Übergriffiges Kind bei Umgang?

  • Bin grad noch völlig von der Rolle...


    Sohni und meine jüngste kamen von KV. Er war sehr angespannt und weinerlich, nicht wie das übliche "Umgangsgemotze" . Ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe (das hatte ich wirklich) das er sehr angespannt ist, das was doofes in seinem Bauch rumort, was raus muss. Mehr sagte ich nicht. Daraufhin sagte er sehr leise (sohni ist eher extrovertiert) ja das stimmt, wurde noch leiser.. X 4 jähriger Sohn von Next) hätte ihm am Freitag gesagt, dass er, also X als Sohni schlief, an po und penis abgeleckt hätte, dies hätte sohni sehr aufgeregt aber er hat nix zu Papa gesagt weil er angst hatte das ihm nicht geglaubt würde und das X von seiner Mutter geschlagen würde, falls ihm geglaubt würde. Ich meinte nur, Sohni nur weil der sowas doofes sagt musst du dich doch nicht ärgern... er meinte dann leise: er hat es gemacht... 8| Ja wie? Hä? Also Sohni wenn sowas passiert merkt man das doch und wehrt sich! Sohni meinte er wäre im Halbschlaf und hat es durchaus gemerkt hatte aber schiss sich zu wehren, wegen obiger Gründe. Ich erklärte meinem 9 jährigen Sohni, das das gar nicht ginge und sein Körper ihm gehöre und er ihn schützen müsse. Habe ihn dann gefragt ob ich das seiner Noch-Kinderpsy. erzählen darf. "Das ist peinlich"meinte er. Ja sagte ich aber das geht nicht. Er willigte ein, dass ich ihr die Info geben dürfe er aber es bei ihr selbst thematisiert. Wie wäre es mit Papa zu sprechen? Er meinte er vertraut Papa nicht, was wenn er mir nicht glaubt und ich ganz viel ärger bekomme und er mich und X schlägt ;(


    Scheisse das ist nicht zum kotzen es ist zum :heul


    Mit Ex kommunizieren geht leider nicht, da ich immer noch die manipulierende eifersüchtige intrigante verlogene verlassene Ex bin :mussweg


    und er dies auch am Mittwoch bei dem Elterngespräch (worauf er sich innerhalb 1,5 Jahren zum dritten mal einließ und dieses abbrach mit den Worten er wolle seine Zeit nicht verschwenden mit so was... auch als die Kinderpsy. "drohte" die Therapie abzubrechen weil sie eher prbolematiken bei seiner "neuen Familie und ihm sehe"...) so kommuniziert hat...


    Tja... das ein 4jähriger übergriffig ggü. einem 9jährigen wird ?-(


    Vor 4 Wochen erzählte Sohni dass beim Umgang besagter X mit seinem Bruder Y meinem Sohn die Hose inkkl. Unterhose runterzog und ihn in den Bauch trat. Unser KV war dabei und hätte gelacht, die zwei jungs von Next auch und KV (also mein EX) meinte X, der 4 jährige verstünde das noch nicht, dass das nicht ginge :crazy aber der 8 jährige Y versteht das auch nicht oder wie???


    ich bin nicht sauer oder wütend


    ich bin geschockt und kurz vorm heulen...



    wie ich damit umgehen werde weiss ich noch nicht...

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • Es war nur ein 4 Jähriger, der ist nicht verantwortlich für das was er tut , da er die Tragweite nicht erfassen kann. Aber ein sexueller übergriff ist doch. Dein Ex muss jetzt veranlassen das die beiden getrennt schlafen und auch tagsüber besser auf die Kinder achten. Das kannst Du verlangen und musst es auch durchsetzen. Wenn der kleine nicht mehr bei Papa schlafen will ist es wichtig das Du auch dahinter stehst, denn er muss lernen das er rechte hat und er bei Dir auch einen Zuhörer findet der ihn nicht hängen lässt.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Mir ist schon klar, dass ein 4 jähriger das nicht verstehen / ermessen kann... allerdings hält sich ex nicht an Regeln egal welcher art... Unsere jüngste hat die Brille dort nicht getragen, er hat ihr kein Läusemittel verabreicht und ich weiss nun nicht OB und ggf. WIE ich das mit KV thematisieren sollte... Sohni selbst will nicht das KV das erfährt er hat angst..


    EDIT: Kiddies sind eher auf sich alleine gestellt und haben dieses WE einen eigenen Fernseher im Keller bekommen damit NEXT und EX ungestörter sind :angry


    was ich auch sehr bedenklich finde... ungefiltert unkontrolliertes TV oh mann

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Zana81 ()

  • X 4 jähriger Sohn von Next) hätte ihm am Freitag gesagt, dass er, also X als Sohni schlief, an po und penis abgeleckt hätte,


    ist es denkbar, dass der vierjährige selbst in irgendeiner Art Opfer ist ?
    Vierjährige denken sich sowas nicht selbst aus .... Wo beginnt die Kette ?

  • Mich gruselt es. Wie Löwe schreibt, das ist ein größeres Problem als Spiele unter Kindern. Da musst du euch Profis ran holen. Keine Ahnung, aber ich denke an alle, die mit sexueller Gewalt zu tun haben, weißer Ring, zartbitter, etc. Und unbedingt natürlich die Therapeutin vom Sohn.


    Es gibt ein Hilfetelefon Sex. Missbrauch 0800 22 55 530

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • und das X von seiner Mutter geschlagen würde, falls ihm geglaubt würde.

    allein das sollte schon mal thematisiert werden.
    In Deutschland dürfen Kinder nicht geschlagen werden - PUNKT. ( BGB 1631 - 2 )


    Ich würde vieles unternehmen um mein Kind nicht in eine Umgebung zu geben, in der Kinder geschlagen werden.


    :tuschel Gleichzeitig könnte/sollte man sich Mühe geben die Situation der geschlagenen Kinder zu thematisieren.

  • Ich werde morgen Uni schwänzen und mit der hiesigen Beratungsstelle telefonieren. Auch mit der Psychotherapeutin. ABER mir ist grade eingefallen, das die Therapeutin mir mal gesagt hat, sie würde es sich vorbehalten, z.b. mit EX zu reden und dort Situationen oder Dinge die sie durch mich oder sohni erfahren hat zu thematisieren, die aber "höchstgeheim" sind, soll heissen Kontexte bei denen Sohni ausdrücklich NICHT will dass diese mit dem Vater besprochen werden. Da könne sie keine "Garantie" geben, ansonsten soll ich ihr ggf. nichts sagen.. Nun weiss ich doch nicht so recht was ich ihr sagen soll oder ob ich ihr dass sagen soll.. gut die Erlaubnis von Sohni habe ich ja, es wäre, wenn, dann ein Vertrauensbruch von Seiten der Kinderpsy. Aber falls Ex informiert wird, führt dies nicht eher dazu dass das Kind noch mehr "zumacht"?


    Sohni weiss das Gewalt nicht geht und ich habe ihm heute nochmal ausdrücklich gesagt, dass es verboten ist, Gewalt (körperlich wie seelisch) anzuwenden. Kinder haben ein recht auf gewaltfreie Erziehung. Er meinte, was denn passiere wenn es aber so ist und ob er Papa anzeigen könne... :crazy


    Oh mann...

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • wenn du mit deinem sohn bei einer psychologin bist, dann gibt es dort doch auch Elterngespräche. Da würde ich zeitnah einen Termin ausmachen. Dann würde ich mein Kind zum Umgang auch nicht mehr lassen und evt. das JA einschalten....wenn mit KV nicht zu sprechen ist, dann geht das halt nur so....dabei würde ich sowohl den sex. übergriff als auch das mit den Schlägen anführen.


    Kinderschutzbund evt anrufen, wildwasser, Weißer Ring


    ich frage mich, woher ein 4jähriges kind solches Verhalten hat? gesehen bei KV und next?


    mich gruselt.... :kotz

  • Da könne sie keine "Garantie" geben, ansonsten soll ich ihr ggf. nichts sagen.


    Ich würde vermuten, dass sie in so einem Fall gar nicht viel Spielraum hat.
    Sie muss das - vermutlich - an irgendeiner Stelle thematisieren .... nicht zuletzt, um nicht selbst Mittäter zu werden.

  • ich bin auch noch völlig von der Rolle und ich gebe zu, etwas bedenken habe ich was wenn KV Kind nicht glaubt und WIEDER (weil er das immernoch denkt, hat er auch gesagt) sagt, das ich das Kind manipuliere und unser Kind deswegen Müll redet also ich ihn sozusagen damit abgefüllt habe, dieses Szenario in den Raum zu werfen? Das macht mir etwas Kopfzerbrechen...
    Was wenn ich evt. beim JA, Kischutzbund etc. als hysterische, umgangsunterbindende rachsüchtige Mutter dastehe? Was wenn er dies irgendwie nutzen will und dadurch das Kind noch "ungeschützter" wird?

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...


  • Ich würde vermuten, dass sie in so einem Fall gar nicht viel Spielraum hat.
    Sie muss das - vermutlich - an irgendeiner Stelle thematisieren .... nicht zuletzt, um nicht selbst Mittäter zu werden.



    Ich würde vermuten, dass sie in so einem Fall gar nicht viel Spielraum hat.
    Sie muss das - vermutlich - an irgendeiner Stelle thematisieren .... nicht zuletzt, um nicht selbst Mittäter zu werden.



    was meinst du denn mit Mittäterschaft?
    Und wenn sie dies thematisiert, kann das nur der KV sein, Fachkräfte betreffen ja nicht direkt das kind, falls sie dort "Rat" suchen würde..

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • also 1. es wäre mir so was von scheiß piep egal, was der Kv denkt....dann denkt er also das sohn lügt...na toll....


    Du mußt "einfach" ruhig und sachlich bleiben, dich nicht pushen lassen! grade wenn der KV denkt, er kann wieder mit allem aus der vergangenheit kommen.....hier im jetzt bleiben und sagen, sohni hat das so und so erzählt und nur darum geht es...aus basta.....was du mit mir hast, tut hier nichts zur sache....es geht um unseren sohn und ICH glaube ihm!


    lass dich nicht auf 180 bringen...ruhig und sachlich bleiben....wenn der kv an die decke geht, dann weiß jeder welches geistes kind er ist.


    du mußt ruhig für deinen sohn bleiben.


    und was die Psychologin angeht, finde ich das ja ganz schön harten tobak....hat sie nicht schweigepflicht? wenn du nicht möchtest, dass sie bestimmte themen mit kv bespricht, weil die den evt gar nix angehen, dann darf sie das auch nicht tun....
    wie will sie ihm denn die ganzen dinge sagen, direkt oder mehr durch die blume?

  • was meinst du denn mit Mittäterschaft?


    Wer sicher davon weiß, dass Kinder geschlagen werden (oder schlimmeres) - und nichts dagegen unternimmt, der übernimmt irgendwann eine Mitverantwortung für das was da passiert, weil er es ja billigend in Kauf nimmt.
    ... finde ich

  • Umgang Aussetzen, JA informieren und auf betreuten Umgang bestehen !
    Die Kinder der next da kannst du vielleicht nicht viel machen aber bei deinen schon.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • ich glaube so einfach ist das nicht...mit betreutem umgang oder so (was nicht mein ziel ist)


    Es ging ja um den Sohn von Next, der übergriffig war....


    Löwe: wie viele Fälle gibt es hier wo körperliche und psychische Gewalt mit im Spiel ist und man nur machtlos ist... und das JA zuschaut

    Ein Licht das von innen her leuchtet, kann niemand löschen...

  • zana 81


    ich an deiner Stelle würde diese und ähnliche Vorkommnisse schon längst dokumentiert haben, sachlich, emotionslos und eine Abschrift an den KV, mit der Bitte um Stellungnahme, dazu eine Frist , ansonsten Aussetzen des nächsten Umganges.
    Auch gerne der Hinweis, dass Gespräche mit der Psychologin seinerseits abgelehnt wurden und man sich lieber darauf fokussiert hat, dich permanent persönlich anzugreifen ( rachsüchtig, manipulierend usw. )
    Ich habe übrigens bei meinem letzten Brief einen dezenten Vermerk hinterlassen: Dieser Brief ergeht nach Ende der Frist an meinen Anwalt ( oder Jugendamt, je nachdem was dir lieber ist.... ) , um ggf. weitere Schritte einzuleiten.


    Eine Kinderpsychologin kann hier allenfalls nur hilfreich sein, um deinen Sohn in einem Gespräch zu verdeutlichen, dass ihn keinerlei Schuld trifft.



    LG


    :strahlen

  • Maaaaaaaaaaaan Euch bleibt aber auch nix erspart! :knuddel


    Vllt. rufst mal den Kinderschutzbund an und die können beratend helfen.


    Bei Deinem Ex wird wohl wie immer alles abprallen und letztendlich bist Du Schuld, aber ich glaube gerade in so ner Situation nützt es nix und Du musst "die Krallen" ausfahren und ihm zeigen bis hier und nicht einen Millimeter drüber.


    Wobei mir der Kleine mit 4 Jahren ja auch unheimlich ist, wo hat der sowas her?? :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ich frage mich, woher ein 4jähriges kind solches Verhalten hat? gesehen bei KV und next?



    ist es denkbar, dass der vierjährige selbst in irgendeiner Art Opfer ist ?
    Vierjährige denken sich sowas nicht selbst aus .... Wo beginnt die Kette ?


    Das habe ich mich auch gefragt. Und da auch noch beide Kinder der Next "unpassende/sexualisierte" Verhaltensweisen zeigen (jemand anderem die Hose UND die Unterhose ausziehen) schrillen bei mir die Alarmglocken. Ich reagiere durch meinen "Job" da so sensibel auf sowass, dass ich lieber drei mal jzu viel hinschaue als ein mal zu wenig. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • ich glaube so einfach ist das nicht...mit betreutem umgang oder so (was nicht mein ziel ist)


    Es ging ja um den Sohn von Next, der übergriffig war....


    Löwe: wie viele Fälle gibt es hier wo körperliche und psychische Gewalt mit im Spiel ist und man nur machtlos ist... und das JA zuschaut


    Warum sind begleitete Umgänge nicht dein Ziel? Sollte es nicht das Ziel sein, dass dein Sohn vor weiteren Übergriffen geschützt wird? Das der Vater sich auch mal um seine Kinder kümmert, auch mal merkt, dass er sich nicht alles erlauben kann?


    Lass dich doch nicht so klein machen. Das du dir gleich Sorgen darum machst, dass man dich als hysterische EX wahrnimmt!
    Wer ist es, der jedes Gespräch durch sein aufbrausendes Verhalten platzen lässt? Warum sollte man ihm dann mehr glauben als dir und eurem Sohn?


    Klar, gibt es Fälle, wo Kinder geschlagen werden und weiter unbegleitet zum Umgang müssen, aber da weiß man ja nie so genau was noch passiert, von dem wir nichts wissen.
    Deswegen, sollte man bei sowas nicht auf andere schauen! In eine Umgebung, wo mein Kind bedroht, geschlagen und gedemütigt wird, würde ich mein Kind nicht schicken. Da wäre es mir egal was andere von mir denken! Und wenn ich bis zum obersten Gerichtshof gehen müsste um das zu erreichen...dann wäre es so! Aber das was du beschreibst, dass geht einfach nicht. Da wird ein Kind systematisch psychisch zerstört! Da hilft auf Dauer auch kein Auffangen deinerseits und keine Therapie.


    (Tut mir Leid, wenn es zu hart klingt, aber es nimmt mich gerade echt mit) :flenn:wuetend:angry

    Einmal editiert, zuletzt von Karamellka ()

  • Ich glaube auch nicht, dass begleiteter Umgang hier in diesem Fall eine Lösung ist. Denn der wird doch ausgesprochen, wenn es ein Problem mit dem anderen Elternteil gibt, oder nicht? Ich will damit nicht sagen, dass der Ex von Zana problemlos ist, das ist er beileibe nicht, nur in diesem konkreten Problem halte ich betreuten Umgang einfach nicht für das richtige Mittel. Irgendwann würde der Umgang wieder von betreut in unbetreut wechseln und dann hätte sich gar nichts geändert. Ich denke, hier muss einfach irgendetwas anderes passieren. Und dass etwas passieren muss, darin sind wir uns, denke ich, einig.


    Ich würde auch zunächst das Gespräch mit dem Kinderschutzbund suchen und einmal hören, was die zu der Geschichte sagen. Auf jeden Fall müsste etwas an der Umgangssituation sich ändern, ich würde da aber eher an ein Trennen der Kinder denken, aber vielleicht ist das auch nur ein Wunschdenken von mir, dass sowas durchsetzbar ist. Ich kenne mich da in der Materie einfach zu wenig aus. Aber bei der Schilderung habe ich mehr als nur ein ungutes Gefühl. :S