"Stiefvater-Trauma"? Meine Ex hat einen nach dem anderen...

  • Hallo liebe AE-Gemeinde!


    Erstmal zu den Daten und Fakten: Meine Ex hatte sich kurz vor der Geburt vn mir getrennt. Unser Sohn ist jetzt etwas über zweieinhalb. In der Zeit hatte meine Ex 5 "Beziehungen" von denen ich zu 100% wusste. Laut Gerüchten, die ich von ihren Verwandten, und gemeinsamen Freunden erfuhr, liegt die Dunkelziffer wohl noch etwas höher. Naja egal um die Zahl...


    Jedenfalls steht jetzt grad die offizielle sechste (!) Ulknudel posend mit ihr auf ihrem WhatsApp- Profilbild zu sehen... Meine Fragen hierzu:


    Findet ihr das normal? Und vor allem: Kann so etwas negative Auswirkungen auf die Psyche unseres Sohnes haben, wenn Mama ständig den Partner wechselt? Ich mache mir da grad echt meine Gedanken, zumal der Kleine ja älter wird, und immer mehr versteht. :hae:


    Habe auch schon mal überlegt, sie darauf anzusprechen, warum das bei ihr so ist, und ob sie es richtig findet, dass sie fast sofort den neuen Next immer schon am Anfang mit den Kindern konfrontiert (sie hat noch einen 7 jährigen Sohn aus früher Beziehung). Aber auf der anderen Seite möchte ich durch ein "zur Rede stellen" meinerseits keinen Streit provozieren. Bin froh, dass wir im großen und ganzen unseren Frieden gefunden haben. Also wie sollte ich vorgehen?


    Ich habe das Gefühl, dass diese Frau einfach nicht (lange) alleine sein kann. Eigentlich ist es mir auch egal, und es hat mich auch nichts anzugehen, aber wenn man ein gemeinsames (noch sehr kleines) Kind hat, darf man sich doch darüber Gedanken machen, oder?


    Liebe Grüße, euer mehr oder weniger beliebter Kiki ;-)

  • Ich finde so etwas auch fragwürdig, aber glaubst du das du in ihr was bewegen könntest durch eine Aussprache?
    Ich glaube eher nicht.
    Ob die Kinder davon "schaden" nehmen kann ich nicht beurteilen.

  • Gedanken kannst Du Dir machen, die Materie ändern...-eher weniger.
    Euer Kind wird da reinwachsen müssen, sollte das Interesse der Mutter für das Kind lange anhalten.
    Evtl. wäre es sinnig, dem KInd eine einfache Erklärung zu liefern, wenn es dann wirklich mal nachfragen sollte.
    Ich denke mal, -darüber nachzudenken ist ne eigene Sache, die Wahrheit dann für sich, die wird sich selber auspoolen.
    Ich würd dem KInd nur faktische Sätze sagen und nie mehr.
    Das KInd ist zu klein.
    Später ist dann später....

  • ...aber glaubst du das du in ihr was bewegen könntest durch eine Aussprache?
    ...


    Wenn ich ehrlich bin: Ich glaube auch nicht, dafür ist diese Frau einfach zu beratungsresistent. Aber vielleicht hat ja doch einer ne Idee.


    Wie gesagt, es geht mich ja eigentlich nichts an wieviele und wen sie alles hat, aber ich mache mir halt Sorgen, dass das irgendwelche negativen seelischen Auswirkungen auf die Kinder hat, wenn die Kids erst zu jemanden eine Bindung aufbauen, sich an den Mann gewöhnen, und er plötzlich wieder weg ist, und der Neue schon in den Startlöchern steht. Sie könnte ja einfach ein bisschen warten, bis sie jemanden den Kindern vorstellt, bis sie sich wirklich sicher ist. Oder ist diese Einstellung zu vorsichtig?

  • Ich gehe Dir recht, das ist wirklich egoistisch - und ganz ehrlich - auch assozial... :nanana.


    Solch ein Verhalten kann man/frau als Teenager oder Single ohne Kind "ausleben", ansonsten eigentlich ein nogo.


    Ich würde an Deiner Stelle trotzdem immer wieder versuchen, an ihre Vernunft zu appellieren.


    Eine Idee hätte ich: vielleicht bietest Du ihr an, dass Du die Kids öfters nimmst und sie sich in dieser Zeit mit Ihren "Lovern" trifft und halt die Typen ansonsten von den Kinder fern hält.


    ... und noch was: durch Deinen vorbildlichen "Lebenswandel" kannst Du den Kinder ein leuchtendes Vorbild sein und darüber reden, dass Liebe, Verständnis und Zuneigung in einer Beziehung wichtig sind. Immerhin leben dann die "Hälfte" der Erziehungsberechtigten in geordneten Verhältnissen, woran sich die KInder orientieren können.


    Abschließend kann ich nur nochmals sagen, dass ich solche Frauen zum :kotz finde....

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Ein weiser älterer Kollege sagte mal zu mir,


    Stecke Deine Energie da 'rein, wo Du etwas bewegen kannst. :strahlen

  • Ein weiser älterer Kollege sagte mal zu mir,


    Stecke Deine Energie da 'rein, wo Du etwas bewegen kannst. :strahlen


    der liebe weise Löwe :D:love:


    du hast ja recht, aber ich verstehe Kikis Sorge durchaus.... wüsste jetzt nur nicht bis auf das bisher gesagte wie man emphatischer ggü. dem Kind reagieren kann als Mutter oder Vater....vielleicht bin ich auch zu alt... :D ich könnte mir niemals vorstellen sehr schnell :tuedelue einen Partner den kiddies vorzustellen und wäre diskreter... aber da tickt ja jeder anders

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • Ich denke, da musst du dir keine großen Gedanken machen. Die Kinder werden lernen, dass Männer im Leben ihrer Mutter, etwas sehr unbeständiges sind. Da werden sie sich an das halten was Bestand hat z.B. dich. Die anderen werden dann als das wahrgenommen was sie wahrscheinlich sind, Lebensabschnittsgefährten. Da wird keine tiefer gehende Bindung aufgebaut. Der Mensch ist ein unglaubliches Wesen. Er kann sich an alles anpassen.


    Ob sie dann daraus lernen, dass sie später Beziehungen so knüpfen, wie ihre Mutter oder durch die gemachten Erfahrungen sich was festes wünschen, kannst du jetzt noch nicht vorher sagen. Hängt von zu vielen Faktoren ab. Das sie jetzt aber einen Schaden dadurch erleiden? Ich denke solange der leibliche Vater dauerhaft präsent ist und eine männliche Bezugsperson vorhanden ist, ist alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Da bin ich bei Karamellka - Kind wird das schon irgendwie richtig einordnen und - wirklich Möglichkeiten etwas zum positiven zu verändern hast Du nicht.


    Das gehört zu den Themen, die sich irgendwie mit den Jahren von selbst klären.

  • Hallo Kiki,


    so wie es sich liest habe ich auch d.
    Eindruck,d.deine Ex. durch die vielen Partnerwechsel
    irgendwas kompensiert...............
    Leider bleiben solche Verhaltensweisen
    nicht alleine i. einer Paarbeziehung,es wird auch Auswirkungen auf d.
    Gesamte Leben dieser Frau haben..........
    Du siehst doch deinem Sohn alle 14Tage,oder?
    Ich hätte geschaut,d. Kind mehr bei dir ist................
    Damit Kind nicht lernt,d. Krankhafte Strukturen normal sind.......
    Hast du dir auch schon überlegt,mit deinen Sohn darüber zu sprechen?
    Kindgerecht und Wertneutral?

  • Ich denke, da musst du dir keine großen Gedanken machen. Die Kinder werden lernen, dass Männer im Leben ihrer Mutter, etwas sehr unbeständiges sind. Da werden sie sich an das halten was Bestand hat z.B. dich. Die anderen werden dann als das wahrgenommen was sie wahrscheinlich sind, Lebensabschnittsgefährten. Da wird keine tiefer gehende Bindung aufgebaut. Der Mensch ist ein unglaubliches Wesen. Er kann sich an alles anpassen.

    :kopf Ohweh.........Sehe ich total anders ihr lieben Leute......
    :rauchen


    Wahrscheinlich wird d. Kind denken,mein Vater war auch ein Lebensabschnittsgefährte.........
    Alles Normal..........also suche ich mir auch so eine Frau und erlebe d. was Papa mal hatte


    Kann auch so sein oder auch noch mal was anderes.........

  • Wahrscheinlich wird d. Kind denken,mein Vater war auch ein Lebensabschnittsgefährte.........
    Alles Normal..........also suche ich mir auch so eine Frau und erlebe d. was Papa mal hatte


    Kann auch so sein oder auch noch mal was anderes.........



    Oder man kommt zu der Einsicht das das der Gedankengang eines Erwachsenen ist,
    nicht der eines Kindes das sich gerade in diese Lebenssituation einlebt bzw anpasst.



    Ich bin kein Scheidungskind,
    trozdem konnte ich die wundervolle Zweisamkeit meiner Eltern nicht nachleben.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Ich würde das auch nicht so locker sehen.
    Kaum hat sich das Kind an einen neuen Partner gewöhnt, Vertrauen aufgebaut, kommt schon der nächste.
    Es wird immer wieder enttäuscht ...


    Letztendlich sind Eltern Vorbilder, und das was sie vorleben werden die Kid's übernehmen.
    Deine Ex sollte nicht jeden neuen Lover (Partner passt bei so häufigem Wechsel irgendwie nicht) gleich vorstellen, sondern erst mal abwarten.


    Du kannst da leider nicht viel tun, außer deinem Kind Stabilität geben und ein besseres Vorbild sein.

  • Wahrscheinlich wird d. Kind denken,mein Vater war auch ein Lebensabschnittsgefährte.........
    Alles Normal..........also suche ich mir auch so eine Frau und erlebe d. was Papa mal hatte


    Der große Unterschied zwischen Papa und Lebensabschnittsgefährten ist aber der, dass der eine kommt und geht, der Papa aber bleibt.
    Und solange nicht alle im Umfeld des Kindes so sind, wird das Kind lernen, es gibt solche und solche Beziehungsmuster ;)


    sonnenstern Ja, meine Eltern SIND für mich Vorbilder. Das was sie mir vorgelebt haben, so will ich auf keinen Fall leben. Wie gesagt, es kann in die eine oder andere Richtung gehen
    Und wegen wieder und wieder enttäuscht werden, die Kinder werden sich dadurch schützen, dass sie keine Bindung aufbauen. Sie halten sich an dem fest, was stabil ist. Solange es so jemanden in ihrem Leben gibt, ist alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Der große Unterschied zwischen Papa und Lebensabschnittsgefährten ist aber der, dass der eine kommt und geht, der Papa aber bleibt.
    Und solange nicht alle im Umfeld des Kindes so sind, wird das Kind lernen, es gibt solche und solche Beziehungen

    Liebe Karamelka,


    d.eine ist die stabile Beziehung,die Kind zu Papa hat...........
    Ja,bei Kiki 86 kann Kind bestimmt lernen was ein guter Papa ist.........
    Das andere ist aber,wie Kind jetzt Papa und Mama als Mann und Frau erleben/wahrnehmen und was es daraus lernen kann.....

  • Und wegen wieder und wieder enttäuscht werden, die Kinder werden sich dadurch schützen, dass sie keine Bindung aufbauen


    Ein kleines Kind kann das aber noch nicht ...


    Und das sie, wie du meinst, sich schützen indem sie keine Bindung aufbauen, kann sich durch ihr ganzes Leben ziehen ... sie werden vermutlich selbst als Erwachsene keine dauerhafte Bindungen aufbauen können ...


    Ich kann jedenfalls sehr gut nachvollziehen dass Kiki sich Sorgen macht, ginge mir genauso.

  • @swm Was aber das Kind daraus lernt kann keiner vorhersagen. Vielleicht wird kiki bald seine Traumfrau treffen, sie heiraten und bis ans Ende seiner Tage mit ihr Leben. Und das Kind sagt, hey, was meine Mama treibt ist Humbug. Ich will so eine Beziehung wie mein Papa sie hat!
    Oder er orientiert sich an der Beziehung zwischen Oma und Opa, den Eltern seines besten Freundes, weil er sich da immer besonders wohl gefühlt hat.
    Oder das was er aus Buchern, Fernsehen was auch immer kennt.


    In der Entwicklung eines Kindes ist es selten, dass etwas a+b=c ist.
    Vielmehr ist es a*x+b*y-f (v/d)=2c-s
    Es sind sehr viele Facetten die im Leben eines Menschen eine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Ein kleines Kind kann das aber noch nicht ...


    Das tun sie doch andauernd. Im Kindergarten sind Praktikanten, die kommen und gehen, Erzieher wechseln auch mal, da sind Nachbarn, mit denen man Kontakt hat und die dann weg ziehen. Kiki hat doch nicht gesagt, dass sie alle ihre NEXT sofort bei sich einziehen lässt.
    Und keiner von uns geht doch davon aus, dass wechselnde Praktikanten der Entwicklung unserer Kinder schaden. So lange sie nicht alle ihre Neuen ihren Kindern als "euer neuer Papa" präsentiert. .. sehe ich da keine schwerwiegenden Probleme :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()