Der Freundin die Meinung sagen?

  • Eine Freundin, auch AE, ist ziemlich streng und -wie ich finde- zu streng in der Erziehung ihres Kindes. Natuerlich kann und soll sie alles machen, wie sie es fuer richtig befindet, aber anscheinend sind sie und ihre Tochter gerade nicht wirklich gluecklich, wesegen ich mir Gedanken mache.. Deswegen dieser Thread..


    Um konkreter zu werden...
    Sie macht dem Kindhaeufig Vorwuerfe, z.b.


    Kind rennt schnell, stolpert und faellt hin, weint kurz. Sie schimpft, ermahnt "Ich hab dir doch gesagt, dass du langsamer laufen sollst. Du bist heute schon 20 mal auf die Nase gefallen. Warum kapierst du nicht, dass du langsamer laufen sollst? usw. usw." Die Kleine ist nicht mal 2, wird Ende August 2!


    Oder, Kind geht aus dem Sandkasten mit einem Becher voll Sand und will ihn auf einer Bank abstellen, spaeter ausschuetten. Wieder kommt ne Ansage, wird geschimpft. Der Sand duerfe auf keinen Fall aus dem Sandkasten. Kind darf es nicht.


    Eine Minute spaeter kippt sich Kind Sand ueber die Klamotten -ganz normal, oder- wieder Gechimpfe "Kein Wunder, dass ich nicht fertig werde mit Waschen usw."


    Der Apfel faellt den Sand "Toll. den koennen wir jetzt wegschmeissen usw usw". Schnuller faellt in den Sand, darf sie ihn nicht wieder haben weil kein Desinfektionsmittel zur Hand ist.


    Wir waren im Sandkasten und ich freute mich eigentlich ob des schoenen Wetters und des Beisammenseins, aber es war nicht mal eine Minute Harmonie da. Nur Gemecker oder staendiges Aus-dem-Spiel-reissen des Kindes durch Nachfragen "K..., willst du rutschen? Willst du dieses oder jenes?" Und das obwohl Kind zufrieden spielte :-(


    Mich regt das manchmal auf. Und es tut mir leid fuer die Kleine. Oder seid ihr in der Mehrzahl auch so streng und ich evtl. zu lasch? ;( Ich lasse naemlich recht viel durchgehen, habe bestimmte Prinzipien und Erziehungsziele. Aber abseits derer will ich hauptsaechlich, dass mein Kleiner happy ist und viel ausprobieren kann..


    Ich denke,meine Freundin ist zu fixiert auf ihre Tochter und alles was sie tut und so angestrengt-streng. Das ist doch fuer beide nicht gut. Sie macht sich meiner Meinung nach selber fertig. Insofern tut mir auch meine Freundin leid. Sie ist ja im Grunde eine liebende Mutter, die alles gut machen will und gibt sich sehr viel Muehe. Und klar, als AE ist sie unter Stress und hier und da ueberfordert. Das kenne ich. Ich ticke auch manchmal aus. Aber eben nicht staendig. Hinzu kommt, dass ich es gut faende, sie wuerde die Kleine in Betreuung geben. Das habe ich ihr uebrigens auch einmal gesagt. Sie wurde etwas sauer und meinte das braeuchte sie nicht. Aber ich merke ja, wie gereizt sie ist ..und auch, wie sehr die Kleine aufblueht und wenn sie mal mit anderen Kindern spielen kann.


    Nun meine Frage..Sollte ich ihr sagen, dass mir Sorgen macht, wie sie die Kleine staendig massregelt? Und wenn ja, wie kann ich es "schonend" rueberbringen?" Ich moechte es ihr gern einmal sagen, habe aber Angst vor ihrer Reaktion, weil sie leicht aus der Haut fahren kann. Wie kann ich sie evtl. davon ueberzeugen, dass sie die Kleine zumindest hin und wieder in Betreuung gibt oder im Kiga anmeldet? Oder wie kann ich sie generell unterstuetzen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wudel Daddelda ()

  • Ich würde sie nicht kritisieren sondern es mit Verständnis zu versuchen "Du leistest soviel du bräuchtest auch mal eine Pause" "Ich hab das Gefühl du kommst nie zur Ruhe" "Wenn du die kleine ein paar Stunden in Betreuung gibst könntest du auch mal wieder was für dich machen, du bist ja nur am funktionieren, das zermürbt einen auf Dauer" irgendwie so..

  • einer Freundin würde ich alles sagen... wenn es eher eine Bekannte ist, dann nur, wenn das Gespräch in die Richtung geht :frag


    Eine gute Idee ist (wenn ihr wirklich befreundet seit) mal ne Zeitlang zu filmen, was so passiert.... das haben meine Kids mal mit mir gemacht, als ich nen "Ausraster" wegen üblichem Pubi Chaos hatte... ich :rotwerd mich heute noch, wenn ich mir das ansehe- war sehr lehrreich.... für mich- und wir haben gemeinsam oft drüber gelacht- ist heute noch ein running gag bei uns-
    aber, von "aussen" puhhhhhhhhh-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Stelle Dir einfach vor Deine Freundin würde denken Du lässt deinem Kind zu viel durchgehen und findet es nicht gut ein Kind früh in die Betreuung zu geben.


    Wie möchtest Du das erzählt bekommen, ohne das Du an die Decke gehst,Dich bevormundet fühlst ?


    Na und so erzählst Du es ihr dann.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo,



    Naja du hast ja nen Vorgeschmack bekommen, wie sie reagieren kann......Ich würde das so machen, wie schon beschrieben, mit Verständnis. Vielleicht kannst du, wenn du das selbst magst, auch mal die Kleine abnehmen oder ihr anbieten, dass sie mal ne stunde für sich was tut (wenn ihr gerade auf dem spielplatz seid und du passt mit auf)...


    Sonst würd ich generell einfach mal vorsichtig nachhaken, dass sie gestresst wirkt (ohne dass jetzt am erziehungsstil festzumachen...). :frag




    Aramee

  • Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder sie schnappt ein oder sie hört dir zu. Wenn sie dir nicht zuhört dann späteestens der Erzieherin. wen man dann 2 öhnliche meinungen hat denkt man schon drüber nach. Eingeschnappte schnappen auch wieder aus, dauert bloss ne Weile. Musst halt abwägen ob du es mit deinen Gewissen vereinbaren kanns nichts zu sagen oder nicht. Ich sage lieber was auch auf die Gefahr hin, dass es falsch verstanden wird. Wer wegen meiner Worte beleidigt abhaut, nun um dem ist es nicht schade.


    Eigentlich finde ich das Kind wichtiger als die gekränkten Eitelkeiten von Erwachsenen... Muss ich mich auch oft bezähmen, klugen Rat abzulehnen ist töricht... Ich bin auch oft stolz wo demut angebracht wäre.


    Du kannst ihr ja auch augenzwinkernd sagen: Guck, die 2 spielen so schön lasst uns gemeinsam kurz entspannen und uns was erzählen...


    Am besten du bist authentisch. Wenn du voll entspannt bist zeige es. Entweder sie wird neugierig oder sie macht weiter so... Kommt auch drauf an wie nötig du sie hast oder umgekehrt. Ach, es ist eine Gratwanderung des Kindes wegen...


    Ich bin ja der Typ der per Buch Tipps gibt. Ich hätte wahrscheinlich gesagt: Oh, ganz schon stressig manchmal mit Kindern, nicht? Ging mir früher auch so, aber seit ich diese Artikel von Uwe Rogge gelesen habe fühle ich mich irgendwie entspannter... Rogge hat ja auch was dazu geschrieben was passiert wenn man die Kids dauerbesabbelt.


    Ich-Botschaften sollen nicht angreifend wirken, theoretisch.


    Ich hab da so eine Bekannte, hochmütig wie sonstwas und leicht eingeschnappt, liegt aber an der Familie, die schon immer in unserem Kaff was zu sagen hat. Sagt meine Oma und die muss es wissen... Jedenfalls die Bekannte muss immer das Gegenteil von dem sagen was ich sage, also meine Worte negieren selbst wenn meine Meinung möglicherweise hilfreih bzw. klug wäre. Ich bin ja nicht normal also muss ich dumm sein und 0 Ahnung von nichts haben. Aussdem dem hab ich die falschen Vorfahren und bin AE und überhaupt...


    Ich hab Lichtjahre gebraucht um das zu raffen, jetzt amüsiert es mich...


    Wenn sie und ihr Klüngel aus der Rückbildungstruppe mich nicht brauchen brauche ich sie auch nicht. Auf solche Leute kann ich verzichten, echt.


    Tut mir zwar leid, wenn das Mädel hart lernen muss was ihr durch Verwöhnung verwehrt wird zu lernen... Die wird in der Krippe hart aufschlagen... Aber ist ja nicht mein Kind und leider kann ich nicht alle retten.


    Manche Leute lernen nur aus eigener Erfahrung. Kinder sind ja gsd robust genug unsere Fehler gut zu überstehen.

  • Vielleicht merkt deine Freundin ihr Verhalten garnicht ?
    Ich würde sie direkt darauf ansprechen und ehrlich sagen " Du hast ein tolles Kind freu dich" und " Mehr als 5 mal meckern innerhalb von 5 Minuten ist sehr heftig"
    "Wie sicher würdest du dich fühlen wenn du probierest und sofort meckert jeder an dir rum ? "


    Gerade wenn man den starken Drang hat alles richtig zu machen ---wird ja alles falsch.
    Arbeite doch positiv dagegen… Row ( Applaus ) du kannst Sand schon auf die Bank stellen..motorische Leistung…
    Keks will rennen fällt und hat den Mumm wieder aufzustehen…und wieder zu rennen-… Respekt !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Einer Freundin würde ich alles sagen so wie ich es denke.
    Das mal grundsätzlich.
    Allerdings finde ich das von dir beschriebene Verhalten nicht schlimm sondern normal. Machen sehr viele so.
    Bzw ist es nicht so schlimm dass man sich da einmischen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Ich finde es schon schlimm.
    In dem Kleinkind Alter werden extrem viele Weichen gestellt.
    Man kann sein Kind zum Versager, Angsthasen, zur Stärke,zur Neugierde etc… erziehen.
    Bei dem Verhalten der KM wird wohl eher nichts mit einem "selbstbewussten seine Grenzen erkennenden Entdecker "

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !