Panik wegen Auszug die 2....

  • Hallo,


    hatte ja schon mal wegen meiner Sorgen bzgl. des bevorstehenden Umzugs geschrieben... Nachdem ich jetzt so eine aktionistische Phase mit Möbelkaufen und suchen hatte und zweimal an der neuen Wohnung vorbeigelaufen bin um sie meiner Schwester bzw. Freundin zu zeigen (die im Übrigen ganz begeistert von der schönen Lage waren) und so etwas wie Freude aufkam (nah zum Wald/Park) etc. schiebe ich seit heute wieder Riesenpanik... Dieser Berg von Arbeit der vor mir liegt die Packerei, das An- und Ummelden...


    Dabei habe ich ja noch Glück - ich muss die jetzige Wohnung ja nicht komplett leer räumen (Mann bleibt hier) muss die neue nicht renovieren, der Umzug ist kurz vor den Sommerferien so dass wir das meiste in Ruhe werden erledigen können... Und trotzdem denk ich vielleicht hätte ich noch weiter suchen sollen, hab jetzt ne tolle größere und günstigere Wohnung inseriert gesehen... wäre sogar im selben Viertel (die neue ist 15 Minuten zu Fuß zu erreichen) - ich weiß gar nicht was mich überhaupt geritten hat wieder zu gucken, dachte der Markt wäre jetzt ziemlich leergefegt...wollte mich quasi selbst beruhigen dass ich was gutes gefunden hab - und jetzt ist es nach hinten losgegangen...


    Dann denke ich wieder die neue Wohnung war eine der wenigen bei der ich bei der Besichtigung (und ich hab mir viel angeguckt) spontan dachte - ja, das könnte passen (hab auch direkt in der Nacht drauf geträumt ich würde sie kriegen - was ja immer ein ganz gutes Zeichen ist, wenn offenbar die Intuition mitspielt) - und das will ja auch was heißen. Warum zweifel ich jetzt bloß an meinem Bauchgefühl??? Hab voll die Panik dass mir bei der Übergabe die Wohnung vielleicht gar nicht mehr gefällt - war ja nur einmal für 10 MInuten drin???


    Dann ist die Stimmung hier seit der Entscheidung auch viel besser (mein Mann und ich haben ja wochenlang nicht miteinander gesprochen vorher) so dass irgendwie auch ein bisschen der Druck raus ist... Ich denke ich bin so ein Schisser weil ich soviel Angst vor Veränderungen hab - ich mache mir immer so einen Kopf um alles was ich zu entscheiden habe auch wenns gar nicht immer um lebenslängliche unumstößliche Sachen geht, aber irgendwie seh ich das alles so verbohrt... Mir fehlt grad sowas wie die gewisse Leichtigkeit Sachen einfach mal auf mich zukommen zu lassen...


    Jemand nen Tipp für mich?


    LG dieblauefee


    Kennt ihr das auch? Was kann man dagegen machen??? Kann die schönen Sonnentage grad gar nicht genießen weil ich so gern erst mal alles hinter mir hätte.

  • auch ich moechte dir mut machen.........


    panik ist voellig normal und kann ich sehr gut verstehen..... :knuddel


    lass dich so gut wie moeglich von nix verrueckt machen.


    seh die bestaendigkeit die du euch aufbaust, ein neues zuhause fuer euch, in dem ihr euch sichher wohlfuehlen werdet-denn du kannst es mit den kids so einrichten, schoen machen, renovieren wie es euch gefaellt.......
    ihr kommt endlich zur ruhe, du hast eine haustuer die du zumachen kannst um die welt mal draussen zu lassen........


    motiviere dich weiter mit moebel schauen, wie gestalte ich welches zimmer? wie wird das grillen mit freunden auf dem balkon? und sowas.......


    und sag dir, es ist deins was du dir aufbaust, es wird dir niemand nehmen und du bist da willkommen und wirst da auch sichher neue bekanntschaften machen........


    wie gesagt versteh ich deine aengste sehr gut.........aber mach dir mut mit vielen schoenen gedanken.........und freu dich auf die zeit im neuen zuhause....... :thumbsup:

    Kinder die geliebt werden, werden erwachsene die liebe schenken koennen.


    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'] "In meinem Leben habe ich unzählige Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten."

  • Hallo dieblauefee,


    ich halte diese Gefühle auch für ziemlich normal. Es ist eine riesengroße Veränderung und die macht natürlich Angst, auch wenn sie gewünscht ist.


    Kannst du vielleicht versuchen, dir die Gedanken darüber, ob das alles so richtig ist, zu verbieten? Also einfach mal für 24 Stunden (und am besten länger) so tun, als wäre dies der einzige Weg, den du hast?
    Alternativ kannst du dir auch einen Zeitraum am Tag zugestehen (zwischen 21 und 22 Uhr zum Beispiel) an dem du dir all die Sorgen machen darfst, die dich momentan den ganzen Tag über quälen. In der Stunde kannst du dich dann zerfleischen.


    Klingt vielleicht merkwürdig und nicht wirklich praktikabel, aber mir hilft es. Und immer, wenn die Gedanken dann wieder kommen, die ja eigentlich zu nichts führen, denn ob dein Weg der richtige ist, wird sich doch erst zeigen, wenn du ihn gehst, dann sage ich mir: Nein, jetzt nicht. Irgendwann automatisiert sich das bei mir.


    Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.
    Aber so oder so wünsche ich dir weiter viel Kraft und Mut auf deinem Weg!!!


    Liebe Grüße
    Jul

  • kommt mir alles sehr bekannt vor...hab ich auch grad... Wohnung ist gefunden aber der Gedanke das man es eventuell doch hätte versuchen sollen das HAus alleine zu halten ist immer wieder da ...das ist die Ungewissheit ob man sich richtig entschieden hat ...es könnte ja doch noch nen anderen Weg geben den man übersehen hat oder der noch nicht auf war ...


    denke mal das wird sich geben wenn man erst mal in der neuen Umgebung ist und sich beginnt einzuleben mir hilft im Moment immer mal wieder vorbei zu fahren und die Gegend der neuen Wohnung schon mal kennen zulernen ...wo kann man Cafe trinken etc.

  • Hallo blaue Free!


    Ich hatte bis vor kurzem diese Situation auch. Bin Anfang des Jahres in eine mir vorher völlig unbekannten Gegend umgezogen (!musste die neue Wohnung renovieren!). Dabei habe ich auch Abstriche gemacht (jetzt kein Balkon, keine Garage mehr). Ich finde, man kann sich daran schnell gewöhnen. Das Einzige, was mir hier ein Bisschen zu schaffen macht, ist die neue Entfernung zu meinen Verwanden und Freunden (jetzt mindestens 40km). Bin daher hier etwas am vereinsamen, aber das ist nur eine Randerscheinung...


    Ich denke, du wirst dich auch gut daran gewöhnen, wenn du erstmal 'drin' bist, und merkst: "Jetzt hat der Neuanfang begonnen!", dieses Gefühl wird bestimmt eine befreiende Wirkung auf dich haben. ;-)


    Bei mir hat immer die Parole geholfen: "Halte durch, irgendwann hört der Stress auf". ...und irgendwann war es auch so! :tanz


    Frohes Schaffen noch! :rolleyes:


    Gruß Kiki

  • Nie, nie, NIE!!! später schauen, was es sonst noch gibt. Die andere Wohnung mag zwar größer sein, aber da gibt es bestimmt iregndwo anders einen Haken ;-) .


    Du hattest ein gutes Bauchgefühl bei deiner neuen Wohnung, das ist wichtig. So ein Auszug ist ein großer Schritt, es ist total verständlich, dass du Angst hast und unsicher bist. Und ja, so ein Umzug ist ein Riesenstress, selbst wenn man nicht renovieren muss. Aber du hast noch Zeit, kannst ganz in Ruhe den Papierkram erledigen und dich auf eine tolle Zeit in der neuen Wohnung freuen und dann hoffentlich entspannter und glücklicher sein. Sieh es auch als eine tolle neue Chance!


    LG, Bellis