10jähriger auf dem Schießstand

  • Im Gegensatz zu Volleyball etc. ist jeder, der eine "scharfe" Waffe (Kleinkaliber aufwärts) besitzt, permanent auf seine Zuverlässigkeit geprüft; damit ist keiner vorbestraft, mißbraucht Alkohol oder Drogen,.......


    Öhm, wirklich?
    Das da so jeder im Schützenverein regelmäßig auf Hirn und Nieren geprüft ist, glaub ich ja nun nicht. Wie auch? Ich erinnere mich dunkel, das damals nach Winnenden? Stimmen laut wurden, das Waffenschränke von Ordnungsämtern/Polizei geprüft werden sollte (als ob das ein Unterschied gemacht hätte), aber woher das Personal nehmen? Für einen Psycho/Drogentest von jedem Waffeneingetümer dürfte da erst Recht die Masse an fähigen Prüfpersonal fehlen.

  • Ich sehe das mit dem Schießen auch nicht so eng.
    Solang der "kleine" nicht mit seinen 10 Jahren schon allein mit einer Waffe herumfuchteln darf ist doch alles ok!
    Dürfen kinder mit 10 überhaupt schon schießen? Gibt es da Altersgrenzen? :huh:
    Wenn andere Muttis dich darauf ansprechen oder ihren Kindern verbieten mit ihm zu spielen würde ich sie fragen ob sie noch alle am Sträußchen haben.
    Nicht jedes Kind was mit Papa auf den Schießstand darf, wird später mal zum gefährlichen Jugendlichen!? Manche Mamis übertreiben es da auch mit ihrer Panik vor allem. Mach dir darüber also keinen Kopf. Mir wär es an deiner Stelle wirklich Hupe!


    Ich war Anfangs auch eine typische Helikopter Mum... aber durch meinen Freund wurde ich wirklich deutlich "geschmeidiger".
    Da mein Schnuck so Motorrad begeistert/verrückt ist, wird meine Kleine mit etwas Pech schon mit 5 Jahren auf einem Dirtbike über die Felder brettern. Noch schraubt sie mit ihren 3 jahren nur mit ihrem Ziehpapa an Autos und moppeds.


    Klar kann man bei sowas nur das gefährliche sehen, aber was ist mit der Begeisterung der Kinder für diese Dinge?
    Vllt. fährt meine kleine später mal Mopped-rennen oder Wird KFZ Meisterin wenn man sowas von klein auf genug fördert.


    Und vllt. findet dein sohn eine solche Begeisterung am schießen und wird so gut darin dass dein Kleiner später jede menge Preise bei Schieß-Wettbewerben abräumt!? :thumbup:
    Wer weiß es!?

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

    Einmal editiert, zuletzt von Rote_Zora ()


  • Öhm, wirklich?
    Das da so jeder im Schützenverein regelmäßig auf Hirn und Nieren geprüft ist, glaub ich ja nun nicht. Wie auch? Ich erinnere mich dunkel, das damals nach Winnenden? Stimmen laut wurden, das Waffenschränke von Ordnungsämtern/Polizei geprüft werden sollte (als ob das ein Unterschied gemacht hätte), aber woher das Personal nehmen? Für einen Psycho/Drogentest von jedem Waffeneingetümer dürfte da erst Recht die Masse an fähigen Prüfpersonal fehlen.


    Ja, wirklich.


    Bei Straftaten und Ordnungswidrigkeiten oder Auffälligkeiten in Bezug auf Alkohol und Drogen wird die Info zwingend an die obere Polizeibehörde weitergegeben, sie führen zum Verlust der Zuverlässigkeit - und damit zum Verlust der Waffenbesitzkarte (WBK).


    Jeder Waffenbesitzer muß auch - rückwirkend - einen Nachweis ǘber die Aufbewahrung seiner Waffen beim Ordnungsamt abgeben (Kopie der Rechnung eines zertifizierten Schranks o.ä.) - das geht ganz einfach, Serienbrief per EDV, und wenn bis zum Stichtag kein Nachweis vorliegt, dann steht die Akte auf Wiedervorlage. Wo es Unregelmäßigkeiten gibt, wird eine Kontrolle durchgeführt. - Die Aufbewahrung der Waffen ist aber auf einem Schießstand eher zweitrangig, weil es verboten ist, mehr als 2 Langwaffen und 0 Kurzwaffen auf einem Schießstand aufzubewahren.


    Wenn jemand Probleme mit Alkohol und Drogen hat oder Straftaten begeht, dann äußert sich dies in der Regel darin, daß er wegen Fahrt unter Einfluß... oder Strafanzeigen aktenkundig wird. Es braucht kein großes Personal außer der Kollegin Siemens-Nixdorf, da die Akte dem Ordnungsbeamten vorzulegen. So einfach geht das.


    Jetzt - GANZ laaaaangsaaaaam - gibt es die Möglichkeit, bei bestimmten Delikten gegen die sexuelle Selbstbestimmung bei explizit in der Jugendarbeit eingesetzten Ehrenamtlichen vielleicht eine Anfrage zu Beginn ihrer Tätigkeit unter Umständen über ein entsprechendes Führungszeugnis jemanden abzufangen - wie oft dieses Führungszeugnis auch verlangt wird, weiß ich nicht, ich kann es mir gerade bei kleinen Vereinen aber schlecht vorstellen, daß das wirklich so lückenlos gemacht wird.


    Derartige Delikte würden automatisch vom Gericht ans Ordnungsamt weitergeleitet werden und führen zwingend zum Verlust der Zuverlässigkeit. Bei verlorener Zuverlässigkeit wird die WBK sehr zügig eingezogen, damit muß der Waffeneigentümer einen Verwertungsnachweis der Waffen bringen (Verkauf, Abgabe an einen Händler zum Weiterverkauf....).


    Gruß
    diadem

    Einmal editiert, zuletzt von diadem ()

  • "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenmeer ()

  • Am Ende ist er derjenige, vor dem die anderen Mamas ihre Kinder warnen und mit dem keiner mehr spielen soll, weil sie Angst haben. Ich glaub, ihr versteht, wie ich das meine.


    Leider ist Junior auch schon in der Grundschule aufgefallen, weil er sich nicht an Regeln gehalten hat und auch mal zugehauen hat. Aber auch das findet der KV zum Lachen :o(


    Meine Meinung bleibt trotzdem dieselbe



    Hallo Szettchen,
    ich verstehe deine Situation. Mir würde es vielleicht auch Unbehagen bereiten, wenn mein Kind schon einmal durch Hauen o.ä. aufgefallen wäre und es dann Bilder mit einer Schusswaffe herumzeigen würde.
    Trotzdem denke ich, dass andere Eltern nicht den Umgang mit deinem Kind verbieten werden, weil dein Kind mit dem anderen Elternteil auf einem Schießstand war und dein Kind begeistert davon erzählt.
    Ich denke schon, dass ihr selbstbewusst damit umgehen könnt und sollt und dass dein Kind das nicht verheimlichen muss. Und ich finde auch, dass du dich von diesem Hobbie des KV abgrenzen kannst. Diese Unternehmung mit eurem Kind ist seine (!) Idee. Du bist nicht verpflichtet die gut zu finden und das ebenfalls mit ihm zu machen.
    Aber ich meine, du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen. Dazu gibt es keinen Grund.
    Wie man ja hier ganz gut lesen kann, ist das für viele einfach ein Sport, der nicht mit Gewalt in Verbindung gebracht wird. Der, wie andere Sportarten auch, bestimmte Fertigkeiten fördert. Und bei dem Kinder bestenfalls lernen können, dass das Benutzen von Waffen nur mit Umsicht und Verantwortungsbewusstsein erfolgen darf.
    Ich selbst habe mit Schusswaffen nichts am Hut, kann mir aber vorstellen, dass das Schießen auf einem Schießstand für manche Kinder interessant ist, und zwar ohne, dass sich das negativ auf die Persönlichkeit des Kindes auswirkt.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du dich vielleicht auch deshalb so aufregst, weil du den KV so erlebst, dass er manches auf die leichte Schulter nimmt und damit zu wenig Verantwortungsbewusstsein zeigt (lacht, als du ihm erzählst, dass dein Kind durch Hauen aufgefallen ist.)
    Falls das so sein sollte, da bist du noch :-)


    Grüße,
    Romi

  • OT
    diadem
    Ich will dir deinen Sport garnicht madig machen, ich hab eher ein durchwachsenes Empfinden bzgl. Schießsport. Mein Sohn interessiert sich für Waffen bzw. Kriegsgerät allgemein, selbst wenn er als Kleinkind nur eine himmelblau-transparente Wasserpistole gehabt hat. Ich tolerier das jetzt einfach mal. Wobei wenn schon Schießsport mit Konzentration und Körperherrschung sehe ich Bogenschießen doch eher als die kultivierter Alternative. Und wenn die Zombies morgen wandern, will ich natürlich auch eine Armbrust.


    Aber du kannst mir im Leben nicht erzählen, das das so im Rundumsorglos-Paket abläuft. Ich arbeite selbst in einer Verwaltung, und wie bei vielen anderen auch, pfeift das Ordnungsamt aus dem letzten Loch was Personal angeht. Das die Polizei bundesweit auch immer wieder Personalmangel und Überalterung beklagt, muss ich glaub ich nicht erklären. Alkohol u.ä. damit muss man erstmal konkret der Ordnungsmacht auffallen. Wenn einer einen Waffenschein hat, und dann anfängt am Rad zu drehen, wird keine psychologische Betreuung beispringen und ihm sein Schießgerät abnehmen. Überleg auch mal wie lang das dauern kann, bis sowas "extern" auffällt, Therapieplätze sind für jeden Mangelware, egal ob er im Schützen- oder Schwimmverein ist. Weitaus häufiger als Jugendliche fangen doch Erwachsene in "angespannten" Lebenslagen an auszuticken. In der Theorie klingt das ganz wunderbar, wenn auch mit vielen "wenn", aber in der Praxis ist das so garnicht zu händeln.
    Einen Waffenschein auszuhändigen ist immer eine Momentaufnahme mit GoodWill für die Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Ich arbeite selbst in einer Verwaltung, und wie bei vielen anderen auch, pfeift das Ordnungsamt aus dem letzten Loch was Personal angeht. Das die Polizei bundesweit auch immer wieder Personalmangel und Überalterung beklagt, muss ich glaub ich nicht erklären. Alkohol u.ä. damit muss man erstmal konkret der Ordnungsmacht auffallen.


    Ich habe auch jahrelang in der Verwaltung gearbeitet ;-)


    Fakt ist, so gut wie jeder kriegt einen "kleinen" waffenschein, dafür muss man nich ma vorsprechen :brille hauptsache du bezahlst alle 2 jahre (schriftliche aufforderung) deinen beitrag ans waffenamt un hast nix im führungszeugnis stehen. kleiner waffenschein berechtigt jeden zum mitführen, auch außer haus, zu einer waffe egal ob revoler oder ähnliches gefüllt mit schreckschuss, pfeffer etc. ohne kl. waffenschein kannst das auch daheim im garten mit dir rumtragen





    Einen Waffenschein auszuhändigen ist immer eine Momentaufnahme mit GoodWill für die Zukunft.[/quote]
    aber was sagt der moment in zwei monaten oder 3 jahren :?:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenmeer ()

  • Ich arbeite selbst in einer Verwaltung, und wie bei vielen anderen auch, pfeift das Ordnungsamt aus dem letzten Loch was Personal angeht. Das die Polizei bundesweit auch immer wieder Personalmangel und Überalterung beklagt, muss ich glaub ich nicht erklären. Alkohol u.ä. damit muss man erstmal konkret der Ordnungsmacht auffallen. Wenn einer einen Waffenschein hat, und dann anfängt am Rad zu drehen, wird keine psychologische Betreuung beispringen und ihm sein Schießgerät abnehmen. Überleg auch mal wie lang das dauern kann, bis sowas "extern" auffällt,



    ah endlich richtigen zitierthread gefunden, na dann sie oben ;-)

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Also ich möchte hier zu allererst sagen, dass ich die Angst schon nachvollziehen kann. Aber (und ich sage das nicht einfach so) man schießt nicht einfach so auf einen Menschen! Das ist nicht einfach, da gehört selbst im Verteidigungsfalle echt ganz schön was dazu! Es liegt nicht in der Natur des Menschen, einen anderen kaltblütig zu erschießen!


    Ich weiß das, weil ich a) in einem Bereich gearbeitet habe, in dem man Schusswaffen trug und b) eine fundierte Schießausbildung habe!


    Kinder und Jugendliche schießen nicht sofort mit 9 mm auf eine Scheibe! Die fangen glaube ich mit Laser- oder Luftdruck an. Aber nagelt mich nicht drauf fest!


    Ansonsten kann man nicht einfach so ne Waffe haben, nur weil man eine Schießausbildung hat. Da müssen allerhand Dinge erfüllt werden, bevor man die Erlaubnis vom Ordnungsamt bekommt.


    Man kriegt ja noch nicht einmal so ohne weiteres eine Erlaubnis für eine Signal- oder Gaspistole! Wir sind ja nicht in Amerika, wo Waffen mal eben so im Nachttischchen aufbewahrt werden.


    Und falls hier echt gleich ein paar Leute an die Winnenden - Opfer gedacht haben, der Vater hat ne ganz schöne Packung erhalten. Denn hätte der nicht Munition in der Menge im Nachttisch aufbewahrt, dass er ganz Winnenden hätte lahm legen können, dann hätte der Junge auch nicht Amok laufen können!


    Bei uns ist es Vorschrift, Gewehr oder Pistole in einem gesicherten, gepanzerten Schrank aufzubewahren. Gesichert heißt, verschlossen, mittels Zahlenkombi, mittels Sicherungsschlüssel und die Pistole/ Gewehr entladen, ohne Munition und das Magazin auch leer, verschlossen! Im Fahrzeug, also auf dem Weg zum Schießstand, darf die Waffe nicht griffbereit, also durch rüber beugen zum Beifahrersitz im Auto liegen. Die Waffe MUSS im Kofferraum in einem speziellen Koffer transportiert werden. Auch hier gilt: Die Waffe darf nicht aufmunitioniert sein, die Munitionskammer/ das Magazin, muss separat transportiert werden. Wer sich daran nicht hält, hat ein ernsthaftes Problem, weil er gegen das Waffengesetz verstößt! Und bei uns wird das ganz elend bös geahndet!


    Klar kann man die Flüchtlinge zu Hilfe nehmen, was ich etwas falsch finde. Denn die Flüchtlinge müssen nicht deshalb ihr Land verlassen, weil es Heckler und Koch gibt, die Schusswaffen herstellen, sondern weil radikal islamistische Völkergruppen andere Islamisten töten. Weil deren Glaube leicht abweicht und die manche Dinge nicht ganz so drastisch sehen! Aber Krieg gibt es nicht, weil es Waffen gibt, sondern Krieg gibt es weil Menschen sich nicht einigen können und darum gibt es Waffen!


    Und meist gibt es Krieg aus Mangel an Toleranz, weil einer dem anderen sein Ding nicht lassen kann!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome


  • :schiel wer hat jetz hier von krieg geredet?


    aber davon ab, kriege werden mit waffen geführt, von menschen die nichts im kopf haben

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenmeer ()

  • Mit dem Waffenschein hast aber noch keine WBK!!!! Und ohne WBK würde ich mir jetzt nicht ohne Weiteres eine Schusswaffe zu Hause in den Schrank legen wollen! Das reicht nicht!


    Und der kleine WS ist ja echt jetzt Pillepalle! Der ist zum Führen von Schreckschusswaffen = Signal = Reizgaswaffen! Und wie für scharfe Schusswaffen gilt auch hier entladen, nicht aufmunitoniert, in gesichertem Behältnis! Schießen nur auf eigenem befriedetem (sprich eingezäunten) Gelände!


    Und eine WBK da muss man seine Zuverlässigkeit nachweisen, ein Bedürfnis (eine vernünftige Begründung, warum man eine Waffe braucht und da zählt nicht zum Schutz!) und eine Ausbildung! Das mit der Zuverlässigkeit ist heute gar nicht mehr so einfach, denn wer schon ein gwisses Maß an Schulden aufweist, gilt schon nicht mehr als Zuverlässig! Wer einmal auffällig war bei einem Kneipenbesuch mit Handgemenge, der gilt schon nicht mehr als Zuverlässig! Also in Deutschland auf legalem Weg eine scharfe Schusswaffe zu erwerben und zu führen, dafür bedarf es schon ganz klarer Vorraussetzungen, die nicht viele Menschen in Deutschland haben! Die Privatleute sind stark verschuldet und wer genug Kohle verdient, der leistet sich Leute vom Sicherheitsdienst, die für ein paar Euro die Köppe hin halten und lassen sich nicht selbst übern Haufen knallen! Ist so .... sorry, nen kleinen Waffenschein kann ich auch ausstellen lassen. Das kann jeder der 18 Jahre alt ist .....


    Wir sind oft schon kontrolliert worden, wenn wir vom Schießtraining nach Hause gefahren sind! Vor allem seit Winnenden bzw. zu der Zeit wurde ganz extrem kontrolliert!


    Ja unsachgemäße Lagerung kann auch Schuld haben! Sorry aber mit 350 Schuss Munition im Nachtkasten, da fang ich nen Kleinkrieg an! Damit hätte ich unser Dorf lahm legen bzw. fast auslöschen können. Das waren rund 560 Einwohner! Und ja, wer an keine Waffe ran kommt, weil diese sicher verschlossen gelagert wird und wer keine Munition dafür einfach so zu greifen bekommt, der kann nicht wild um sich schießen!


    Ich will auch nicht streiten, warum Kriege entstehen .... Und ja, Waffen sind von Menschen gemacht und sollen eigentlich in aller erster Linie zur Abschreckung dienen.


    Und NEIN! Es ist nicht einfach jemanden zu töten! Und wenn man in die Situation kommt, dass man schießen muss, dann zögert man! Man tut es unweigerlich! Weshalb ein Freund von mir in Afghanistan vor Jahren erschossen wurde! Von einem Kind! Er war bewaffnet und ist auf ein dummes Kind hereingefallen! Und er war dort um für Sicherheit zu sorgen und Transporte mit Medis und Nahrung zu begleiten .... Er wurde erschossen, weil er kein Moslem war!


    Und so lange man Menschen für ihren Glauben oder anderen Glauben tötet, so lange halte ich nicht die Waffen für falsch, sondern stimmt mit den Menschen, die radikal und extrem sind einiges nicht!


    Falsch! Kriege werden mit Waffen geführt, weil es Menschen gibt, die sich an der Kriegstreiberei eine goldene Nase verdiene! Und mein Statement war nicht als Angriff gedacht, sondern sollte eher ein gewisses Verständnis signalisieren und eben klar machen, dass es nicht einfach ist, an Kleinkaliber Pistolen oder Revolver zu kommen oder gar an einen Karabiner oder oder oder . Und ich bezweifle, dass ein 10jähriger einen Karabiner zuverlässig schießen könnte, da das Teil schon einen mords Rückschlag hat! Da gehört schon ordentlich Schmackes zu, um zuverlässig zu Treffen. Und wie gesagt, da muss man auch erst einmal ran kommen!

    Sei Deinen Freunden nah und Deinen Feinden näher! :welcome

    Einmal editiert, zuletzt von Mit-mir-nicht ()

  • Hallo,


    OT
    diadem
    Ich will dir deinen Sport garnicht madig machen, ich hab eher ein durchwachsenes Empfinden bzgl. Schießsport. Mein Sohn interessiert sich für Waffen bzw. Kriegsgerät allgemein, selbst wenn er als Kleinkind nur eine himmelblau-transparente Wasserpistole gehabt hat. Ich tolerier das jetzt einfach mal. Wobei wenn schon Schießsport mit Konzentration und Körperherrschung sehe ich Bogenschießen doch eher als die kultivierter Alternative. Und wenn die Zombies morgen wandern, will ich natürlich auch eine Armbrust.


    Hm... gegen Zombies möchte ich eigentlich eher eine Fallschirmjägerkompanie haben... aber das gehört nun wirklich nicht dazu.


    Armbruste, Bögen, Vorderlader und Luftdruckwaffen sind Grundvoraussetzung zu allen anderen Schießsportaktivitäten, und viele bleiben auch dabei - man hat deutlich weniger Scherereien damit (Ausnahme Vorderladerwaffen, da sind die Waffen und alle Ladekomponenten mit Ausnahme des Pulvers frei - dafür ist die Erlaubnis nach Sprengstoffgesetz verständlicherweise noch stärker kontrolliert).


    Zitat

    Aber du kannst mir im Leben nicht erzählen, das das so im Rundumsorglos-Paket abläuft. Ich arbeite selbst in einer Verwaltung, und wie bei vielen anderen auch, pfeift das Ordnungsamt aus dem letzten Loch was Personal angeht. Das die Polizei bundesweit auch immer wieder Personalmangel und Überalterung beklagt, muss ich glaub ich nicht erklären. Alkohol u.ä. damit muss man erstmal konkret der Ordnungsmacht auffallen. Wenn einer einen Waffenschein hat, und dann anfängt am Rad zu drehen, wird keine psychologische Betreuung beispringen und ihm sein Schießgerät abnehmen. Überleg auch mal wie lang das dauern kann, bis sowas "extern" auffällt, Therapieplätze sind für jeden Mangelware, egal ob er im Schützen- oder Schwimmverein ist. Weitaus häufiger als Jugendliche fangen doch Erwachsene in "angespannten" Lebenslagen an auszuticken. In der Theorie klingt das ganz wunderbar, wenn auch mit vielen "wenn", aber in der Praxis ist das so garnicht zu händeln.


    Jein. Natürlich klappt gar nichts so schön, wie es auf dem Papier klingt - das kennen wir vom Familienrecht schließlich zur Genüge.


    In Erfurt kam es zu einem "Katastrophalen Fehler" ("Catastrophical Failure" - Info-Fachausdruck), weil die Waffen, die der Amokläufer der Guttenberg-Schule erworben hat, eigentlich sofort das Ordnungsamt auf den Plan hätte rufen müssen. Mit seinem Voreintrag konnten die Verkäufer sie an ihn verkaufen, haben das auch ordnungsgemäß ihrem Ordnungsamt gemeldet; dieses hat das zuständige Erfurter OA informiert; und dort passierte - NICHTS! Die Waffen waren nicht für den genehmigten Zweck geeignet und wären nicht in die WBK gestempelt worden - was der Täter deshalb auch nicht gemacht hat, Vorschrift ist binnen zwei Wochen. Ausgerechnet auch noch mit zwei Waffen - da kann niemand mehr etwas von "Personalmangel" erzählen, da hat entweder der Sachbearbeiter, oder dessen Vorgesetzte Mist gebaut, weil sie zuviel Arbeit auf zu wenig Mitarbeiter verteilt haben.


    Meine Erfahrung ist, daß die Daten sehr zeitnah an mein Ordnungsamt weitergeleitet werden; und sobald ich den Vertrag vorliegen habe, geht der als Fax an mein OA (der Erwerb muß binnen 14 Tagen dem OA mitgeteilt werden - die Eintragung in die WBK ist da erstmal zweitrangig).


    Soweit ich weiß, geschieht die Bearbeitung von Besitzübergängen von Waffen über standardisierte Formulare und Datenbanken, so daß ich DA tatsächlich Vertrauen in korrekte Vorgehensweisen (selbst in "Dunkeldeutschland") habe. Es ist zumindest noch nie passiert, daß die Daten des Verkäufers noch nicht vorlagen, wenn ich etwas habe eintragen lassen. Selbst nach dem Tode meines Vaters lagen dessen Unterlagen schon auf Vorlage (wobei wegen der Regelungen nach einem Todesfall incl. Erbschein etc. da natürlich keine 14 Tage einzuhalten sind).


    Zitat

    Einen Waffenschein auszuhändigen ist immer eine Momentaufnahme mit GoodWill für die Zukunft.


    Ein TÜV, ein Führerschein und jede andere Art von "Schein" auch, und das fängt schon mit dem Schulzeugnis an - man geht davon aus, daß Du aufgrund Deiner in der Schule erbrachten Leistungen auch ein Studium oder eine Lehre bestehen kannst, und nach dem dortigen Abschluß geht man davon aus, daß Du nun Deinen Beruf kannst.


    Ebenso wie beim TÜV hat sich gezeigt, daß ein Alki/Drogi/Berufsverbrecher nicht aus heiterem Himmel etwas tut, sondern vorher Anzeichen auffallen (daher redet man von "Verbrechenskarriere" - eskalierende Ordnungswidrigkeiten und Straftaten).


    Hier nützt es aber nichts, in diesem Teilgebiet plötzlich alle möglichen Garantien zu fordern; sonst bräuchtest Du auch Gefahrgut-Erlaubnisse zum Führen eines Benzinfahrzeugs etc.pp. - wer Mist bauen will, baut Mist. Siehe da auch die ANFO-Bombe von McVeigh im Oklahoma-Stadt-Attentat - und gerade Bombenattentate fordern in der Regel wesentlich mehr Todesopfer als Schußwaffeneinsätze.


    Auch das Mädchen, das mit einem Messer und Molotov-Cocktail Amok laufen wollte, ist durch JEDES "statistische Raster gefallen.



    Öhm, wirklich?
    Das da so jeder im Schützenverein regelmäßig auf Hirn und Nieren geprüft ist, glaub ich ja nun nicht. Wie auch? Ich erinnere mich dunkel, das damals nach Winnenden? Stimmen laut wurden, das Waffenschränke von Ordnungsämtern/Polizei geprüft werden sollte (als ob das ein Unterschied gemacht hätte), aber woher das Personal nehmen? Für einen Psycho/Drogentest von jedem Waffeneingetümer dürfte da erst Recht die Masse an fähigen Prüfpersonal fehlen.


    Psycho-Tests sind bei unter 25jährigen Sportschützen, die eine Großkaliber-Kurzwaffe erwerben wollen, Vorschrift; beim Jagdschein kann man zwei Kurzwaffen ab 18 erwerben, und einen Gefahrgut-LKW kann man mit 21 führen. Wählen soll man schon mit 16 können. Woran man den Stellenwert der einzelnen Dinge sehen kann.


    Richtig was taugen tun die nicht.


    Von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, und vor allem von der Kooperationsbereitschaft abhängig, sind verdachtsunabhängige (nicht: unangekündigte) Kontrollen der Aufbewahrung. Wie gesagt, bei Straftaten etc. habe ich großes Vertrauen, daß die sehr zeitnah zu einer Reaktion führen.


    Die Voraussetzung, eine scharfe Kleinkaliberwaffe erwerben zu können, sind mindestens sechs Monate regelmäßiges Training, Nachweis auf Verlangen von Training auch danach durch Schießbuch, eine Sachkundeprüfung, eine Bedürfnis, die von den zugelassenen Schießsportvereinen ausgestellt wird, und das Bestehen bestimmter sportlicher Leistungen in einer Prüfung. Luftgewehr und Pistole darf man ab 12 Jahren schießen und ab 18 Jahren erwerben.


    Damit sollten hoffentlich Bedenken von TS, der 10jährige könnte "an die Waffe" geführt werden und morgen mit einem G36 automatischen Gewehr daheim auftauchen, ausgeräumt sein.


    Gruß
    diadem

  • Ich sage zu dem Thema nichts mehr....will hier auch nicht weiter ausholen.


    Fakt ist, kontrolliert wrid man nicht ständig, und irgendwelche Tests, schon gar nicht Psycho-mäßig werden HIER nicht durchgeführt, auch bei scharfen nicht. Aber hier darüber zu diskutieren? :kopf nee, da hab ich andre Sachen zu tun :D


    ICH habe meine Meinung dazu und so hat sie auch jeder Andere :p) Und jeder muss für SICH selber wissen, mit WAS er seine Kinder groß ziehen will :!:


    LG
    Wolkenmeer :-)

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Hallo,


    :?: das ist in der Theorie so ja :hae: aber in der Praxis nich unbedingt :(


    Na, wenn es auch "in der Praxis" so einfach wäre, dann wäre die Diskussion um "Ego-Shooter" völlig an der Sache vorbei. Gerade Ego-Shooter werden auch von seriösen Psychologen etc. als Gefahr erkannt, daß sie eben diese Tötungshemmung abbauen.


    Schon zu Zeiten der "Linientaktik" fiel den Taktikern auf, daß SEHR VIEL weniger Schüsse in der Feldschlacht trafen, als auf dem Exerzierplatz - wir reden hier von Erkenntnissen aus dem 18. Jahrhundert!


    Ebenso gibt es weniger "Tötungshemmung" bei Menschen anderer Phenotypen (z.B. Asiaten in Vietnam); und eine Sache, die man seit dem 18. Jahrhundert eingedrillt bekommt: Wer sich umdreht und wegrennt, hebt die Tötungshemmung auf, die auf das Gesicht ausgerichtet zu sein scheint, daher sollte man das tunlichst unterlassen.


    Du kannst gerne einmal versuchen, z.B. im Gotcha mit durchsichtigen Visieren auf Leute zu schießen, um das "in der Praxis" zu erleben. Eigentlich ist die aber ausreichend abgedeckt.


    Zitat

    ICH musste keine Auflagen dafür erfüllen :wow nur einen gültigen perso. hab meinen kleinen waffenschein in kopie im geldbeutel :rolleyes3:


    ...und es gab mal Zeiten, als Du ohne Personalausweis Gaser bekommen hast, wenn Du nur über 18 ausgesehen hast.


    Der "Kleine Waffenschein" ist an Sinnlosigkeit für "Normalbürger" fast nicht zu übertreffen und dient dazu, aus dem "Milieu" diese Waffen beschlagnahmen zu können. Du darfst mit dem "kleinen Waffenschein" Deine Gaswaffen nicht an öffentlichen Orten führen, im ÖPNV... - und an St.Sylvester darfst Du Gaswaffen zum Feuerwerk auch ohne Kleinen Waffenschein führen.


    Mit anderen Worten, außer wenn Du Jäger bist, und mit einer Gaswaffe (und nicht einer scharfen Waffe - Absurdistan läßt grüßen) Deinen Hund schußfest machen willst, ist der Kleine Waffenschein einfach nur Geldschneiderei. Ich habe selsbt keinen. Wozu?


    Zitat

    Das bringt die Opfer nicht zurück :devil:



    Achso falsche Lagerung is Schuld :kopf


    Ja, es wäre eine SEHR WICHTIGE letzte Sicherheitsmaßnahme gewesen, wenn er ohne WBK schlicht nicht an die Waffen seines Vaters gekommen wäre.


    VORHER wäre es natürlich schön gewesen, wenn die Lehrer (die eigentlich studierte Pädagogen sein sollten) etwas bemerkt hätten, der Schulpsychologe / Sozialarbeiter zur Not das Jugendamt eingeschaltet hätten, und dort dann die richtige Diagnostik durchgeführt worden wäre. Dann wäre er gar nicht auf die Idee gekommen, eine Waffe zu nehmen.


    Seit 2002(!) ist die Lagerung von Waffen geregelt. Natürlich war es ein Faktor (aber nicht der einzige!), daß der Vater so paranoid war, eine geladene Waffe im Nachttisch zu haben (ohne JEDEN Schutz).


    Zitat

    Und wer kommt das kontrollieren bei euch? Ich wette niemand :thumbdown:


    Verdachtsunabhängige Kontrolle. Du mußt erstmal nachweisen, daß Du überhaupt Schränke der geforderten Sicherheitsstufen hast; tust Du das nicht (bei "Altfällen", bei neuen wird das mit der ersten WBK kontrolliert), wirst Du angeschrieben; wenn Deine Antwort nicht befriedigt, dann kommt jemand vorbei.


    In NRW oder BaWü ist jetzt ein Jungjäger rebellisch geworden, weil er innerhalb von sechs Monaten drei Kontrollen hatte - ohne Beanstandung, und die mußte er bezahlen. So war das natürlich nie geplant.


    Zitat

    Und wie oft seid ihr schon angehalten worden? bzw. kontrolliert?


    Gar nie.


    Wenn aber wirklich der Weg zum Schießplatz das Problem wäre, dann wäre wirklich alles andere schiefgelaufen.


    Weder möchte ich in einen Verkehrsunfall geraten (verschuldet oder unverschuldet), und die Waffe ist nicht vorschriftsmäßig transportiert; ansonsten ist es auch schlicht grundlegende Sicherheit, die Waffe entladen zu transportieren und erst vor dem Schießen aufzumunitionieren.


    Zitat

    :schiel wer hat jetz hier von krieg geredet?


    aber davon ab, kriege werden mit waffen geführt, von menschen die nichts im kopf haben


    Äh.. nö. Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln, auch andere diplomatische und politische Aktionen kommen einem Krieg gleich.


    Am bekanntesten sind wohl Stuxnet, ein Trojaner, der von irgendwem mit SEHR viel Geld maßgeschneidert auf iranische Atomanlagen kreiert wurde; womit jetzt ein ganz böser Geist aus der Flasche ist, weil weniger gut gesicherte Rechner (z.B. in Krankenhäusern) nun ziemlich weit offen stehen.


    Daneben stellten die strategischen wie taktischen Nuklearwaffen alleine durch ihre Existenz schon einen Kriegseinsatz dar, ohne daß dabei unbedingt ein einziger Schuß gefallen wäre.


    Die Seitenhiebe "Islamisten gegen Islamisten" oder "Leuten, die nichts im Kopf haben" überlese ich mal geflissentlich. Weder hat Krieg etwas mit Islam oder Religion allgemein zu tun, noch sind Soldaten Leute, die "nichts im Kopf" haben.


    Gruß
    diadem

    Einmal editiert, zuletzt von diadem ()

  • @ diadem, mit dem kleinen waffenschein darfst du die waffe mit dir herumführen, und auch mit gas, pfeffer etc. kannst du schaden anrichten. is mir auch egal. ich halte nichts davon waffen zu verherlichen. schönen abend noch

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Mmmhhh,


    mein Sohn ist fast 9 und findet nichts cooler als Waffen und Patronenhülsen.
    Der Stiefopa ist Jäger, das ist natürlich der Hit.
    Trotzdem sind wir eine ganz "normale" Familie!


    Das Erlernen des respektvollen Umgangs damit ist für mich wichtiger
    und, dass mein Sohn kein striktes Verbot hat und mir vertrauen kann.


    Denn letztens fanden sie scharfe Munition im Bach. Hätte er gewusst Mama ist da
    voll dagegen hätte er es vielleicht versteckt.
    Das Zeug kann jederzeit losgehen.


    Mein Sohn fand es total cool, wusste aber um den Umstand und brachte es freiwillig
    zu mir und zur Polizei. Er kennt meiner Meinung nach viel zu gut mit Waffen,Krieg und Kriegschiffen
    aus. In interessiert das halt. Was soll ich anderes tun als es kontrolliert zu unterstützen?


    Ich sehe gar kein Problem, wenn er das mit Papa macht ;-)))
    Würde mich freuen für ihn.


    Ich hatte das Thema Egoshooter mal mit einer Psychologin (Gutachterin)
    an meinemWohnort. EX lässt Sohnemann stundenlang zusehen,was ich absolut schlimm finde.
    Ist für mich ein ganz anderes Thema. Die GA sagte lieber ein Egoshooter der keine Realität ist
    als zwei streitende Eltern die ständig die Waffen gegeneinander richten, was ihrer Meinung nach
    wesentlich schädlicher ist!


    Krass!

  • Oh mein Gott, je länger ich in diesem Forum unterwegs bin desto mehr kommt in mir das dumpfe Gefühl auf, ich hab nen Schaden fürs Leben :D
    Mein 2 Jähriger ist nicht hochbegabt als das ich ihm hoch komplexe Regeln zur Terminvereinbarung und Senderauswahl im TV vermitteln kann, mir macht es nichts aus Alleinerziehend zu sein und voll arbeiten zu gehen UND JETZT DAS HIER!
    Ich bin Landkind und es gibt Bilder wo ich mit 2 beim Schweineschlachten rum gelaufen bin, mein Opa war mit mir fast täglich im Wald, mit 9 habe ich mein erstes Reh geschossen und ausgenommen das war und ist für mich das normalste der Welt auch wenn ich seit meinem Wegzug aus dem Dorf keinen Jagdschein/Waffen mehr besitze und auch nicht vorhabe dies zu ändern.
    Man kann zu Waffen stehen wie man will aber diese gepflegte Paranoia ist mir etwas suspekt.


    Falbala_2 hat völlig recht, das Thema gibt es und lässt sich nicht tot schweigen normal damit umgehen dann passiert auch nix. Wirklich interessant wirds doch erst wenn man es verbietet. Klar schreibt unsere Gesellschaft vor das Jungs gefälligst nicht mit Waffen zu spielen haben sondern mit rosa Schmetterlingen die Glitzerstaubflügelchen haben aber blöderweise halten sich nicht alle Jungs dran :(
    Gut das mit den Shootern finde ich schon seltsam denn ich würde mein Kind nicht 2 Stunden aufm Sofa parken wenn ich am zocken bin aber das ist ne andere Geschichte.


    Siehe oben, ich komme mehr und mehr zu der Erkentniss das ich nicht normal bin und mein Sohn etwas zurückgeblieben ist (genau wie die gleich altrigen Kollegen in seiner Kindergrippe)

  • Klar schreibt unsere Gesellschaft vor das Jungs gefälligst nicht mit Waffen zu spielen haben sondern mit rosa Schmetterlingen die Glitzerstaubflügelchen haben aber blöderweise halten sich nicht alle Jungs dran :(

    Sich so dem Thema zu nähern, hilft sicherlich. *Achtung, Ironie!*