total verheult wieder heim und essen und trinken wurden nicht angeboten. Kv kam Dan an ob ich nicht mit kommen könnte und er ist halt überfordert.


    Sogar Väter sind lernfähig :D Dann weiss er ja jetzt fürs nächste Mal dass das Kind Hunger und Durst bekommt und kann entsprechend vorsorgen. Wirklich passieren kann nichts und das einzige was er erreichen will ist dass Du wieder weich wirst und nachgibst.