Wie handhabt Ihr das mit Übernachtungen?

  • Mein Sohn, 18, hatte schon das Ein oder Andere Mal seine Freundin am WE zur Übernachtung hier. Das war kein Problem für mich, da ich sie kannte. Die hat er aber nicht mehr und ist jetzt auf einem ONS-Trip.


    Gestern fragt er mich, ob er "jemand" mit zum übernachten nachhause bringen kann. Da ich ungern fremde Leute in meinem Haus nächtigen lasse, habe ich abgelehnt. Das war OK für ihn. Im Nachbarort war ein Fest und heute Morgen kommt er aus seinem Zimmer und fragt mich, ob ich ihm Geld geben kann, weil er ein Mädchen in seinem Zimmer hat und die kein Geld hat um nachhause zu kommen.


    Das fand ich schon ziemlich frech, zumal ich eine klare Abmachung hatte mit ihm. Also fuhr ich mich runter, bin dann hoch in sein Zimmer, natürlich angeklopft, und seinem One Night Stand freundlich mitgeteilt, dass sie bitte gehen soll und das so mit meinem Sohn nicht ausgemacht war.


    Vielleicht bin ich da so konservativ, aber wir wohnen in einem kleinen Haus eng aufeinander und ich fühle mich nicht wohl, wenn fremde Leute hier übernachten, die ich vorher noch nie gesehen habe.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Habe zwar kein Kind in dem Alter.Ich hätte aber auch so gehandelt.Geld für das Mädel,was du nicht kennst investieren ohne Abmachung...nö.Da muss sich dein Sohn den Kopf zerbrechen,nicht du.Es war ja von dir im vornherein abgelehnt worden.Er hat den Fehler begangen.
    Ich würde das später auch so zu ihm sagen,dass du ihm vertraut hast und es viell. ein anderes Mal erlaubt hättst...schade,dann gibt es sowas grundsätzlich nicht (zum Beispiel).
    ist Erwachsen,da kann man schon etwas erwarten.

  • Gestern fragt er mich, ob er "jemand" mit zum übernachten nachhause bringen kann. Da ich ungern fremde Leute in meinem Haus nächtigen lasse, habe ich abgelehnt.

    Verständlich besonders wenn es keine genaueren angaben zu "jemand" gibt


    ob ich ihm Geld geben kann, weil er ein Mädchen in seinem Zimmer hat und die kein Geld hat um nachhause zu kommen.

    Hm solang das Geld auch wieder zurückbekommst ist das ja mehr sein Problem

    Vielleicht bin ich da so konservativ, aber wir wohnen in einem kleinen Haus eng aufeinander und ich fühle mich nicht wohl, wenn fremde Leute hier übernachten, die ich vorher noch nie gesehen habe.

    Verständlich
    hat ja jetzt schon das Vertrauen zu deinen Sohn einen Riss bekommen
    Hattest ja Glück das selber zu hause warst, was jetzt wenn mal an einem WE unterwegs bist?



    :frag Wie weit das jetzt ein ONS ist fraglich bzw musst noch etwas genauer nach bohren


    Ist die "Dame" besagter "jemand" oder jemand anderes den Er während des Festes kennengelernt hat


    Prinzipiell ist es ja nicht falsch jemanden der nicht nach hause kommt eine Schlafplatz anzubieten

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Naja, eine "Freundin" wie er sagte wars sicher nicht. Und wie es aussieht ist sie jetzt auch ohne Geld nachhause gekommen. Sie hat ja auch Eltern, die sie abholen können.


    Dennoch denke ich über eine Konsequenz nach, wollte aber nicht vorschnell entscheiden. Er ist ja kein Kind mehr. Aber ich denke drüber nach, dass er am Wochenende oder generell für eine Weile seinen Schlsüsel abgeben muss und einfach klingelt, wenn er zu Hause ist. Dann kann er halt nicht länger weg bleiben, als ich am Abend auf bleibe.


    Ich meine, hätte er gar nicht erst gefragt, dann hätte ich vielleicht drüber hinwegsehen können, aber fragen und es dann doch machen, finde ich nicht ok.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Lebt er noch bei Dir als Sohn oder als Sohn und Untermieter? Ich finde, dass man es danach unterscheiden sollte und wenn er seinen Anteil beiträgt, sollte er schon auch Besuch mitbringen dürfen, allerdings darf er damit niemanden stören, wie es halt bei ner normalen WG auch wäre. Wenn er sich finanziell nicht einbringt, kannst Du natürlich frei raus sagen "Meine Wohnung, meine Regeln", aber bei erwachsenen Kindern, die ebenfalls zahlen finde ich es irgendwie nicht mehr so ganz richtig und angebracht.


    Mir persönlich ist es ja lieber, sie ziehen einfach beizeiten aus, denn ONS bei den eigenen Kindern kriegt glaub ich kein Elternteil gern mit :schiel

  • aber fragen und es dann doch machen, finde ich nicht ok.


    Jepp ist nicht okay


    :rolleyes3: Irgendwie üblich die Erwachsenen sollen sich an alle Regeln halten


    Gilt aber nicht für einen selber



    da ist wohl noch mal ein ernsthaftes Gespräch über Regeln, Vertrauen und einhalten von Abmachungen und Versprechen nötig

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hi,


    was wäre denn gewesen, wenn es ein Kumpel von ihm gewesen wäre, den Du nicht kennst, und der einfach nicht mehr heimfahren kann?


    Ich habe mal zu meinem erwachsenen Sohn gesagt, lieber schläft jemand da, als dass jemand, der ausserhalb wohnt, nicht mehr heimkommt.
    Das ist aber für den Notfall gedacht und nicht für ONS.
    Ebenfalls kein Problem bei Freundinnen und Freunden, die schon mal hier waren.


    Da noch zwei jüngere Kinder hier leben, ist das in unserem Fall auch ein Argument, dass man nicht immer zu jeder Uhrzeit Leute mit heim nehmen kann.


    Das gab zweimal Stress, seitdem ist dies geklärt.


    LG Jona

  • Ich finde auch, dass Du Deinen Sohn eigentlich machen lassen solltest. Er ist volljährig. Und Du wirst ihn doch einigermaßen verantwortungsvoll erzogen haben, so dass er weiß, dass er sich jetzt nicht drei bis vier Mädels mitbringen kann und ne Orgie feiert?


    Schlüssel abnehmen finde ich völlig überzogen. Damit treibst Du einen Keil zwischen Euch und Ihr agiert nicht auf Augenhöhe. Besser finde ich da schon die Idee, ihn sozusagen als Mitbewohner einzustufen.


    Je nachdem, wie Eure Verhältnisse sind, würde ich ihm anbieten, als Untermieter einzuziehen, dann kann er machen,w as er will. Aber dann bitte mit allen eigenen Konsequenzen!

  • Ich finde auch, dass Du Deinen Sohn eigentlich machen lassen solltest. Er ist volljährig.


    Ob das auch ausreicht falls "JEMAND" jünger als 16 Jahre war ?
    Oftmals ist das rein optisch nicht erkennbar ....

  • Ob das auch ausreicht falls "JEMAND" jünger als 16 Jahre war ? Oftmals ist das rein optisch nicht erkennbar ....

    Darüber muss man sprechen und auch die strafrechtlichen Konsequenzen aufzeigen. Genau dafür ist man ja volljährig.

  • Meine Ansage wäre, dass nur mit festen Partnern in meiner Wohnung verkehrt werden darf, da ich mir die Peinlichkeit ersparen will mal jemanden mit dem falschen Namen anzusprechen. :brille


    Jo und wer ONS tätigt soll selber dafür sorgen wie dieser "verschwindet".


    Ich würde das ständig wechselnde Bettspielzeug meiner Söhne auch nicht durch meine Bude geistern lassen wollen, ne feste Freundin darf natürlich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Micha67,


    mit Verlaub, ich finde die Aktion des Sohnes daneben und Deine mindestens ebenso.
    Seine Entschuldigung sind die Hormone, für Dein Handeln gibt es in meinen Augen keine Entschuldigung.


    heute Morgen kommt er aus seinem Zimmer und fragt mich, ob ich ihm Geld geben kann, weil er ein Mädchen in seinem Zimmer hat und die kein Geld hat um nachhause zu kommen.


    Das fand ich schon ziemlich frech, zumal ich eine klare Abmachung hatte mit ihm. Also fuhr ich mich runter, bin dann hoch in sein Zimmer, natürlich angeklopft, und seinem One Night Stand freundlich mitgeteilt, dass sie bitte gehen soll und das so mit meinem Sohn nicht ausgemacht war.


    Ich finde es alles andere als in Ordnung, wenn ein Elternteil das Zimmer des erwachsenen Kindes betritt und die Unstimmigkeiten mit dem Sohn auf Kosten der Würde des Gastes regelt.
    (Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob der Sohn vielleicht ein wenig unselbständig ist. Schließlich wurde ihm ja der Besuch des Festes gestattet und sexuelle Kontakte hatten sich angekündigt im Vorfeld - dafür war er schließlich erwachsen genug)


    Der Sohn hat Dir nach seinem Stelldichein eine Frage gestellt.
    Die kannst Du mit nein beantworten und ihn bitten, die junge Frau nach Hause zu bringen - wie auch immer er das anstellen mag.
    Danach kann man sich dann über Abmachungen unterhalten und über Konsequenzen.


    Aber ihn und die junge Frau so zu brüskieren geht gar nicht.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger,


    die meint, heutzutage sei es in manchen Fällen einfach wichtiger, dass Kids den Weg nach Hause finden statt hinter irgendwelchen Büschen zu nächtigen und die ebenfalls dem Sohn positiv anrechnen würde, wenn er morgens dann wenigstens "gesteht".

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • ich hätte ihr Frühstück gemacht.... danach wäre sie dann nicht mehr einfach ein ONS- sondern immerhin eine Bekannte :brille


    Wenn meine Tochter Bock auf ONS hätte, dann wäre es mir auch bei ihr (sie ist 19) lieber, sie bringt ihn mit nach Hause, als dass sie ausser Haus durch Fremde Betten.... :wow:ohnmacht:
    neeeeeeeeee- die kann die Kerle ruhig mitbringen :tuedelue


    Und wenn Sohni denn nächstes Jahr 18 ist, und meint, ONS wäre es- würde ich das auch so handhaben- :frag


    gut, vermutlich müssten sie sich Diskussionen mit mir aussetzen :tuedelue aber, erst, wenn der derzeitige Gespiele sicher nach Hause gekommen ist- im Zweifel würd ich den selber fahren, oder ja- auch das Taxi zahlen.


    aber Schlüssel oder so wegnehmen? neeeeeeeee- never!


    das das "ausartet" kann ich mir nicht vorstellen, wenn die alle mit mir frühstücken müssen :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es könnte ja sein,dass er jedes Wochenende jemanden mitbringt,wenn es erstmal erlaubt wird.
    Also gezahlt hätte ich es nicht,nach Hause fahren würde ich die Person schon oder die Eltern anrufen.Wenn es natürlich ein Minderjähriges Mädchen ist,kann ich mir vorstellen,dass es Ärger gibt,wenn das Mädchen nach Hause gebracht wird oder die Eltern sie abholen.Schließlich ist es deine Wohnung und er wohnt ja auch bei dir...da wird es nicht nur auf ihn zurück fallen.


    Wenn er eine Ausbildung hat und selbst Geld verdient,dann könnte er bei ONS auch ein Unterkunft bezahlen.Feste Freundin würde ich selbst auch nicht schlimm finden.Aber immerzu andere in meiner Wohnung...find ich auch nicht ok.

  • Also die Reaktion mit einfach ins Zimmer platzen und die Angelegenheit vor dem Mädel besprechen find ich auch nicht gut.


    Aber akzeptieren würd ich es auch nicht und auf jeden Fall nach einer Lösung suchen.


    Ich könnte mir das auch nicht vorstellen, dass da wahl- und planlos irgendwelche fremden jungen Leute (unabhängig ob ONS oder Kumpels oder Freunde) hier übernachten, denn ich würde es wissen wollen.
    Ich sehe es so, dass man zusammen in einer Wohnung wohnt und sich damit an gewisse Regeln zu halten hat. Schon alleine, weil ich keine Lust habe, u.U. halbnackt im Flur oder Bad auf eine fremde Person zu treffen oder pauschal immer einen Bademantel anziehen zu müssen, wenn ich mich in meiner Wohnung bewege, weil ich Gefahr laufe, dass vielleicht jemand hier ist.


    Wie diese Regeln dann aussehen, dass muss jede Familie für sich alleine entscheiden und ich kann auch noch nicht sagen, wie das bei uns mal gehandhabt werden wird.


    Vom Prinzip her stimme ich nämlich der Aussage schon auch zu, dass es besser ist, man bringt einen Übernachtungsgast mit bevor der- oder diejenige nicht nach Hause kommen kann. Obwohl mir auch dafür das Verständis fehlt, denn meine Tochter weiß, dass sie im Notfall immer anrufen kann....


    Ich würde mir dann zumindest erwarten, dass ich durch kurzes Klopfen an der Schlafzimmertür über den Übernachtungsgast kurz informiert werde.

  • Hallo,


    das mit dem klopfen ist eine gute Idee, mein Grosser legt übrigens immer einen Zettel in den Flur, wenn seine Freundin oder auch ein Kumpel über nachtet, schon allein aus dem Grund, weil sein kleiner Bruder manchmal ohne zu Klopfen reingeht, natürlich ohne sich dabei etwas zu denken.


    Ich "vermute", dass er auch schon Gäste da hatte, und es hat keiner von uns mitbekommen, dann muss man halt clever genug sein, leise zu sein und vor Luchsies zitiertem Frühstück niemand mehr da haben.


    Generell würde ich mit dem Sohn klären, was geht und was nicht, die Freunde oder Freundinnen dabei komplett rauslassen, die wissen doch eh nicht, was bei anderen Usus ist und was nicht.


    LG Jona

  • Zitat

    das das "ausartet" kann ich mir nicht vorstellen, wenn die alle mit mir frühstücken müssen


    vielleicht werden das aber dadurch noch mehr, weil frühstücken mit dir lecker und kurzweilig und interessant ist? Ich tät mit dir frühstücken :tuedelue


    Zum Thema: ich hätte das auch nicht mit dem Gschpusi besprochen aber darauf bestanden, dass Junior sie sicher nach Hause bringt (wie auch immer).
    ONS hier zuhause gehen in Ausnahmefällen, sollte das aber seine bevorzugte Art der Triebbefriedigung werden würde ich da ein ernstes Wörtchen sprechen. Die Freundin darf selbstverständlich bleiben und frühstücken und rumgeistern.


    So vom Gefühl, Junior hat noch keine Freundin, fängt aber wahrscheinlich bald an (15)


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Also ich persönlich habe auch schon die ONS von meinem Bruder in Aktion gehört. Fand das nun auch nicht so prickelnd aber meine Eltern waren da recht nett.
    Allerdings konnte mein Bruder nachts durch einen anderen Eingang (Waschküche) reingehen somit störte er niemanden.
    Nur wenn nachts Freunde um 2/3 uhr gekommen sind mit aufgedrehtem Bass und sich draußen lautstark unterhaltend war bei mir der Spaß auch vorbei... :ohnmacht:


    Ich wusste ehrlichgesagt auch nie wer da war. Wenn dir das sooo wichtig ist, kannst du natürlich auf dein Hausrecht bestehen. Ob das die Beziehung zueinander fördert?


    Mit dem Geld hätte ich EVENTUELL gesagt jo dann gebe ich dir (also Sohn) die 2,30€ für den Bus, aber bekomme es entweder schnell von dir zurück oder ich ziehe es vom TG ab.WWeiß zwar nicht ob ich so reagiert hätte, ist mir aber gerade eingefallen.
    Ich weiß ja nicht genau, wie es mit dGeld und Vertrauen bei euch so aussieht. Hab da auch schon viele Sachen erlebt von Kreditkartenklau des Sohnes bis hin zu hohen Schulden bei den Eltern...


    Versuche es irgendwie lockerer zu sehen - dein Sohn ist 18 und er will auch so behandelt werden.

  • naja, aber Muttern ist auch erwachsen und mutet Sohni auch nicht wechselnde ONS zu, oder? Bissi Respekt muss schon sein, finde ich. Und ich will nicht das Gefühl haben, dass meine Wohnung ein Stundenhotel ist.


    mmm

    Egal, was passiert - weitertanzen!!! :tanz

  • Hi,


    ich glaub, was Micha am meisten gestört hat ist, daß der Sohn sich anscheinend nicht an eine Abmachung gehalten hat. Erst gefragt, ein "nein" bekommen, und trotzdem gemacht. Wäre schon ein großer Zufall, wenn das Mädchen gar nicht die Person ist, wg. der der Sohn gefragt hatte.


    Über eine Not-Aktion hätte sich Micha, glaub ich zumindest, nicht so sehr geärgert.


    Ansonsten find ich den Beitrag von Anmida ganz gut.


    Den Auftritt morgens hätte man etwas galanter gestalten können, weniger peinlich für den Sohn. (Wobei...wenn mich jemand so hintergeht, ich weiß auch nicht, ob ich bei einem so großen "Kind" mich dann selber noch an faires Benehmen halten würde...wenn ich mit Respekt behandelt werden möchte, muß ich dem Elternteil auch mit Respekt entgegen treten. Und außerdem reagiert man halt, wenn man überrascht wird, nicht immer wohl überlegt.)


    Grundsätzlich ist es die Sache des volljährigen Kindes, wer übernachtet. Aber solang man unter einem Dach wohnt, müssen beide Seiten sich einigen.


    Zuhause ist ein Zufluchtsort, wo man sich wohl und sicher fühlen soll. Das geht nicht, wenn ständig fremde Leute rumrennen.


    Bettina