Kind vollzeit in Kita?

  • Ja Leute, es hat begonnen und was soll ich sagen? 3. Tag und siie macht sich gut. Wir fangen um 7,30 Uhr an und kaum sind wir da, ist sie weg! Und lässt mich allein, mit all den anderen Kindern, mit denen ich dann zu nachtschlafender Zeit Memorie spielen muss! Allerdings ist sie danach ganz schön platt und macht immer erstmal ein Nickerchen! Morgen bleibt sie das erstemal bis 12 Uhr alleine dort. Heute durfte ich für 1,5 Std. mal weg und habe die Zeit genutzt das Auto sauber zu machen.


    Während in der Zeitrechnung VOR Muckel, die Rückbank des Wagens das kleinste Problem beim Staubsaugen war, ist es jetzt ne echte "Challange". Ein Wunder das der Staubsauger nicht explodiert ist. Ich habe die Jahresproduktion von de Beukelaer weggesaugt. Es wareb sogar Krümel unter der Sitzbank. Ausserdem 3 vermisste Schnuller, die kleine rote Giesskanne und ein kleiner dürrer Kuschelhase, der mit bis dato unbekannt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Ich bin damals auch gleich nach einem Jahr Erziehungsurlaub wieder mit Vollzeit eingstiegen. Muß dazu sagen, daß ich großes Glück hatte, denn mein Arbeitgeber hat auch einen Betriebskindergarten. Es gab eine Eingewöhnungsphase von zwei Wochen. In der Zeit gab es zwei Erzieherinnen, die zu seinen Bezugspersonen wurde.



    Man sollte sich immer darauf verlassen, wen sich das Kind als Bezugsperson raussucht, (machte ich auch, als ich einen Babysitter suchte). Die eine Erzieherin gehört nach wie vor dazu. Klar gab es ab und an Probleme, wenn ich ihn morgens hingebracht hab. Vor allem, wenn Erzieherinnen da waren, die er nicht mochte. Da habe ich mich auch immer schlecht gefühlt. Jetzt ist er seit zwei Jahren in der Kita und ich muß sagen, es gibt keine Sorgen mehr. Mittlerweile scheint er alle Erzieher zu mögen.


    Liebe Grüße Monique

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Ja Leute, es hat begonnen und was soll ich sagen? 3. Tag und siie macht sich gut. Wir fangen um 7,30 Uhr an und kaum sind wir da, ist sie weg! Und lässt mich allein, mit all den anderen Kindern, mit denen ich dann zu nachtschlafender Zeit Memorie spielen muss!



    Prima, das trainiert das Gedächtnis. :lach


    Schön, daß es so gut klappt! :daumen

  • Hallo Pauline,


    bei uns ist die Situation schon SEHR ähnlich ;) inkl. Miete etc. Und auch ICH könnte in eine "tolle" Ecke hier ziehen - aber nee danke! Und ich bin nicht der Meinung, lieber Hartz IV und dafür mit Kind zuhause (das fiel hier am Anfang des Threads mal).
    Toll, dass es mit der Kita so gut klappt! Ich bin gespannt, ich hab am 01.07. den ersten Tag dort mit Merlin und am 04.08. geht es ernsthaft los.
    In der Kita ist es auch so, dass die Kinder sich eine Erzieherin "aussuchen" als Bezugsperson - bei 4 Erziehern und einer Kinderpflegerin für 22 Kinder sollte dawohl eine dabei sein ;)


    Was mich noch interessieren würde -wie war denn DEIN Gefühl so als Du sie dort gelassen hast? Mir graut es ja total davor... ich muss ihn ja auch komplette 9 Stunden inder Kita lassen :( und fand es ganz schrecklich, beim letzten Mal zu sehen, wieviel Kinder um halb fünf nur noch dort waren :( Da hatte ich schon ein gutes Rabenmuttergefühl - schreklich :flenn

  • Zitat

    Original von Claudi*Merlin



    Was mich noch interessieren würde -wie war denn DEIN Gefühl so als Du sie dort gelassen hast? Mir graut es ja total davor... ich muss ihn ja auch komplette 9 Stunden inder Kita lassen :( und fand es ganz schrecklich, beim letzten Mal zu sehen, wieviel Kinder um halb fünf nur noch dort waren :( Da hatte ich schon ein gutes Rabenmuttergefühl - schreklich :flenn


    Naja, mein Gefühl....also gestern hatte ich ja den ganzen vormittag frei und habe in den 4 Stunden erstaunlich viel geschafft (Kochen, Bügeln, Putzen). Natürlich habe ich immer an sie gedacht und das Handy lag immer parat. Aber als ich sie abholte, habe ich gemerkt, dass sie das gut verkraftet hat.


    Heute morgen war sie dann sehr schmusig und anhänglich und hat es genossen, dass ich sie lange auf dem Arm trug, mit ihr durch die Wohnung lief und mit ihr schmuste, Lieder sang, sie abknutschte. Das ist ein Unterschied zu sonst. Normalerweise macht sie morgens die Knöpfe auf und lost gehts auf Abenteuersuche. Allerdings hat sie in den letzten 4 Tagen bereits gelernt, ihr Brot alleine zu essen ohne es duch die Gegend zu feuern oder nur den Belag runter zu essen. Gestern abend hat sie das Brot ganz manierlich gemapft, nur der letzte Bissen wurde wieder ausgespuckt. Sie trinkt jetzt auch alleine aus dem Becher. Mit der Dosierung haperts noch ein bisschen.

  • Also mein Sohn geht zu enen Privaten Kinderarten seid dem er 2 Jahre alt ist. Er fühlt sich dort sehr wohl. Ab denn 1.8. geht er dann jetzt im Richtigen Kindergarten bis vier Uhr. Er hat ein Tagersplatz aber ich werde in das erste Jahr nicht solange dort lassen. Um Zwei hole ich ihn spätestens nach Hause.

  • Also ICH BIN so ein Kind ;)


    ich bin auch AE aufgewachsen, und war ständig in einer Vollzeit betreuung, oder eben bei babysittern.


    Ich wusste sofort, was ich wo machen durfte, fand das immer toll. Mit Kindern den Tag über ist doch super fürs Sozialverhalten. Ich kenne eine 3 jährige, die kennt nur die Mutter und die Großeltern. Furchtbar...


    Und zu i had a dream:


    Ich werde in ein paar Monaten mit einem befreundeten Paar in ein Haus ziehen, die auch ein Kind haben. Wir beide werden halbzeit arbteiten gehen und abwechselnd auf die Motten aufpassen.


    Das ist schon möglich, man muss halt die Tage abstimmen. Und dann kann man ja immer noch eine NOT Tagesmutter haben, die dann einzelne Tage mal übernehmen kann. Soo abwegig ist das also nicht - gut geträumt ;)

  • hallo
    mein Sohn ist fast drei - mit 20 monate ging er in die Kita ( Ganztagbetreuung). Er hat es sehr schwer. Da ich die einsiege Bezugperson bin. Sein Vater lebt im Ausland, meine Familie lebt genauso im Ausland und wir nur zu zweit in Hamburg leben. Wir waren kurz davor einen halbes Jahr bei mir zu Haus und lebten bei meinem Vater, da hat er sich auf sein Opa, Oma,cousine und Onkel gewohnt, aber sind wir wieder nach Deutschland gekommen und hat alle nicht mehr gesehen. Er spürte starke Verlustängste und klammerte stark an mir. Das alles hat die Eingewöhnung in die Krippe sehr schwer gemacht. Deswegen habe ich mich dafür 6 Woche Zeit genommen. Ein andere Faktor war die Sprache, ich sprech mit ihm nur spanisch und sein Vater mit ihm deutsch. Das machte natürlich ihn schwer in die Krippe: Er ist jetzt seit einem Jahr dort und er genießt es. Er freut sich auf die Krippe. Allerdings ehe auf den KITA, da er inn. von 2 Woche geht er drüben ( zum Glück selbe Gelände). Er kennt sich dort aus.
    Ich habe ihn um 7.30 uhr abgegeben und um 16.00 Uhr abgeholt - Montag bis Freitag.
    Er hat sich sehr gut entwickeln, motorisch und sprachich. Er hat ein große Schritt gemacht.


    Krankheiten: Na ja, das lässt sich nicht ändert. Aber schlimmeres Krankheiten gab es nicht. Erkältungen, Mandelentzündung oder Mittelohrentzündung, Binnenhautentzündung solche Sache. Grippe kommt allerdings oft vor. Bau sein Immunsystem mit einer gesunde Ernährung und dann kann hoffentlich besser gehen.


    Ich habe gerade drei Monate Pause gemacht ( Sommerpause- Studium), somit habe ich ihn auch spät ( 10 Uhr) in die Krippe abgegeben und um 15 Uhr abgeholt. In zwein Woche fange wieder anzuarbeiten in Vollzeit und wird wieder von 7,30 bis 16.30 Mo-Do sein. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück bei der Eingewöhnungsphase.


    Wir müssen irgendwie Beruflich weiterkommen trozt Familie


    Alles Liebe


    :strahlen