Meine Belastungsgrenze rückt immer näher....

  • hallo frau wolkenmeer,


    lass dich mal :troest das ist eine blöde situation!


    ich hätte noch fragen. an was liegt es denn genau, das du keine wohnung findest?


    - die wohnungen sind zu teuer (liegen deutlich über dem preis der vom amt erlaut ist?)
    - die wohnungen sind zu klein?
    - du wirst bei/nach den wohnungsbesichtigungen "aussortiert" als potentieller mieter?
    - nur alle naselang gibt es überhaupt freie wohnungen in deinem gebiet?


    ich denke wenn erstmal klar ist an was es nun schlussendlich am meisten liegt
    kannst du deine taktik ändern bzw. an diversen "schrauben" drehen.


    und wegen der erlaubten kaltmiete würde ich definitiv nochmal nachfragen. DAS erscheint mir wie ein witz.
    in meiner gegend gibt es für den preis ein 20 qm zimmer...


    dann gibt es ja noch sowas wie einen wohnungsberechtigungsschein. damit hatte ich selber noch nichts zu tun, aber
    erkundige dich doch auch mal in der richtung.


    viel glück und durchhaltevermögen!
    frucade
    (die dieses jahr den wohnungsterz auch hatte...)

  • Warst Du schon beim Anwalt, und hast dort ausrechnen lassen, was Dir an Kindsunterhalt und Ehegattenunterhalt zustehen würde?


    Nein, war bisher nur beim Amt quasi....Anwalt kostet ja extrem viel Geld??? Wovon soll ich den denn bezahlen?



    wichtig fände ich allerdings, dass ihr das mit den Kindern klärt- ich könnte (! nur könnte) mir vorstellen, dass da auch noch was hoch kommt, wenn sie kurzfristig erfahren, dass sie in einen anderen Ort, andere Schule etc. ziehen sollen....


    Also wissen, dass ich auf der Suche bin, tun sie auf jeden Fall, sie waren bei einer Wohnung sogar selbst mit. Is allerdings wieder länger her...weiß nich ob die das wieder vergessen oder so...wir reden da ja nich jeden Tag drüber.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • lass dich mal :troest das ist eine blöde situation!


    Danke :-)


    ich hätte noch fragen. an was liegt es denn genau, das du keine wohnung findest?



    das auch, bezahlbare wohnungen sind recht rar


    und wegen der erlaubten kaltmiete würde ich definitiv nochmal nachfragen. DAS erscheint mir wie ein witz.
    in meiner gegend gibt es für den preis ein 20 qm zimmer...


    Ja da muss ich nochma hin und das ansprechen.


    [quote='Frucade','index.php?page=Thread&postID=1908220#post1908220']viel glück und durchhaltevermögen!
    frucade


    Danke schön :)

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Nein, war bisher nur beim Amt quasi


    aber auch das Amt wird Dir kein Geld zahlen, ohne daß Du zuerst ihn zur Zahlung aufgefordert hast....


    Im Endeffekt muss er Dir das ja jetzt auch schon zahlen- ansonsten seit ihr "nicht richtig" getrennt.... das Trennungsjahr hat ja u.A. damit zu tun, ob man die Finanzen getrennt hat-


    Von seinem Einkommen ist ja verdammt viel (insbeondere, wieviel Geld den Kindern und Dir ggf. zusteht) abhängig-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • wichtig fände ich allerdings, dass ihr das mit den Kindern klärt- ich könnte (! nur könnte) mir vorstellen, dass da auch noch was hoch kommt, wenn sie kurzfristig erfahren, dass sie in einen anderen Ort, andere Schule etc. ziehen sollen....



    hatte ich eben vergessen...ist vielleicht auch ein Mitproblem...möchte ja hier in der Gemeinde zugehörigen Ortschaften bleiben, DAMIT die Kids nich auch alles andere noch aufgeben müssen, damit sie in Schule, Kiga bleiben können und ihre Freunde hier... :S

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Im Endeffekt muss er Dir das ja jetzt auch schon zahlen- ansonsten seit ihr "nicht richtig" getrennt.... das Trennungsjahr hat ja u.A. damit zu tun, ob man die Finanzen getrennt hat-





    HÄH?????? Echt????? :wand


    ist das so? Ich weiß nur, die vom Amt haben letztes Jahr gesagt, ich kann jetz schon Antrag stellen und die hätten dann auch direkt bezahlt, ABER ich hätte innerhalb von 3 Monaten ne Wohnung haben müssen. Deswegen hab ich das letztes Jahr net fertig gemacht, weil ich ja net wußte, ob ich so schnell was finde :frag

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • ist das so? Ich weiß nur, die vom Amt haben letztes Jahr gesagt, ich kann jetz schon Antrag stellen und die hätten dann auch direkt bezahlt, ABER ich hätte innerhalb von 3 Monaten ne Wohnung haben müssen.



    das Amt will dann aber Kohle vom ihm bzw. du mußt das Geld bei ihm anfordern


    - 3 x Kindesunterhalt
    - Trennungsunterhalt für dich


    das werden schon ein paar "Steinchen" sein, gerade wenn du bisher nicht gearbeitet hast.
    Du kennst ja sicher sein Netto - da muss er einiges abgeben - notfalls bis an den Selbstbehalt PII mal Daumen 1200-1400 Euro.

  • Bekommst Du keine Beratungsbeihilfe oder wie das heißt für das Beratungsgespräch beim Rechtsanwalt?
    Gibt es bei euch nicht irgendwie so etwas wie einen Familienunterstützenden Dienst oder Pro Familia? Vielleicht können die dir auch unter die Arme greifen?!?!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • also ich hab ja jetz erstma von dem geld geredet, was mir per hartz 4 für ne wohnung für mich un kids zusteht. das sin die sog. 385 oder 395 KM...


    unterhalt etc. is ja wieder was anderes das wird ja doch nich auf die wohnung angerechnet oder?


    pro famila oder geht da auch was anderes? gehören da auch die caritas etc. dazu?


    was mir heut nochma durch den kopf ging, weil hier einige gesagt haben, es wäre noch nich genug, bzw. ich wär noch nich soweit...hab da nochma drüber nachgedacht...


    das ding is, ich bin schon soweit...aber natürlich habe ich angst vor der zukunft...vor dem ganz allein sein, obwohl ich es eh schon bin, vor dem wie wird es dann...schaff ich das etc. etc. mit sicherheit hat ma immer einen gewissen zweifel...nee falsches wort...gewisse ängste/unsicherheit...trifft es glaub eher...


    aber...ich weiß das ich das will un ich weiß das ich das muss...für mich un die kinder...

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Ängste sind durchaus verständlich und nachvollziehbar. In Deiner Situation ist aber ein Verbleiben die schlechtere Option. Aber ich denke, das ist Dir schon klar. :)

  • @ shielover


    ja das is mir leider durchaus klar :-(


    hab ja auch heute den ersten schritt in das offizielle gewagt un ne bekannte über fb angesprochen wo ich weiß, das die evtl. demnächst auszieht...


    un so wie sie reagiert hat, wußte die davon nix. aber das hab ich euch ja gesagt...außer gewisse personen is es nicht bekannt. JETZ SCHON :lach


    bin gespannt wann mich der erste drauf anspricht. aber is okay, denn die größte hürde is jetz schon ma genommen...dank euch un meiner besten freundin die mich heut vormittag drauf aufmerksam gemacht hat, da ma nachzuhören. jetz is der stein endgültig ins rollen gekommen :hä aber schlimmer kann es auch net werden, von daher :thanks:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Das Amt ist erstmal nicht interessant. Die zahlen nur wenn sie niemand findet.
    Als erstes ist dein Mann dran 3 x Kindesunterhalt plus Trennungsunterhalt fuer dich.
    Lass dir beim Amtsgericht einen Beratungsschein geben und such einen Anwalt auf.
    Dazu nimmst du seine Dezember 2013 und eine aktulle mit bzw. Kannst du schon mal
    einige Internet Rechner bemuehen.

  • ps..... was is denn trennungsunterhalt? warum sollte ich den kriegen?


    Zum Thema Trennungsunterhalt findest Du hier im Forum im Leitfaden einiges interessantes hier.


    Ist er denn leistungsfähig für 3 Kinder plus Trennungsunterhalt? Da könnte schon einiges zusammenkommen.

  • pro famila oder geht da auch was anderes? gehören da auch die caritas etc. dazu?


    Pro Familia macht solche Beratungen, aber auch z.B. die Caritas, Diakonisches Werk, hier bei uns auch Familiendienst vom Jugendamt beraten zum Thema Trennung, Unterhalt und Scheidung. Je nachdem wo du wohnst was bei dir in der Region so gibt, sind ja oft nicht alle Einrichtungen in jeder Stadt verfügbar.


    Dir alles Gute! :troest

  • Guten Morgen :wink


    wenn ich ehrlich bin, glaub ich nich das er das alles zahlen kann...will ihn ja auch nich ausnehmen oder so.


    werd mich hier erstma schlau machen, was es hier so für einrichtungen gibt, beratungsstellen etc.


    aber zuerst brauch ich einen Kaffee :thumbsup:

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • wenn ich ehrlich bin, glaub ich nich das er das alles zahlen kann...will ihn ja auch nich ausnehmen oder so.


    Darum geht es doch gar nicht, es geht um das, was Dir und den Kindern bei einer Trennung zusteht.


    Bitte lass Dich gut beraten, sei es per Beratungsschein beim Anwalt, bei sozialen Einrichtungen, beim JA... Du wirst schon Deinen Weg gehen, aber nimm ruhig das mit, was Dir auch zusteht. ;)

  • Bitte lass Dich gut beraten, sei es per Beratungsschein beim Anwalt, bei sozialen Einrichtungen, beim JA... Du wirst schon Deinen Weg gehen, aber nimm ruhig das mit, was Dir auch zusteht. ;)





    Ja klar, hast schon recht, krieg dann trotzdem schlechtes gewissen....glaub nich ma, das er das haus dann weiter halten kann...aber schlechtes gewissen ist auch kein grund zu bleiben....



    ich weiß was ich zu tun habe, das will ich ja auch...is halt alles nich so einfach, nach 10 jahren....


    was meint ihr welche beratung am besten ist? JA, Caritas o.ä. oder doch Anwalt?

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.

    "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"


    :blume

  • Wenn es um Unterhalte und Unterhaltshöhe geht, würde ich zu einem Anwalt tendieren, für Mediation/Gespräche oder sonstige Informationen sind vielleicht eher JA oder Caritas geeignet.