Bahntreik u.Papa WE,Darf ichKind zuhause behalten oder muss es mitfahren?

  • Und, wer würde IHM da Umgangsverweigerung mit seinem Kind vorwerfen?


    Normalerweise wird von BETs erwartet, das Kind zum Umgang zu bewegen. Aber ich wäre in dem Fall jemand, der dem Vater schon vorwerfen würde, wenn er nur aus Unlust den Umgang absagt.


    Letztlich ist eine Absprache zwischen den Eltern immer vorzuziehen als alleine Entscheidungen dem anderen ET zu präsentieren. Und wer als UET die Zeit mit dem Kind nicht zu wertschätzen weiß, der ist eh selbst Schuld. Ich kenne beide Seiten, war UET und inzwischen seit 3 Jahren BET.

  • Der Streik endet schon am Samstag Abend - die Rückfahrt am Sonntag sollte also kein allzu großes Problem mehr sein.


    Wie seid ihr denn jetzt verblieben ?

  • Vielleicht haben die beiden sogar "Spaß" an dem "Abenteuer"...weiß man schlecht aus der Entfernung. So sehe ich jedenfalls keinen Anlass, den Umgang zu verschieben.


    Wohl wahr bzw muss man da echt sehen wie das Kind gepolt ist. Mein 12jähriger hätte dankend abgelehnt stundenlang bei dem Wetter in der Wallachei herumzustehen, auch wenn er seinen Vater abgöttisch liebt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Mein Kind ist zum Umgangs-WE hier in Berlin ist natürlich durch die S-Bahn-Chaos und KV wohnt nicht um die Ecke sondern am anderen Ende der Stadt. Hab ihn gefragt, ob er es sich zutraut. Und da wir eine U-Bahnstation von der Endhaltestelle entfernt wohnen, weiß ich, dass die beiden einen Sitzplatz haben werden, er passt auf, habe mir jetzt nicht die Frage gestellt, ob ich Umgang deshalb absage.


    Schließlich bin ich mit Kind im Winter (1 Jahr, umgeschnallt) jeden Tag von einem anderen Ende der Stadt zum anderen Ende der Stadt, jeden Tag, da wo die S-Bahnen immer im Winter ausgefallen sind und da war weitaus mehr Chaos. Es ging irgendwie.


    Das ist anstrengend klar, aber Umgang deshalb absagen: nein.

  • es könnte ja sein, dass der KV wegen des Bahnstreiks das Kind nicht abholen kann... WEIL der Zug nicht fährt.


    Ich bin trotz Streiks mit Tochter zum Umgangs-WE gefahren. Samstags fuhr nur ein passender Zug (30% aller Züge wg. Streik), Sonntags gab es auch noch Zugausfälle. Wir mussten halt dann ICE fahren, aber es war mir wichtiger, den Umgang zu ermöglichen, trotz schwieriger Randbedingungen. Die KM sagt übrigens, sie könnte nur Nicht-ICE-Verbindungen nutzen, weil ihr vom JA nichts anderes bezahlt wird, ich lasse das hier mal unkommentiert stehen ...

    Normalerweise wird von BETs erwartet, das Kind zum Umgang zu bewegen.


    Normalerweise ja, habe ich mir aber abgewöhnt, weil ich auf das Verhalten des anderen Elternteils wenig Einfluss habe.

    Der Streik endet schon am Samstag Abend - die Rückfahrt am Sonntag sollte also kein allzu großes Problem mehr sein.


    Es fuhren aber trotzdem nur 60% der Züge. Wir sind aber gut zurückgekommen, sogar mit Sitzplätzen. Man kann natürlich höhere Gewalt (wie Streik oder Zugausfall) auch dazu benutzen, den Umgang ausfallen zu lassen. Kann ich aber nicht befürworten.

  • Als ich würde gerne hören, dass es zu Weihnachten schneit. Aber wenn Du das nicht versprechen kannst, dann vielleicht, wie es abgelaufen ist.
    Deinem Smiley nach zu urteilen, vermute ich mal, dass Du Dich darüber freust, dass KV den Umgang abgesagt hat?

  • Als ich würde gerne hören, dass es zu Weihnachten schneit. Aber wenn Du das nicht versprechen kannst, dann vielleicht, wie es abgelaufen ist.
    Deinem Smiley nach zu urteilen, vermute ich mal, dass Du Dich darüber freust, dass KV den Umgang abgesagt hat?

    hat der KV das WE abgesagt?


    Finde darüber nix :frag