Mehrere Raucher bei Feier, absagen oder aushalten?

  • Als Exraucherin sage ich immer: "Ich biete meinen Töchtern den Luxus grundsätzlich rauchfrei aufwachsen zu können, daher ist es durchaus zuzumuten ab und zu sich in verrauchten Zimmern aufzuhalten."
    Wobei diese Gelegenheiten ja inzwischen tatsächlich praktisch überhaupt nicht mehr vorkommen. Selbst Raucher rauchen meist ja schon nicht mehr in ihren eigenen Wohnungen.


    Allerdings ist ja jeder anders und gerade Rauch wird ja sehr untersciedlich empfunden. Ich würde z.B. keine Leute besuchen, die freilaufende Hunde haben. Das finden die meisten Menschen merkwürdig, für mich ist das aber unerträglich.
    Nun muß man eben rausfinden wie unerträglich Rauch für den einzelnen empfunden wird.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • "Ich biete meinen Töchtern den Luxus grundsätzlich rauchfrei aufwachsen zu können, daher ist es durchaus zuzumuten ab und zu sich in verrauchten Zimmern aufzuhalten."

    :hae: Ist das wirklich "Luxus" ? .... ich meine rauchfrei aufzuwachsen ?

  • Na man kann doch beides machen. Manchen Leuten ist es wichtig das man sie am Geburtstag selbst besucht.


    Das würde meine Mutter mir sagen.
    Ihr ist es schon wichtig, dass wir kommen. Aber sie hat net die Eier in der Hose das mit den Anderen zu klären. Ist halt so. :frag


    edit: Und nochmal, ich rede da echt net von etwas Rauch, es hängen dicke Schwaden in der Luft. Es sind ca. 7 Leute in einem net mal 15 qm grossen Raum, davon 3, im schlimmsten Fall 4 Dauerrauchern.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Nele64 ()

  • Ich würde auch nicht hingehen auch wenn es meine Eltern wären und lieber an einem anderen Tag kommen, ich selbst als on-off-Raucherin :( würde das niemals tolerieren und die Kinder dem aussetzen. Als KV und ich vor Jahren seine Eltern besucht haben, hat der Vater von KV 2 Schachteln am Tag in einem kleinen Wohnzimmer geraucht... wir dachten er würde selbstverständlich raus zum rauchen gehen weil seine Enkelin (damals 6 Monate alt) da ist.
    Falsch gedacht... nunja ich habe dann in einem anderen Zimmer ausgeharrt und ab und an gefragt ob wir kommen sollen / dürfen ins Wohnzimmer und als bejaht wurde habe ich 10 Minuten durchgelüftet (es war tiefster Winter in tiefsten Anatolien :D und seeehr kalt -12 Grad) und dann das Kind reingebracht. Wir waren damals 10 Tage dort und ich habe es so gehandhabt: Effekt: "Opa" hat am 9.Tag begonnen draussen zu rauchen. Ich sehe und sah es nicht ein, meine Kinder diesen Giften (die wie Shie schon sagte, das hat man selbst in der Hand ob man sich oder die Kinder diesem aussetzen will) auszusetzen ...
    Der dort lebende Bruder von KV (selbst starker Raucher) und deren 2 Kinder waren dem immer ausgesetzt und haben sich immer gewundert warum ihre Kinder ständig Bronchitis haben :crazy
    Tja... "Opa" wurde nur 52 Jahre alt... und starb vor 5 Jahren....


    wenn deine Mum sich als Opfer sehen will, lass sie das kannst du nicht ändern. Ich verstehe auch deinen Aspekt das du nicht "halbherzig" hingehen willst und würde wie schon auch manche gesagt haben einen alternativtermin nehmen und nachfeiern.
    lg
    josie

  • Also geht es nicht um den Rauch sondern darum sie zu bestrafen weil dir ihr Verhalten nicht passt.



    Ich kann das absolut verstehen das man sich nicht zuqualmen lassen will, aber man sollte wirklich abwägen was angemessen ist.

  • Das würde meine Mutter mir sagen.
    Ihr ist es schon wichtig, dass wir kommen. Aber sie hat net die Eier in der Hose das mit den Anderen zu klären. Ist halt so. :frag


    edit: Und nochmal, ich rede da echt net von etwas Rauch, es hängen dicke Schwaden in der Luft. Es sind ca. 7 Leute in einem net mal 15 qm grossen Raum, davon 3, im schlimmsten Fall 4 Dauerrauchern.

    :knuddel hör auf dich und deinen Bauch...und geh nicht hin.. ich finde du verhältst dich richtig



    LG

  • 8)


    Bin ja Raucher :rotwerd auch im Wohnzimmer


    Kommen mehrere Raucher zu Besuch wird das rauchen auf den Balkon verlegt.
    Denn dann ist es mir in der Wohnung auch zu viel

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Also geht es nicht um den Rauch sondern darum sie zu bestrafen weil dir ihr Verhalten nicht passt.



    Ich kann das absolut verstehen das man sich nicht zuqualmen lassen will, aber man sollte wirklich abwägen was angemessen ist.


    :hae:?-(


    Ja genau, es ist mein oberstes Anliegen meine eigene Mutter zurechtzuweisen und ihr ihren Tag so gut es geht zu vermiesen!! :rolleyes2:

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Mal 'ne Frage:
    Wenn ich meinen Kids links und rechts Backpfeifen gebe kann/werde ich eine Anzeige wegen Kindesmisshandlung kriegen.



    Wenn ich meine Kids in ein 15qm Wohnzimmer setze mit drei Rauchern drin - was gibt es dann?



    Was ist gefährlicher fürs Kindswohl ?



    Gruß KUEWMT


    (Von 60-80 Zigs / Tag auf 0 Zigs/Tag seit 2.10.2013 und jetzt auch Hardcore-Nichtraucher)

  • Wenn dort, wo ich mit meinem Sohn zu Besuch bin, eine Person auf die Idee kommt, sich in einem geschlossenen Raum eine Zigarette anzuzünden, bin ich in der selben Sekunde verschwunden.
    Ist mir bekannt, dass die Gastgeber das Rauchen in der Wohnung tolerieren, gehe ich dort nicht hin.


    Überhaupt keine Rolle spielt für mich der Anlass der Feier oder wer Gastgeber ist.


    LG
    Joachim


  • Ihr ist es schon wichtig, dass wir kommen. Aber sie hat net die Eier in der Hose das mit den Anderen zu klären. Ist halt so. :frag


    Ich denke dein oberstes Anliegen ist deine Wünsche durchzudrücken, obwohl du weißt das es sie verletzt.
    Vielleicht weil du dich da auch verletzt fühlst, aber dann bestraf doch die Raucher und deinen Vater dafür, und nicht die einzige Nichtraucherin neben dir.

  • Malina, bitte sei Deiner Auffassung wie Du möchtest, aber verdrehe hier net meine Worte. Es geht hier net darum, dass ich auf ne Sachertorte bestehe, obwohl Mutti Bienenstich machen will. :hm...


    So lass gut sein bitte, es gibt genug andere Leute hier die verstehen um was es mir geht. Man man...*genervtbin*

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wäre es eine Option, dass DU die Raucher aus Rücksicht aufs Kind bittest, rauszugehen? Dann müsste deine Mutter diese Aufgabe nicht übernehmen und vielleicht hilft es ja? Oder trittst du damit deiner Mutter ebenso sehr auf die Füße?

  • Nun, meiner Meinung nach ist das eine Abwägungssache. Entweder du und junior gehen hin, und euch stört die Raucherei. Oder du bleibst weg, und deine Eltern stört, dass ihr nicht kommt. Da bleibt dir wohl nur, abzuwägen, was für dich schwerer wiegt. Eine Lösung, bei der es allen gut geht, wird es wohl nicht geben :frag :troest

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Wäre es eine Option, dass DU die Raucher aus Rücksicht aufs Kind bittest, rauszugehen?


    Als Gastgeber dürfte man das .... aber kaum als Gast.


    Andersrum wird wohl ein Schuh daraus:
    Der / die Gastgeber entscheiden im Wissen um die Befindlichkeiten der geladenen Gäste WIE gefeiert wird - mit oder ohne Qualm. Die Gäste entscheiden dann ob sie damit leben können oder nicht.

  • Gibt es in Deutschland eigentlich noch Raucher, die nicht "selbstverständlich" rausgehen zum Rauchen, wenn man Sie wegen
    dem Kind drum bittet? Auch rauchende Bewohner einer Wohnung?
    Also wer da kein Verständnis zeigt....

  • geh hin und schau dass du als eine der ersten da bist. und dann einfach freundlich feststellen dass man jetzt nicht rauchen kann solang die Kinder da sind. vll gehen sie ja eh raus ohne dass Iwer was sagt und wenn nicht könnt ihr noch immer gehen.

  • Ich verstehe das Problem sehr gut.
    Du hast gefragt was wir tun würden, absagen oder durchhalten.
    Ich finde halt man kann ja wenigstens vorbeigehen und gratulieren, muss aber die Raucher nicht aushalten nur weil Mama Geburtstag hat.


    Das hast du aber abgelehnt sie auch nur kurz zu Besuchen (was ihr wichtig wäre) weil deine Mutter keinen Arsch in der Hose hat. Ich weiß nicht was ich da verdrehen soll.


    Was du machst ist deine Entscheidung, aber ich finde halt du wälzt das mit dem rauchen auf die falsche Person ab. Und ich glaube das weißt du auch, sonst würde es dich nicht soo nerven was ich sage. Vermutlich kannst du deinem Vater selbst nicht die Stirn bieten was das rauchen angeht.


    Aber du kannst dich beruhigen, ich werde hier nicht mehr schreiben.

  • Auch wenn das Problem aus meiner Sicht jetzt nicht soooo gravierend ist, so verstehe ich dennoch nicht, wieso man als Raucher keine Rücksicht auf andere und insbesondere auf Kinder nimmt.


    Allerdings wird durch Rausgehen immer wieder die Runde unterbrochen, das muss man dann akzeptieren.

  • Allerdings wird durch Rausgehen immer wieder die Runde unterbrochen.....


    Also ich war früher "mehr draußen als drinnen" (war starker Raucher). Aber so hab ich und andere das nie empfunden.
    Ist doch irgendwie genauso selbstverständlich geworden wie bei Schmuddelwetter das Schuheausziehen vor Betreten einer Wohnung.