Psychoterror beim Kind

  • Das Verfahren ist bei Gericht für Mai tituliert - schneller geht es auch nicht, wenn Dein Anwalt da jetzt ein Eilverfahren draus macht. Was Du aber jetzt schon machen kannst: Suche einen Psychiater fürs Kind und mache dort Termine. Die Wartezeiten bei Therapeuten sind enorm - 6 Monate, teilweise sogar 18 Monate und länger. Die "Kennenlerngespräche" dort können auch ohne Zustimmung des Vaters stattfinden. So bist Du nicht ganz handlungsunfähig.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern


  • Genau das hat mir der Kinderarzt auch gesagt, was mir auch langsam Angst macht. Wie weit wird er noch gehen?


    Er geht soweit wie Du ihn gehen lässt. Ihn anzuflehen ist mit Sicherheit der falsche Weg. Du musst dringend eine vernünftige Kommunikation lernen, mit Menschen mit einer dissozialen PS (falls es denn eine ist) ist sehr schwer umzugehen, da hilft einzig und allein an sich selbst zu arbeiten und die nötige Distanz aufzubauen. Diese dann mit eiskalter Konsequenz durchzusetzen, ist ein anderes Thema.
    Ich hatte verstanden, dass Eure Probleme schon seit letzem Jahr bestehen. Wir haben jetzt April und auch der Satz dass Dein EXMANN Anfang des Jahres das SR beantragt hätte, liess mich vermuten, dass er die treibende Kraft ist und Du abwartest, dass irgendwas passiert.
    Ich würde auch vorschlagen, dass Du nochmal Deinen RA überdenkst, da dieser nicht wirklich hilfreich zu sein scheint.

  • Suche einen Psychiater fürs Kind und mache dort Termine.

    Das habe ich schon gemacht.

    Ihn anzuflehen ist mit Sicherheit der falsche Weg.

    Was macht man nicht alles für sein eigenes Kind

    Ich würde auch vorschlagen, dass Du nochmal Deinen RA überdenkst

    Mein Rechtsanwalt macht schon alles Erdenkliche, was er nur tun kann. Er hat das Sorgerecht für mich beantragt und hat auch die Angelegenheit mit der Verweigerung für eine Therapie zum Gericht geschickt. Er kann ja auch nicht mehr tun, als alles bei Gericht einzureichen. Wie gesagt geht es mir hier nur um das Jugendamt und um die Gesundheit meines Kindes.

  • Das habe ich schon gemacht.

    Was macht man nicht alles für sein eigenes Kind

    Mein Rechtsanwalt macht schon alles Erdenkliche, was er nur tun kann. Er hat das Sorgerecht für mich beantragt und hat auch die Angelegenheit mit der Verweigerung für eine Therapie zum Gericht geschickt. Er kann ja auch nicht mehr tun, als alles bei Gericht einzureichen. Wie gesagt geht es mir hier nur um das Jugendamt und um die Gesundheit meines Kindes.



    Ich meinte mit Anflehen ist der falsche Weg, genau Deinen konkreten Fall. Bei einem Menschen wie Deinem Ex erreichst Du damit u.U. genau das Gegenteil, und dann ist dem Kind auch nicht geholfen. Wenn Du willst gern ein paar Tipps zu dem Thema per PN.


    Du hattest nicht geschrieben was Dein RA alles gemacht hat, und da Du sonst alles sehr ausführlich beschrieben hattest, bin nicht nur ich davon ausgegangen, dass hier in erster Linie der KV handelt.
    HAT Dein RA eine Therapie fürs Kind bei Gericht beantragt?

  • Es kommt aber auch darauf an, WIE der Anwalt diese Dinge bei Gericht einreicht. Wenn er den "normalen" Weg geht, da können u.U. Wochen bis Monate ins Land gehen bis einmal wirklich etwas passiert. Deshalb mein Ratschlag, dass einige Dinge, die besonders wichtig sind, SOFORT per Eilantrag eingereicht werden. Hat Dein Anwalt das gemacht?

  • Ich bin jetzt mal frech, fragt denn der Psychologe tatsächlich nach der Unterschrift? ?


    Wenn ich so krasse Sorge hätte würde ich es riskieren
    oder privat einen Psychologen bezahlen!!!!


    Bei der psychologischen Beratungsstelle hat mich z.B. niemand gefragt und die Frau wusste, dass ich geschieden bin und ein Sorgerechtsstreit läuft!

  • Mich würde interessieren, was hast Du bzw. Dein Anwalt denn jetzt seit Dienstag unternommen? Wie ist der momentane Stand?


    Und wie geht es dem Kind?

  • fragt denn der Psychologe tatsächlich nach der Unterschrift? ?

    Ja, er fragt danach. Ohne dürfen die keine Behandlung vornehmen. Selbst bei der Beratungsstelle hier benötigen die das Einverständnis beider Elternteile.

    Mich würde interessieren, was hast Du bzw. Dein Anwalt denn jetzt seit Dienstag unternommen? Wie ist der momentane Stand?




    Und wie geht es dem Kind?

    Diese Woche ist mein Rechtsanwalt leider in Urlaub. Ich konnte also nichts weiter erreichen. Der momentane Stand ist, dass ich eine offizielle Ladung zum Termin am 08.05. bekommen habe. Ich sehe es im Moment als ein gutes Ohmen, dass mein Vater keine Ladung bekommen hat. Daher gehe ich davon aus, dass dieser äußerst fiese Vorwurf auch für das Gericht aus der Welt ist, zumindest ersteinmal.
    Meinem Zwergi geht es im Moment relativ gut. Mein Vater, mein großer Sohn und ich können ihn recht gut ablenken und so beschäftigen, dass er zum größten Teil alles vergisst.

  • Für Dich ist natürlich der Urlaubstermin Deines Anwalts ungünstig. Es sind immerhin noch 4 Wochen bis zum Gerichtstermin.


    Aber schön zu hören, dass es dem Zwerg relativ gut geht. Ich hoffe, das bleibt. :daumen

  • Auch wenn das jetzt vielleicht etwas böse klingt; nutze Deine gute Ausgangslage in dieser Situation. Hier von Mama-Bonus zu sprechen wage ich fast nicht. Ich bin mit einer recht ähnlichen Geschichte (nur mit vertauschten Rollen) hier im Forum von einigen ziemlich massiv angegangen worden; mittlerweile äußért Tochter sogar in der Öffentlichkeit, ich würde andere Kinder und Sie schlagen und Sie auch missbrauchen. Was das mit einem pädagogischen Job für Auswirkungen haben wird, muss ich hier sicher nicht erklären. Und das mit 2einhalb Jahren. Lass es nicht soweit kommen.... Ich denke auch die Gesundheitsfürsorge mit anschließender Therapie bei einem entsprechenden Fachmann ist in Deinem Fall die beste Wahl; und Du hast die Verweigerung ja schriftlich. Als Mutter Gold wert, als besorgter Umgangsvater naja....
    Auch die Aussagen zum Thema "Bitten und Betteln" von ledameblanche kann ich vollauf bestätigen. Das ist Wasser auf die Mühlen von Psychopathen und anderweitig gestörten Persönlichkeiten. Daran laben Sie sich und sonnen sich darin. Alles nur schriftlich oder mit Zeugen und direkt ins Archiv. Und auch wenn es hart wird, lass Dich nicht unterkriegen. Dein Kind wir es Dir danken.....

    let your smile change the world, don`t the the world change your smile

    Einmal editiert, zuletzt von FeelSoSad ()

  • Ich bin jetzt mal frech, fragt denn der Psychologe tatsächlich nach der Unterschrift? ?


    Wenn ich so krasse Sorge hätte würde ich es riskieren
    oder privat einen Psychologen bezahlen!!!!


    Bei der psychologischen Beratungsstelle hat mich z.B. niemand gefragt und die Frau wusste, dass ich geschieden bin und ein Sorgerechtsstreit läuft!



    Meine Kinderpsychologin musste sofort die beginnende Therapie ruhen lassen, als mein Ex anfing zu zetern, bis ich Ihr ein Schreiben vom Gericht vorlegen konnte, worin stand dass ich das Kind zum Psychologen bringen darf. Sie sagte, im schlimmsten Fall könnte sie ihre Lizenz verlieren.

  • [/quote]Diese Woche ist mein Rechtsanwalt leider in Urlaub. Ich konnte also nichts weiter erreichen. Der momentane Stand ist, dass ich eine offizielle Ladung zum Termin am 08.05. bekommen habe. Ich sehe es im Moment als ein gutes Ohmen, dass mein Vater keine Ladung bekommen hat. Daher gehe ich davon aus, dass dieser äußerst fiese Vorwurf auch für das Gericht aus der Welt ist, zumindest ersteinmal.
    Meinem Zwergi geht es im Moment relativ gut. Mein Vater, mein großer Sohn und ich können ihn recht gut ablenken und so beschäftigen, dass er zum größten Teil alles vergisst.[/quote]



    Hallo,


    kleine Erklärung: die Anwälte leiten eine Zeugenliste ans Gericht weiter, das Gericht führt nur aus. Der Gegenanwalt wird den Teufel tun und DEINEN Vater für seinen Mandanten aussagen lassen. Dein Vater ist befangen und kann ihm mehr schaden als nützen. Deine eigene Kindheitsgeschichte und evt. Missbrauch ist vor dem Fam.Gericht auch völlig irrelevant und sollte gar nicht zur Sprache kommen.

  • Im Normalfall läuft das so, das ist richtig. Das Gericht kann aber auch durchaus eigenständig jemanden zur Anhörung laden. Kommt selten vor, aber ist möglich ;)


    Ja, aber das sind dann (in Eurem Fall) Zeugen die für Umgang und SR wichtig wären, zb das JA. Niemals würde das Gericht den Opa oder die Oma vorladen, da das den Konflikt eh nur unnötig anheizen, nicht aber lösen würde. Wie gesagt, Familienangehörige beider Seiten gelten als voreingenommen und sind damit quasi wertlos, was die Urteils-(Beschluss)findung betrifft.

  • Es nimmt einfach kein Ende. Nun hat vermutlich mein Exmann eine anonyme Mail an das Jugendamt geschickt, in der er meinen Vater die fürchterlichsten Dinge unterstellt, wobei er sogar meine verstorbene Mutter benutzt. Es ist einfach nur noch widerwertig und abartig. Nun meint mein Rechtsanwalt, dass ich wohl das Sorgerecht bekommen würde, aber dass ich evtl. mit meinen Kindern wieder bei meinem Vater ausziehen muss. Damit nimmt er meinem Kind nicht nur den Opa, sondern mir auch meinen Vater als letztes Familienmitglied. Ich könnte nur noch heulen. Wie weit kann ein Mensch in seinem Hass noch gehen?

  • Nun meint mein Rechtsanwalt, dass ich wohl das Sorgerecht bekommen würde, aber dass ich evtl. mit meinen Kindern wieder bei meinem Vater ausziehen muss. Damit nimmt er meinem Kind nicht nur den Opa, sondern mir auch meinen Vater als letztes Familienmitglied.


    Ich würde mir darüber noch nicht den Kopf zerbrechen. Außerdem bedeutet ausziehen doch nicht das Ende der familiären Bindung. Millionen von Erwachsenen Deutschen leben nicht mit ihren Eltern unter einem Dach und trotzdem haben sie ein liebevolles und enges Verhältnis zu ihren Eltern.

  • Außerdem bedeutet ausziehen doch nicht das Ende der familiären Bindung.

    Das ist wohl richtig. Bei uns geht es eher darum, dass mein Vater mit fast 80 Jahren im Haushalt und geringfügig in der körperlichen Pflege meine Hilfe braucht. Ich weiss, auch da gibt es andere Möglichkeiten. Aber ist es nicht schöner, wenn von der eigenen Tochter geholfen wird als von fremden Menschen?

  • Hallo Schnute.....


    mal für mein besseres Verständnis....


    in deinem ersten Beitrag lese ich heraus, ihr habt 2 Kinder (oder was hat dein Ex gemeint mit "2 Kinder zur Welt gebracht" ?


    dann deine Bemerkung du hättest ihm zuviel vertraut..... im Zusammenhang mit was hat er dein Vertrauen denn gebrochen ?


    Hat es während euer Ehe / Beziehung seitens des KV ähnlich sexuelle Anzüglichkeiten seiner Kind/er gegeben ?

  • Aber ist es nicht schöner, wenn von der eigenen Tochter geholfen wird als von fremden Menschen?


    Das müsst ihr individuell entscheiden. Meine Mutter war es z.B. lieber als sie voriges Jahr kurzzeitig gepflegt werden musste sie wurde von einer Pflegerin gewaschen, wo professionelle Distanz vorhanden ist, als von ihren Töchtern, da sie von diesen nicht im Initmbereich berührt werden wollte - ja auch da gehört dazu wenn man Pflegebedürftige wäscht.


    Deinem Vater dürfte es körperlich ja noch so weit gut gehen & ich wünsche ihm, das das lange so bleibt, aber vielleicht solltet ihr euch schon jetzt überlegen wie ihr das im Fall der Fälle handhaben wollt. Pflege kann auch bedeuten, dass du wie bei einem Baby alle 2-3 Stunden aufstehen musst, ihn umlagern musst (ohne die entsprechende Technik kannst du dich dabei sehr schnell selbst körperlich zerstören), eventuell Katheter setzen & reinigen, Windeln wechseln.... Du musst dir im klaren sein, dass Kinder, eine im schlimmsten Fall Rund um die Uhr Pflege & Arbeiten fast nicht vereinbar sein wird. Du brauchst auch Kraft für deine Kinder & dich selbst. Also bitte schließe die Unterstützung von professionellen Pflegern nicht von vorne herein aus.