Tipps für eine Stadterkundung in Rom

  • Ich werde eine Woche im Juli mit meinem 13-jährigen Sohn in Rom verbringen. Derzeit informiere ich mich über Sehenswürdigkeiten, lerne etwas Italienisch und informiere mich über die römischen und italienischen Besonderheiten, z. B. darf man auf der Spanischen Treppe nichts essen.


    War denn schon jemand in Rom und hat ein paar Tipps, was man unbedingt machen sollte oder was man unbedingt unterlassen sollte? Vielleicht kennt Ihr ein empfehlenswertes Restaurant oder eine schöne Gegend zum Shoppen. Und wo habt Ihr Abzocke erlebt?


    Vorab habe ich überlegt mir einen Rom-Pass zu besorgen, da man damit unbegrenzt die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, viele Eintritte schon enthalten sind und man beim Einlass an der Schlange vorbei in den Petersdom oder die Sixtinische Kapelle kommt.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • in Rom ist alles toll :daumen


    bei dem Pass würd ich genau hinschauen... die Kids kommen in Italien in die meisten Museen etc. sowieso umsonst rein, und Kinder bis 10 fahren auch umsonst mit einem Erwachsenen-
    ne Wochenfahrkarte für Erwachsene liegt so um die 25 Euro-


    ebenso muss man beim RomPass echt aufpassen, da es verschiedenste Anbieter gibt, und die oft angepriesenen Schnellzugänge oft keine sind :brille


    Wenn das Wetter toll ist, dann (hatten zumindest wir) verdammt wenig Lust auf viele Museen, sondern viel mehr Bock auf Rumlaufen, die Stadt auf sich wirken lassen, etc.-
    die meisten Attraktionen sind schon von aussen der Hammer- und ob man bei gutem Wetter wirklich Lust auf Massen an Kultur hat- ist ja bei jedem anders :frag


    Vatikan, vatikanische Museen, SixKapelle auf keinen Fall am WE hin (ausser, man möchte sich den dann aber kostenlosen So Vormittag wirklich antun-) und auch nicht am Mittwoch-


    gut geeignet fand ich persönlich den Abend, ggf. auch noch nachmittags- auf jeden Fall vorher reservieren!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke Luchsie. Das hört sich ja gut an. Ich werde mir das mit dem Rom-Pass nochmal durchrechnen. Ich wollte den 6-Tage-Pass nehmen und der würde für mich und meinen Sohn um die 200,00 Euro kosten. Das ist schon Hammer. Gereizt hat mich dann auch das man eben ohne lange Anzustehen reinkommt. Aber vielleicht reicht dann auch ein 3-Tage-Pass und an den anderen Tagen sind wir so unterwegs.


    Ist es eigentlich weit zum Strand? Habe überlegt vielleicht einen Tag zum Baden einzuplanen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ja, es ist weit zum Strand, ich glaube, da gibt es auch nichts Nettes.


    Ostia Antica liegt am Wasser, musst du mal schauen, tolle Ausgrabungsstätte!


    In Rom: Forum Romanum und Colosseum! Colosseum auch wirklich rein. Forum Romanum müsst ihr mal gucken.
    Piazza Navona, Trevi Brunnen, Vatikan, Trastevere!... ach, da gibt es so vieles!


    Wenn das Wetter toll ist, besorgt euch einen Stadtplan und macht euch Laufpläne! Einfach durch die Stadt bummeln, Reiseführer und Karte in der Karte (so ganz klassisch) und von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit treiben lassen. Draußen ist einfach SO viel! Triumphbögen, Engelsburg, Mausoleum...
    http://www.sueddeutsche.de/thema/Rom Da sind super Tipps.
    Ich war als junge Frau mit 19/20 2x dort... das ist viele Jahre her. ;-)


    Ich mache das in ein paar Jahren auch mal mit meiner Tochter... ich unterrichte "das da" alles. :-D Noch ist sie mir zu klein (9)


    Euch GANZ viel Spaß!

  • Auf den Sehenwürdigkeiten darfst du nicht nur nicht essen, nicht mal sitzen ... so verlockend das auch sein mag. Aber wenn du es machst, kommt gleich ein Aufseher und pustet kräftig in seine Trillerpfeife :lach . Kauf die Tickets für die Sehenswürdigkeiten nicht vor Ort sonst stehst du stundenlang an. Wenn du ins Kolosseum möchtest (da muss man wirklich rein), kannst du die Tickets auch im Forum Romanum kaufen, die gelten für beides und da gibt es keine so lange Schlange.


    Trink keinen Kaffee auf dem Petersplatz oder auf jedem anderen Platz :lach , ansonsten ist Rom was die Gastronomie betrifft, schlicht und ergreifend teuer, es gibt aber auch MC Doof und Burgerking... Ich werde nicht vergessen, dass wir am Palazza de Popolo für einen Espresso und 2 0,2l Fanta 22 Euro bezahlt haben und dann hatten die dort nicht mal ne Toilette :crazy


    Ansonsten viel Spaß in Rom... ist ne tolle Stadt.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich stecke ja mitten in der Reiseplanung, Flug und Unterkunft sind schon gebucht, und die Aufregung steigt. Alleine wenn ich nur im Reiseführer stöbere geht mir das Herz auf. Ich mochte im Geschichtsunterricht immer die Antike besonders und nun fahre ich an die ganzen Stätten die man aus Büchern und Filmen kennt.


    Beim Stöbern kam mir noch die Idee einen Abstecher nach Pompeji zu machen. Kann man ja alles schön online buchen. Da wir ja nur Frühstück gebucht haben, müssen wir uns tagsüber anderweitig verpflegen. Ich hoffe man kann günstig mal unterwegs ein Stück Pizza oder ein Sandwich mitnehmen. Restaurantbesuche sind zwar auch eingeplant, aber möglichst nicht jeden Tag. Da Rom so teuer ist, muss ich mal nach Alternativen schauen.


    Danke für den Hinweis auf die Preise campusmami. Dann plane ich mal mehr Taschengeld ein.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Rom kann man wunderbar zu Fuß erkunden, zumal sie nur 2 UBahn Linien haben. Von den Bussen würde ich abraten, denn zu Fuß kommt man schneller durch.
    Unbedingt sehen:
    Vatican mit Petersdom, Musei Vaticani mit der Sixtinischen Kapelle, Castel St Angelo, Piazza Del Popolo, Piazza di Spagna, Via del Corso, Piazza Vittorio Emanuele II, Fori Romani, Fori Imperiali, Colosseo, La Bocca della Verità, Fontana di Trevi, Piazza Navona, Campo dei Fiori, Pantheon.
    Essen gehen in Trastevere. Nach dem Vaticanbesuch in den Seitenstraßen gibt es viele günstige kleine Restaurants.
    Auf keinen Fall essen oder trinken auf Piazza Navona, Piazza del Popolo, Piazza di Spagna oder am Fontana du Trevi. Reine Touristenfallen und qualitativ schlechtes Essen. Im Zweifelsfall im Zentrum immer in den Seitenstraßen essen gehen. Und nicht in den Restaurants, sondern in den Bars wenn man nur eine Kleinigkeit will. Ansonsten immer eine Trattoria einem Restaurant vorziehen.
    Abends weggehen - Villa Borghese.
    Shoppen - Via Tuscolana (günstig, die rote Metro-Linie) und Via Del Corso (mittelteuer).
    Wenn man Zeit hat und sehr gut und günstig essen will - mit der Bahn nach Frascati rausfahren und am Abend zurück, machen viele Römer. Vorsicht - die letzte Bahn fährt schon um 11 zurück oder so.
    Unbedingt die reinen römischen Spezialitäten essen: Bucatini all'amatriciana, rigatoni alla carbonara, spaghetti cacio e pepe, coda alla vaccinara, trippa, saltimbocca alla romana und viele andere. (Mmmmm mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen).
    Aber Vorsicht - die klassische römische Küche hat viele Gerichte, die aus Innereien gekocht werden, das mögen nicht alle! Pasta gehört nicht dazu. ;)
    Pompei würde ich nicht machen. Zu weit weg und an einem Tag ist es purer Stress. Pompei sollte man immer mit einem Neapel-Besuch verbinden.
    Dann würde ich wirklich lieber nach Ostia zum Strand fahren. Am WE findet man dort alle Römer :D
    Rom Pass für 200 Euro lohnt sich definitiv nicht, ist die reinste Abzocke.

    5 Mal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Rom muss man auch von oben sehen. Also sollte man die Aussichtspunkte ansteuern:
    • Pincio überm Piazza de Popolo,
    • Monumento Vittorio, Rundumblick insbeondere auch Richtung Forum Romanum und Kollosseum
    • Pietro in Montorio am Gianicolo in Trastevere
    • Kuppelaufstieg im Petersdom (für 13-jährige sicher lohnender als die Schlangesteherei für und in der Capella Sistina).



    Und für die antiken Sachen (außer Pantheon, Foro Trajano, Forum Romanum, Kollosseum) sollte man sich auch die Caracalla-Thermen in ihrem erholsamen Park gönnen und vielleicht einen Ausflug nach Tivoli (Villa Hadriana) oder nach Ostia machen.

  • Es gibt in der Tat für eine Woche (viel) zu viel.
    Immer gut, sich per Internet und Reiseführer vorzubereiten und mit ihm gemeinsam auszusuchen, was ihn interessiert.


    Natürlich kann man auch nach Lido di Ostia rausfahren (Bahn fährt) zum Baden.
    Ob es schön ist, keine Ahnung, sicher voll in der Sommersaison :) Aber als Abwechslung von der ganzen Latscherei in der Stadt ... würde ich mit meiner auch machen.


    Die Ausgrabungsstätte Ostia (Antica) liegt NICHT (mehr) am Meer, das ist zu den Römerzeiten mal verlandet, sodass der ehemalige Hafen Roms "im Eimer" war.


    Am Fluss ist es immer toll, auch die Parks.
    Shoppen?? Jungs? Lustig.
    Keine Ahnung wo es wirklich besonders "gut" ist und nicht Touri-Nepp.
    Im Bereich Spanische Treppe - Trevi-Brunnen (war im Oktober14 noch mitten in der Renovierung) und drumherum, kannste dich "totlatschen".
    Touri-Nerver um alle Sehenswürdigkeiten mit allem möglichen Tand samt Selfie-Stangen .. immer nein sagen :)


    Papiere und Geld (wie in jeder Großstadt) so am Körper verwahren, dass selbst die Profis nicht rankommen.


    Und schauen, wo die Einheimischen essen gehen. Am besten nicht direkt um die Sehenswürdigkeiten herum.
    Da du ein wenig Italienisch lernst - wirds sicher super.
    Die Menschen dort sind freundlich nach meiner Erfahrung.
    Mir wurde zB das "Fratelli di Buffala" empfohlen, wirklich super (davon gibts 2-3 in der Stadt, findest du im Internet).


    Eine schöne Reise für euch !
    Andre

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht
    (der zweite Gott in "Der gute Mensch von Sezuan")