Einkommensteuer 2014

  • Ich fang mal langsam an zu sammeln und auszudrucken


    heute die Betreuungskosten 2014 - 3314 Euro :kotz:kotz:kotz - naja dafür hatte ich 2000 Euro Freibetrag auf der Karte,
    die Dame beim Amt meinte mahnend, da dürfen sie nur 2/3 eintragen :lgh:lgh:lgh


    Jetzt fehlt nur die Riester-Bescheinigung und das Elster-Update und dann will ich meine Kohle wieder :bldgt::nawarte::amok:


    Wer hat Lust diesen Thread mit Leben und Erfahrung zu füllen - bis wir alle fertig sind ?


    In den letzten Jahren konnten wir auch die ein oder anderen Tipps austauschen.

  • Ich habe das Elster-Update vorgestern installiert und gleich mal angefangen. Mir fehlen nur noch die Daten von Junior (Studienbescheinigungen und Einkommensnachweise), sowie meine Riester-Bescheinigung, dann wäre ich schon fertig. :D

  • Ich fang mal langsam an zu sammeln suchen und auszudrucken


    Soweit mein Stand der Dinge :|
    Ich hab erstmal diese Elster-Aktivierung beantragt, aber noch kein Passwort per Post bekommen. Weiß jemand wie lang das dauert?

  • ich hab mit Elsteronline schon alle Daten drin....
    nun fehlt "nur" noch die Bescheinigung von meinem AG :nawarte:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi,


    ich hab gestern auch meine Steuererklärung fast fertig gemacht.


    Und da habe ich gleich aml eine Frage.


    Ich war bei meinem alten AG angestellt bis zum 30.06.14. Habe direkt im Anschluß ab 01.07.14 woanders angefangen.
    Nun ist es so, das in meiner alten Firma rückwirkend das Gehalt ab 01/14 erhöht wurde. Also hatte ich defintiv noch Anspruch auf die Erhöhung von 01/14 bis 06/14.


    Da die Personalstelle mit den ganzen Berechnungen nicht hinterher kam, wurden die Erhöhungen rückwirkend für alle Mitarbeiter im August ausgezahlt.
    Ich habe dann im August auch das Geld bekommen. Jedoch steht jetzt auf der Lohnsteuerbescheinigung die NUR für die Erhöhung ist drauf "Zeitraum der Beschäftigung 01.07-30.08.2014" . Dann bekam ich noch eine seperate Lohnsteuerbesheingiung die den Lohn OHNE der Erhöhung auswies vom 01.01.-30.06.14.


    Ist das überhaupt korrekt wenn mein Beschäftigungsverhältnis offiziell Ende Juni geendet hat? Und hätten die mir die Nachzahlung nicht auch mit Steuerklasse 2 versteuern müssen? Abgerechnet wurde mit Steuerklasse 6.


    Oder hängt das damit zusammen weil die Auszahlung erst im August stattfand?

  • Kleene-Kleene, hört sich für mich aber stimmig an. Du kannst ja, soweit ich das weiß, nicht mit der gleichen Steuerklasse bei zwei Arbeitgebern beschäftigt sein und wenn die die Auszahlung der Erhöhung erst im August gemacht haben, geht es vermutlich nicht anders. Vielleicht weiß noch jemand anders was dazu.


    Ich hab auch schon die Steuererklärung fertig bis auf die Riesterbescheinigung und die Abrechnung meiner vermieteten Eigentumswohnung. Letztere hängt ab von der Eigentümerversammlung, hoffentlich ist die bald. Ich könnte nämlich auch die Kohle gut brauchen, die ich zurückbekomme...

  • Du mußt drei Bescheinigungen haben


    1) alter Arbeitgeber 01/14-04-14 Steuerklasse 2
    2) neuer Arbeitgeber 05/14-12/14 Steuerklasse 2
    3. alter Arbeitgeber 08/14 o.ä. - Steuerklasse 6


    damit erfaßt du in der Anlage N deine Steuerlast und die wird dann ja neu berechnet d.h. auch die Nachzahlung mit Stkl. 6 wird mit verrechnet
    bei der Endabrechnung der Einkommenssteuer gibt es sozusagen keine Steuerklasse, sondern nur ein Steuersatz


    Beispiel


    8.000 Euro alter AG
    16.000 Euro neuer AG
    850 Euro Nachzahlung
    ================
    24.850 Euro
    - deinen absetzbaren Kosten
    21.000 Euro
    dann wird für die 21.000 Euro der Steuersatz ermittelt - sagen wir mal
    2900 Euro die du zahlen mußt


    gezahlt hast du aber 3600 Euro - gerade weil in der Abrechnung mit Stkl. 6
    viele Steuern abgefallen sind, dann bekommst du 500 Euro zurück


    Also lieber einmal im lfd. Jahr zuviele Steuern zahlen, als am Ende nachzahlen

  • Vielen Dank.


    Eigentlich war nur etwas verwirrt warum auf der Lohnsteuerbescheingung drauf steht Beschäftigung vom 01.07.-31.08 obwohl ja die NAchzahlung den Zeitraum 01.01.-30.06. 2014 betrifft.


    Das ich da mit Steuerklasse 6 versteuert wurde kann ich nachvollziehen, da ich ja zum Zeitpunkt der Nachzahlung bereits woanders beschäftigt war.

  • @ shielover - Studiengebühren kann doch Junior nur selber einreichen oder ? :tuedelue


    Ja, aber ich muss noch Studienbescheinigungen von ihm haben, damit er noch als Kind angerechnet wird (Erstausbildung). :D Plus die Daten von seinem Nebenjob.

  • @ shielover... ok - warum die Daten vom Nebenjob? kann er doch selber einreichen ggf... :tuedelue


    Du, er muss eh seine eigene Erlklärung machen als Student mit Angaben zu seinem Nebenjob. Aber auch für mich ist das wichtig, ob er im Verdienst unter den Grenzen bleibt. :tuedelue

  • Fertig :sonne
    Vorbereitet hatte ich alles, jetzt fehlten nur noch die Daten vom Arbeitgeber für die Vorausgefüllt Steuererklärung. Diese sind seit heute morgen verfügbar :-)
    Nun geht das warten wieder los. Normalerweise hat alles immer circa 4 Wochen gedauert, nur letztes Jahr musste ich 4 Monaten warten:nanana

  • Ja, ich bin fast aus der Hose gesprungen als die Tante vom FA meinte, das hätte wohl nicht geklappt, da müsste ich nochmal neu beantragen. Und wer sagt das es diesmal geklappt hat? Ich sehe schon werde es schriftlich einreichen müssen :cursing:.
    Deppen.


    Ich hab aber "schon" 300,- Euro ausgerechnet und hab noch nicht mal die ganzen hochpreisigen Arbeitsmaterialen drin :-)


    Aber mal eine konkrete Frage:
    Ich fahre Fahrgemeinschaft, wenn ich länger arbeiten muss oder die Kollegin frei hat, nehme ich den ÖPNV. Das Programm gibt mir nur Zeitabschnitte vor, aber wenn ich jetzt jede Karte einzeln eintragen muss bin ich 2017 noch nicht fertig :|. Kennt jemand das Problem?

  • Bin ganz stolz.... :P habe meine Steuererklärung 2014 gestern weggeschickt. In einem "Anfall" von Arbeitswut habe ich an einem WE (auch mit Nachttätigkeit) alles fertig gemacht... und ich habe es mit "Hand" ausgefüllt. Das ständige Update von dem Steuerprogramm war mir zu teuer. Hat letztes Jahr schon super geklappt.


    Letztes Jahr habe ich die ERklärung erst im September abgegeben :rotwerd und habe dann soviel Kohle bekommen, dass ich mir geschworen habe, es das nächste Jahr früher zu machen. Naja, "früher" hiess dann: noch im Februar... :D

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Aber mal eine konkrete Frage:
    Ich fahre Fahrgemeinschaft, wenn ich länger arbeiten muss oder die Kollegin frei hat, nehme ich den ÖPNV. Das Programm gibt mir nur Zeitabschnitte vor, aber wenn ich jetzt jede Karte einzeln eintragen muss bin ich 2017 noch nicht fertig :|. Kennt jemand das Problem?


    es werden doch nur die km angesetzt - egal ob gelaufen, gefahren, mitgefahren, Fahrrad, Bus oder Inliner...

  • Ja, aber nur die Pauschale. Für die Kosten mit ÖPNV würde ich aber gern die tatsächlichen Kosten angeben, weil die gut doppelt so hoch sind. Und die hab ich ab Mai leider nicht durchgehend, sondern mal 4 Wochen Fahrgemeinschaft, 3 Tage ÖPNV, 2 Tage Fahrgemeinschaft usw.
    :Hm