Was muss ich mitgeben?

  • Zitat

    Das setzt aber auch eine gewisse Kommunikationsfähigkeit und auch Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit voraus!


    die gab es damals (!) noch....ich würde mich sehr drüber freuen, wenn wir da wieder hinkämen, aber das liegt nicht allein in meiner Macht :-(

  • eine wii ist eigentum der kinder


    Die Wii habe ich gekauft, dass ist also meine und nicht die vom Kind.


    Ansonsten wandert hier seit nun bald 5 Jahren alle 14 Tage Wechselwäsche in ausreichender Anzahl mit zum Papa, ebenso Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere und auch Spielzeug. Bei Bedarf gehen auch das Fahrrad samt Helm oder die Inliner inkl. Schutzausrüstung mit. Die Wii bleibt hier, der Papa hat eine P3. Bettzeug hat Junior bei Papa eigenes. Wenn ich dran denke gebe ich die elektrische Zahnbürste mit, vergesse ich sie wird bei Papa mit einer normalen geputzt.

  • Bei uns hat Papa Bettzeug, Zahnbürste, Spielsachen, Bücher etc. selbst besorgt - bzw. bleiben Geschenke vom Papa fast immer auch beim Papa. Ich gebe immer Ersatzklamotten mit - und auf Wunsch Schwimmsachen, Fahrradhelm oder Inliner - Kind dürfte auch mal was zum Spielen mitnehmen - aber das kommt selten vor - bzw. nur im kleinen Rahmen. Aber irgendwie nervt mich, wenn ich am Ende des Umgangs dann immer eine Tüte Dreckwäsche bekomme -> ich werde wohl auch mal Ersatzklamotten beim Papa lassen, dann kann er sie auch waschen und beim nächsten Umgang wieder verwenden.

  • Hallo Mia
    Ich finde die Forderungen vom KV übertrieben. Kleidung keine Frage, DAS Kuscheltier darf ebenfalls nicht fehlen (ohne geht bei uns auch nicht). Windeln würde ich je nach Dauer und Häufigkeit der Umgänge mitgeben oder nicht.
    Mein Exmann hat sich alles selber gekauft (Windeln, Gläschen, Pflegeutensilien). Das hat mit Unterhalt überhaupt nichts zu tun. Viele Dinge fallen eben nicht in diese Zahlung!
    Was Spielzeug betrifft, habe ich es bei meinem Umzug aufgeteilt. Papa hat ein paar tolle Sachen und Mama auch. Sowas gebe ich nicht mit. Ist auch für die Kinder schön, bei jedem irgendwas anderes zu haben, dass macht Spielzeug wieder interesannter.
    Bettzeug wird er ja wohl auch da haben, du wirst ihn ja sicher nicht ausgeraubt haben.
    Ich denke auch auf lange Sicht, sollte jeder ausreichend ausgestattet sein.

  • Oh man, bin ich froh das unsere Kinder zwei komplett ausgestattete und eingerichtete zu Hause haben. Klar wandert auch mal ne Hose, ein Hemd oder Handschuhe mit, die auf nimmer Wiedersehen verschwinden. Aber das ist mit einberechnet in den Kreislauf der Dinge.


    Wäre ich ein Besuchspapa, hätte ich trotzdem die komplette Austattung für die Kinder, um eben nicht der Bettelei nach Klamotten etc. bei der Mutti ausgeliefert zu sein, würde aber erwarten, dass ich nicht Ausstattungslücken stopfen müsste, sprich ich die Winterschuhe kaufen müsste und Kind dann eben nur das eine Paar hätte. Ehrlich gesagt würde ich mich dann auch auf den geleisteten Unterhalt berufen..


    Vielleicht könnt ihr zusammen legen und eine Konsole kaufen, die dann wirklich den Kindern gehört und mal hier, mal da steht. (Vielleicht nicht grade noch eine Konsole, ihr habt ja schon eine, eventuell was anderes) Würde vielleicht auch so ein Verantwortungsgefühl zwischen euch schaffen, dass man über die Dinge spricht und sich gemeinsam verantwortlich fühlt, oder?


    Gruß :winken:

  • Siehst du alfwell und ich habe hier genau das Gegenteil vor mir, ein KV der nicht einen krummen Cent zahlt. Wenn der jetzt käme und von mir eine kilometerlange Liste haben wollen würde, was ich gefälligst zum Umgang mitzugeben habe, würde der sehr schnell die Flugbahn fester Körper kennen lernen.


    Generell bin ich der Meinung, sollte ein mehrtägiger Umgang beim UET doch für das Kind wie ein Aufenthalt in einem zweiten Zuhause sein. Jaaaa, man könnte jetzt argumentieren, dass das Kind idR viel zu selten beim UET ist, um sich dort wirklich wie Zuhause zu fühlen, aber ich erwarte schon, dass das Kind sich dort nicht wie ein "Gast" vorkommt.
    Je nach Alter des Kindes ist es mMn schon zumutbar, dass der UET sich selbst um Windeln, Gläschen und Spielzeug kümmert, separates Bettzeug brauchen die Kleenen nicht wirklich, solange ein eigenes Bettchen da ist und auch dann ist ein Satz Kinderbettzeug schnell gekauft. Kleidung würde ich in ausreichender Menge natürlich mitgeben, ebenso wie DAS vielerwähnte Stofftier, Schnuller, etc. Bei einem kleinen Kind braucht man an solchen Sachen nicht viel und es kostet auch nicht die Welt. Da bist du pro UmgangsWE hoch gerechnet mit 20€ mehr als abgedeckt.


    Im Vergleich: 20€ für 3 Tage im Gegensatz zu 133€ für 30 Tage...
    Vielleicht kannst du jetzt verstehen, wo dein Denkfehler gerade liegt.
    Ich möchte aber auch nicht anmaßend klingen, ich kenne eure Situation nicht, sie hört sich für mich nur TOTAL gegensätzlich zu meiner eigenen an. Hier bin ich es, die sich ALLES vom Mund abspart, meinem Kind fehlt materiell nichts, und ich komme mit den Einschnitten zurecht.


    Bei älteren Kindern würde ich ganz klar die Kinder die Tasche packen lassen, da gehören Klamotten rein, evtl wenn es denn gar nicht ohne geht Ipod und... That's it.
    Wenn der KV auf elektronischer Kinderbespaßung besteht, schicke ich ihm gerne einen aktuellen Kostenvoranschlag für eine PSP Portable oder einen NDS 3D, den die Kids dann nach Belieben hin und her schleppen können und für den wir Eltern uns den Kaufpreis dann TEILEN.
    Es gibt so viele auch kostengünstige und kostenfreie Dinge, die man mit Kindern machen kann, ohne dafür den Fernseher benutzen zu müssen und mMn sollte ein UET auch ein reelles Interesse daran haben, qualitativ hochwertige Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, anstatt die WE möglichst stressfrei und mit möglichst geringem Arbeitsaufwand hinter sich zu bringen.


    Ganz außer Frage stehen hier natürlich notwendige Dinge wie etwa medizinische Gerätschaften (Überwachungsmonitore oder Inhalatoren zB) und Medikamente, Versichertenkarte des Kindes, falls nötig abgepumpte Milch oder Sondernahrung und (große) Dinge, bei denen eine Anschaffung für wenige Tage im Monat einfach Quatsch ist, wie etwa Fahrräder, Schlittschuhe, usw


    Im Übrigen gehört rein rechtlich eine Wii bis zum 18. Geburtstag IMMER demjenigen, der sie gekauft hat, denn Kinder sind erst mit 18 voll geschäftsfähig. Bis dahin dürfen sie "Geschenke", die weitere Kosten verursachen (bei der Wii die Spiele und der Strom, ohne den das gute Stück nutzlos ist) nur mit Erlaubnis des Erziehungsberechtigten annehmen. Das gilt für eine Wii genauso wie für einen Hund, ein Auto, ein Eigenheim, einen Laptop, usw
    Kannst du nachlesen unter dem Stichwort Geschäftsfähigkeit im BGB.

  • Ich gebe meinem Kind immer die Sachen mit, die eh kurz vorm Ausmustern sind, einfach aus dem Grund, dass ich die Sachen meistens so verdreckt, dass sie nicht mehr sauber werden, oder eben auch gerne mal garnicht mehr zurück bekomme. Einmal hab ich ihr neue Turnschuhe mitgegeben, die dann auch sofort fürs Bobbycarfahren angezogen wurden... die 30€ hätte ich auch in den Wind schießen können.


    Das heißt nicht, dass die mitgegebenen Sachen buchstäblich nicht mehr tragbar sind, sondern eben, dass sie in ein paar Wochen/Monaten eh rausgewachsen sein wird und ihr Verlust damit verschmerzbar ist.


    Was ich eigentlich immer mitgebe, sofern sie noch passen und auch der Jahreszeit angemesssen sind, sind Sachen, die der Vater ihr gekauft hat.


    Auch der hochheilige Schlafschnuffel ist immer mit an Bord. Ansonsten das, mit dem sie aktuell gerne spielt und was nicht allzu kostspielig zu ersetzen ist bzw. auch hier das, was der Vater ihr gekauft hat. Und natürlich Medikamente, Krankenkarte etc.


    Noch ist sie nicht in dem Alter, in dem sie elektronische Spielsachen benutzt; aber nach aktuellem Stand würde ich ihr niemals WII etc. mitgeben. Weil ich sicher sein kann, dass das Ding danach in irgend einer Art und Weise Schaden genommen hat. Und wenn nicht die Konsole selbst, dann zumindest die Discs. Außerdem würde ich die WII eher als Familieneigentum betrachten und nicht als das des Kindes (ich würde sie auch nie dem Kind schenken, sondern für uns beide anschaffen) - ich als alte Zockerin habe durchaus auch meinen Spaß an diesem Ding. Anders wäre der Fall wohl bei einem Notebook o.ä. gelagert, da dass wirklich das Eigentum des Kindes ist - und ab einem gewissen Alter ja wohl auch für Hausaufgaben etc. genutzt werden muss.


    alfwell: BET leisten durchaus auch ihren Beitrag zum Unterhalt des Kindes; der Unterhalt, den unser KV zahlt, deckt bei weitem nicht die Hälfte der Kosten, die ich für unser Kind habe (und wir führen beileibe kein Luxusleben). Und auch ich spare an Essen, Klamotten, Friseur etc. für mich, damit ich meinem Kind etwas bieten kann. Ich arbeite auch Vollzeit.
    Deine Aussage klingt für mich so, als würden nur UET ungerechtfertigte Einschränkungen durch den Unterhalt hinnehmen müssen, während die BET sich generell nur am Unterhalt bereichern wollen, und das finde ich persönlich reichlich unverschämt. In deinem Fall mag das VIELLEICHT so sein, aber das heißt nicht, dass es pauschal bei allen anderen auch so laufen muss.

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Mia, wenn ich richtig liege ist Eure Trennung ja noch recht frisch. Da braucht alles seine Zeit um sich einzuspielen. Eben auch Euer Problem, war hier nicht anders.


    Irgendwann wird es hoffentlich für Euch möglich sein einigermaßen normal miteinander zu reden, im Moment sind die Wunden zu tief und jeder leckt an seinen.


    Wenn Ihr Beide das wollt, werdet Ihr Euren Weg finden die Dinge zu klären.


    In einem Punkt wär ich allerdings auch komisch gewesen und hätte meinen Ex gefragt ob er die kurze Zeit die er die Kinder hat, sie wirklich vor der WII parken will. Es gibt tausend bessere Dinge für und mit den Kindern was man so machen kann.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • ja ich sage ja nicht das das bei allen so ist ,bei mir is es so ich zahle unterhalt habe kein geld mehr für mich und sie laut aussage der kinder kauft nur noch teure sachen macht geschänke ,wo der gedanke bei mir aufkommt das sie gut von mir lebt .finde es ja gut wenn sie den kindern was kauft aber die laufen seid halben jahr in den selben klamoten rum


  • ja ich sage ja nicht das das bei allen so ist ,bei mir is es so ich zahle unterhalt habe kein geld mehr für mich und sie laut aussage der kinder kauft nur noch teure sachen macht geschänke ,wo der gedanke bei mir aufkommt das sie gut von mir lebt .finde es ja gut wenn sie den kindern was kauft aber die laufen seid halben jahr in den selben klamoten rum


    Zum ersten, Kinder erzählen ganz gerne das was das betreffende Elternteil hören mag, das haben meine Jungs getan und Deine werden das auch tun.


    Sie wissen wie schlecht Du auf ihre Mutter zu sprechen bist und werden nen Teufel tun ihre Mutter vor Dir als Heilige hinzustellen, weil sie es sich ganz einfach nicht mit Dir verscherzen wollen.


    Meine Kinder sind älter als Deine, die haben mir bislang noch nie erzählt was ihr Vater mit seinem Geld macht, also sich teuere Klamotten kauft und teure Geschenke. Woher wissen Deine Kinder was teuer ist, vom Alter her können sie nämlich teuer und normal noch gar nicht so wirklich erfassen. (Vor allem Dein 5jähriger kann da so gar nix beurteilen.)


    Woher willst Du wissen was Deine Jungs zu Hause anziehen? Meine haben auch etliche Klamotten die mein Ex noch nie gesehen hat und wir mögen uns. Streiten nicht, im Gegenteil wir umarmen uns ab und an, obwohl mein Ex neu verheiratet ist. Umarmung ist bei uns ein DANKE.


    Du siehst selbst bei absolut stressfreien Exbeziehungen weiß man nicht immer was der Andere tut.


    Es würde Dir selber sehr gut tun etwas von Deiner Ex wegzukommen. Du überlegst noch viel zu dolle was sie macht und tut. Der Unterhalt den Du zahlst darf sie nun mal verwenden und muss Dir da keine Rechenschaft ablegen was sie mit diesem bewerkstelligt.


    Ich bekommen keinen vollständigen Unterhalt und Ex beteiligt sich an keiner Zahnspange, Klassenfahrt, usw. Ich schreib das nur das Du nicht gleich denkst das hier jede Frau den armen Ex schröpft. Nein tun ganz viele nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich habe anfangs der Trennung gefragt, was er alles braucht... So haben wir noch gemeinsam Bettwäsche, Handtücher etc. angeschafft. Bei Kuscheltier, Bücher, Spielsachen u.ä. sind wir alles mit den Kindern durch gegangen und haben sie gefragt, was sie gerne, wo hätten. Die ersten Monate ist mit Kleiner immer mit einem Ueberseekoffer auf Reisen gegangen (500 Meter).... :lgh .....weil er sich nie so wirklich entscheiden konnte. So manches an Spielzeug hatte ich explizit den KV gebeten, es zu behalten.... aber es kam immer alles wieder zurück ... :ohnmacht: .... Dafür blieben so wichtige Dinge wie Judoanzug, Fussballschuhe, Schwimmbrille immer dort liegen.... :frag .... ich musste hinter allem her rennen. :angry .... Irgendwann habe ich dann meine Kinder mit in die Verantwortung genommen. Ich habe ihnen erklärt, dass ich es natürlich auch toll fände, wenn der KV sie gedanklich unterstützen würde, aaaaaber..... da dies nunmal nicht so ist, sehe ich das als ihre Aufgabe an, den Kopf mit einzuschalten.... war anfangs schwierig, gab Tränen, weil ich als Mutter dem Zeugs nicht mehr hinterher gerannt bin und somit das Schwimmtraining ohne Schwimmbrille, das Judotraining in normalem Trainingsanzug statt finden musste oder Fussball in normalen Turnschuhen, zur Not auch ohne Schoner..... Aber..... sie haben es gelernt..... was ihnen wichtig erscheint, findet zwischenzeitlich immer wieder den Weg hierher..... :daumen ..... zumal der KV zwischenzeitlich auch umgezogen ist und nicht mehr ums Eck wohnt.


    Grundsätzlich dürfen meine Kinder alles mitnehmen. PS3 hat mein Grosser (13) sich selbst gekauft, gehört finde ich ihm und somit reist die immer mit. Meine Kinder wissen zwischenzeitlich, was vergessen wird liegt bis zum nächsten Mal gut bei Papa. Sollte irgendwas kaputt oder verloren gehen... :frag .... tja..... entweder müssen das meine Kinder sich dann selbst kaufen oder auf Geburtstag / Weihnachten warten.....


    Mich hat diese Entscheidung schlaflose Nächte gekostet.... viele Taschentücher zum Trocknen der Krokodilstränen..... und nicht selten hab ich mich gefragt, ob ich zu streng bin. :hae: .... doch jetzt eineinhalb Jahre später klappt das ganz gut. Meine Jungs richten ihre Sachen komplett selbständig. ...... :tuschel .... soll nicht heissen, dass es nicht hin und wieder noch schief geht..... ;)



    Lange Rede, kurzer Sinn..... ich war oder bin der Meinung, unabhängig ob Bet / UET, dass es nicht sinnig ist, alles doppelt anzuschaffen (PS3, Fahrräder, Roller, Longboard), dass ich aber sowohl die Kinder als auch den KV gut verstehen konnte, dass das ein oder andere auch gerne mal dort benutzt werden möchte. So düden sie alles mitnehmen unter der Voraussetzung, dass allen Beteiligten klar ist, Muttern reisst sich kein Bein mehr raus, wenn hier was fehlt..... keinen Roller hier ? :frag Tja, dann geht's zu Fuss zur Schule..... Roller und Fahrrad hier, Helm dort..... :frag ..... tja, dumm gelaufen, aber die Frischluft zu Fuss tut gut.... :pfeif ......


    --------------------------------------


    Apropos..... der Grosse kam grad von der Schule heim und hat meinen Teevorrat (3 Packungen) eingepackt..... er ist auf dem Weg zu seinem Vater..... ;) ..... seine Worte nach meinem halbherzigen Protest:" Oooch Mama, bitte..... es ist einfacher den Tee hier mitzunehmen, als Papa dazu zu bewegen, welchen zu kaufen..... :ohnmacht: ..... und .... bei dir weiss ich, dass übermorgen wieder aufgefüllt ist.... ":ohnmacht: ......
    :hae: Vielleicht schenk ich dem KV zu Weihnachten eine grosse Familienpackung diverser Teesorten..... 8)