"blauer Brief "

  • Wenns denn gar so frustrierend ist und die Noten durchgehend so mies sind (nen Hänger kann jeder mal haben, finde ich), dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken obs denn wirklich unbedingt das Gymnasium sein muss und das Kind nicht vielleicht auf der Realschule besser aufgehoben wäre. Damit ist nichts verbaut, sondern wenn es merkt, es möchte Anwalt/Architekt/irgendwas studiertes werden, kann immer noch das Abi über die FOS nachgeholt werden.


    Ich hab mich auf dem Gymnasium auch sauschwer getan, in der 7. Klasse wars dann einfach nur noch frustrierend und ne Quälerei, weil ich trotz lernen (hauptsächlich Latein und Mathe) nichts anderes als 5er und 6er geschrieben hab. Dann kam der blaue Brief nach Hause mit dem Rat, dass man überlegen sollte die kleine faith auf die Realschule zu schicken. Hat meine Mutter dann auch gemacht (nachdem sie meinen Vater davon überzeugt hatte) und ich bin aufgeblüht. Latein war dann zwar weg, aber in Mathe hab ich 2er und 3er geschrieben und mich allgemein viel wohler gefühlt. Das Abi hab ich dann auf der FOS nachgeholt und ein Studium drangehängt.


    Wäre für manche User vielleicht (und auch deren Kinder evtl.) eine Überlegung wert. Denn (und das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, nur eine Frage): juwi, wenn der Enkel nur für das Abi (ist dabei eigentlich egal wie er das Abi schafft? Also auch mit hängen und würgen?) 2000€ kriegt, was gibts denn dann für den Abschluss einer Ausbildung oder eines evtl. Studiums?

  • Faith, der Enkel wollte unbedingt auf diese Schule, weil seine Freunde dorthin gingen , seine Grundschullehrerin hatte ein anderes Gymnasium empfohlen
    in dem mehr auf die Kinder eingegangen wird.


    Auf das ist er dann in der 7. Klasse gewechselt......


    Dass er im ersten Gymnasium unglücklich war, lag sicher nicht am mangelnden Leistungsvermögen, wie sich ja auch später zeigte und nein, ich habe
    nichts gegen den 2. Bildungsweg, den ist eine meiner Töchter gegangen und ich auch :rolleyes3:


    Und nein, nach dem Abi gibts nichts mehr von mir :D

  • Ich käme nie auf die Idee Noten zu "bezahlen". Ich bin auch mal "sitzengeblieben" (in der 8.Klasse Realschule), habe dann später mein Abi gemacht und so einen guten Studienabschluss, dass ich einen Teil vom BaföG erlassen bekommen habe (weil untern den x% Besten oder so). Ich hatte während der Pubertät einfach anderes im Sinn... Ich glaube fest daran, dass Kinder ihren "Weg machen". Und dass es ihr Weg ist und die Motivation von innen rauskommen muss. Alles andere nun ja...

  • Hier kam jetzt auch ein blauer Brief, das zweite Jahr in Folge, wieder für 2 Fächer, 8. Klasse Gymnasium... und das alles nur wegen absoluter Faulheit und Uneinsichtigkeit (die Lehrer sind schuld). :rolleyes2:
    Kind wird übrigens 15...
    Letzes Jahr habe ich geschubst, genervt und angetrieben ohne Ende, Kind nur rumgezickt dass es nicht aus der Klasse will und die Lehrer ja schuld sind, ich mehr helfen müsste beim Lernen, Papa hilft ja viel mehr (angeblich), mecker, motzt maul und dann wurd sich wieder faul hingesetzt...die Nr. mach ich diesmal nicht mit. :bldgt:
    Deshalb gibt es Montag nun einen runden Tisch, mit Papa und unseren Partnern und dann soll Kind mal sagen wie es sich das nun weiter vorstellt, was es gedenkt zu tun.
    Wir werden ihn natürlich unterstützen, aber er soll endlich Verantwortung übernehmen oder halt eine Ehrenrunde drehen.
    Ich hoff dass, wenn wir ihm alle gemeinsam deutlich machen können, dass er von uns aus die Klasse gerne nochmal machen kann und wir ab jetzt nicht mehr schubsen, sondern nurnoch helfen wenn von ihm was kommt, er für sich entscheidet was er will und dann auch mal handelt.
    Ich bin gespannt... :scared

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Sagt mal, wie kann man erst so spät merken was los ist?Man muß doch die Arbeiten unterzeichnen?warum legt man den keine Limits ein?
    Und Nachhilfe, kostet, warum hat man da kein Auge drüber?
    Sorry, trotz Pubertät, und komische Verhalten der herranwachsende, muß man schon die Leistungen in der Schule beobachten,und nicht erst "kurz vor den Zeugnissen",mit ein "oh Gott er hat eine 4!"
    Ganz ehrlich, Ehrenrunden sind nichts schlimmes

  • Sagt mal, wie kann man erst so spät merken was los ist?Man muß doch die Arbeiten unterzeichnen?warum legt man den keine Limits ein?
    Und Nachhilfe, kostet, warum hat man da kein Auge drüber?
    Sorry, trotz Pubertät, und komische Verhalten der herranwachsende, muß man schon die Leistungen in der Schule beobachten,und nicht erst "kurz vor den Zeugnissen",mit ein "oh Gott er hat eine 4!"
    Ganz ehrlich, Ehrenrunden sind nichts schlimmes

    Wer hat denn hier geschrieben dass er erst so spät mitbekommen hat was los ist?
    Oder dass eine Ehrenrunde schlimm ist?
    :hae:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Also ihr lieben
    ich bin dann jetzt mal die böse...


    1. Sitzenbleibern (wie schon erwähnt) gibts hier nicht (SH)
    2. Unterzeichnen von Klassenarbeiten , tja die Unterschift war nicht jeden Lehrer wichtig
    3. manchmal müssen Kinder erleiden nicht erlernen




    heißt konkret:


    mein ältester hat , nach diversen Problemen , die 8. wiederholt, in und am Ende der 10 (GYM) bekam er "Lehrerkloppe" (zu Recht)
    und hat die Schule verlassen müssen, ist auf ein berufliches GYM gewechselt (Notendurchschnitt Realschule trotz "nichts tun"2,8),
    Halbjahr Klasse 11 Versetzung gefährdet... mal wieder....
    Am Ende des Jahres (an beruflichen Gymnasien muss keiner mehr eine Note unterschreiben) wurde er nicht in die 12. versetzt....


    und was hat hamster gemacht?
    hamster hat dem junior gesagt das er gerne die elf nochmal machen darf, wenn er es denn bezahlen kann - das wohnen, das leben etc....
    Junior hatte 6 Wochen Zeit einen Praktikumsplatz, einen Ausbildungsplatz, einen Platz für ein soziales Jahr oder einen Platz im Berufsgrundbildungsjahr zu organisieren - alleine versteht sich
    (er war 17)...


    Nun, er fand einen Praktikumsplatz (3 Monate) wo er ziemlich verarscht und ausgenutzt wurde- Pech gehabt
    dann kümmerte er sich erneut und fand eine Praktikumsplatz der wirklich klasse war, und dort bekam er dann sogar einen
    Lehrvertrag....


    was will ich damit sagen?
    Ganz einfach, lasst die Kids auch mal auflaufen und teert ihnen nicht ständig die Wege, zum erwachsen werden braucht es auch Schlaglöcher -
    die formen und fördern oft mehr als Eltern es können - und ständiges "steine aus dem Weg räumen" ist nicht wirklich sinnvoll!


    Und meine Kinder durften das schon weit vor dem 17. Geburtstag spüren!! (Das hier beschriebene ist dann der absolute Gipfel gewesen!)


    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Hallo @ all,


    sitzenbleiben ist grundsätzlich kein Problem für mich zumindest...


    Für meinen Sohn wäre es eine mittlere Katastrophe . Es wäre peinlich . Er müsste mit den Jungeren zusammen sein ,er müsste noch ein Jahr länger an dieser besch....Schule bleiben ect pp .
    Am liebsten würde er nur chillen ,Musik hören ,im Internet surfen, zocken und mit anderen Jugendlichen per WhatsApp komunizieren .....
    Für Lernen gibt es da leider keine Zeit mehr ....


    ER ist nicht dumm ,aber momentan einfach nur faul . Er könnte locker im Durchschnitt liegen , aber er hat absolut keinen Bock auf Schule und Pflichten.


    Ich war über den blauen Brief schon überrascht , denn die letzte Mathearbeit wurde vor ca 6 Wochen geschrieben,kurz danach hatte er ein Praktikum und anschliessend waren Osterferien . Diese Woche hat erst wieder die Schule begonnen und erst da wurden die Arbeiten zurückgegeben -aber mein Sohn hat mir diese fünf verschwiegen , erst als ich danach fragte , hat er das zugegeben...
    Mit dem Nachhilfelehrer kann ich erst irgendwann nächste Woche reden . Jetzt auf die Schnelle jemand neuen suchen , bringt nichts .


    Ich werde mit den Lehrern reden , aber die Verantwortung liegt bei meinem Sohn . Er muss das begreifen , dass es um ihn und seine Zukunft geht und dass er da was tun muss.
    Wenn er aber Zeit in Form einer Ehrenrunde braucht , so ist das dann eben. :frag


    LG und danke an die , die hier geschrieben haben .


    Soccermom