Stress mit der Inkasso

  • Mein Anwalt meinte, selbst wenn irgendwann mal einer vorbeikommt, soll ich ihn wieder mit einem feuchten Händedruck verabschieden, weil ja der angebliche Titel erwirkt wurde, obwohl nichts gegen mich vorlag.


    Du hättest vorher, gegen den Mahnbescheid/Titel Widerspruch einlegen sollen.


    Ein Gerichtsvollzieher ist da nicht der richtige Ansprechpartner!


    Der kommt nur, wenn der Titel gültig ist!

  • Aufgeklärt wurde es ja schon, nur scheint sich die Inkasso da noch irgendwie nicht so recht mit abzutun.
    Die wollen oder können es nicht kapieren, dass da nix zu holen ist und pochen immerwieder auf irgendwelche Dinge.
    Die kommen mit Sachen an, die nichtmal ansatzweise was mit dem Fall zu tun haben.
    Eine Inkasso darf ja nur soviel pfänden, damit deren Kosten gedeckt sind...die verlangen aber Dinge, welche deren Kosten um das 500fache überdecken würden.
    Die wollten ein von mir genutztes Fahrzeug pfänden...mein Anwalt meinte nur, dass die das nicht dürfen, da ich a) wenn ich eins hätte, eh darauf angewiesen wäre und b) ein Auto "etwas" mehr kostet, als deren Kosten.
    Wie sagte er? Ein Ausgleich muss immer zur Relation stehen, die dürfen keine 5000€ verlangen, wenn nur 1000€ offen sind


    Achso: Ob das als Widerspruch gilt, weiss ich ja nicht, aber nachdem dieser angebliche Titel entstand, hatte ich ja mit der Inkasso telefoniert und denen gesagt, dass bezahlt wurde, ich aber nochmal mit dem JC und Vattenfall reden werde, um das zu klären. Aber die Tussi von der Inkasso blöckte mich nur an, was mir einfällt, zu Vattenfall zu gehen, das geht Vattenfall nichts an. Daraufhin hatte ich auch keinen Bock mehr

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

    2 Mal editiert, zuletzt von AtoZ () aus folgendem Grund: Schreibfehler...ist heute nicht mein Tag

  • 1. Du bist Vertragspartner vom Stromlieferanten und somit für die vertragsgemäßen Zahlungen in der Verantwortung. Ob deine Oma, der Nikolaus oder das JC die Zahlungen übernimmt und dabei einen Zahlendreher produziert, ist für das Vertragsverhältnis unerheblich. In der Verantwortung gegenüber deinem Vertragspartner stehst du alleine.
    Demnach bekommst du auch bei einer Vertragsverletzung, hier Nichtzahlung, die Mahnungen und hättest sofort die Angelegenheit mit dem JC klären müssen, wenn von dort in deinem Auftrag Zahlungen an deinen Vertragspartner geleistet werden.


    2. Nun hat dein Vertragspartner ein Inkasso-Unternehmen eingeschaltet und diese hat bereits einen Titel erwirkt. Demnach hast du innerhalb der Widerspruchsfrist nicht auf den Mahnbescheid des Gerichtes reagiert und es gibt nun eine titulierte Forderung gegen dich. Demnach bist du nun von Pfändung bedroht, da das Inkasso-Unternehmen seine Drohungen in absehbarer Zeit totsicher umsetzen wird.


    3. Ob dein Stromlieferant die vom JC geleisteten Zahlungen mit falschem Verwendungszweck einbehalten hat oder mangels Zuordnung an das Amt inzwischen doch zurück gebucht hat, kannst du nicht wissen und daher nicht beurteilen.


    So einfach, wie du ev. denkst, kommst du aus der Nummer nicht raus. Telefonate bringen in solchen Fällen nix, da du ev. Absprachen im Zweifel nicht beweisen kannst. In jedem Fall trifft dich aus verschiedenen Gründen eine Mitschuld, da du dir mindestens vorhalten lassen musst, Einspruchsfristen versäumt zu haben.


    Ich würde die Angelegenheit mit deinem ursprünglichen Vertragspartner klären, und zwar in ruhigem Ton, da du ob deiner Mitverantwortung auf ein Entgegenkommen deines Vertragspartners angewiesen bist. Nur dein Vertragspartner kann das Inkasso-Unternehmen jetzt noch stoppen.



    LG
    Joachim

  • Habe ich das richtig verstanden? AtoZ hat die Bestätigung vom Vertragspartner Vattenfall, dass die Forderungen bedient wurden. Darüber hinaus hat AtoZ die Bestätigung/Beweis durch das JC, die als "Vertragspartner" die Zahlung getätigt hat. Auch gibt es eine schriftliche Einlassung von beiden, dass das JC einen Fehler gemacht hat und Vattenfall bestätigt, dass dieser Fehler korrigiert wurde? Habe ich das so richtig verstanden?


    Wenn dem so ist, hilft vielleicht eine Strafanzeige gegen Vattenfall wegen Betruges. Wider besseren Wissens halten sie die Beauftragung des Inkasso Büros aufrecht, bzw. unterlassen eine Rückabwicklung. Vattenfall kassierte 2x für ein und dieselbe Leistung. Sie haben Forderungen verkauft, die lange bedient wurden. Und sie wissen es. Wenn erstmal die Strafanzeige bei der Geschäftsleitung von Vattenfall eingeht, kommt vielleicht Bewegung ins Spiel.


    Das Inkassobüro bohrt für mein "Empfinden" auch dicke Löcher in dünnes Holz. AtoZ hat die Zahlungen belegt und dennoch fordern sie weiter. Vielleicht ein Grund, warum die Geldeintreiber so zurückhaltend mit der Beauftragung eines GV sind?


    Frag doch mal deinen Anwalt, ob in dieser Richtung eine Aktion losgetreten werden kann/sollte.


    PS: Ich würde zum Frustabbau dem Inkassobüro erstmal eine Scheibe Käse per Post senden.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • [quote='AtoZ','index.php?page=Thread&postID=1990150#


    Achso: Ob das als Widerspruch gilt, weiss ich ja nicht, aber nachdem dieser angebliche Titel entstand, hatte ich ja mit der Inkasso telefoniert und denen gesagt, dass bezahlt wurde, ich aber nochmal mit dem JC und Vattenfall reden werde, um das zu klären. Aber die Tussi von der Inkasso blöckte mich nur an, was mir einfällt, zu Vattenfall zu gehen, das geht Vattenfall nichts an. Daraufhin hatte ich auch keinen Bock mehr[/quote]


    Nein das reicht nicht. Ein Widerspruch muss schriftlich beim entsprechenden Amtsgericht erteilt werden. Und ich verstehe nicht wie du von einem 'angeblichen' Titel gegen dich sprichst. Sofern das gerichtliche Mahnverfahren gegen dich eingeleitet wird bekommst du das mit. Der Mahnbescheid als auch der Vollstreckungsbescheid wird auf postalischem Weg zugestellt. Das sind die berühmten Briefe im gelben Umschlag 8-) Hiergegen muss man sich wenn die Forderung nicht gerechtfertigt ist schriftlich wehren.

  • Ich würde die Angelegenheit mit deinem ursprünglichen Vertragspartner klären, und zwar in ruhigem Ton, da du ob deiner Mitverantwortung auf ein Entgegenkommen deines Vertragspartners angewiesen bist. Nur dein Vertragspartner kann das Inkasso-Unternehmen jetzt noch stoppen.


    jupp, Vattenfall muss die verkaufte Forderung vom Inkasso zurückkaufen - sonst passiert da gar nichts.
    Dafür solltest du dich schriftlich einsetzen. Fraglich ist ob die Zahlung (mit falschem Verwendungszeck) deinem Kundenkonto zugebucht wurde.
    Ggfls. würde ich den Anwalt fragen, ob man das JC für diesen Fehler haftbar machen kann - wenn es zu Folgekosten kommt.

  • Also: Vattenfall, sowie das JC haben eingeräumt, dass ein Fehler meinerseits nicht vorliegt.
    Für das JC ist die ganze Sache geklärt, die halten sich jetzt da raus :motz:


    Habe eben 20 Minuten mit Vattenfall telefoniert und die bestätigten es mir auch nochmal, dass die Zahlungen mit der falschen Verwendungsnummer umgebucht wurden.
    Vattenfall hat es der Inkasso mitgeteilt, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten...das war vor 2 Wochen.
    Für mich klingt das jetzt so, als wenn die Inkasso nicht realisiert, dass sie all ihre Forderungen und den Titel zurückziehen müssen, weil sich der Missstand geklärt hat.

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Das JC hat ein Computerprogramm, mit welchem es die Überweisungen tätigt. Davon kann man sich auch einen Ausdruck machen lassen. Diesen Ausdruck, wo die Direktanweisung zu Vattenfall erkenntlich ist, mit einem Schreiben, dass es ein Zahlendreher war, an das Inkasso schicken. Mit Einschreiben und Rückschein.


    Das Inkasso lässt nicht ab, weil es seine Inkassogebühren haben möchte. Das Beste ist, es nicht erst zum Inkassoinstitut kommen zu lassen. Der Hauptgläubiger hat dann nichts mehr mit den Forderungen zu tun.

  • Habe die Zusage von Vattenfall, dass ich es schriftlich bekommen werde. Ich soll mich nächste Woche nochmal melden

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Das JC hat ein Computerprogramm, mit welchem es die Überweisungen tätigt. Davon kann man sich auch einen Ausdruck machen lassen. Diesen Ausdruck, wo die Direktanweisung zu Vattenfall erkenntlich ist, mit einem Schreiben, dass es ein Zahlendreher war, an das Inkasso schicken. Mit Einschreiben und Rückschein.


    Das Inkasso lässt nicht ab, weil es seine Inkassogebühren haben möchte. Das Beste ist, es nicht erst zum Inkassoinstitut kommen zu lassen. Der Hauptgläubiger hat dann nichts mehr mit den Forderungen zu tun.


    Die Übersicht der Zahlungen habe ich an die Inkasso per Brief (2x) geschickt und sogar gefaxt, ebenso das Schreiben, in dem steht, dass das JC einen Zahlendreher drin hatte. Hat der Inkasso entweder nicht gefallen, dass Beweise vorhanden sind oder die sind zu doof, da was rauszulesen, was sogar extra markiert wurde.


    Und was die Inkassogebühren angeht: mein Anwalt meint, da der Fehler nicht bei mir lag, soll ich die auch nicht zahlen.
    Ich habe ein paar leute gefragt, die sich damit auskennen und die meinten auch, dass die Inkasso diese gebühren dann bei sich verrechnet

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Hatte das gleiche mit der telekom. Betrag unter 10 Euro keine Mahnung. Ich hatte zahlendreher im Verwendungszweck.Inkasso bekam von Telekom die alte rechnungssumme. Die inkassogebühren aber nicht. Ich bei Inkassoecht pampig geworden....von 71 musste ich dann nur 36 zzählen.


    Hat Vattenfall an iInkasso gezahlt?

  • Vattenfall muss nichts an die Inkasso zahlen.
    Es wurde damals ja gezahlt...wie Vattenfall und die Inkasso sich da einigen, ist mir schnuppe.
    Der vomSevice sagte ja auch, dass Vattenfall der Inkasso mitteilen wird, dass sie mich nicht mehr weiter belästigen sollen....weil ja alles geklärt wurde. Die Inkasso wird also leer ausgehen und auf ihre Gebühren sitzenbleiben.

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)

  • Da hat mir das JC aber was Anderes erzählt: Mit der Abtretungserklärung übernimmt das JC die Verantwortung der Zahlung. Ist zwar logisch, dass man erstmal beim Vertragspartner (ich) auf den Tisch haut, aber am Ende muss das JC in den sauren Apfel beissen

    "Akustisch spielen ist total gay und überhaupt nicht metal." Nathan Explosion (Frontmann von Dethklok)