suche hilfe zur Gesundheitssorge für mein kind

  • hallo zusammen,
    das kind lebt bei der ex.haben guten kontakt und telefonieren auch viel..keine schlammkriege etc. die kleine ist wegen essstörungen in einer
    geschlossenen klinik und wird dort behandelt.die ärztin besteht auf ein persönliches treffen in bezug auf die behandlung. es ist mir jedoch aus geldgründen nicht möglich,dort aufzutauchen.ich wohne 300 km weit weg,verdiene nur 900 € und habe auch kein auto.erschwerend kommt hinzu,das ich urlaubssperre wegen weihnachten habe.ich weiß über alles bescheid und habe schon einiges unterschrieben,was notwendig ist für den klinikaufenthalt,weil es wichtig ist!
    jedoch droht mir die ärztin jetzt,das wenn ich kein "face-to-face" gespräch mache,das sie mir mit hilfe des jugendamtes die gesundheitsfürsorge fürs kind auf die mutter oder das jugendamt übertragen lassen werde.spinnt die?? ich bin für die behandlung und stimme allem zu,also was soll das. darf sie das einfach beantragen? kann ich mich wehren? sie sagt,es wäre teil der behandlung,mit BEIDEN eltern ein solches einzelgespräch zu führen....ich versteh die welt nicht mehr.hat jemand einen tipp??
    danke
    patrick :thanks:

  • jedoch droht mir die ärztin jetzt,das wenn ich kein "face-to-face" gespräch mache,das sie mir mit hilfe des jugendamtes die gesundheitsfürsorge fürs kind auf die mutter oder das jugendamt übertragen lassen werde.spinnt die??

    Klingt als ob der Ärztin ein wichtiges Thema mit Dir besprechen will, welches mit der Mutter allein nicht zu klären ist.



    Ich würde Dir raten nach Möglichkeiten zu suchen den Termin wahr zu nehmen - versuchen von irgendwoher einen Zuschuss zu Fahrtkosten zu bekommen (Caritas, Diakonie, Kirchengemeinde, Jugendamt, ... ) - vielleicht Kind-krank-frei im Geschäft mit Bescheinigung von der Klinik .
    FRAGE: Wie machst Du das normalerweise mit dem Umgang und den zugehörigen Fahrtkosten ?
    Gibt es einen Fernbus ? oder per Mitfahrzentrale ?



    Kannst Du - falls nötig - mehr Verantwortung für's Kind übernehmen ? (Einfach alles abnicken ist definitiv zu wenig - arbeite Dich in die Themen ein und beteilige Dich an den Entscheidungen)
    Wenn ein Kind in einer geschlossenen Klinik ist, dann ist es ja eigentlich schon 5 nach 12


    Suche nach Wegen das möglich zu machen - nicht nach Gründen warum es nicht geht.

  • danke für die schnelle antwort.in der vergangenheit bin ich immer mim auto gefahren...dieses hat sich seit montag dank zahnriemenriss erledigt...wollte den termin wahrnehmen,(hatte einen am montag) , was ja dann leider auch nicht ging. zitat der ärzti : dann kaufen sie sich einfach ein anderes auto und fahren weiter... seit dem komentar ist sie bei mir unten durch! es geht ihr einfach um die medikamente,die mein kind nehmen muss. sie macht mit den eltern auch nur einzelgespräche. sie hat es ja schriftlich von mir,das die zugabe der benötigten medikamente kein problem ist,was aber ohne "face-to-face" gespräch für sie ein problem ist. aus kostengründen kann ich nur 1 x im monat fahren.vorschläge als alternative via skype oder telefon lehnt sie am telefon ab. ich MUSS persönlich auftauchen...
    danke
    patrick :thanks:

  • ich denke es geht ihr nicht einfach um die medikamente. es wird sicher mehr dahinter stecken.
    in einem persönlichen gespräch erfährt sie viel mehr, als du dir vielleicht gerade vorstellen magst.
    dein kind hat eine essstörung, eine sehr ernstzunehmende psychische erkrankung die alle beteiligten betrifft.


    versuche wirklich nach möglichkeiten zu suchen, die es dir ermöglichen schnellstmöglich einen termin wahrzunehmen.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Hallo Patrick


    Dann setzt Du ein höfliches Schreiben an die leitende Ärztin und die Klinikleitung auf in welchem Du Dich zunächst dafür bedankst, dass Dein Kind so engagiert versorgt wirst und Dein Vertrauen in die behandelnden Ärzte ausdrückst. Dies äußert sich auch darin, dass Du selbstverständlich notwendigen Therapien zustimmst. Allerdings ist es Dir aus finanziellen Gründen nicht möglich wie gewünscht ein Auto zu kaufen oder mal eben zu mieten, da Du leider nur das Existenzminimum verdienst. Außerdem sei zur Zeit Urlaubssperre. Du bittest um einen Termin am (hier bietest Du zwei oder drei zur Auswahl, die Dir passen) um über den neusten Stand informiert zu werden. Allerdings seist Du doch sehr betroffen, dass Dir mit dem Entzug der Sorge für Dein Kind gedroht würde, was Du als wenig hilfreich im Hinblick auf die erfolgreiche Therapie empfindest. Sicher sei es verständlich, dass auf Grund der Distanz und Deines Jobs nun einmal äußere Umstände unter Umständen den zeitlichen Rahmen für Gespräche beeinflussen. Du gingest jedoch davon aus, dass dies keinerlei Auswirkung auf die notwendige Therapie des Kindes haben werde und verbleibst mit den besten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit.


    Parallel dazu bittest Du Deinen Chef um ein Gespräch, erklärst die Lage und fragst, wann Du frei haben kannst. Bemüh Dich um Fahrtkostenzuschüsse. Und frag, was ein günstiger Mietwagen kostet. Wenn man früh bucht, sind auch Zugfahrkarten oft sehr günstig.


    Gruß

  • :thanks: für die antworten. ich werde für den kommenden montag einen termin vereinbaren. hab mir eben eine 200 € möhre gekauft und lasse weihnachten einfach ausfallen... wenn das am montag ein 10 minuten gespräch wird,platz ich !!!! ich halte auf dem laufenden!! danke nochmal :) :)

  • naja...ob sie recht hat mich unter druck zu setzen und zu nötigen,lasse ich mal im raum stehen. hatte bisher nur schaden und kosten was der ärztin egal ist. ich hoffe,sie kommt niemals an die armutsgrenze...

  • naja, ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen, ich kenne nicht eure geschichte und ja ich weiß wie manche ärtze ticken können.
    arbeite tagtäglich mit ihnen.
    nichts desto trotz gehts hier um dein kind. und ich denke du solltest es jetzt nicht persönlich nehmen, sonder gucken, das du an ihrer genesung mitwirken kannst.


    die gesundheit solltest du über alles stellen.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • es geht mir auch nur um die genesung des kindes. ich akzeptiere aber nicht,das eine fremde person meine finanzlage vollkommen ignoriert. weihnachten ist auch was für meine kinder (3 stk) und das wird dann halt echt krass diesmal. :thanks:

  • Also ich finde die Vorgehensweise der Ärztin, ich sag es mag wohlwollend, bedenklich.


    Der TS hat einen nachvollziehbaren Grund, warum er zu einem vereinbarten Termin nicht erscheinen konnte. Die Antwort darauf ist einfach nur respektlos und herabsetzend. Wenn es ihr so wichtig ist, kann die Ärztin ja für einen fahrbaren Untersatz sorgen bzw. bezahlen. ;)


    Die Aussage, sie würde dafür sorgen, dass der TS die Gesundheitssorge verliert, ist m.M.n. eine Drohung, nichts weiter. Entziehen kann die Gesundheitssorge nur ein Gericht und das nur, weil der TS nicht zu einem Gespräch unter 4 Augen kommen kann? Meiner Meinung nach muss in einem solchen Fall, wenn es denn so dringend ist, auch ein Telefongespräch ausreichend sein.


    Ich habe irgendwie so eine Befürchtung, dass dieser Termin, für den der TS jetzt eine Investition getätigt hat, gar nicht SO wichtig ist, dass er da unbedingt persönlich erscheinen muss....ist aber nur eine Mutmaßung von mir. Von daher habe ich für das Vorgehen der Ärztin zum momentanen Zeitpunkt überhaupt kein Verständnis!

  • Weißt Du, ich wäre auch massiv verschnupft. Die Ärztin hat aber eine Patientin und ihr liegt offensichtlich diese am Herzen. Du bist da wichtig, weil Du zur Genesung wichtig bist. Und deswegen wird sie Dich da entsprechend gedrückt haben. Vermutlich macht sie oft die Erfahrung, dass ihr erklärt wird ,warum dieses oder jenes gerade nicht geht. Und oft ist ja genau das ein Grund für die Erkrankung der Patienten. Wie oft machen wir schon im Alltag die Erfahrung, was doch alles geht, wenn wir entscheiden, "es muß".


    In Deinem Fall war es doch nun auch so, dass Du, als nun massiv auf die Dringlichkeit aufmerksam gemacht wurde, doch noch was ging. Du hättest auch nach anderen Lösungen suchen können. Aber es ging eben doch. Und den Geschwistern wirst Du erklären müssen ,dass dies Jahr eben die Schwester krank ist und somit besonders wichtig. ja, Weihnachten wird klein ausfallen und das ist für niemanden schön. Die Ärztin ist daran aber nicht Schuld.


    Gruß

  • bin mir nicht wirklich sicher ob ich zur genesung beitrage. hatte eben mit fr.doktor telefoniert und gesagt,das ich montag komme. ihre aussage war nur :"sehr gut,dann notire ich mir einen 45 minuten termin". ich hab jetzt schon wieder nen hals auf die!!!
    was geht und nicht geht ist schön gesagt... hab mir das geld leihen müssen und mit unterschrift beglaubigen müssen,das ich am 15ten wenn ich gehalt bekomme,sofort zurückzahle.weihnachten ist eh nicht groß bei uns,weil ich nur so wenig verdiene.es geht mir aber um das handeln der ärztin... wollte nur wissen,ob sie mir die fürsorge so "locker flockig" wegnehmen lassen kann wie sie denkt.
    :thanks:

  • es geht mir aber um das handeln der ärztin... wollte nur wissen,ob sie mir die fürsorge so "locker flockig" wegnehmen lassen kann wie sie denkt.


    Sie selbst schon mal gar nicht, sondern wenn nur ein Gericht. Und "locker flockig" wird eine Gesungheitssorge bestimmt nicht entzogen, da muss schon einiges Gravierendes vorgefallen sein. Da Du aber die Behandlung als solche nicht verweigerst, einem Gespräch je nach Möglichkeiten offen stehst, bestünde aus meiner Sicht kein Grund, Dir auch nur irgendetwas zu entziehen.


    Edit: Die Ärztin hat meiner Meinung nach ihre Kompetenzen überschritten, und zwar massiv. Es ist schön, wenn ihr die Gesundheit des Kindes am Herzen liegt, aber das kann und muss sie den Eltern anders vermitteln. Drohungen, dass die Gesundheitssorge entzogen wird, gehen da gar nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • danke. das beruhigt mich jetzt schon wieder etwas !! als vater muss ich in deutschland leider oft angst haben von dem was ich schon gelesen habe.
    ich bin ja aktiv für die behandlung,meine ex hat es angefangen,weil sie nur 8 autominuten entfernt wohnt und ich halt 300 km. p.s.: die versteht die ärztin auch nicht! :thanks: :thanks: :thanks:

  • nein, das kann sie nicht, wie shie schon schreibt, da gehört etwas mehr dazu.


    es ist wirklich schwierig das zu beurteilen, weil ich weiß das viele ärtze so ticken. ich hoffe sehr, das es sich für dich"lohnt".
    aber deiner tochter wird es sicher viel bringen, sie merkt und sieht das du versuchst, sie zu unterstützen in dem du aktiv mitwirkst.
    wie alt ist sie den?


    versuche wirklich das nicht persönlich zu nehmen, überlege die vorher vielleicht schon ein paar antworten wie du sie direkt, aber freundlich in die schranken weißen kannst (s. lucca)


    wichtig ist eben die gesundheit deiner tochter. und die weihnachtszeit kannst du trotzdem schön gestalten/mit bestimmen, ohne großen materiellen hintergrund

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Du musst als Vater nicht mehr Angst haben als als Mutter. Bange machen gilt nicht. Du musst Deine Rechte und die des Kindes kennen. Und in Deiner Situation ist es hilfreich, zu wissen, an wen Du Dich in bestimmten finanziellen Fragen wenden kannst.


    Im Endeffekt sollte Dir aber bewusst sein, was auch Chia schrieb, es geht um das Kind! Wenn Du das bei all Deinem Handeln bewusst machst, dann wird Dir (auch als Vater) so schnell niemand etwas können. :daumen

  • Und jetzt bitte mal die Perspektive wechseln und auf's Kind schauen.


    Euer Kind ist in einer geschlossenen Einrichtung - möglicherweise reicht der Ärztin die Mutter gerade nicht als Ansprechpartner aus - vielleicht hat sie auch etwas vor wovon die Mutter nicht überzeugt ist / nicht überzeugt werden kann.


    Mir macht es den Anschein das es notwendig ist sich jetzt verstärkt um dieses Kind und dieses Thema zu kümmern - um irgendwelche Weichen für die Zukunft zu stellen.

  • @ patrick


    Hallo ich hatte auch die Situation wie du, und der Arzt meiner Tochter stellte ein Attest aus das ich unbedingt zum Wohle des Kindes mit ihm ein Gespräch führen muss.


    Die Krankenkasse des Kindes bezahlte die Fahrkosten. Frage mal bei der Krankenkasse nach.


    Ich musste die Tickets mit Attest bei der Krankenkasse einreichen und diese bezahlte dann auch recht schnell.


    Wünsche dir viel Glück

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.