Wann wieder?Wie?Partnerschaftstrauma?^^

  • Wenn wir unsere Kinder stets nur an den stabileren Beziehungen teilhaben lassen, lernen sie nicht, mit instabileren und Verlusten umzugehen.

    na ja, wir sind hier in einem alleinerziehenden -forum, ... von "nur stabilen beziehungen" kann also keine rede sein. es kann ja auch jeder selbst entscheiden wie er es handhaben möchte und sicherlich können neue bezugspersonen auch eine bereicherung sein, ich denke aber man sollte nicht außer acht lassen das kinder es ggf. anders sehen als man selbst ... und sie haben hier ja meistens bereits eine schmerzhafte trennung hinter sich.

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Übrigens sehe ich mich schon zu zweit als kleinstmögliche Familie, und wenn das soziale Umfeld stimmt, dann ist für mich alles in Ordnung.


    Ich auch (also zu dritt in meinem Fall, da zwei Kinder). Meine verheirateten Freundinnen sind oft auch allein mit Kids mit mir unterwegs und wenn deren Männer dabei sind ist es oft ziemlich lustig für meinen Sohn ... also ich hab da kein Problem ( :Hm als "Partner" wollte ich die meisten Männern, wenn ich ehrlich bin, eigentlich gar nicht, als Freunde finde ich sie super :) )

  • MadWorld: Kann es sein, dass er vielleicht doch mehr will? Weil eine Freundschaft scheint eure nicht-Beziehung ja auch nicht zu sein.. ;-) (sonst hättest du bestimmt von einem guten Freund geschrieben)

  • na ja, wir sind hier in einem alleinerziehenden -forum, ... von "nur stabilen beziehungen" kann also keine rede sein. es kann ja auch jeder selbst entscheiden wie er es handhaben möchte und sicherlich können neue bezugspersonen auch eine bereicherung sein, ich denke aber man sollte nicht außer acht lassen das kinder es ggf. anders sehen als man selbst ... und sie haben hier ja meistens bereits eine schmerzhafte trennung hinter sich.


    Vielleicht sollte man aber Kindern auch nicht nur vorleben, dass es zwischen Mann und Frau nur Hop oder Top gibt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin die letzte , die ihren Kindern einfach wen vor die Nase setzt. Aber ich glaube, dass unsere Kinder oft den Menschen, denen sie begegnen, erstmal einen viel geringeren Stellenwert beiordnen als wir das tun. Ich bin so vielen Männern und Frauen begegnet in meiner Kindheit, in meinem Zuhause. Und ebenso waren viele davon nur wenige Male da. Für mich hatte das keine Bedeutung. Es waren einfach nur Begegnungen. Jemanden zum Mittag mitzubringen heißt ja nicht, dass das Kind gleich eine Bindung aufbaut. Und erst recht würde ich nicht einfach vor den Kindern Händchen halten , Küssen oder ähnliches.
    Wenn mir klar ist, dass eine zwischenmenschliche Beziehung auf kurze Zeit begrenzt ist, würde ich denjenigen wohl auch nicht mit heimbringen. Mutwillig muss man das auch nicht tun. Aber oft weiß man das ja nicht.
    Was meine Nicht-Beziehung betrifft, wir kannten uns schon eine Weile vorher und sind so oder so innig befreundet. Alles andere ist "Beigabe". Er bleibt trotzdem als Freund, wenn das andere nicht mehr stattfindet.

  • MadWorld: Kann es sein, dass er vielleicht doch mehr will? Weil eine Freundschaft scheint eure nicht-Beziehung ja auch nicht zu sein.. ;-) (sonst hättest du bestimmt von einem guten Freund geschrieben)

    Nein, will er nicht. Er ist aber offener für eine mögliche Wendung.
    Wir haben schon ein besonderes Verhältnis, das inniger und vertrauter ist als die meisten Freundschaften, die man so pflegt. Vielleicht ist es etwas, dass man als "Seeleverwandtschaft" beschreiben kann, auch wenn ich den Begriff nicht so gut finde. Beschreibt das trotzdem ziemlich gut.
    Wir beschreiben es als Nicht-Beziehung, weil es einfach irgendwie schwer einzuordnen ist. Man könnte auch Freundschaft plus sagen. Aber das klingt alles so blöd :P Es gibt halt mehr als "nur" Freundschaft oder "nur" Beziehung.

  • Vielleicht sollte man aber Kindern auch nicht nur vorleben, dass es zwischen Mann und Frau nur Hop oder Top gibt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin die letzte , die ihren Kindern einfach wen vor die Nase setzt. Aber ich glaube, dass unsere Kinder oft den Menschen, denen sie begegnen, erstmal einen viel geringeren Stellenwert beiordnen als wir das tun. Ich bin so vielen Männern und Frauen begegnet in meiner Kindheit, in meinem Zuhause. Und ebenso waren viele davon nur wenige Male da. Für mich hatte das keine Bedeutung. Es waren einfach nur Begegnungen. Jemanden zum Mittag mitzubringen heißt ja nicht, dass das Kind gleich eine Bindung aufbaut. Und erst recht würde ich nicht einfach vor den Kindern Händchen halten , Küssen oder ähnliches.
    Wenn mir klar ist, dass eine zwischenmenschliche Beziehung auf kurze Zeit begrenzt ist, würde ich denjenigen wohl auch nicht mit heimbringen. Mutwillig muss man das auch nicht tun. Aber oft weiß man das ja nicht.


    So sehe ich das mittlerweile auch. Allerdings haben wir das Glück, einen recht präsenten Vater zu haben, sodass ein neuer Mann ohnehin nicht als potentieller Vater angesehen werden würde ud deine emotionale Bindung (hoffe ich) unkomplizierter sein würde. Wahrscheinlich ist es bei Leuten, wo der andere Elternteil sich nicht kümmert oder nicht mehr lebt, schwieriger...dass man da vorsichtiger sein müsste wenn man jemanden mit nach Hause bringt..

  • Stimmt, das kann sein.
    Hier ist der Vater täglich präsent. Aber es liegt denke ich wirklich viel daran, wie wir selbst damit umgehen und was wir den Kindern vermitteln. Das einzuschätzen, vor allem die eigenen Kinder einzuschätzen, liegt dann immer beim Elternteil. Meine sind da sehr aufgeschlossen. Aber ich weiß z.B. von meinem Ex, dass er sehr schlecht damals mit dem neuen Partner seiner Mutter umgehen konnte. Ich trau uns einfach mal zu, dass wir einigermaßen einschätzen können, was für uns richtig ist.


    @ Lena: absolut! Es gibt Menschen, die gehen mit einem durch dick und dünn und sind bereit, in die Situation hineinzuwachsen und es gibt solche wie meinen Ex, die können oder wollen es nicht. Leicht ist es sicher nicht, als AE den passenden Partner zu finden. Aber unmöglich bestimmt auch nicht.

  • madworld, ich schätze dich auch überhaupt nicht so ein als als würdest du dir keine gedanken machen und ständig neue männer zuhause anschleppen. und sicherlich kommt es auch auf das kind an wie es bezugspersonen wahr nimmt und ggf. einordnet. ich glaube aber bei mir zuhause würde ein "freund" einfach nicht funktionieren, kinder bekommen doch alles mit ;-) .

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • Bewerbungsprofil für die offenen Stellen zum Traummann an der Seite einer Lady. Super gerne mit Kind.


    Wir - m - davon einer " schon gebraucht ", der andere Mann 14 Jahre alt.


    Beide äußerst plegeleicht, sparsam, können zuhören, können mitdenken, der große MANN ist sehr aufmerksam, willig - manchmal eigenwillig, ausdauernt, charmant, zuvorkommend, einfühlsam, sehr interessiert an vielen Themen, liest gern - auch von den Augen ab, kann zwischen den Zeilen lesen, bedingt sportlich, :-) , spielt Schach und gern Badminton, lieben bei die Natur, sind nicht genervt wenn wir nur Spazieren gehen müssen, kann Wäsche waschen, Staub saugen und wischen, bügeln, spontan, liebt Städtereisen und Frankreich sowie das Meer, kann auf einem Bein hüpfen und .... finden beide Ungerechtigkeiten ekelhaft, können tapezieren, Wände streichen, dekorieren, den Müll runter bringen, lieben beide die Musik, gehen gerne auf Konzerte, spielen Mensch ärgere dich nicht ohne sich zu ärgern, können verzeihen, lieben, knuddeln, mal laut mal leise sein, rumblödeln und tiefe ernste Gespräche führen, fallen nicht in Panik, wenn mal eben so spontan ne Krankheit ausbricht, die Welt zerbricht ( wir haben Kleber, Schraubzwingen, Schrauben, Paketband und besonders hübsche Pflaster bei Herzschmerzen )....


    Bei Kontaktwunsch bitte PN senden.


    :blume:winken:


    Wir freuen uns auf DEINE ernst gemeinte Nachricht und verbleiben mit den besten Wünschen für DICH


    sg

    Und wenn man sich auch noch so bemüht ... Ich passe in KEINE Schublade!


    Der Mensch ist das einzige dumme Lebenwesen auf dieser Erde, der genau DEN Ast absägt, auf dem er sitzt.


    Denke nicht in Problemen, sondern suche Lösungen.

  • Da ist nämlich das nächste Problem.... Ich kann und möchte kein weiteres Kind mehr....aber ich erlebe Menschen in meiner Altrrsgruppe sind, die entweder jetzt in die Familienplanung gehen oder aber damit abgeschlossen haben und gar kein Kind in ihrem Leben fest integriert ist....

    Ich kenne das... Ich kann mir auch nicht noch ein weiteres Kind leisten, wenn es nach dem möchten geht, würde ich gerne noch einen Jungen haben... Hab eben 88,50€ nur für die Kitagebühren überwiesen. Das kostet ja leider alles :-( Manche Menschen wollen Kinder einfach nicht, weil sie auch sehr "teuer" sind :rolleyes3: oder weil Ihnen ihre Karriere einfach wichtiger ist.

    Trotzdem gibt es viele Momente wo ich gerne Zweisamkeit hätte und wenn es einfach nur beinhaltet nen stumpfen Film gemeinsam zu gucken und zu kuscheln whatever....
    Aber ich finde diese Mitte nicht, wobei es mit sogar egal wäre wenn der Partner auch schon Kinder hätte..... Ich möchte einfach nur kein eigenes mehr..... Liebe meine stetig wachsende Freiheit, liebe meinem Beruf und einfach den Alltag wie er sich zunehmend entwickelt.....

    Ja sowas mag doch jeder Men... man braucht auch mal eine Schulter, wo man sich nach einem anstrengenden Tag dran anlehnen kann... Ich habe 1,5 Jahre gebraucht nach meiner letzten Beziehung, die furchtbar war, jemals wieder jemanden in mein Leben zu lassen und zu dem ich Vertrauen aufbauen konnte... Jetzt sind wir mittlerweile im August dann zwei Jahre zusammen und ich bin sehr glücklich :-D

  • Danke für eure vielen Denkanstöße!


    Die eine Seite sehnt sich, die andere macht alles nichtig....ich bewahr mir erstmal meine Sehnsucht, weil es einfach keine Zeit für einen Partner gibt. Ja und irgendwo mag ich auch niemanden einschränken mit meiner Unflexibilität.
    Habe gerade erst wieder mit jemanden geschrieben und er wollte sich auch treffen... Aber er hat einen festen aufgebauten Freundeskreis, viele Aktivitäten.... Da werde ich nicht reinmischen....


    Also abwarten.... Der Kleine wird älter und Hey in zehn Jahren bin ich auch erst 40^^


    Ja irgendwie fühlt sich alles nicht richtig an...

  • Ja irgendwie fühlt sich alles nicht richtig an...


    Und das wirst Du merken, wenn es soweit ist. Mach Dir da jetzt keinen Druck oder zu viel Gedanken. Wenn der richtige Moment da ist, wirst Du es spüren, glaub mir. Habe ich gerade selbst erlebt, übrigens völlig unerwartet, aber vielleicht deshalb umso schöner.


    Und vom Alter her brauchst Du Dir nun wirklich keine Gedanken machen. ;)

  • Viele der "gebrauchten" möglichen Partner haben ja selbst schon kostenpflichtigen Nachwuchs - da ist oft gar kein weiterer Kinderwunsch vorhanden und die vorhandenen Kinder von beiden Seiten beleben den Alltag schon ausreichend und reizen das Budget bis zur Belastungsgrenze :-)

  • Ich würde auch gern zu diesem Thema etwas schreiben weiß aber nicht genau wie in Worte zu fassen.Nach unserem ganzen Trennungstheater bin ich teilweise noch immer ich weiß nicht irgentwie geschädigt.
    Angst vor einer neuen Beziehung habe ich im grunde genommen nicht aber Angst mich auf meinen Freund einzulassen.Am vergangenen Wochenende waren wir das erste Mal allein unterwegs und ich hatte das Gefühl das er eigentlich schon mehr von mir erwartet .
    Mehr als ich zur Zeit zu geben bereit bin ,ich möchte die Beziehung erst wachsen lassen und nicht das Gefühl haben zu müssen das es ihm nur um das körperliche geht.
    Er hat meine beiden Jungs kennengelernt und der kleine mag ihn auch.Allerdings hatte ich das Gefühl er benimmt sich so als wäre er der Vater vom kleinen..Er hat ja einen Vater .


    Am Wochenende war er mit seinen Kindern zu einer größeren Feier im Familienkreis und seitdem haben wir kaum noch Kontakt.Wir haben sonst ständig über Whatsapp geschrieben und abends telefoniert.Seit dem Wochenende nichts mehr von beiden er meldet sich nicht.
    Nun frage ich mich natürlich was los ist,hat meine Zurückhaltung etwas damit zu tun.Denn dann ging es ihm wohl nicht um eine Partnerschaft sondern nur darum mich ins Bett zu bekommen.
    Und damit bin ich eben wieder einmal an der Stelle mich zu fragen ob ich wirklich schon für etwas neues bereit oder brauche ich noch Zeit um meine Ehe aufzuarbeiten.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"