Fahrtkosten für ÖPNV ?

  • Normal hat meine Tochter eine kostenlose Schülerfahrkarte, die aber jetzt in den Ferien nicht gültig ist.


    Da sie regelmäßige Termine hat (Therapie, Krankengymnastik und dann noch eine Woche ein freiwilliges Praktikum zur Entscheidung für die Berufswahl im Außenbereich) kommen jetzt im August Kosten von ca. 55,- bis 60,- € auf mich zu.


    Und da sind jetzt noch keine Fahrten für die Freizeit mit eingerechnet.....


    Muss ich die alleine tragen???


    Ich finde, das ist schon ein großer Betrag, der das übliche Maß übersteigt.


    Normal kaufe ich zur kostenlosen Wertmarke noch eine Zusatzkarte für 8,40 €, dass sie im ganzen Stadtgebiet fahren kann. Das ist für mich auch in Ordnung....
    Aber ca. 60,- € finde ich ganz schön happig!


    Ich kann sie zu den Terminen auch nicht immer mit dem Auto fahren, da ich arbeiten muss....

  • Wer sollte es sonst bezahlen?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Hälfte der Vater!


    Sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben, aber es steht ja unter dem Punkt Unterhalt.....

  • Bei uns gibt es eine
    Schülerferienkarte für 6 Wochen..kostet 45 Euro für das ganze Bundesland inklusive Ermäßigungen für viele Dinge...vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
    Ansonsten kosten bei uns Fahrkarten im Monat um die 50 Euro für die Schule..zahle 240 Euro ab September monatlich für alle 4 ...bin neidisch auf freie Schülerkarten :rotwerd


    lg duechesse :strahlen

  • Der Vater zahlt dafür mutmaßlich Unterhalt. Damit sind Fahrtkosten abgedeckt. Und 60 Euro sind keine unübliche Summe für ein ganzes Regionalgebiet.
    Verpflichtet ist der Vater also nicht. Aber man kann ihn ja mal fragen, ob er sich beteiligt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die Ermäßigungen etc. gibt es bei uns nur bis 14 und meine Tochter ist 15.


    Ja, der Vater zahlt Unterhalt.... aber es stehen eben auch die Ferien an, wo Tochter auch mal was unternehmen möchte, wenn ich arbeiten muss und sowieso mehr Geld gebraucht wird als sonst, so dass es finanziell einfach knapp wird. Urlaub ist sowieso nicht drin....


    Und, wie gesagt, es geht ja nicht um Fahrten "just for fun", sondern zu Therapeuten und zum Praktikum.


    Was ist, wenn ich jetzt sage, ich kann es mir nicht leisten?
    Dann muss sie die Therapie unterbrechen, was auch nicht unbedingt sehr hilfreich ist....
    Und bezüglich Praktikum war es eh schon schwer eine Stelle zu finden, im näheren Umkreis (was ihr auch lieber gewesen wäre), war nichts machbar. Die Stelle haben wir jetzt nur über Vitamin B bekommen, dafür muss sie fahren....


    Und ich finde es ja positiv, wenn ein Jugendlicher in dem Alter eine Woche Ferien opfert, um ein freiwilliges Berufspraktikum zu machen.


    Mich ärgert einfach wieder, dass ALLES mit dem Unterhalt abgegolten ist, wenn auch außertourliche Ausgaben dazu kommen..... mich fragt auch keiner, wo ich das Geld hernehme ....


    Klar, fragen kann ich ihn.... aber die Antwort kann ich Euch jetzt schon sagen....

  • Das ist schon der Tarif für Schüler und Auszubildene.... sonst wäre es noch viel teurer....


    Hab eh schon rumgerechnet, wie wir am günstigsten wegkommen können.

  • bin neidisch auf freie Schülerkarten :rotwerd


    Dito. Die Schokotickets für beide Kinder waren jeden Monat über 60,-; zuletzt für Sohnemann 33 Euro quetsch - jetzt hat er die Schule gewechselt und ich konnte das kündigen.


    Klar, fragen kann ich ihn.... aber die Antwort kann ich Euch jetzt schon sagen....


    Zwingen kannst Du ihn nicht...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Kann man da nicht eine "Monatskarte" wählen, anstatt einzelne Fahrten bezahlen zu wollen? Oder ein Ferienticket?


    Ich sehe da keine andere Möglichkeit, als dass du es bezahlst, wenn der Vater sich nicht beteiligt, wer sollte es sonst zahlen? Kostenlose Schülerfahrkarte ist für viele ein Traum, somit spart ihr da ja schon Geld, vielleicht kannst du das, dann für die nächsten Ferien zurücklegen, wo es keine Fahrkarte gibt? Ich weiß, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter :rotwerd

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Mich ärgert einfach wieder, dass ALLES mit dem Unterhalt abgegolten ist, wenn auch außertourliche Ausgaben dazu kommen..... mich fragt auch keiner, wo ich das Geld hernehme ....





    Mein Sohn bekommt gar kein Unterhalt!Und ganz ehrlich,es ist mir egal,ich bekomme meinen Sohn alleine Gross,mit allen Ausgaben! Ich ärgere mich darüber auch nicht!Da gibt es auch nichts zu ärgern!

  • Die Kosten sind für eine Monatskarte (Ferienticket gibt es nur bis 14, d.h. sieist zu alt)... hab sie heute gekauft.... 53,- €.


    Normalerweise bräuchten wir die nicht, wenn es "nur" um Freizeit ginge, dann kann man die Einzelfahrten zahlen.
    Es ist nur heuer so heftig, weil eben die beiden Therapien stattfinden und das Praktikum.


    Für die Therapien zahlt die Krankenkasse (privat und Beihilfe) nichts... ist ja am Ort... nur München ist groß....


    Und Praktikum.... es ist ja freiwillig... wer könnte da Fahrtkosten zahlen?
    Für Tips bin ich immer dankbar....


    Mir ging es bei meiner Frage auch konkret um den Vater und nicht um irgendwelche öffentlichen Stellen. Das es da nichts gibt, ist mir klar.
    Ich stoße halt in letzter Zeit immer wieder auf unvorhergesehene Ausgaben, wo ich schauen kann wie ich sie finanziere, weil alles im Unterhalt drin ist. Wie ich das mache, ist mein Problem. Und der Vater "reibt sich die Hände", weil "zahlt ja Unterhalt".


    Bitte nicht falsch verstehen.... mir ist auch bewußt, dass es andere Familien gibt, die keinen Unterhalt bekommen, die die Fahrkarte immer selber zahlen müssen etc.
    Trotzdem komm ich grad einfach an meine Grenzen....

  • Wie wäre es, wenn Misses Tochter mal ihren Vater fragt?
    Ansonsten, sparen oder Tochter muss sich die selbst kaufen. Notfalls muss alles, wie Therapien und Freizeit ausfallen.
    Vielleicht bekommt das Töchterchen am Ende des Praktikums auch ein wenig Geld o. ä.

  • Notfalls muss alles, wie Therapien und Freizeit ausfallen.


    Und, wie gesagt, es geht ja nicht um Fahrten "just for fun", sondern zu Therapeuten und zum Praktikum.


    Man kann doch nicht eine Therapie "mal eben" ausfallen lassen... :kopf

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Vielleicht bekommt das Töchterchen am Ende des Praktikums auch ein wenig Geld o. ä.



    Nicht, wenn das Praktikum mangels Geld gar nicht erst angetreten werden kann.


    Ggf. Könnte man mit dem Betrieb sprechen, ob die die Kisten übernehmen und dafür ein 'Danke schön' am Ende sparen?
    Oder es stellt sich raus, dass jemand aus dem Betrieb das Kind mitnehmen kann (gleicher Arbeitsweg)?

  • Ja, klar ist es eine Menge Geld!


    Ich meine es nicht böse, aber versuch es vielleicht mal andersherum zu sehen: normalerweise habt ihr ein kostenloses Schülerticket! Wir zahlen durchgehend, trotz in den Ferien nicht vorhandener Busverbindung - und das nicht zu knapp. Je Kind zwischen 35 und 45 Euro jeden Monat.

  • 1. erforderliche Therapien ausfallen lassen ist keine Alternative


    2. ebensowenig wie Tochter die Fahrkarte zahlen lassen
    Wovon denn? Und warum? Es geht ja nicht um Ihr Vergnügen... dann wäre es was anderes...


    3. für das Praktikum gibt es nichts, wir mussten schon froh sein, den Platz zu bekommen (daher auch außerhalb) und daher werden auch von dort keine Fahrtkosten übernommen


    4. es fährt auch niemand aus unserer Richtung


    5. finde auch nicht, dass es Sache der Tochter ist, den Vater wegen den Kosten zu fragen, da das Elternwbene ist. Es geht ja nicht um Ihr Vergnügen, das sie finanziert haben möchte...
    Soll sie sich sonst jetzt auch darum kümmern, wenn der UH nicht angepasst wird?
    Sorry, aber ich finde, das geht garnicht!
    V.a. möchte ich sie mit dem Thema garnicht Balsamen, denn es führt ja kein Weg dran vorbei, dass die Kosten gezahlt werden. Wie, das muss ich halt schauen uns anderweitig einsparen.


    Daher war ja die Frage, ob es nur mich als BET trifft oder ob auch der abdere Elternteil sich beteiligen muss.

  • Daher war ja die Frage, ob es nur mich als BET trifft oder ob auch der abdere Elternteil sich beteiligen muss.



    Macht er doch,er zahlt Unterhalt!


    Frag ihn doch einfach,ein Nein hast du,ein ja kannst du bekommen!Und wenn er ebend nicht Zahlt,dann ist das eben so!


    Ich würde es auch gut finden,wenn sch das andere Elternteil beteiligt,ich Persönlich kenn diesen Part aber gar nicht anders!Ich muss mir aber von der KM nichts nachsagen lassen was ich mit unseren Sohn alles unternehme oder nicht,schliesslich beteiligt sie sich ja auch an nichtsFinanzielle!