Schulfehltage/ Krankheit des Kindes: Informationspflicht an den anderen Elternteil ???

  • Hallo wieder mal,


    Mein Sohn der bei mir lebt hat dieses Schuljahr insgesamt 3 unentschuldigte Fehltage in der Schule. Wir haben GSR.


    Gerade Dienstag hat er verschlafen während ich auf der Arbeit war und ich schreibe ihm dafür auch keine Entschuldigung, aus Prinzip. Er hat schon seit eh und je Schwierigkeiten in der Schule und dieses Jahr mit 3 Fehltagen ist besser denn je weils sonst immer mehr waren. Ist eine lange Geschichte und war auch schon lange so als ich und die Ex noch zusammen lebten. Hat sich insgesamt aber verbessert.


    Nun habe ich beim letzten Mal meiner Ex nicht bescheid gesagt dass unser Sohn nicht in der Schule war (sonst mache ich das immer) und sie hat gleich bei der Klassenlehrerin angerufen und sich über mich beschwert, ich würde ihn verwahrlosen lassen usw.


    Heute habe ich die Lehrerin angerufen weil ich mit ihr sowieso über meinen Sohn reden wollte, auch wegen der Fehltage und habe erfahren dass die Ex schneller war.....


    Iss ja auch wurscht, aber ich habe eine Frage:


    Ist es überhaupt meine Pflicht die KM immer sofort zu informieren bei so etwas oder ist das "alltägliches Geschäft" ?


    Ich habe da gar keine Kraft mehr für weil die Km mir wegen jeder Kleinigkeit vorwirft ich würde mich nicht um unseren Sohn kümmern und vieles mehr.


    Dabei tue ich ganz viel! Z.b. ständig und immer wieder die Lehrerin anzurufen. Termine mit dem Sozialarbeiter der Schule machen usw.

  • Ich denke, die Frage kannst Du Dir selber beantworten. Für das GSR von Bedeutung sind Dinge, die für das Kind eine außergewöhnliche Bedeutung haben. Gehört für Dich der tägliche Schulbesuch (oder auch nicht) dazu?


    Anders würde es aussehen, wenn die Versetzung gefährdet wäre (falls es sowas bei Euch noch gibt). Das halte ich schon für so wichtig, dass es kommuniziert werden sollte.


    3 Fehltage im Jahr...lerne Gelassenheit und Souveränität im Umgang mit der KM. :daumen

  • Ich denke das ist auch eine Frage der Elternebene. Wie ist das denn für dich? Interessiert dich, ob Kind, das bei Mutter wohnt regelmäßig in der Schule ist oder nicht? Wünschst du dir, daß du über Gespräche mit der Schule informiert wirst?


    Wenn du dich darüber nicht direkt mit der Ex auseinandersetzen möchtest, dann schreib doch ne kurze mail:


    Kind war heute nicht in der Schule, weil ...


    oder


    Habe heute mit Lehrerin geredet weil... Folgendes Ergebnis:....


    Müssen ja keine Romane sein. Aber es gibt den anderen ein gutes Gefühl, wenn er über schulische oder gesundheitliche Belange des Kindes informiert wird.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Grundsätzlich sehe ich das ja auch so und habe das jetzt 2 Jahre auch so gemacht. Nur per Mail als Info und teilweise habe ich nach ihrer Meinung gefragt. Aber es ist immer das gleiche: ich würde sie nicht umfassend genug informieren oder angeblich Sachen sagen die nicht stimmen und und und. Sie spricht ja meist eh mit der Lehrerin und hört aber immer anderes als ich bzw. versteht es anders.


    Und nein, solange alles im Rahmen bleibt muss ich nicht über jede Kleinigkeit meines 2. Sohnes der bei KM lebt informiert sein. Na ja, aber das erzählt er mir eh alles;-) Der Sohn bei mir tut das gegenüber der KM nicht und ich kann mir denken warum......


    Ich habe die beiden schon mehrmals telefonieren gehört. Mein Sohn war in seinem Zimmer eine Etage höher als ich und ich habe dennoch laut und deutlich die KM am Handy schreien gehört. Kein Wunder sag ich da nur.

  • 3 unentschuldigte Fehltage im ersten viertel Jahr...lerne Gelassenheit und Souveränität im Umgang mit der KM. :daumen


    Hallo,
    das fett geschriebene ist von mir!
    Und so gesehen...wäre ich nicht gelassen!
    @Shielover: Wie viele Tage im Jahr bleibst Du von Deiner Arbeit unentschuldigt fern?
    Zur KM gebe ich @Shielover aber recht!


    Zitat

    Dabei tue ich ganz viel! Z.b. ständig und immer wieder die Lehrerin anzurufen. Termine mit dem Sozialarbeiter der Schule machen usw.


    Das ist gut, aber "viel" ist für mich auch, sich mit dem Kind selbst auseinander zu setzen.
    Weißt Du warum es Deinem Kind so schwer fällt? Hast Du Dir Gedanken gemacht, wie Du es unterstützen kannst? Hast Du Dich mal gefragt, ob eine Zusammenarbeit mit der KM in diesem Thema vielleicht sinnvoll/machbar wäre?
    LG Lotta, die nie unentschuldigt fehlt und das dem Kind auch so vermittelt

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Sie spricht ja meist eh mit der Lehrerin und hört aber immer anderes als ich bzw. versteht es anders.


    Vielleicht geht Ihr mal gemeinsam zur Lehrkraft, dann hört und versteht Ihr die Punkte evtl. auch gleich?


    Nur ein Vorschlag...
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Liebe Lotta: das ist nicht meine Frage gewesen und Erziehungsfragen diskutiere ich hier an dieser Stelle nicht.


    Mein Thema bezieht sich auf eine etwaige InformationsPFLICHT, mehr nicht.

  • Liebe Lotta: das ist nicht meine Frage gewesen und Erziehungsfragen diskutiere ich hier an dieser Stelle nicht.


    Mein Thema bezieht sich auf eine etwaige InformationsPFLICHT, mehr nicht.


    Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten...
    Zur Informationspflicht habe ich mich @Shielover angeschlossen...
    Nachdem Du aber auch das Drumherum geschrieben hast (was ja für die eigentliche Fragestellung dann auch irrelevant ist), habe ich es halt auch noch kommentiert.


    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Mein Thema bezieht sich auf eine etwaige InformationsPFLICHT, mehr nicht.


    Dann sagen wir es so: Wenn sie ihr Recht auf Information einfordert, hast du die Pflicht die Auskunft zu erteilen. Bei GSR gibt es bei Themen, die alleine das Kind betreffen, die Pflicht Auskunft zu erteilen. Schulische Angelegenheiten gehören definitiv zu den Dingen, die ausschließlich das Kind betreffen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Lotta


    Hast recht! Ich fand das zu "Nahe". Wenn ich mein "Sorgen" hier ausführen würde dann säße ich heute Nacht um 03.00 Uhr noch hier ;-)


    Aber ich kann jetzt auch nicht anders als es wenigstens anzureißen in groben Zügen:


    Der kleine war von Geburt an extrem unter der Obhut ujnd dem Druck seines Bruders und seiner sehr sehr dominanten Mutter. Er hatte nie die Chance sich wirklich zu entwickeln oder ein gutes Selbstbewusstsein zu bilden und hat sich zumindest von seiner Mutter nicht geliebt gefühlt. Das kam bei einem Psychologen heraus und er sagte mir das auch schon öfters. Alles wurde für ihn gedacht und erledigt und er hat es nicht gelernt für sich selbst ein bisschen Verantwortung zu übernehmen. Also soweit das halt geht und bei einem Kind. Heute sagt er seiner Mutter ins Gesicht dass er denkt sie liebe ihn nicht weil sie nur am schimpfen ist usw. Ich weiß natürlich dass sie ihn liebt und sage ihm das auch immer wieder wenn er zweifelnd zu mir kommt. Da ist so viiiiiel am arbeiten in dem Kerl das ist unglaublich. Er hatte eine Psychotherapie, Ergotherapie und hatte auch 2 Gespräche allein beim Amt für soziale Dienste etc. pipapo...... Heute will er partout keinerlei Gespräche mehr mit irgendwem der auch nur nach Psychologe aussieht.


    Ich war viel zu wenig für ihn da in der Zeit als es noch eine Ehe gab, war oft auf Montage usw. und wenn ich da war dann war ich irgendwie doch nicht richtig da. Ich bin trockener Alkoholiker (war aber in den ersten Lebensjahren der Kinder am saufen, zumindest jeden Abend) und meine Ex ist ehemalige Borderlinerin (was sich aber für den Rest des Lebens auswirkt genau wie eine Alkoholabhängigkeit) und ist hatte lange Zeit Bolemie, vielleicht noch heute ??? Jedenfalls sind das wie ihr euch denken könnt keine idealen Voraussetzungen für Kinder.


    Der kleine hat heute mehr Selbstbewusstsein und wirkt insgesamt ausgeglichener als früher, das sagt sogar die Ex Schwiegermutter. Er hat seine Computerspiele und seinen Youtubekanal wo er Videos selbst aufnimmt und postet. Und hier bekommt er Bestätigung, erfährt positive Gefühle weil er etwas tut was er super kann. Ganz zu schweigen davon dass ich ihn auch Klasse finde und ihm das ständig unter die Nase reibe ;-) aber natürlich nicht nur was die PC Sache angeht. Leider ist da im Moment die Schule ganz weit hinten an......


    Ich habe eine stationäre Alkoholentwöhnungstherapie gemacht Anfang 2013 und 50 Stunden Psychotherapie, nebenbei habe ich gerade vor ein paar Tagen meine MPU (Idiotentest) wegen des Führerscheins bestanden. Ich bin also was psychologische Dinge angeht nicht vollkommen doof ;-)


    Ich lasse meinen Sohn gut sein so wie er ist, ich rede jeden Tag mit ihm, Frage nach Sorgen die er hat usw. Ich versuche ihm klar zu machen dass die Schule wichtig ist und auch dass sein Bruder und seine Mutter ihn lieben und vermissen (er lässt sich nur sehr wiederwillig dort blicken).
    Ich versuche so gut es geht (für meine Kochkünste gesehen) gesund zu kochen, schränke den PC und Elektronikkonsum ein und versuche immer und immer wieder ihn zu sportlichen Aktivitäten etc. zu bewegen. Im Moment geht es irgendwie nicht so richtig.....


    Ui, ich könnte noch ewig weiter schreiben..... habe jetzt aber erstmal keine Lust mehr. Sorry.


  • Na ja...würde dann so auf 6 unentschuldigte Fehltage pro Halbjahr hinauslaufen. Mit Sicherheit alles andere als schön, da gibt es aber auch ganz andere Beispiele mit wesentlich schlimmeren Fehlzeiten.


    Ist aber auch eine Frage, ob ich als Elternteil diese Fehlzeiten entschuldige oder nicht. Bubalabaer tut das nicht (wie ich finde, zu recht), viele andere schreiben dann für ihr Kind doch eine Entschuldigung. Somit hat ein Kind das als Fehlzeit, das andere nicht. Nicht anwesend waren aber beide.


    Etwas OT, aber auch im Arbeitsleben gibt es das. Da ich bis zu 3 Tage ohne Krankmeldung der Arbeit fernbleiben dürfte, machen das auch viele. Ich sicherlich nicht, insofern ist auch der Ausflug ins Arbeitsleben nicht unbedingt aussagekräftig.


    Ich denke, wir stimmen überein, dass wir versuchen, unsere Kinder dahin gehend zu erziehen, dass man bei Anwesenheitspflicht (ob Schule oder Arbeit) auch da zu sein hat, und es nicht nach Lust und Laune geschwänzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Da ich bis zu 3 Tage ohne Krankmeldung der Arbeit fernbleiben dürfte


    sorry ich muss dir wiedersprechen,
    es gibt Verträge die das erlauben - die Merhzahl der Arbeitsverträge regelt es aber anderes und handhabt ein
    fernbleiben ohne Krankmeldung als "unentschuldigt und Abahnugsgrund",
    zu dem sollte man sich bewusst sein das , nur weil Kinder unentschuldigt der Schule frenbleiben können und dies
    in den meisten Fällen keine Kosequenzen nach sich zieht, heißt das nicht das sie es dürfen oder es rechtens wäre.



    Ich wundere mich etwas Bubalabaer,
    in einem deiner anderen Threads schreibst Du von einem guten Verhältnis zur Kindsmutter,
    das liest sich aber zu nehmend anders und ich bekomme das Gefühl das ihr euch beide nicht viel nehmt.
    Das sind Machtspielchen wenn man sich um einen Schulkranktag streitet.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Hallo
    Wenn ein Kind verschläft kann es doch trotzdem noch zur schule gehen. Da muss man doch nicht gleich den ganzen Tag zuhause bleiben, dann hat das Kind auch kein Fehltag. Ich würde es auch wissen wollen wenn mein Kind nicht zur Schule geht und verschlafen ist kein grund um 3 unentschuldigte fehltage zu haben.


  • Wenn ein Kind verschläft kann es doch trotzdem noch zur schule gehen. Da muss man doch nicht gleich den ganzen Tag zuhause bleiben, dann hat das Kind auch kein Fehltag. Ich würde es auch wissen wollen wenn mein Kind nicht zur Schule geht und verschlafen ist kein grund um 3 unentschuldigte fehltage zu haben.

    mein Sohn hat mal so lange verschlafen, dass er erst zum Nachmittagsunterricht kam und sich mit "verschlafen" entschuldigte. Der Spott gehörte ihm...
    Das kann bei einem Teenie schon mal angezeigt sein, so zu handeln. Ihm ist es nicht wieder passiert.


    Bei uns ist Worst Case bei unentschuldigtem Fehlen ein Verweis.


    Zu spät kommen (im Rahmen) bedeutet höchstens Nachsitzen oder Extraaufgabe.



    Und von einem Teenie kann man eigentlich erwarten, selbständig aufzustehen und in die Schule zu gehen.



    Bei Arbeit kenne ich es so, dass man sich bei Krankheit telefonisch oder via Mail entschuldigt, Krankmeldung nach 3 Tagen.



    LG Jona

  • Das Kind hat insgesamt 3 unentschuldigte Fehltage im Halbjahr welches ja jetzt demnächst endet.


    Ich bin grad verdutzt..... ich soll geschrieben haben ich hätte ein gutes Verhältnis zur Km......Hm, das habe ich leider definitiv nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das je so geschrieben zu haben.


    1 Fehltag war am Anfang des Halbjahres. Er hat verpennt und ist erst gegen 13.00 aufgewacht. Hatte die Nacht schlechte Träume und konnte nicht schlafen. Die Schule ging bis 14.30 Uhr. Also Quatsch da noch hin zu gehen.


    1 Fehltag war wegen eines Fahrradunfalles. Er ist bei Regen ausgerutscht und ihm tat das Knie weh. Er hat mir per Sms geschrieben dass er Schmerzen hat. Ich dachte allerdings er sei trotzdem in der Schule. Ein Missverständnis..... Außerdem lief er Nachmittag als ich nach Hause kam wieder rum als wäre nix passiert. Deshalb und weil er mir nicht gesagt hat dass er nicht zur Schule geht bekam er keine Entschuldigung von mir.


    Der letzte Fehltag war wie der am Anfang des Halbjahres. Nur dass ichs diesmal selbst gesehen habe dass er angezogen auf dem Sofa geschlafen hat. Auch hier Schulende 14.30 Uhr.


    Wir streiten nicht um Schulkranktage, die Km hat mich ziemlich derb angeschrieben per Messenger mit den üblichen Vorwürfen und dem auch üblichen Befehlston. Mehr nicht. Hat alles ja auch eine Vorgeschichte die ich halt auch noch im Kopf habe. Z.b. als er sich entschieden hat bei mir zu wohnen: da hat die Km mir am Telefon klar und deutlich gesagt dass sie die Polizei und das Jugenamt auf mich hetzt und das Kind hier weg holt wenn ich auch nur einmal irgend einen Fehler mache in der Erziehung oder sie den Eindruck hat ich würde mich nicht um ihn kümmern.


    Mir ist auch klar dass 14 jährige allein aufstehen können. Im großen und ganzen kann er das ja auch! Ich weiß aber auch dass sich solche Fehltage gerade an Tagen mit Sportunterricht häufen und dass er hier Probleme wegen seines Übergewichtes hat. Er wurde auch schon gehänselt etc.


    Diese ganze Geschichte ist Kilometerlang, ich finde das geht hier jetzt zu weit und steige jetzt aus. In solchen Fragen rede ich dann doch lieber als es in einem Forum zu diskutieren. Ich stehe im ständigen Kontakt mit meiner Beraterin beim Amt für soziale Dienste und fühle mich auch gut aufgehoben dort. Und auch in meiner Selbsthilfegruppe bespreche ich all diese Dinge.

  • ich persönlich finde unentschuldigte Fehltage jetzt nicht so dramatisch...


    als ich in der 12 war, hatte ich 150 Fehltage :tuedelue gut, die waren nicht unentschuldigt, weil ich 18 war, und meine Entschuldigungen selber schreiben konnte... aber- naja :rotwerd
    Nun arbeite ich seit 29 Jahren, und habe keinen einzigen Tag unentschuldigt gefehlt, und auch keine einzige Erkrankung ohne Attest-
    das Eine hat aus meiner Sicht mit dem Anderen nichts zu tun-


    bedenkliche finde ich persönlich jetzt allerdings die Gründe, welche Du anführst :-(


    Bei Fehltag 1 und 3 würde mir das doch sehr zu Denken geben, wenn ein junger gesunder Mensch soooooooooo lange verschläft-
    das ist entweder einr Zeichen für ein ernsthaftes Problem, oder einfach nur "gelogen" :brille (also meinem Sohn würde ich das nicht abnehmen, oder mir echte böse Sorgen machen- da ist mir persönlich ein ehrliches "erst verschlafen, dann keinen Bock mehr".... oder ein ehrliches "ich hab beim Frühstück gezockt, und darüber die Zeit vergessen" deutlich lieber)


    Fehltag 2 wäre auf jeden Fall ein Wegeunfall, und müsste auch der Schule gemeldet werden- da waren ja mit Sicherheit auch sichtbare Verletzungen, die man abchecken hätte müssen-
    (bzw. Schäden an Kleidung/Ranzen/Fahrrad?);


    Ich denke nicht, dass Deine Ex informiert werden muss- wobei sie natürlich ein Recht auf eine Zeugniskopie hat, und dann ihren Erziehungsauftrag selber wahrnehmen kann, und mit ihrem Sohn in Diskussion treten kann-
    das ist nichts, wo man aus meiner Sicht an einem Strang ziehen muss (solange es nicht bedenklicher wird, bzw. das "Gesundheitsproblem" im Raum steht- )

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)