Die "liebe" Next....

  • Hm. Den Halbjahresplan sehe ich als MEINE Planung. Was er da plant ist mir wurscht, er sollte mir nur Änderungen, die MEINE Planung angehen halt mal mitteilen. Und wenn ich dann eben schon geplant habe, dann ist es Pech. Natürlich kann es nicht sein ,dass ich mich gar nicht bewege oder angeblich immer fixe Termine habe. Aber letztlich läuft es jetzt besser. Anfängliche Zornesausbrüche habe ich abgehakt unter Gewöhnungsbockereien.


    Warum mußt Du auf des Vaters Emotionen eingehen? Lass die doch bei ihm. Du willst eine Lösung in der Sache. Emotional werdet ihr keinen Nenner finden. Rumtoben und mich ärgern tu ich auch besser hier.


    Gruß

  • Lucca, liess mal ganz alte Beiträge von dir - du bist wirklich gut geworden :daumen:daumen:daumen


    Hexe: du mußt eine andere Position einnehmen - du bist nicht der Bittsteller - du bist der Manager.


    Termine werden bekanntgegeben, es gibt eine Einspruchsfrist, kein Einspruch = der Plan ist gültig
    ich lasse natürlich immer angemessene Lücken, Termin-Kapazitäten für den Vater


    Jahrelang hatten wir das über einen mobilen Onlinekalender (Import ins Smartphone)
    jetzt hat das Kind einen Schülerkalender den sie bei sich führt.


    Da trage ich alles ein, gebuchte Urlaube, Zahnarzttermine, Sportveranstaltungen, Elternabende usw.
    den Abgleich können Kind und Papa am Umgangswochenende durchführen

  • Naja, 1-2 Wochen - wobei das er Ostern noch keinen Urkaub mit dem Kind geplant hat - kann er aus dem Bauch raus sagen - erst dann merkt er das er mir mit der Aussage die Freiheit/Freigabe gibt...
    Schreib ihm eine nette Mail..


    Hallo Hugo,
    Pfingsten würde ich gerne mit Max vom 20.-26.05. nach Malta fliegen,
    paßt das in deine Urlaubspläne ?
    Bitte melde dich bis zum 11.11. ob das für dich Ok ist
    Liebe Grüße, Melanie


    am liebsten würde ich noch einen Satz einfügen, wenn du dich nicht meldest, dann buche ich - aber den verkneife ich mir
    Zur Sicherheit frage ich dann bei der Übergabe nochmal nach - die Malta-Mail hast du gelesen ?
    Wenn dann am 12.11 kein "Nein" da ist - in 99% der Fälle - dann buche ich
    da kann man auch nachträglich nicht zum Jugendamt laufen


    Eigentlich sollte es ja auch ums Kind sehen und da sollte man einfach sehen das jede Reise eine Bereicherung ist.

  • Ok, der Text klingt gut. Aber ich muss mir dann immer gefallen lassen, wenn er mir irgendwan mitteilt, dass er dann und dann das Kind nehmen will? Nur wenn ich nichts geplant habe richtig? Sorry - ich merke ich muss immer noch viel lernen.


    Blöd ist halt, dass wir jetzt den Plan für 2015 machen müssen, einreichen müssen bis Ende Oktober aber erst Ende Dezember Bescheid kriegen, wie der Plan dann komplett feststehen wird (vom Chef aus). Da kann man dann nicht mehr schieben.
    Da habe ich echt noch Koordinierungsschwierigkeiten dem KV jetzt mitzuteilen, wie wir dann fliegen wollen....


    Blickt ihr durch?

  • Achtung, nicht einfach buchen und mitteilen - gib ihm das Gefühl das er hätte etwas bestimmen können.
    Kann er aber nicht, weil er sich nicht festlegen will.


    Bei uns gibt es wenige Termine die in Stein gemeiselt sind - nicht absagbar sind - das sind Urlaubsreisen und Fahrten zu Oma & Opa.
    Alles andere kann er gerne spontan haben.


    Mit dem Schülerkalender mache ich nochmal deutlich das es nicht meine Termine sind, sondern die des Kindes - und das ist ihm ja wichtig.


    Bekomme ich die Anmeldung für die Ferienbetreung im Hort - teile ich das mit - s.o. - ich würde buchen..... wenn du die Zeit übernehmen möchtest
    bitte Information bis 1 Tag vor Abgabetermin und gut ist. Natürlich kann er die Hort-Wochen dann auch "haben" bezahlt aber den Ferienaufpreis.


    Ich freue mich über jeden Tag den die beiden miteinander verbringen, auch wenn ich manchmal etwas unwichtiges umwerfen muss, bzw. er kann
    ja im Kalender sehen welche Kinder-Termine anstehen und die übernehmen. Nimmt er ein Wochenende mit Kindergeburtstag oder Aufführung, Wettkampf
    dann nimmt er das ganze Paket. Meinen geplanten Kino Besuch oder Waffeln backen verschiebe ich gerne

  • Achtung, nicht einfach buchen und mitteilen - gib ihm das Gefühl das er hätte etwas bestimmen können.
    Kann er aber nicht, weil er sich nicht festlegen will.

    :daumen Friss oder stirb mag nicht mal ein Hund. Und nicht jedes ET mag gerne am Nasenring abgeführt werden. So ist es win/win und jede/r hat was davon.


    Meine KM sagt brav zu allem JA und macht gar nichts, das mit dem Kalender hatte ich schon 2?x vorgeschlagen - "..tolle Idee" :lgh jaja und noch andere Sachen.


    Wenn ich dann die Kids frage, ja nichts...


    LG

  • Nein wir haben uns noch nicht zusammengesetzt wegen dem Plan an sich. Das schaffen wir jetzt erst am Wochenende. Dezember ist dann Endbesprechung von seinem Plan und wenn wir wissen wann er genau Urlaub bekommen hat, dann werden wir buchen. Bin noch am hin- und herüberlegen, wie ich es dann mache. Entweder frage ich ihn mit Frist oder sage ihm, dass genau zu dieser Zeit er den Kurzen nicht haben kann, dafür aber freie Auwahl hat zu den anderen Ferienterminen.


    Klar, keiner will am Nasenring geführt werden aber muss ich jedesmal extra-freundlich sein wenn ich ja doch nur beleidigt werde? Sehe ich auch nicht mehr ein.

  • Klar, keiner will am Nasenring geführt werden aber muss ich jedesmal extra-freundlich sein wenn ich ja doch nur beleidigt werde? Sehe ich auch nicht mehr ein.


    einer muss aus dem Krieg aussteigen, die Friedensfahne schwingen - dann dauert es noch 1-2 Jahre und dann bekommt ihr eine neue Basis, wenn er merkt das du dich nicht mehr ärgern läßt

  • 1-2 Jahre freundlich sein trotz ständiger Beleidigungen, Anfrotzeleien und sonstigem? :schiel:ohnmacht: Ich habe das jetzt schon 6 Jahre durch.... der wird sich nicht mehr ändern. Egal was ich sage, mache, tue.... selbst mein Atmen ist das verkehrte...
    Ich habe es sehr oft im ruhigen versucht, habe mir sehr viel gefallen lassen, immer mit dem Ergebnis dass sie weiter auf mir rumgetrampelt sind. Ich glaube eher es hat gefehlt, dass ich mal anständig Zähne zeige.


    Hmm......

  • Danke Nana, ja so werde ich es sicher machen.


    Mal ne andere Frage: Die letzten zwei Geburtstage durfte der KV samt Next mit anwesend sein da wir außerhalb gefeiert haben. Konnten uns recht gut dort aus dem Weg gehen aber saßen auch mal zusammen am Tisch. Dieses Jahr wünscht sich Junior das wieder (war ein Fehler das überhaupt anzufangen) aber ich rebelliere innerlich immer mehr dagegen. Bis jetzt ist der Stand, dass der Kleine weiß der Papa ist dabei. Aber muss ich da wirklich durch, wenn KV und Next mich ständig beleidigen? Mein Kind ist mit seinen dann 9 Jahren doch eigentlich alt genug um langsam zu verstehen, was da vor sich geht, oder? Ich möchte nichts auf seinem Rücken austragen, ich wollte ihn schon immer so gut es geht da raushalten aber langsam habe ich das Gefühl ich spiele ihm eine Scheinwelt vor. KV beleidigt mich, hält sich wenig an Absprachen und ich spiele meinem Kind vor alles ist in Ordnung? Bisher kam er ganz gut durch die Jahre, langsam erzähle ich ihm vorsichtig, was sein Vater mir alles vorwirft und frage ihn auch ob es stimmt, er habe der Next erzählt, dass ich so wenig Zeit für ihn hätte, etc. Da war mein Sohn ganz entrüstet und meinte, dass hätte er nie gesagt.


    Wie verhalte ich mich meinem Kind gegenüber richtig und.... muss ich KV wirklich zum Geburtstag einladen (kommen wird er wohl so oder so und ich kann ihn ja nicht aus der öffentlichen Anlage rauswerfen)? Die kleine Halbschwester dürfte ja gerne kommen.. aber Ex und Next?

  • das würde ich ändern und den geburtstag teilen. einen teil feierst du mit kind - bsp. vormittag, zweiten teil feiert kv - nachmittag oder du feierst den geburtstag und kv zum umgang. gemeinsame aktivitäten würde ich nicht mehr stattfinden lassen um keine falschen sachen vorzuspielen. kind ist nicht mehr dumm und wird eh irgendwann rausfinden was phase ist.


  • Du hast ganz ja wirklich "große" Ansprüche - für meine Begriffe... :D


    Urlaub allein mit Freund und dann noch mit Kind... :hae:


    KV hat mich letztens mitgeteilt, dass er nächstes Jahr mit seiner "Holden" und deren Kind in den Urlaub fährt und meine Tochter nicht mitkommen soll (er braucht seine Ruhe und keine Streitigkeiten zwischen den Kids). Tja, da kann ich dann wieder die Hortschließzeit allein abdecken und muss mich anpassen. :radab


    Da bist Du ja im "Luxusrausch"... 8-)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Da sind wir als Erwachsene gefragt; eigene Bedürfnisse runterschlucken, es geht um den Wunsch des Kindes - 3, 4 Std. hälst du durch, da bin ich mir sicher. Auch gehst du mit gutem Beispiel voran! Weil, wenn du es "kippst" - bist du die Dumme und ich denke KV und seine Partnerin werden das dem Sohn "gut" vermitteln das Mama das untersagt hat.


    Danke Nana, ja so werde ich es sicher machen.


    Mal ne andere Frage: Die letzten zwei Geburtstage durfte der KV samt Next mit anwesend sein da wir außerhalb gefeiert haben. Konnten uns recht gut dort aus dem Weg gehen aber saßen auch mal zusammen am Tisch. Dieses Jahr wünscht sich Junior das wieder (war ein Fehler das überhaupt anzufangen) aber ich rebelliere innerlich immer mehr dagegen. Bis jetzt ist der Stand, dass der Kleine weiß der Papa ist dabei. Aber muss ich da wirklich durch, wenn KV und Next mich ständig beleidigen? Mein Kind ist mit seinen dann 9 Jahren doch eigentlich alt genug um langsam zu verstehen, was da vor sich geht, oder? Ich möchte nichts auf seinem Rücken austragen, ich wollte ihn schon immer so gut es geht da raushalten aber langsam habe ich das Gefühl ich spiele ihm eine Scheinwelt vor. KV beleidigt mich, hält sich wenig an Absprachen und ich spiele meinem Kind vor alles ist in Ordnung? Bisher kam er ganz gut durch die Jahre, langsam erzähle ich ihm vorsichtig, was sein Vater mir alles vorwirft und frage ihn auch ob es stimmt, er habe der Next erzählt, dass ich so wenig Zeit für ihn hätte, etc. Da war mein Sohn ganz entrüstet und meinte, dass hätte er nie gesagt.


    Wie verhalte ich mich meinem Kind gegenüber richtig und.... muss ich KV wirklich zum Geburtstag einladen (kommen wird er wohl so oder so und ich kann ihn ja nicht aus der öffentlichen Anlage rauswerfen)? Die kleine Halbschwester dürfte ja gerne kommen.. aber Ex und Next?

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Geht das so einfach? Also das er dir quasi die ganzen Ferien aufbrummt? Wie soll man das denn schaffen? ;(;(


    Ich habe das Glück, dass mein Vater + Ehefrau zur Seite stehen, die Kinder sind 3 Wochen Sommer bei mir, 3 Wochen bei ihnen. Hast du diese Möglichkeit mit Großeltern?


    Und was Urlaub angeht; wir müssen auch unsere Urlaubsplanung bis Mitte Dez. abgeben....


    Ich war dieses Jahre auch mit Kindern im Urlaub und jetzt, Anfang Nov. flieg ich ne Woche allein weg, da sind die Kinder bei den Großeltern und ich hab eine Auszeit. Ich finde das gut, hat jeder mal eine Pause für sich. :daumen


    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • ... und ob das geht... :-D der gnädige Herr möchte schließlich seine wohlverdiente Ruhe und keinen Stress, sonst hätte er ja auch mit mir verheiratet bleiben können. Viele Männer suchen im Leben nur die Bequemlichkeit und stets das "Optimum". Die hier "tätigen" alleinerziehenden männlichen Exemplare schließe ich mal aus, diese sind die Bestätigung der Ausnahme... :)

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Natürlich könnte ich per Gericht durchsetzen, dass er ihn anteilig in den Ferien nimmt aber ganz ehrlich? Wo mein Kind nicht erwünscht ist, zwinge ich es auch nicht hin. Hab das bisher sehr gut alleine hinbekommen, haben einen super Hort, der nur 4 Wochen im Jahr zu hat. Schließtage zwischendurch überbrücke ich mit Gleittagen, Absprachen mit anderen Müttern, aktuell hilft mir auch mein Freund. Geht alles.


    Nein, ich bin nicht im Luxusrausch. Genau deswegen versuche ich ja es so hinzubekommen, dass wir Urlaub alle zusammen bekommen können. Zwei Urlaube kann ich mir nicht leisten, den ersten eigentlich schon nur mit eisernen Sparhosen. Daher ist es mir ja so wichtig das alles vernünftig abzusprechen weil ich ungern mit blutendem Mama-Herz fahren will, wenn ich weiß, dass ich Sohn nicht mitnehmen kann und evtl nicht nochmal mit ihm fahren kann. Und mit diesem "2. Urlaub mit Kind" wäre auch höchstens ne Städtetour drinne. Die ergattere ich mir immer für 100 EUR 3 Übernachtungen oder so.



    Und jap... habe heute morgen mal mit Sohnemann gesprochen. Es ist sein großer Wunsch dass beide dabei sind. Also Augen zu und durch.... und gegen die Magenschmerzen gibts ja was von Rathiopharm.... :krank:


    Denke auch es würde mir sonst negativ ausgelegt werden und ich wäre am Ende die Dumme.