Kinder und Technik

  • Also das mit Kinder heutzutage nicht mehr von der Technik fernhalten kann ist mir klar. Mein Kleiner darf TV schauen, darf auch mal am Laptop ein Spiel machen, darf mal an das Tablet vom Freund oder spielt auch hin und wieder (dann auch länger) DS oder Wii. Aaaaaber.... er will immer viel mehr als er darf und das geht mir sowas von auf die Nerven. Auch die Kleine meines Freundes und manchmal habe ich das Gefühl die Kinder wollen nichts anderes mehr. Schlag ich ein Brettspiel vor kommt erstmal nen gelangweiltes "och nööö" und dann wird oft mit aus Höflichkeit mitgespielt und danach gleich wieder die Frage nach TV und Co. gestellt.
    Schlag ich vor rauszugehen "och nööö"... bei Sätzen wie "uns ist langweilig" kommt meine Antwort "Dann schaut mal im Zimmer was es alles so gibt" ...."och nöö..., dürfen wir nicht TV/Laptop/Wii?"


    Es ist echt zum Mäusemelken. Unsere Kids sind 8 Jahre alt. Ist das bei euren auch so schlimm?

  • Meiner ist auch 8 und natürlich liebt er Fernsehen, Wii und PC/Internetspiele ..... und ich bin immer ganz erstaunt, wie gut er mit der Technik umkann :wow mit dem Tablet kann er auf jeden Fall besser umgehen als ich :rotwerd



    Aber natürlich gibt es das nicht uneingeschränkt. Wenn ich nein sage gibt's kurz nen Flunsch aber dann findet er schnell etwas anderes Interessantes. Bei seiner Oma gibt es das alles gar nicht. Trotzdem will er fast jedes Wochenende dorthin.


    "Mir ist langweilig" habe ich von ihm noch nie gehört. Also nein, bei mir ist es nicht so schlimm.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • In dem Alter war das noch nicht so schlimm mit meinen Jungs. Die wollten immer viel raus.


    Aber die Wii eignet sich doch hervorragend für die ganze Familie und ist nicht so steif wie eine herkömmliche Konsole? Da könnte man doch gelegentlich auch mal ein Wii-Spiel gemeinsam machen?

  • Ja das machen wir auch ab und zu mal, also gemeinsame Wii-Spiele. Aber diese Diskussionen gehen mir echt auf den Geist und alles wird nur so lieblos gemacht. Heute haben sie sich mal beim basteln ins Zeug gelegt.... weil sie die gebasteltend und gemalten Umschläge dann für Geld verkaufen wollten. Hmpf.... nuja.. wenigstens haben sie gebastelt.

  • Hab ich ja gemacht aber können Sie nicht auch mal ohne Geld basteln?


    Ich habe einige Bastelideen jetzt zur Weihnachtszeit. Bin mal gespannt wie lang ich sie überzeugen muss mitzumachen....

  • Hi,


    wenn es nach meinem 8jährigen Sohn ginge, würd der auch den halben Tag vor dem Fernseher sitzen, wahlweise auch Nintendo spielen.


    Ich verstehe auch nicht, wo der Reiz liegt. Als ich Kind war hatte ich auch eine Freundin, die war immer wie hypnotisiert wenn ein Fernseher lief. Ich kenn das von mir selber gar nicht, guck auch als Erwachsener wenig Fernsehen.


    Mein Sohn ist kein Stubenhocker, der tobt unheimlich gern draußen rum, aber ich muß ihm echt den Fernseher aus machen, und dann ist erstmal Geschrei, obwohl vorher ne feste Zeit ausgemacht war.


    Bei Oma ist das viel schlimmer, die hat ne Wii. :D


    Leider läßt sie ihn auch viel vorm Monitor sitzen. :nawarte:


    Wo ist das Kopfkino der Kinder hin? Wo bleibt die Fantasie, sich selber was auszudenken? Die Kinder lesen auch nicht mehr so viel (meiner kann es ganz gut, aber lesen...nö, zu anstrengend :wand )


    Ich kann Dich total gut verstehen!!


    Bettina

  • Oh ja, du sprichst mir aus der Seele.


    Momentan schaut Zwerg gerade Fernseh nachdem wir 2 Stunden sein Zimmer aussortiert haben, es sind lauter Bücher rausgeflogen... schnief. Nuja... ich werde die schon wieder neu auffüllen. :D
    Wir haben ausgemacht wenn ich gleich duschen war, dass der Fernseh dann ausgemacht wird und in die Stadt gehen. Freu mich schon aufs Geschrei *hmpf*.


    Später kommt ein Freund von ihm zum übernachten vorbei. Werd die Jungs erstmal an die Luft setzen, sie sollen Nerf und Armbrust ausprobieren, und sollten sie wieder lebend hereinkommen :D, dann gibts nen Brettspiel. Vorher gibts keinen TV oder sonsitges. Ich hoffe nur wenn ich sie an die Luft setze dass sie dann nicht bei der Oma des Freundes einlaufen (zwei Haustüren weiter) um sich dort vorn PC zu hocken. :ohnmacht:

  • Bei uns steht immer noch frische Luft und draussen spielen an erster Stelle. Wii will Junior meist dann spielen, wenn ein anderes Kind zu besuch ist. Wir spielen gerne zusammen Brett- und Kartenspiele. Und natürlich wird gerne TV geschaut, aber auch gerne im Zimmer gespielt.

  • Ich habe hier auch so nen kleinen Bildschirmjunkie. Wenn er alleine ist, würde er am liebsten den Tag vorm Bildschirm verbringen, findet seine Spielsachen alle doof und langweilig. Wenn er erstmal spielt, gehts, aber es hält nicht lang.
    Mit Kumpels soll er möglichst gar nicht an den Bildschirm. Die können zusammen spielen....
    Ein schwieriges Thema.. Meiner ist 7, 2. Klasse.
    Ich versuche ihn immwr zum Lesen zu animieren, bisher mit mäßigem Erfolg, aber beim Grossen habe ich auch erst jetzt aufgegeben...der ist 17!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Mit Kumpels soll er möglichst gar nicht an den Bildschirm. Die können zusammen spielen....


    Ich lasse das auch nicht immer zu. Hin und wieder dürfen Junior und Kumpel dann in meinem Beisein mal 30 - 45 Minuten Phineas und Ferb an der Wii spielen. Meistens sind sie eh draussen.

  • Da jedes Kind anders ist, halte ich nichts von einem generellen Verbot von TV oder Konsolen/Laptop etc. Wichtig ist meines Erachtens, ein passendes Gleichgewicht zu anderen Aktivitäten zu finden, wie Sport, mit Freunden draußen spielen, lesen, Musik machen, etc.


    Ein Verbot führt in meinen Augen nur dazu, dass die Kinder dann später das ganze nachholen, dann aber vielleicht zu exzessiv, denn sie haben ja den vernünftigen Umgang mit Technik nicht gelernt. Da sind dann wir als Eltern gefragt, den Rahmen abzustecken.


    Man mag manchmal vor lauter Technik den Überblick verlieren, aber oftmals wird der Umgang damit im späteren Leben vorausgesetzt, und das immer mehr, ob wir das als Eltern wollen oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Stimmt schon! Trotzdem ist in Spielen Suchtpotential vorhanden, was nicht von der Hand zu weisen ist. Hier muss man als Eltern ein Auge drauf werfen. Da reicht nicht alleine der "Ausgleich". Da muss gebremst und interveniert werden. Besser man wirkt da präventiv, solange die Kinder noch recht klein sind.

  • Selbstverständlich ist in vielen Spielen Suchtpotential vorhanden, in einigen mehr, in anderen weniger. Und darum müssen wir als Eltern ein Auge darauf haben, da stimme ich vollkommen zu. Das meinte ich mit "Rahmen abstecken".
    Wenn die Kinder kleiner sind ist es einfacher, auch das ist richtig.


    Ich gebe nur zu bedenken, dass es halt auch Eltern gibt, die das nicht so praktizieren. Und komischerweise trifft man dort oft viele Kinder zum Spielen an Dingen, die zuhause reglementiert oder verboten sind.


    Ich will damit nur sagen, generelles Verbot halte ich für wenig zielführend, Reglementierungen und Beobachten halte ich für umso wichtiger.

  • Meine 10-jährige möchte nur TV sehen. :wand:wand


    Spieleabend? Doof


    Verabreden? Och, man kann ja zuhause bleiben und TV gucken. :motz::motz:


    Ich krieg echt ne Macke!


    Mittlerweile liest sich wenigstens, aber das liebste ist ihr der TV. Versteh das gar nicht. Ich guck zwar selbst auch TV, aber erst abends, sie möchte am liebsten gleich, wenn sie von der Schule kommt, den Fernseher anmachen.


    Ist sie allerdings verabredet, dann sind sie auch den ganzen Tag draußen.


    Am WE, hau ich mittags immer hin, so für 2 Std.; lesen und dann noch ein bisschen schlafen. Das sie in der Zeit TV guckt find ich okay, aber wenn ich dann wieder aufstehe und ihr sage, sie hätte jetzt 2 Std. geguckt, wir machen jetzt was zusammen - ihr Gesicht!!!!


    Keine Ahnung woher sie das hat :(

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ich bin auch gegen dieses komplette Verbot. Was die Kinder dann alles anstellen erlebte ich mit einem Kumpel meines Jüngsten. Zu Hause hatte er PC-Verbot. Darauf hin kam er zu uns, um am PC zu spielen. Als ich das checkte habe ich es auch unterbunden. Ich kann hier keine anderen Regeln fahren als seine Eltern. Fakt ist, es ist dort bereits außer Kontrolle geraten.


  • Aahhh, Du sprichst mir aus der Seele!


    Ich hab genau das selbe Exemplar zu Hause (auch 10). Ich schaue so gut wie nie fern. Höchstens 2-3 mal die Woche und auch nur Abends. Kommt ja eh fast nur Mist. Ich bin eine Leseratte. Töchterlein liest zwar auch, aber lieber ist natürlich die Glotze :ohnmacht:
    Wir haben uns nun auf ihre Lieblingsserie am Abend für ca. 30 Min geeinigt, sonst gibt's hier gaaanz viele :flenn und "Mama Du bist so fies" :-D
    Am Wochenende darf sie ruhig mal länger, aber auch nicht endlos. Das geht gar nicht.
    Ich finde kontrolliertes fernsehen auch besser als keines. Ist wie mit den Süßigkeiten........

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass es viel mit dem Lesen zu tun hat. Wer liest, der muss sich zwangsläufig ausmalen, wie etwas aussehen könnte. Das erfordert Fantasie und eine gewisse Kreativität.


    beim TV und Computerspielen wird einem das abgenommen. Teils täuschend reale Welten werden so detailliert wie möglich dargestellt, das muss man nicht mehr selber. Insofern ist es für Kinder doch einfacher, alles bereitgestellt zu bekommen.


    Nur wie fördern wir das Lesen, die Fantasie, die Kreativität? Ich denke, da kann man nicht früh genug anfangen, Kinder an Bücher heranzuführen. Später wenn sich die Kinder für speziellen Dinge interessieren (Ritter, Pferde, Dinosaurier), kann man mit "richtigen" Büchern weitermachen. Mein Sohn hat damals oft in ein paar Stunden ganze Wälzer verschlungen und er liest auch heute noch gerne. Meine Tochter fing wesentlich später an, aber auch sie hat inzwischen das Interesse am Lesen. Mir persönlich war das wichtig und ich bin froh, dass beide gerne lesen.

  • Ich lese auch für mein Leben gern. Hab selbst über 300 Bücher und geh auch in die Bücherei. Hab den Kindern immer vorgelesen, sie zum lesen animiert etc.


    Die Große liest selbst sehr gern und recht viel. Die kleine kommt auch mit zur Bücherei, ist ganz begeistert, leiht sich 3 Bücher aus - und liest sie aber nicht. oder nur halb. oder nur 1/4 oder nur 2 Seiten. :motz::motz:


    Ich gebe zu, ich habe SKY im Abo. Ich guck ganz gern mal Filme und am WE Auswärtsspiele meiner Mannschaft (Fußball) - aber sie hat keinen Zugriff auf SKY, die große auch nicht, ist alles mit Passwort geschützt.


    Wie kriegst du dein Kind dazu das es allein spielt? Bei uns geht das gar nicht. Sie ist 10 und kann sich nicht allein beschäftigen. Alle 5 Minuten kommt sie dann "Mama, was soll/kann/muss ich tun". Da kriegt man irgendwann ne Macke. :hilfe


    Aahhh, Du sprichst mir aus der Seele!


    Ich hab genau das selbe Exemplar zu Hause (auch 10). Ich schaue so gut wie nie fern. Höchstens 2-3 mal die Woche und auch nur Abends. Kommt ja eh fast nur Mist. Ich bin eine Leseratte. Töchterlein liest zwar auch, aber lieber ist natürlich die Glotze :ohnmacht:
    Wir haben uns nun auf ihre Lieblingsserie am Abend für ca. 30 Min geeinigt, sonst gibt's hier gaaanz viele :flenn und "Mama Du bist so fies" :-D
    Am Wochenende darf sie ruhig mal länger, aber auch nicht endlos. Das geht gar nicht.
    Ich finde kontrolliertes fernsehen auch besser als keines. Ist wie mit den Süßigkeiten........

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Wie kriegst du dein Kind dazu das es allein spielt?


    Woran hat sie denn Interesse? Ich meine jetzt außer TV (oder von mir aus auch welche Sendungen). Da würde ich ansetzen.


    Was eigentlich bei vielen die Kreativität und das Spielen anregt, ist LEGO. Schön wären ganz einfache Steine, die nicht nur in eine vorbestimmte Figur oder Häuser/Dinge zu verbauen sind, aber zur Not gehen auch die. Mit dem, was sie dann baut, kannst Du manchmal herausfinden, woran sie mehr Interesse hat.
    Hilft Dir das weiter?