Geburtstag von Kind und Oma an einem Tag

  • Ich weiß nicht so recht, wie ich das Planen soll. Oma und Kind (5 Jahre) haben am gleichen Tag Geburtstag. Die Oma feiert ihren 70. Geburtstag und hat dazu eingeladen von Mittag über Kaffee. Die Oma meint, dann feiern Kind und Oma eben in der von ihr ausgesuchten Gaststätte zusammen, aber ein richtiges Zusammenfeiern ist es ja nicht, denn Oma hat ja nur ihre Gäste und Kind ja nicht seine Gäste. Auch bekommt die Oma Geschenke von den Gästen die kommen, und das Kind bekommt dort ja keine.


    Meine Tochter zählt die Tage bis es endlich so weit ist und bei all meinen Kindern haben wir immer mit allem drum und dran einen schönen Kindergeburtstag gefeiert. Ich habe meine beiden großen Kinder gefragt, wie sie das sehen und sie fänden es für meine Tochter sehr schade, weil sie dort eben nur die 2. Geige spielt und am Geburtstag möchte man Hauptperson sein.


    Und nun was mache ich jetzt?

  • Sind die Einladungen denn schon raus?


    Wenn nicht, dann könnte man das doch nett kombinieren und zum 75. Geburtstag laden und dann aufklären.... somit wissen alle Gäste, dass es zwei Geburtstagskinder sind und dann werden auch sinder viele für Deine Tochter was mitbringen.


    Und sonst könnte man doch für Deine Tochter noch ein tolles Geburtstagsfrühstück machen, dass sie am Morgen die Hauptperson ist.


    Natürlich ist es blöd, aber mit ein bißchen Phantasie kann man das schon unter einen Hut bringen.
    Klar, die Freunde des Kindes fehlen, aber das kann man nachholen.


    Und Verwandtschaft überschneitet sich doch.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es auf diese Art und Weise mehr Geschenke gibt (vielleicht in Form von kleineren Geldbeträgen) als sonst.


    Und auch sonst, müßte man halt schauen, wie die Gäste sich zusammensetzen. Wenn nicht nur "alte Omas" dabei sind, dann kann man ja auch ein bißchen Kinderprogramm am Rande machen.


    Vielleicht magst noch bißchen was zu Anzahl und Altersstruktur sagen, vielleicht fällt mir dann noch konkret was ein.....

  • Das ist ja nicht das erste Mal, dass Oma und Kind am selben Tag Geburtstag haben, oder? ;)


    Wie habt Ihr das denn bisher geregelt gehabt?

  • Danke für den Hinweis, aber das war mir auch vorher schon klar. ;)


    Ich frage nur, um herauszufinden, ob man sich in diesem Fall an dem orientieren kann, was man die Jahre vorher gemacht hat.

  • Naja, ich denke daran kann man sich nicht orientieren, weil ein runder Geburtstag ganz anders gefeiert wird.


    Zum 70. wird an dem Tag in ein Lokal eingeladen mit vielen Gästen und zu einem normalen Geburstag kommen vielleicht nur die Kinder und das kann oft auch am Tag danach sein oder wie auch immer. Da ergeben sich dann die oben geschilderten Probleme nicht....


    Oder seh ich das jetzt falsch???

  • Falls das ein Wochenendtermin ist: Vormittags mit ein paar Kindern feiern? Geburtstag meiner Tochter (erst ein paar Tage her) fiel dieses Jahr auf einen Sonntag. Wir haben vormittags mit ihren Freundinnen gefeiert, nachmittags dann mit der Familie.

  • Für das Kind ist der 5.Geburtstag gefühlsmäßig auch kein runder Geburtstag.


    Es gibt haufenweise Kinder bei uns (einschl. meiner beiden), die nie an ihrem Geburtstag feiern - ganz einfach weil der mitten in den großen Ferien ist und niemand der Gäste anwesend wäre.


    Ich sehe kein Problem darin, den Geburtstag des Kindes an einem anderen Tag zu feiern.



    Und bedenke, dass evtl. der 70ste Geburtstag der Letzte sein kann (ggfs. um in diesem Kreis zusammenzusitzen).
    Das Argument mit den zusätzlichen Geschenken fürs Kind kam ja auch schon.....

    Einmal editiert, zuletzt von kuewmt ()

  • Ich würde auch den Weg wählen (wenn machbar) Kind mit auf die Karte, Tanten, Onkels, Nachbarn und Co. bringen dann sicher auch etwas fürs Kind mit.
    Morgens für das Kind ein fettes Geburtstagsfrühstück mit Torte ggfls. auch besten Freund.


    Kindergeburtstag feiern wir meist eh an einem anderen Tag - das finde ich jetzt nicht so das Drama.

  • Und sonst könnte man doch für Deine Tochter noch ein tolles Geburtstagsfrühstück machen, dass sie am Morgen die Hauptperson ist.


    Nach meiner Erfahrung kommt Mehrfach feiern immer gut an bei Kindern. Wenn der Tag schon mit besonderer Aufmerksamkeit fürs Kind im Kreise der Familie beginnt, dann ist das doch schon mal ganz prima. Bei uns ist es so, dass die Kinder im Kindergarten auch noch innerhalb ihrer Stammgruppe feiern, und dann meistens am darauffolgenden Wochenende mit allen geladenen kleinen Gästen (eher die Ausnahme, dass ein Kind nachmittags unter der Woche feiert). Und wenn der Geburtstag von Oma und Tochter heuer an einem Wochenende ist, dann nimmt man eben das darauffolgende Wochenende für den Kindergeburtstag.


    Wenn den Gästen der Oma mitgeteilt wird, dass das Kind auch Geburtstag hat, dann bekommt es sogar noch zusätzliche Aufmerksamkeit durch die Erwachsenen. Was will Kind mehr?

  • Ich gestehe, ich habe zunächst überlesen, dass die Oma eine Gaststätte gebucht hat...


    Dennoch stelle ich mir eine Feier in einer Gaststätte mit Gästen überwiegend im gehobenen Alter recht öde für das Geburtstagskind vor (Keine Spielsachen, begrenztes Platzangebot, die (Kiga) Freunde fehlen).


    Hattest du konkrete Pläne für den Kindergeburtstag? Wenn ja, was hast du mit deiner Tochter vereinbart?
    Wie würde deine Tochter es aufnehmen, wenn du die Party mit ihren Freunden auf einen anderen Tag legst?
    Wie kooperativ ist die Oma, wenn es darum geht deine Tochter auf der Feier zu integrieren?

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Auf Omas Geburtstag wird doch sicher auch viel von der Familie sein (zumindest die Familie deines Kindes, je nachdem welche Oma das ist). Da sind sicher auch Familienmitglieder die das Kind ansonsten auf seinem Geburtstag gar nicht sehen würde.


    Ich verstehe nicht ganz warum sie sich da zurückgesetzt fühlen sollte, ich glaube Kinder sehen das gar nicht so eng. Oma hat ja auch Geburtstag und ist nun mal auch Hauptperson. Setzt ihr eine Prinzessinnen Geburtstagskrone auf, dann kann jeder sehen das sie sehr wohl eine Hauptperson ist. Andere Leute kriegen auch mal Geschenke ohne das man selbst eines bekommt, das darf sie ruhig lernen. Sie wird ja wohl kaum leer ausgehen an ihrem Geburtstag.


    Das das evtl. langweilig wird sehe ich auch, aber ihr müsst ja nicht die ganze Zeit bleiben.
    Ob ihr selbst etwas konkretes geplant habt wird ja leider aus den Posts nicht ersichtlich.


    Wenn z.B. beide an einem Samstag Geburtstag haben kann Kindergeburtstag doch auch ruhig Sonntag stattfinden. Wie schon jemand schrieb, Familie und Kinderfreunde feiern ja oft nicht am selben Tag.

  • Wir haben es immer so gehalten, dass die Geburtstage so gefeiert werden wie sie fallen. Bei der Oma hat man sich dann meist abends getroffen oder sie hat ihren Geburtstag auf das nächste Wochenende gelegt, damit jeder Zeit hatte zu kommen. In dem Monat hat eins am 22. eins am 24. und eins am 29. Es ist also sehr eng und jeder besteht da schon auf seinen Tag, vielleicht weils so viele Geschwister sind.


    Bei kleinen Kindern hätte ich auch gar keine Schwierigkeiten, aber sie freut sich so sehr auf ihren Geburtstag und ihre Party und zählt wie gesagt die Tage. Ich möchte ungern, dass sie traurig ist. Die anderen Gäste auf Omas Geburtstag kennen wir, aber mein Mann fühlt sich eher wie das schwarze Schaf der Familie. Unter anderem hat er zu einem Geschwister einen derart schlechten Kontakt, dass sie sich nicht mal grüßen. Es ist also nicht unbedingt ein entspanntes Fest. Zu Oma ist der Kontakt so la la. Sie nimmt die Kinder 2 mal im Jahr, ruft auch nicht zu deren Geburtstagen mal an auch nicht zu meinem. Da hätte ich mir ein besseres Verhältnis gewünscht.


    Die Karten hat sie schon vor einem Monat fertig gehabt. Sie wurde jedenfalls leicht wütend, als ich sagte, oh da müssen wir mal schauen wie wir das machen.


    Ich danke Euch für all Eure Ratschläge

  • Ok, dann ist es natürlich doof, wenn in der Familie ein angespanntes Verhältnis ist und auch die Einladungen schon raus sind ohne dass die Oma den Geburtstag des Enkelkindes bedacht hat.


    Dann weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht was ich machen würde.....


    Hört sich ja auch nicht nach einem sehr innigen Verhältnis zur Oma an.


    Aber vielleicht läßt sich trotzdem ein Kompromiss finden!

  • Ich kann die ganzen Aspekte sehr gut nachvollziehen.


    Auch wenn ihr nicht unbedingt gerne zu Omas Geburtstag geht, wäre ich vorsichtig, nicht versucht zu sein, den Kindergeburtstag vorzuschieben.


    Wahrscheinlich würde ich persönlich zum Omas Geburtstag gehen und den Kindergeburtstag entweder vormittags feiern oder einen Tag davor, bzw. danach.


    Vielleicht gibt es auch noch einen Mittelweg, entweder geht ihr nach dem Mittagessen oder geht erst zum Kaffeetrinken.




    LG Jona

  • Oma ruft noch nicht mal zu Kinds Geburtstag an?
    Im Grunde hat die Familie zu keinem von euch ein gutes Verhältniss?
    Warum geht ihr da dann überhaupt hin?
    Geht dein Mann dort gerne hin?
    Ich verstehe es absolut nicht wieso sich viele Menschen sowas antun wenn es um Familie geht.


    Meine Mutter hat ein ähnliches Verhältniss zur Schwiegerfamilie wie ihr zu dieser Familie.
    Ich bin froh dass ich mittlerweile nicht mehr diese Anstandsbesuche zum Geburtstag machen muss, sondern für mich sagen kann, die waren nie eine Familie für mich, also bleibe ich auch fern.
    Und hätte es damals so eine Situation wie eure gegeben, es hätte mich sehr verletzt wenn meine Eltern dem Geburtstag der nicht sehr herzlichen Oma vorrang gegeben hätten.


    Wie alt ist dein Kind?
    Ich würde den Geburtstag des Kindes feiern unter diesen Umständen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich denke, es wäre wohl gut, wir erscheinen zum Mittag und gehen danach und feiern dann mit ihren Freundinnen. Dann wird einem zwar unterstellt, man frisst sich nur durch und verschwindet dann wieder, aber in dieser Familie müssen wir mit dem Getraschte leben. Dort wird sich kaum einer mit uns unterhalten, aber die Mittagszeit werden wir überstehen.


    Dieses ungute Verhältnis ist in unseren Augen durch Geld leihen entstanden. Mein Mann hat seinem Bruder etliche Tausend Euro geliehen und das Geld wurde nur teilweise zurückbezahlt. Darauf hat nicht mein Mann die Freundschaft gekündigt, sondern der Bruder. Mein Mann sollte sich nicht so anstellen, verdient doch genug, hieß es.


    Seit dem ist das Verhältnis zur gesamten Familie nicht schön, denke da schon, dass da viel Hetzerei im Spiel ist und daher ist es für uns schon ein Anstandserscheinen.


    Und gerade am Geburtstag unserer Tochter sollten sich eigentlich Kind, Mutter, Vater wohl fühlen und einen glücklichen Tag verbringen.

  • kullerkeks

    Zu Oma ist der Kontakt so la la. Sie nimmt die Kinder 2 mal im Jahr, ruft auch nicht zu deren Geburtstagen mal an auch nicht zu meinem. Da hätte ich mir ein besseres Verhältnis gewünscht.


    Die Karten hat sie schon vor einem Monat fertig gehabt. Sie wurde jedenfalls leicht wütend, als ich sagte, oh da müssen wir mal schauen wie wir das machen.


    Ich danke Euch für all Eure Ratschläge

    da wäre meine Entscheidung klar:


    ICH würde einen schönen Kindergeburtstag mit netten Gästen, tollen Spielen und viel guter Laune feiern....und nein, NICHT in einer Gaststätte mit Menschen, die zwar mit mir verwandt sind aber nicht zur "Familie" gehören.


    Schreib ihr ne Karte zum Geburtstag und gut ist.


    Familie muss man leben, nicht verlangen.


    Mima