HNO, Zahnarzt oder Allgemeinarzt??

  • Ich kann mich net entscheiden, was würdet Ihr zuerst machen?


    Bin die 4. Woche doll erkältet, Husten/Schnupfen mittlerweile deutlich weniger aber immer wieder Schluckbeschwerden / Mandeln. Spricht dafür doch mal den Allgemeinarzt aufzusuchen.
    Habe während der Erkältung gemerkt, des mir die Zähne im allgemeinen weh tun, und habe seit gestern ziemlich Zahnweh im Oberkiefer, an einer Stelle wo eine Brücke sitzt, kann also auch keinen einzelnen Zahn dafür verantwortlich machen. Bin generell vorgeschädigt was die oberen Backenzähne angeht, ich habe schon länger befürchtet, des da noch was im Kiefer rumohrt und keine Ruhe gibt, mein ZA weiss jedoch nicht mehr was er machen soll. Dennoch sprechen die Zahnschmerzen für den ZA.
    Oder zum HNO, um Nebenhöhlen & Co prüfen zu lassen, ob es doch davon kommt? Ist die gleiche Seite wo bis vor kurzem auch das Ohr länger dicht war durch Erkältung.


    Sitz hier wie ein kleines Maadla und weiss net was am sinnvollsten ist. Hab so Schiss :heul

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich würde zum HNO gehen, dass der mal die Nebenhöhlen röntgt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei einer Nebenhöhlenvereiterung/entzündung die oberen Zahnwurzelspitzen betroffen sind, ich hatte als Kind oft Nebenhöhlenentzündung.

  • evt mußt du ja eh erst zum Hausarzt, weil du eine Überweisung zum nächsten Arzt brauchst und der Hausarzt kann dir dann sagen zu welchem du besser gehst......ansonsten kann ich dir für halschmerzen vorallem bei mandelgeschichten Phytolacca D12 empfehlen..(Globuli)...bei uns gibt es die immer bei halsschmerzen und sind dann auch schnell weg...also die Schmerzen....


    gute Besserung


    PS.


    apropo "Maadla" ......klingt sehr fränkisch....?

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Kopfsalat, man benötigt nicht mehr unbedingt eine Überweisung, könnte gleich zum HNO gehen. (die Frage ist ob ich dran kommen würde) Theoretisch müsst ich zu allen drei Ärzten, ich weiss nur einfach net was jetzt akut am wichtigsten wäre. Weiss halt des durch Erkältungen was an Zähne kommen kann, weiss aber auch, des meine Oberkiefer eh net in Ordnung sind.


    Ja, Maadla is fränngisch :-)


    Kommen noch mehr Meinungen? Ich muss mich bald entscheiden. :heul

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Huhuuu Nele,


    ich würde auch eher zuerst zum HNO als zum Zahnarzt.
    Ich bin auch so ein Fall von "Zahnschmerzen" bei Erkältung und bei mir kommts dann tatsächlich auch meistens von den Nebenhöhlen.
    Zudem sollte dir ein guter Zahnarzt bei einer heftigen Erkältung eh nicht an den Zähnen rumbohren, heisst wenn Zähne, dann müsste das eh warten.


    Meine Reihenfolge wäre ev. Hausarzt (für die allgemeinen Grippesymptome) und dann HNO. Ev. kann der Hausarzt aber auch schon genug tun, oder nachhelfen dass du beim HNO schneller einen Termin bekommst (bei unserem HNO müsstest du auf einen Notfalltermin auch Tage warten :ohnmacht: - das geht mit Hausarztanruf dann schneller)



    Gute Besserung!!!

    Liebe Grüße SummerBe und Kids


    "...stolpere nicht über Dinge die hinter dir liegen..."

  • Es kommt auch drauf an, wie gut Dein Hausarzt ist. Ich hab zum Glück einen guten, der mich inzwischen auch gut einschätzen kann. Daher würde ich immer zuerst zum Hausarzt gehen. Sagt er, dass ich zu einem Spezialisten soll, mache ich das.


    Den Zahnarztbesuch würde ich auf die Zeit nach der Erkältung legen. Wenn der Zahnarzt nichts sieht, muss evtl. mal die Brücke raus um drunter zu sehen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Dankeschön an Euch. War jetzt beim HA. Da die Erkältung schon drei Wochen geht, Lymphknoten dick sind und die Mandeln hab ich sicherheitshalber ein AB bekommen. Arzt riet mir eher zum ZA, als zum HNO, weil bei HNO die Therapie eh ähnlich wäre wie ich eh jetzt schon mache, sprich viel trinken, abschwellendes Nasenspray und ggf. das AB. Lieber beim ZA röntgen lassen ob Entzündung/Eiter im Kiefer ist. :flenn Werd jetzt erstmal Kleinigkeit essen, damit die Medis rein können. Hab so aua weh...und hab so Angst vor ZA.

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Was die Zahnarzt-Angst angeht hab ich volles Verständnis, ich bin ebenso. Nach vielen Jahren Suche hab ich jetzt einen, dem ich vertraue. Er hat auch Verständnis für die Angst, beim ersten Termin haben wir nur geredet und er hat sich erklären lassen, woher die Angst kommt. Nach dem Gespräch meinte er, wenn er das durchgemacht hätte, hätte er jetzt auch Angst vorm Zahnarzt.


    Wenn die Ursache tatsächlich unter der Brücke liegt kann es sein, dass der Zahnarzt nichts sieht, wenn er röntgt und die Brücke drin ist, wenn in dieser Metall verbaut ist. Wie schlimm es bei mir aussieht war auch erst festzustellen, als die Brücke raus war. Kannst Du Dir eine Begleitung mit zum ZA nehmen? Hab ich gemacht, ich wäre sonst kaum heil durch die Tür gekommen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • schauenwirmal: Dankeschön, des kann ich langsam echt brauchen!


    Ich habe mir jetzt noch einen Termin für morgen bei einem ZA geholt, einen neuen Arzt wo ich noch net war. Ich bin eigentlich kein grosser Angstpatient, nur die Aussichtlosigkeit, des "weiss net mehr was ich machen soll mit dir" von meinem Zahnarzt....und noch dazu die Schmerzen wenn die Spritze aufgrund von Entzündung net richtig hilft, des sind so die Sachen warum ich furchtbar Angst habe. Ich nehm ein Kuscheltier mit. :rotwerd

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)