Die "liebe" Next....

  • Erst einmal lass dich nicht unterkriegen und lass dir von der nichts erzählen, die hat dir weder was zu sagen noch kann die über dein Sohn entscheiden oder sonstige dinge mitbestimmen,da ihr das Sorgerecht habt. :dribbel


    Und zum eigentlich Thema ;)
    Du musst überhaupt nichts mit der Reden oder besprechen. Wie schon gesagt ist es eine Entscheidung zwischen dir und den KV.
    Mit der Planung kann er es auch nicht spontan oder kurzfristig entscheiden! Wenn du dir zb im Sommer die ersten drei Wochen Urlaub genommen hast,und der KV da euern Sohn haben möchte darfst du das verneinen. Er muss Ferien besuche rechtzeitig festlegen zb wegen Urlaub(muss man meistens Monate vorher angeben)


    Ich denke das du das Aufenthalt Bestimmungsrecht hast oder?? Das heißt das der KV zu jeden Zeitpunkt erreichbar sein muss wenn Sohn bei ihn zu Besuch ist,weil immer irgendwelche Notfälle passieren könnten,ebenso muss du wenn er beim KV ist immer erreichbar sein.


    Wenn er sich nicht nach dir richtet und dir keine Nummer gibt wo du ihn erreichen kannst(24Stunden am Tag) dann hast du das Recht ihn den Umgang zu untersagen bzw den Besuch zu untersagen.


    Lg

  • manche wünsche kann muss man aber auch ablehnen dürfen, wenn der bauchschmerz zu groß ist. warum willst du dir das antun? wenn eh nur zank und streit dabei herauskommt. an der stelle musst du einfach an dich schenken. trotzdem kann sohn einen schönen tag haben.

  • manche wünsche kann muss man aber auch ablehnen dürfen, wenn der bauchschmerz zu groß ist.


    trotzdem kann sohn einen schönen tag haben.



    Wenn es der eigene Geburtstag ist, darf man ablehnen, aber hier hat der Sohn Geburtstag und ich finde es wirklich toll, dass Gewitterhexe auf ihr Kind eingeht und ihm den Wunsch einer gemeinsamen Feier erfüllt.


    Meine Eltern waren so zerstritten, die konnten nirgends mehr gemeinsam eingeladen werden und das ist wirklich richtig ätzend gewesen! Natürlich war meine Mutter der Meinung, dass sie mehr Rechte auf Einladungen hat. Wie ne Zecke hing die auf einmal an uns. Ich hab keine schöne Erinnerungen, wenn ich so zurückblicke und das nur, weil die sich nicht in Griff hatten :kopf Für mich selbstverständlich, dass mein Ex immer einbezogen werden darf, wenn die Kinder es sich wünschen. Sie sollen nie wählen müssen, wen von ihren Eltern sie einladen dürfen und wen nicht.


    Lass Dich bitte nicht abbringen, Gewitterhexe, Du machst das schon völlig richtig so. Du zeigst damit Stärke und lächel sie ruhig schön an und sei freundlich, Du stehst doch locker über deren Kindergarten. Denken darfst Du Dir, was Du willst :D

  • Nicole39


    Das kommt mir so verflucht bekannt vor. :S
    Unser KV ist auch der Meinung dass er in seinem Urlaub auch mal Zeit für sich braucht und seine Freizeit genießen möchte. Er schmiss mir an den Kopf dass er sich nach der Arbeit auf der Arbeitsstelle ja nicht noch Arbeit mit nach Hause holt. Damit war unsere Tochter gemeint. Er hätte schließlich auch noch ein Leben.
    Dabei nahm er bisher unregelmäßig und mit teils Monate langen Pausen die "Spaß-Onkel Regelung" wahr. (Alle 2 Wochen Samstag morgen bis Sonntag Nachmittag)
    Als er das sagte stand unsere Tochter unschuldig und mit ihrem Zuckersüßen Lächeln daneben. Allein für diesen Satz hätte ihm in dieser Situation eine geschmiert gehört. Ich hätte schreien können. Ich hatte echt nen Kloß im Hals. Aber man muss es Zähneknirschend hinnehmen und dass raubt einfach die meißte Kraft finde ich. Die Selbstbeherrschung.


    Laut meinem EX müssen sich nämlich Alleinerziehende BET´s bitte einfach einen Job suchen in dem Sie KiTa und Schulferien allein bewältigen können. Das wäre schließlich unsere Aufgabe und ganz sicher nicht die des UET für die Kinderbetreuung Urlaubstage zu "verschwenden".
    Sollte BET wegen des Jobs in den Ferien eine alternative Betreuung brauchen, habe dieser die Kosten dafür dann auch allein zu tragen. Ist ja von BET schließlich selbstverschuldet dass man durch den falschen Job keine Zeit fürs Kind hat. Pfff :kopf
    So hat er es mir gesagt.


    Manchmal bekommt man einfach das kalte Kotzen. Das kann doch unmöglich deren ernst sein. :radab
    Es ist manchmal echt zum heulen und sowohl den BET´s aber vorallem auch den Kindern gegenüber schrecklich ungerecht.

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places

  • timida: man kann aber dem kind nix vorspielen was nicht mehr ist. es gibt keine gemeinsame familie mehr. in der regel feiern die familie ihre feste getrennt voneinander. unser mini feiert weihnachten am 24. bei mir, vom 23 zum 24. bei kv. er gehört nicht in meine vier wände. es gibt nichts schlimmeres als wenn auf familienfeiern zwei menschen rücken an rücken sitzen und die luft verpesten. nur weil sie zu einer gemeinsamen feier erscheinen sollen. das bringt nichts auf dauer. hier kann man geburtstag feiern und kind muss halt mit der situation leben, dass es zwei feiern gibt. welcher mensch setzt sich denn mit einem gemeißelten lächeln hin und lässt sich von ex und next stundenlang beleidigen vor dem kind. :kopf das ist nicht gesund. dann lieber jeder seines.

  • Ich versteh den Wunsch schon, das strikt trennen zu wollen, Nana, mehr als Du mir vielleicht grad glauben wirst, aber es gibt Feste, die kann man nicht trennen und dann? Hochzeit nachfeiern z.B. :hae:


    Geburtstage muss man auch nicht zwingend daheim feiern.


    Als meine Ex-Stieftochter Konfirmation gefeiert hat und ich eine Einladung bekam, war es zwischen Ex und mir noch lange nicht so friedlich, wie es heute ist und seine damalige Freundin war eine ehemalige Freundin von mir, die mir monatelang was vorgemacht hat, statt ehrlich zu sein. Ich weiß echt, wie unangenehm man sich fühlt, aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus finde ich es wichtig, dass man das mal für ein paar Stunden hintenanstellt, es geht um das Kind, fertig. Gut Freund muss man deswegen ja nicht sein, aber so neutral wie nur möglich.


    Anfangs mehr oder weniger gemeinsam, feiern wir den Geburtstag der Kinder heute auch getrennt, aber würden sie sich eine gemeinsame Feier wünschen, dann wäre das für alle in Ordnung. Ich bin sehr froh, dass wir da gleich ticken, auch wenn es stellenweise schon eigenartig auf Außenstehende wirkte, weil Ex noch ne Ex-Frau hat, mit ihr gemeinsame Kinder und wir alle zusammen im Garten bei Kaffee und Kuchen saßen. Wie gesagt, soooooooo dicke Freunde waren und sind wir nicht, es sind auch heftige Dinge vorgefallen, aber wenn die Kinder mit allen feiern wollten, haben wir uns zusammengerissen und es war dann erstaunlicherweise doch immer aushaltbar.


    Was mich noch interessieren würde zum Thema Beleidigungen. Wie kommen sie zu Dir, Gewitterhexe? Direkt und persönlich in's Gesicht oder nur per Mail oder Sms?

  • Macht das echt nen Unterschied?


    Ja, denn ich würde drauf bestehen, dass mir sowas in's Gesicht gesagt wird (sonst ungelesen löschen) oder bei nächster Gelegenheit mit ausgedruckter Beleidigung von Angesicht zu Angesicht nochmal nachhaken, wie genau das gemeint war 8)


    Edit: Beleidiger sind oft feige und das könnte ein Weg sein, sowas ganz schnell abzustellen.

  • Also bei uns war es die letzten zwei Geburtstage so, dass diese außerhalb gefeiert wurden und auch der nächste (jetzt kommende) wird ausserhalb gefeiert werden. Ex hat meine Wohnung auch nicht mehr zu betreten. Ich habe jetzt seit den letzten SMS echt die Nase voll. Die Beleidigungen kommen immer per SMS, werde KV jetzt nochmal ne Nachricht schicken (kurzm vorm Geburtstag) dass ich hoffe wir kriegen jetzt endlich mal wieder alle die Kurve und benehmen uns wie Erwachsene und regeln diverse Dinge auch so. Bei Geburtstagen gab es zum Glück keinerlei Beleidigungen oder ähnliches, man ging sich eher aus dem Weg oder saß wie gesagt auch mal zusammen am Tisch aber da hat jeder drauf geachtet dass die Atmosphäre nicht schlecht wurde und man konnte auch mal ein paar Worte zusammen wechseln. Denke wir haben das bisher ganz gut hinbekommen. In den jetzigen Örtlichkeiten wird es so sein, dass die Tische alle etwas getrennt stehen und wir werden mit den Kindern an einem Tisch sitzen (selbst die Kinder müssen wir aufteilen auf die Tische) und KV und Next an einem anderen Tisch. Das wird schon hinhauen.


    Allerdings werde ich KV, sollte nochmals eine Beleidigung per SMS kommen, sagen, dass ich weitere Beleidigungen nicht mehr dulde und wenn es nicht aufhört rechtliche Schritte einleiten werde. Und das werde ich auch tun. Ich habe nach 6 Jahren Streß echt die Nase voll und ich werde nicht mehr zusehen dass ich nur runterschlucke und wenn ich doch mal was sage irgendwann als die Böse dastehe nur weil ich immer runtergeschluckt habe und das Kind nichts von alle dem mitbekommen hat sondern Papa immer nur als lieb erlebt hat. Ich bin nicht der Depp vom Dienst.
    Werden die Beleidigungen nicht aufhören werde ich zum Anwalt gehen und ein Unterlassungsschreiben aufsetzen lassen, was mir KV zu unterzeichnen hat. Tut er dies nicht und beleidigt mich weiter, gehts halt per einstweiiliger Anordnung vor Gericht. Da er ja eh immer nur alles schriftlich macht, wird es da wohl auch kaum Probleme geben.


    Edit: Das gemeinsame Aufenthaltsbestimmungsrecht haben wir beide.
    Ich hätte es damals alleine beantragen sollen als er sich mehrmals bei Umzügen weigerte seine Adresse rauszurücken.


    Telefonisch erreichbar ist er wie gesagt auf dem Arbeitshandy, das macht er aber abends aus. Das Handy der Next allerdings ist auch abends ausgeschaltet (am Wochenende wäre mein Kind über sie erreichbar). Festnetznummer bekomme ich nicht.....

  • TiMiDa: es ist aber keine hochzeit, wo man kv schnell zur trauung einlädt und dann an die luft setzt oder jugendweihe, einschulung wo er zur feierstunde kommt und dann wieder nach hause geht. so finden feiern bei uns statt. tangiert mich also herzlich wenig. gemeinsame aktivitäten mit kv gibt es nicht, wir sind nun mal getrennt. das vorspielen falscher tatsachen kenne ich nicht und find das nicht gut.


    Gewitterhexe: lass dir nix gefallen und mach mal kräftig ein hexiges gewitter. sollte er dich weiter beleidigen, würde ich kv termin nennen wann er geburtstag nachfeiern kann u. mach dir mit mini nen schönen tag. handy von next kannst du in deinem sperren, dann kann kv dir nur noch über seins schreiben. wenn er das nicht tut, hat er nix mitzuteilen. ärger dich nicht immer so doll und lass ihn ziehen mit seinem kindergarten, den kv erziehst du nicht mehr.

  • Hi,


    danke für den Tip Nana. Ich werd es beherzigen.


    Habt ihr denn Euren Geburtstag schonmal ohne euer Kind/eure Kinder gefeiert? Bei der jetzigen Urlaubsplanung wäre es vielleicht so, dass KV den Kurzen an meinem Geburtstag häte... :( und das habe ich noch nie gehabt und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ansonsten wären alle Urlaube ziemlich zerrissen, wir planen evtl. die letzte Augustwoche, die ersten zwei Septemberwochen, wäre für KV also die ersten drei Sommerwochen frei (inkl. meinem Geburtstag) wobei er eh immer nur zwei Wochen bisher genommen hat, die könnte er ja aber der 2. Woche (nach meinem Geburtstag nehmen), also 2. und 3. Woche oder 2. und 4. und wir würden halt ganz in den September gehen. Ach man... ich mag diese Urlaubsplanungen nicht. Heute muss mein Freund abgeben,spätestens in vier Tagen.

  • Habt ihr denn Euren Geburtstag schonmal ohne euer Kind/eure Kinder gefeiert?

    :winken:



    Bei uns war das aber so, dass Muttis Geburtstag zu erst war und in meine Zeit viel. Somit durften die Kinder dann im Gegenzug auch zu meinem Geburtstag, der in ihre Zeit viel.

  • Ja nur KV will wohl im Urlaub wegfliegen, heißt dass mein Sohn gar nicht bei mir wäre. Andersrum würde ich es immer ermöglichen (und hab ich auch schon) dass unser Sohn auch bei seines Vaters Geburtstag dabei sein kann, worauf dieser aber nicht wirklich Wert zu legen scheint.


    Gestern kam auch eine nette SMS vom Vater, dass der Kurze an Weihnachten erst am 26. zu mir gebracht werden würde, dann zwei Tage bei mir wäre und danach bis zum Ende der Ferien beim Vater wäre. Quasi Weihnachten und die ganzen Ferien beim Vater. Und genau in so einem angekündigten Tonfall kam das. Ich hab ihm dann nett und freundlich geantwortet, gesagt, dass es immer schon so war, dass der Kurze bei dem wo er Heiligabend nicht war, am 1. Weihnachtsfeiertag eintrudelt und dass ich auch die Ferien mit meinem Sohn verbringen möchte, habe ihm daher vorgeschlagen, er kann Sohn zu Heiligabend bis zum 1. Feiertag mittags haben, und dann die Ferien so aufgeteilt, dass wir ihn beide zur Hälfte haben.


    Hab Zwerg dann auch gefragt (ohne ihm zu sagen, wie ich mir das vorstelle) ob er mit dem Vorschlag seines Vaters einverstanden sei (erst am 2. Feiertag zu mir zu kommen) und nein, das wollte er ganz und gar nicht. Also war mein Gegenvorschlag an den Vater richtig. Fristsetzung hat er bekommen mir zu antworten. Ich bin gespannt.


    Können wir uns nicht einigen werde ich evtl. einen Antrag bei Gericht einreichen wegen Umgangsregelung. Mir reichts langsam wirklich. Erst interessiert er sich so gut wie gar nicht für Ferien und Co, dann auf einmal will er so gut wie alles, komplette Weihnachten, Silvester, etc. Rein rechtlich würde ihm ja sogar nur der 2. Feiertag zustehen, habe ich aber noch nie so gehandthabt aus Rücksicht auf ihn und den Kurzen. Hab immer versucht hälftig zu teilen, Interesse war ja kaum vorhanden vom KV, einmal wollte er ihn Weihnachten gar nicht weil sie weggefahren sind.

  • Wenn er wegfliegen will, ist Kind am Geburtstag eben nicht da, entweder nachfeieren oder Umgang so legen, dass Kind bei Dir ist...


    Mir persönlich ist mein Geburtstag nicht so wichtig, meine Kinder waren die letzten Jahre auch nie am Muttertag da, den haben wir dann eben nachgefeiert.


    das mit Weihnachten ist ja doof, wir haben da auch jedes Jahr so einen Heckmeck, bin auch am Überlegen, den Umgang übers JA zu klären, wenn es so weitergeht.


    Im Übrigen hast Du genau wie er, ein Recht auf die Hälfte der Ferien, wie Du es schon geschrieben hast....


    es sei denn ihr einigt euch anders, dass z.b. Oster- und Pfingstferien nicht geteilt werden.



    LG Jona

  • Also mir war mein Geburtstag bisher schon wichtig. Wir feiern nicht sondern fahren immer alle zusammen weg, bisher habe ich immer schöne Touren mit meinem Sohn unternommen an diesem Tag.


    Aber nun steht erstmal Sohns Geburtstag an und da gibt’s gleich wieder die nächste Hiobsbotschaft:


    Papa meinte wenn Junior unter der Woche (genau an seinem Tag) feiert, kann er vielleicht nicht dabei sein, weil er keinen Urlaub mehr hat.
    Nun wäre es Juniors großer Wunsch, dass der Papa dabei ist, wir die Feier also extra verschieben, den Geburtstag an sich würde er dann auch mit mir und meinem
    Freund alleine feiern wollen, auf der Party soll Papa aber unbedingt dabei sein.


    So - wenn es überhaupt noch geht dass wir verschieben (feiern ja außerhalb), würde dass auf ein Papa-WE fallen. Ob dieser dieses WE dann tauschen würde oder gar ausfallen lassen würde,
    sei erstmal dahingestellt. Zwei Wochen später (wenn der Kurze bei mir ist) möchte ich nicht feiern, denn a) ist da Nikolaus und b) kommt Weihnachten immer näher, ich möchte da jetzt auch langsam
    mal die Weihnachtszeit einlaufen lassen.


    Wie würdet ihr entscheiden? Mit Papa aushandeln, dass ein WE getauscht wird, ausgelassen wird oder darauf besteht, dass Junior damals unbedingt an seinem Geburtstag direkt die Party machen wollte und
    nun es an dem Papa ist, es möglich zu machen, an dem Tag auch zu kommen? Wenn ich jetzt wieder alles verschiebe läuft es im Endeffekt wenns dumm kommt doch darauf raus, dass KV auch an dem verschobenen Termin nicht kommt, weil ...was weiß ich ihm wieder einfällt.


    Der Papa weiß ja nicht erst seit gestern, dass Sohnemann an diesem Tag Geburtstag hat. Ich plane seitdem ich arbeite immer ein, dass ich da auch frei habe.

  • sorry 4 offtop:


    wenn ich mir die sachlagen genau durchlese, dann stelle ich immer wieder fest, dass die AE eltern in den meisten fällen 'ne platin-Arschkarte haben. die lieben verflossenen machen sich das leben schön und meinen, mehr als "spass-faktor" müssen sie nicht sein. so nach dem motto "ich liebe meine kinder über alles, aber nur wenn ich drauf bock hab". bei sowas platzt mir die hutschnurr. am liebsten würde ich diese "möchte-gern-WE-eltern" alle samt in den sack stecken und mit der keule drauf schlagen, da erwischt man immer den richtigen!!! :angry


    /*den kleinen teufel wieder einpack* das langt für heute *finger heb und streng guck*

  • sorry 4 offtop:
    am liebsten würde ich diese "möchte-gern-WE-eltern" alle samt in den sack stecken und mit der keule drauf schlagen, da erwischt man immer den richtigen!!! :angry

    Bei den "Kein Bock Vätern" sicher die richtige Herangehensweise :crazy


    Weißte, ich kenne aber eine Menge Väter, die sich ein Bein ausreißen würden um mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen zu können. Qualitative Zeit versteht sich. So mit Erziehungsverantwortung und dem ganzen Kicki. Leider trifft das Gesetz da nicht immer die richtigen und degradiert da auch mal gerne den falschen zum "möchte-gern-WE-elternteil"


    Das mit dem Sack finde ich fürs Forum ne tolle Idee, also für so manche Usergruppen :winken:

  • Nirwana dem schließe ich mich an.Bei mir hat der KV den kleinen gestern schon lange vor der Zeit zurückgebracht.Wäre er einer von den Vätern die sich für ihr Kind ein Bein ausreißen würden wäre es wohl nicht so das sein Sport immer noch wichtiger ist als unser gemeinsamer Sohn.Aber da hat er leider noch nie zugehört.

    Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Reinhold Niebuhr




    "Je suis Charlie"

    Einmal editiert, zuletzt von Scary ()

  • nirvanna , sehe ich genauso!! ;-)
    Es ist einfach nur zum :kotz !!
    Mucki und ich haben hier auch so einen "Null-Bock" KV. :S




    Canchero , ich wünschte es gäbe noch eine ganze Menge mehr Väter die so denken wie du. Dann wäre wirklich vieles, sehr viel einfacher.
    Das denke ich mir immer wieder wenn ich deine Beiträge hier im Forum so lese. :)

    Liebe Grüße,
    Zora


    Sometimes the wrong choices bring us to the right places