8. Klasse zweimal nicht "geschafft"

  • Ein liebes Hallo in die Runde!


    Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab folgende Frage:


    Was ist, wenn ein Kind das zweite Mal die 8. Klasse (Realschule) nicht schafft. Kommt es dann auf die Hauptschule und kann dann dort die 9. und anschliessend die 10. besuchen?


    Vielen Dank für eure Infos! (Bin eben nicht aus Deutschland und darum mit dem Deutschen Schulsystem nicht vertraut.)

  • Das kann je nach Bundesland verschieden sein, weil jedes Bundesland die "Schulhoheit" besitzt. Kannst du uns das Bundesland nennen? Vielleicht weiß dann einer spezifisch Bescheid.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dann hoffen wir mal auf unser Glück. Meines Wissens haben wir zwei Lehrer aus Niedersachsen hier im Forum.


    Grundsätzlich würde ich aber das Gespräch mit dem Klassenlehrer und dem Stufenleiter suchen. Zwei Ehrenrunden in einer Klasse machen den Junior zwei Jahre älter als den Klassendurchschnitt. Das allein ist für alle Beteiligten ziemlich übel.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wiederholen weiß ich nicht.
    Aber in Niedersachsen kann man den Sekundar I (Real) auch an der Hauptschule erwerben, mit entsprechenden Möglichkeiten - vielleicht nicht die dümmste Lösung und gibt vielleicht etwas neue Motivation für die letzten 2-3 Jahre ?

  • Hallo,


    er wird in die Klasse 9 der Hauptschule kommen. Besser jetzt als ein Jahr später sag ich da nur, denn wer in der 9ten abgeht...hat unter Umständen gannix in der Hand :-( .


    Am Ende des 9. Schuljahrgangs kann an der Hauptschule den Hauptschulabschluss erwerben.


    Am Ende des 10. Schuljahrgangs können folgende Abschlüsse erworben werden:


    Hauptschulabschluss
    Realschulabschluss
    Erweiterter Sekundarabschluss I (berechtigt zum Besuch der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe, g..gle einfach mal danach)

    Einmal editiert, zuletzt von Hydlbeere ()

  • Warum nicht BVJ ?? dort kann man den Hauptschulabschluss machen und danach den Realschulabschluss.
    Meine Töchterlein geht den gleichen Weg.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Vielen Dank euch!


    Also wäre nach zweimal 8. Realschule und dann mit der 9. Klasse Hauptschule noch nichts verloren, man könnte den Realabschluss mit der 10. Klasse Hauptschule auch noch machen........


    Habe ich das richtig verstanden, wenn man die 9. Klasse Realschule nicht schafft, muss man von der Schule ganz runter? Könnte man nicht in die 10. Klasse Hauptschule noch wechseln?


    BVJ, da muss ich mich noch informieren....... Danke aber für den Tipp!

  • Sunlady,


    wie es weitergeht, hängt vom Beschluss der Versetzungskonferenz ab. Gewöhnlich wird beschlossen, dass das Kind von der 8. Klasse Realschule in die 9. Klasse Hauptschule versetzt wird. An der Hauptschule kann meines Wissens nach auch der Realschulabschluss erworben werden (10. Klasse). NICHT erwerben kann man hier den erweiterten Realschulabschluss, der den Übergang auf ein Gymnasium zur Erlangung des (auch Fach-)Abiturs ermöglicht.


    Ich würde mich speziell an der Schule beraten lassen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • NICHT erwerben kann man hier den erweiterten Realschulabschluss, der den Übergang auf ein Gymnasium zur Erlangung des (auch Fach-)Abiturs ermöglicht.



    Bist du dir da sicher ?
    Soweit ich weiß, gibt es auf der Hauptschule den qualtifizerten sekundarabschluß - der auch zum Übergang in die Oberstufe befähigt,
    bei sehr guten Leistungen.

  • Hei


    Also, hier geht einiges an begrifflichkeiten durcheinander.


    Zu aller erst ist ja mal entscheident warum ein schüler die 8 klasse der Realschule 2 mal nicht schaft.
    Reicht es einfach nicht, vom koennen, sollte man wirklich überlegen ob ein vernünftiger hauptschulabschluss da nicht die sinnvllere loesung waere.


    Liegt es einfach nur daran das das kind als jugendlicher einfach den weg verloren hat, evt viele andere dinge als schule weit wichtiger sind, kann man ueberlegen
    das kind ein drittes mal in die 8 klasse zu schicken. Ich halte das aber fuer keine so gute idee.


    Geht das kind nun in die neunte klasse der hauptschule in Niedersachsen, kann es dort einen Qualifizierten Hauptschulabschluss durch überdurchschnittliche leistung erwerben.
    Bitte nicht bei diesem beamtendeutsch erschrecken. Die ueberdurchschnittlichen leistungen sind fuer normal begabte schueler einer hauptschule recht gut erreichbar.
    Dieser Qualifizierte hauptschulabschluss berechtigt auf wunsch zum besuch der 10 klasse hauptschule, Sekundarstufe I


    Hier kann man nun einen qualifizierten Realschulabschluss machen, oder aber ,und der berechtigt zum besuch der gymnasialen oberstufe, einen erweiterten realschulabschluss.
    Diesen kann man spaeter auch noch an einer berufsschule erwerben


    Diesen erweiterten Sekundarstufe I abschluss benoetigen in Niedersachsen auch schueler der realschule. Hier ist ein notendurchschnitt von 3.0 oder besser vorgeschrieben.
    Schueler der Sekundar I Hauptschule, benoetigen fuer den erweiterten abschluss einen notendurchschnitt von 2.0 oder besser zusaetzlich zwei kurse mit erhöten anforderungen, oftmals als leistungskurs A in den hauptschulen bezeichnet. Meist werden diese nur in englisch und mathe angeboten


    Ein qualifizierter realschulabschluss an einer hauptschule in niedersachsen ist ein guetesiegel fuer einen guten abschluss, er berechtigt aber nicht zum besuch der gymnasialen oberstufe.


    Ich hoffe das das verstaendlich ist
    gruesse
    Johann

  • Herzlichen Dank Mareritt für den langen Text! Sehr verständlich geschrieben!


    Das Kind hatte damals schon nur eine Empfehlung für die Hauptschule, hat dann aber das erste Jahr in der Realschule ganz ok gemacht, danach wurden die Leistungen immer schlechter und das "Defizit" wurde immer grösser. Zusätzlich sind nun weitere Probleme dazugekommen (falscher Umgang, Mutter die alles erlaubt, bis spät nachts Internet....)