Kind will nicht zum Vater

  • Nachdem nun der Umgang wieder so halwegs funktionierte stockt es nun von Kinderseite aus. Mein Ex meinte letzten Freitag zu mir das mein Sohn gesagt hätte er wolle nicht bei ihm schlafen. Ich nahm das nicht ernst und fragte selber. Er sagte er will lieber bei mir bleiben, aber ganz normal fast schon nebenbei. Ich habe dennoch nicht weiter nachgehakt.
    Nun schläft er auch schon seit ein paar Wochen bei mir im Bett. Selbst wenn ich abends darauf bestehe das er in seinem schläft. Irgendwann wenn ich dann ins Bett gehe oder kurz in die Küche etc muß dann sehe ich meist Kinderzimmer offen und weiß dann schon das er bei mir im Bett ist.
    Mein Ex nimmt das einfach hin so nach dem Motto. "Wenn er nicht will dann vieleicht nächstes Wochenende."


    Aber mich läßt das Gefühl nicht los das er das kommende Wochenende auch nicht will. Als ich am Montag das Thema Papawochenende anbrach wirkte er so desintersiert so nach dem Motto. "Ja hm ja."


    Seltsam ist das irgendwie schon. Er hing an seinem Papa und freute sich immer wenn er Zeit mit ihm verbringen kann und bei ihm schlafen. Am Dienstag waren die Beiden auch unterwegs weil der Kleine seinen Papa zum Einkaufen begleiten wollte.
    Vorigen Mittwoch waren sie auch zusammen beim Kiga.


    Was wenn er dieses Wochenende wieder nicht will? Soll ich dann nachbohren nach dem warum? Soll ich ihn dazu zwingen trotzdem zu gehen, weil es vieleicht nur ein. "ich will meinen Willen" ist?


    ich würde nicht sagen das ich besorgt bin, aber skeptisch definitv.

  • Wir haben und hatten solchen Phasen in den letzten 6 Jahren auch immer mal wieder.
    Tagsüber alles Ok - die beiden die besten Freunde - aber Abends :kopf:kopf:kopf
    meist hat es sich nach 4-8 Wochen wieder gelegt. Ich würde daraus kein riesen Thema/Drama
    machen.
    Warum solltest du ihn zwingen, gerade wenn der Vater einsichtig ist :frag

  • Das mit dem zwingen war nur ein Gedanke weil man ja dem Kind nicht ständig seinen Willen lassen sollte sondern Grenzen aufzeigen muß.


    Was den Vater betrifft, natürlich ist er einsichtig, bedeutet ja kinderfreies Wochenende wo er ausschlafen, feiern gehen oder bis in die Puppen wach bleiben kann wie auch in der Woche. Deswegen hatte ich auch selber bei meinem Sohn nachgefragt.

  • tut er nicht, wäre ja zu umständlich. Da wir im selben Haus wohnen ist das eigentlich Blödsinn. Aber was soll ich machen? Ihn zwingen, bringt ja nichts.



    Habe ich schon gesehen beim Kinderzimmer einrichten , Kleidung etc. Wo ich ihm ständig in den Ohren lag das er das Kinderzimmer mal vernünftig einrichten soll. Selber Kleidung kaufen soll.
    Den bisher bekommt er Kleidung immer mit und nur die Hälfte kommt zurück. Weil müßte ja noch gewachsen werden oder dergleichen.
    Nur das ich selbst sehr knapp an Kleidung bin.


    Und die Kinderzimmer...naja er schläft auf Matratzen und seine wenigen Spielsachen sind alle in einer Kiste. Poster bilder oder wenigstens eine bunte Gardine sucht man vergebens.


    Ich find es schade aber zwingen kann ich ihn nicht. Wenn er sein Geld lieber für Partys, Konzerte und dergleichen ausgibt.

  • bedeutet ja kinderfreies Wochenende wo er ausschlafen, feiern gehen oder bis in die Puppen wach bleiben kann wie auch in der Woche.

    Wenn er sein Geld lieber für Partys, Konzerte und dergleichen ausgibt.

    Liegt hier der Grund für deinen Unmut?


    Nicht immer geben UET´s den letzten Cent für die Kids (oder Poster oder Unmengen an Spielzeug) aus und sehen vieles etwas pragmatischer. Gardinen findet man bei vielen (Männer)- Haushalten auch eher selten. Aussterbende Rasse.
    Bei der Kleidung würde ich nach 2 Tagen mal nachfragen, ob sie denn nun gewaschen wurde. Da ihr im selben Haus wohnt ist es ja noch viel einfacher.

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • tut er nicht, wäre ja zu umständlich. Da wir im selben Haus wohnen ist das eigentlich Blödsinn. Aber was soll ich machen? Ihn zwingen, bringt ja nichts.


    Das verstehe ich nun wieder gar nicht. Ich würde als sich kümmernder UET dann eben meinen Sohn zum Schlafen zurückbringen und am nächsten Tag wieder abholen. Wenn er sich in Dein Bett verkriecht, würde ich ihn freundlich wieder ins eigene Bett zurückbringen, nicht ohne gefragt zu haben, was denn der Grund ist. Aber das muss jeder Elternteil selbst wissen.

  • Wie alt ist Euer Sohn jetzt?
    Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du Dir auch mal ein freies Wochenende wünschen? Denn der Sohn scheint nicht beim Papa übernachten zu wollen und dieser keinen gesteigerten Wert darauf zu legen. Ich sehe da keine Frage der "Grenzendemonstration". Eher habe ich das Gefühl, dass ein Übernachten eine Grenze beim Sohn überschreiten würde (vielleicht findet er sein Zimmer bei dir halt auch viel besser? Und der Vater hat keinen guten Anreiz für ein Übernachten geschaffen? Aber das ist ein Problem zwischen den Beiden - es ist nicht deine Sache, wie er das Zimmer einrichtet oder was er beim Umgang mit ihm macht - solange es nichts "kindswohlgefährdendes" ist) Ich würde ihn zuhause schlafen lassen und schauen wie es sich weiter entwickelt... kann auch nur eine Phase sein, wo er sich irgendwie verunsichert fühlt und intensiv deine Nähe sucht (eben auch durch das bei dir im Bett schlafen). Wir haben das auch immer wieder.

  • Habe ich schon gesehen beim Kinderzimmer einrichten , Kleidung etc. Wo ich ihm ständig in den Ohren lag das er das Kinderzimmer mal vernünftig einrichten soll. Selber Kleidung kaufen soll.
    Den bisher bekommt er Kleidung immer mit und nur die Hälfte kommt zurück. Weil müßte ja noch gewachsen werden oder dergleichen.
    Nur das ich selbst sehr knapp an Kleidung bin.


    Und die Kinderzimmer...naja er schläft auf Matratzen und seine wenigen Spielsachen sind alle in einer Kiste. Poster bilder oder wenigstens eine bunte Gardine sucht man vergebens.


    Ich find es schade aber zwingen kann ich ihn nicht.



    Ist das wirklich notwenig ?
    Mein Kind trägt an Papa-Wochenenden die gleiche Kleidung wie an Mama-Wochenenden. Extra etwas kaufen was vielleicht nach 2 Monaten schon wieder zu klein ist und dann nur 3-4 getragen wurde, wäre zu schade. Das mit der Vollständigkeit wurde besser - Listen geschrieben, nachgefragt, das Kind geimpft auf seine Sachen zu achten.
    Naja, immerhin gibt es Kinderzimmer - das ist doch schon mal was - :tuschel meine haben auch nie Poster, Bilder und bunte Vorhänge, ich steh da eher auf weiß und beim Papa schläft meine Lütte bei Papa direkt im Bett - vielleicht auch eine Möglichkeit - vielleicht fehlt bei den Papa-Übernachtungen ein bißchen Nestwärme ?

  • Wir hatten das bei meinem 5-jährigen Stiefsohn über ein halbes Jahr und auch
    jetzt geht er nur ungern von Mama weg, weint wenn sie z.B. spontan mal kommt, obwohl
    er danach 2 Minuten später mit den anderen Kids tobt und lacht!


    Wir vermuten, dass es an der Mama liegt, sagt sie selbst auch

  • @ musicafides


    Eben ich versteh es auch nicht. Zumal wir im selben Haus wohnen. Da ist er schnell mal eben angezogen und rüber gebracht und am nächsten Morgen wieder abgehol


    @ lele Er ist jetzt 5. Ja ein freies Wochenende wäre wirklich sehr schön. Ich liebe meinen kleinen Sonnenschein und Wirbelwind über alles aber auch ich brauche mal meine Pausen.
    Und freie wochenende bieten mir die Möglichkeit auszuschlafen und einfach nur mal zu relaxen oder spontan Dinge zu tun ohne das ich jemand überreden muß das wir doch dies und jenes tun können und die Zeit zum anziehen die es braucht.
    Das was ich als Erwachsener in 5 Minuten mache, dafür braucht er 10 - 30 Minuten. je nachdem ob ich mich weich schlagen lasse ihn anzuziehen oder darauf bestehe das er es ganz allein macht.
    Aber meist dauert es dann nur so lange weil er erstmal einen Wutanfall bekommt das Mama nicht hilft und er es doch gar nicht allein kann. (nur das Mama gut weiß das er es sehr wohl allein kann ^^)


    Das mit der Grenzdemonstration war einfach nur ein Gedanke ob es vieleicht das sein könnte.



    @ Lena


    Prinzipiell nein. aber er könnte etwas dazu beisteuern. Tut ihm nicht weh mal einen Pulli oder Hose oder dergleichen zu besorgen. Er kann ja auch in der Kleiderkammern schauen.


    Ja ein düsteres Kinderzimmer. Eine Matratze ohne Bezug und dergleichen. Ein Schrank wo Papas Sachen drinnen sind und eine Kiste mit paar Spielsachen die er dort hat.


    Also ich finde Kinderzimmer sollten auch wie solche Aussehen. Seines hier bei mir tut das. Neben den Spielsachen und bunten Bettbezug hat er seinen Auto-Teppich und Bilder und Poster an der Wand.
    Selbst seine Tür ist bunt gestaltet. Mit Postern und selbstgebasteltem.


    Er findet das toll und bunte Bilder an der Wand in einem Kinderzimmer finde ich passend. Wenn man da auf weiße Wände besteht...nein das kann ich nicht verstehen. Wenn sie ins Jugendalter kommen wollen sie doch auch ihr Zimmer gestalten. Vieleicht den Lieblingssuperstar an die Wand hängen etc.


    @ Falbala


    So schlimm ist es nicht.
    Heute zb war Papanachmittag und er kam abends munter und gut gelaunt wieder daheim an.
    also wenn dann denke ich das es nur an dieser Übernachtung liegt. Mamabett ist eben schöner als so eine olle kahle Matratze.

  • Hm...
    Verzwickte Sache....


    Würde vielleicht als Alternative Papi's Bett in Frage kommen? Oder liegt da schon jemand drin? :rotwerd
    Ich hab zur Zeit auch ganz akut dieses Theater, das der Zwerg immer bei uns pennen will. Der wird im Juli auch 5.
    Ich kann deinen Kurzen gut verstehen, das er auf ner kahlen Matratze ohne Bezug nicht schlafen will. Dir als Mama gefällt das ja schon nicht, warum sollte er da gut schlafen können? Leuchtet mir vollkommen ein.
    Mit dem Vater mal reden, das er das abändert, geht auch nicht? Obwohl...er kriegt ja schon die Klamottenübergabe nicht richtig auf die Reihe. :pinch:
    Vielleicht musst du ihn an die Hand nehmen und mit ihm gemeinsam das Zimmer gestalten? Eventuell mit dem Zwerg zusammen zwecks Wünschen und ähnlichem. Ihr scheint ja soweit ein relativ stabiles Elterverhältnis zu haben.
    Was anderes fällt mir da auch grad nicht ein....


    Doch: 8o Ich muss Cars-Poster besorgen, dann bleibt meiner vielleicht in seinem Stall! :D


    :nixwieweg

    Wer für 50 Cent isst, kann nicht für 5 Euro kacken... :bldgt:


    Damit schönen Gruss an K. :wink

  • Vielleicht musst du ihn an die Hand nehmen und mit ihm gemeinsam das Zimmer gestalten? Eventuell mit dem Zwerg zusammen zwecks Wünschen und ähnlichem.


    Hm. Die Mutter meiner Kinder hatte auch schon den Vorschlag gemacht, das Kinderzimmer meiner Tochter gestalten zu wollen. Das finde ich, ehrlich gesagt, eine seltsame Vorstellung. Warum möchte der andere Elternteil da hineinregieren (so empfinde ich das zumindest)? Aber gut, das ist vielleicht unsere spezielle Situation und nicht übertragbar. Oder?

  • Da hat jetzt die Hälfte von meinem Posting gefehlt, sorry, nochmal
    Wir vermuten in unserem Fall lag es an der Mana, sie war krank und kann nicht
    alleine sein! Seitdem sie die Kinder bringt und vermittelt, was sie alles tolles ohne Kinder machen
    wird und dass sie diese Freizeit auch braucht und es ihr gut geht klappt es wieder


    Bei dir klingt das nicht so, eher wie eine Phase!
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein karges Kinderzimmer mit einer
    Matratze nicht so toll ist wie das vertraute Autobett in Mamas Kinderzimmer!
    Normal oder?