Gemeinsames Konto - Konsequenz?

  • Hallo


    Im Frühjahr hat der Ex ziemlich Druck gemacht, weil es ein noch aus Ehezeiten stammendes Konto gab, aus welchem ich aussteigen sollte. Mal davon ab, dass dieses Konto natürlich im Rahmen der Scheidung nicht zur Sprache kam (und hätte geteilt werden müssen), hat Ex seine Unterschrift über die Zahlung des Kredits für das verkaufte Haus verweigert, es liefen noch mal knapp 1500€ auf, die "natürlich" geteilt wurden.


    So, ich bin heute spaßeshalber zur Bank um zu kontrollieren, das ich endlich aus dem Konto raus bin. Ich wußte bereits, dass dies nur geht, wenn das Konto geschlossen wird. Und siehe da: Das Konto besteht nach wie vor. Ich habe jetzt, da ich "gleichberechtigt" bin, den Dispo auf Null gesetzt und soweit alles zur Kündigung vorbereitet. Morgen im Laufe des Tages wird dies eingetragen, übermorgen informiere ich den Ex. Ich habe vor, ihn aufzufordern, das Konto innerhalb von 14 Tagen zu schließen und seine Verbindlichkeiten zu regeln.


    Aber: Der Unterhalt läuft von diesem Konto. Sprich, ich muß damit rechnen, dass er dann nicht mehr zahlt. Nun überlege ich, welche negativen Konsequenzen es hätte, wenn das Konto so bestehen bleibt (abgesehen von meinen Magenschmerzen). Überziehen geht nicht mehr. Im Todesfall von Ex wird es sicher "lustig". Und sonst?


    Gruß

  • Noch einmal ganz langsam zum Mitdenken: Es gibt ein gemeinsames Konto, das von Ex noch bewirtschaftet wird, also regelmäßig mit Einzahlungen versehen wird. Und du hast Zugriff darauf?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jep. Und er hat mir im Frühjahr Druck gemacht, ich solle ein Schreiben fertig machen, dass ich aus dem Konto raus will. Das habe ich getan. Seitdem ist Nix passiert, wie es scheint. Von dem Konto gehen noch Beiträge ab für Dinge, die seit sieben Jahren nicht mehr aktuell sind. Er zahlt unregelmäßig Geld ein. Unter anderem geht der Unterhalt von dem Konto ab. (Gilt Unterhalt eigentlich als bezahlt, wenn er von einem gemeinsamen Konto abgeht?)


    Dürfte ich, rechtlich, das Konto eigentlich abräumen? Oder ist das strafbar? Ich weiß, dass ich theoretisch sämtliche Zahlungen von dem Konto stoppen kann. Aber eigentlich will ich "nur" kein gemeinsames Konto mit diesem Mann.


    Meine Sorge ist, dass Ex, entschuldigung, zu bequem / dösig ist, ein neues Konto zu eröffnen und seine Verbindlichkeiten entsprechend zu regeln. Ich kann das Konto schließen. Nur, wenn ich Pech habe, fließt dann kein Unterhalt mehr. Und da Ex ja in UK ist...


    Gruß

  • Der ex kann aber den dispo wieder reinnehmen. Genauso wie lucca in rausnehmen konnte. Im schlimmsten Fall laubekommenen auf für die dann beide haftbar sind.
    Und da wird sich die bank eher an lucca als greifbar halten und nicht langeversuchen das geld aus england zu bekomm

  • Strafbar wäre ein Abräumen des Kontos nicht. Ex müsste sich zivilrechtlich mit dir auseinander setzen.
    Unterhalt gilt als gezahlt, wenn du das Geld bekommen hast, also darüber verfügen kannst. Über das Geld auf dem Konto kannst du verfügen. Also wäre Unterhalt gezahlt (schon), wenn er es auf dieses Konto überweisen tut. (Es sei denn, in einem Urteil u.ä. ist gesondert festgelegt, wo, wie, wann das Geld dir zukommen muss.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Die meisten Banken erlauben nicht, den Dispo wieder durch den anderen Kontopartner zu erhöhen, wenn der eine ihn auf Null gesetzt hat. Fürs Einräumen braucht es die Zustimmung beider Kontoinhaber. Nicht für den Fall, dass kein Dispo gewünscht wird.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Genau, für die Einräumung des Dispos sind 2 Unterschriften nötig. Nicht für die Löschung. Btw. dein Ex muss das Konto nicht schließen. Er könnte es auch einfach auf sich umschreiben lassen. Die Unterlagen hierzu könnte die Bank vorbereiten und dann mit deiner Unterschrift drauf an Ex schicken zur weiteren Unterschrift. Vielleicht kommt er so in die Pötte.

  • Balubeerblau, das wäre sicher die beste Lösung, geht aber so laut Bank nicht, weil es ein "und" Konto ist. Warum man mich daraus nicht löschen kann udn Ex das Konto läßt erschießt sich mir nicht. Geht aber wohl nicht. Dieses Konto würde gelöscht und er kann dann ein neues eröffnen.


    Ich habe jetzt mal meinen eigenen Banker (einer anderen Bank) angerufen und denke ,der wird mich geraten.


    Gruß

  • Na das ist dann eine etwas seltsame Konstellation. Das Und-Konto bedeutet nämlich im Umkehrschluss auch das jedwede Anträge (auch auf Löschung Dispo, sowie Verfügungen etc.) nur gemeinsam veranlasst werden können. In der Praxis werden solche Konten eigentlich kaum eröffnet. Ich wüsste allerdings trotzdem keinen Hinderungsgrund das Konto mit beiderseitigem Einverständnis umzuschreiben. Vielleicht kann die Bank das einfach nur technisch nicht. Rein rechtlich würde es mM gehen.
    Hhm... blöde Sache. Bin gespannt was dein Bankberater dir rät.

  • wenn keine einseitige Erhöhung des Dispos möglich ist lass es doch einfach so bestehen so hast im Fall der Fälle Zugriff auf das Guthaben ...da es ein gemeinsammes Konto wäre ist es von Nachlass bzw Insolvenz ausgeschlossen ....

  • Auch ich kenne das Problem, hab das gleiche.
    Nur bei mir wurde in dem scheidungsverfahren reingeschrieben das es schnellstmöglich aufgelöst werden sollte, Scheidung war am 23.4, bis heute nix passiert. Wurde auch schon vom Banker angesprochen, hab es ihm dann erklärt.
    Ex meinte es muss noch laufen, weil einige Abbuchungen nicht so schnell zum umschreiben sind :hae: , ich denke eher mal er will einfach noch ein Stückchen haben wo er glaubt er hat noch was mit mir gemeinsam. Obwohl ich trau ihm alles zu, vielleicht hat er auch einen fiesen Plan noch in der Hinterhand, Konto ist mittlerweile mit 500.-€ im miesen.
    Ich an deiner Stelle wäre auch vorsichtig, denn wenn er es voll in die miesen fährt bist du mithaftbar.

  • Bei mir ist es jetzt endlich gelöscht, aber erst nachdem ich noch was nachzahlen musste, weil ex meinte irgendein Betrag von einer Versicherung doch von mir zu zahlen sei. Hab mit Versicherung telefoniert, die Konten mir nicht sagen um welchen Versicherungsbetrag es sich handelt. Mir war es dann egal, ich hab keinen Kontakt mit ihm aufgenommen, hab denn gefordeten Betrag eingezahlt und jetzt endlich ist es gelöscht.
    Denke mal er wollte nur wieder mit mir in Kontakt treten, auch wenn es nur wieder im Stress geendet hätte, aber das wollte ich mir nicht antun.