Der ewige kampf mit der km ums kind

  • Solche Forderungen, genau über den Aufenthalt des Kindes informiert zu sein, hat schon das Geschmäckle von einem abgrundtiefen Misstrauen. Man muss schon ein ganz besonderes Szenario entwerfen, um zu begründen, weshalb man am liebsten auch die Parzellennummer wissen würde und nicht nur den Campingplatz, den Ort, das Land oder einfach die Händinummer ...


    Bewirkt wird damit: Ich weiß ganz genau, wo du bist. Ich bin jederzeit in der Lage, in deine intimste Privatsphäre einzugreifen. Ich könnte an der Türe deines Wohnmobils kratzen.


    Freiwillig macht man das bei Menschen, mit denen man sich bewusst so eng verknüpfen will. Denen man bewusst erlaubt, so in die eigene Sphäre einzudringen. Dies aber bei anderen zu erzwingen, einzufordern - ist nichts anderes als eines der klassischen Merkmale des sogenannten "Stalkings", um den aktuellen Begriff zu verwenden. Und gegen solche Grenzüberschreitungen, solche Übergriffigkeiten muss man sich schon wehren und deutlich machen, wo die Grenze verläuft, von der man nicht will, dass sie überschritten wird.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bewirkt wird damit: Ich weiß ganz genau, wo du bist. Ich bin jederzeit in der Lage, in deine intimste Privatsphäre einzugreifen. Ich könnte an der Türe deines Wohnmobils kratzen.


    Auch wenn es jetzt OT ist, aber das kann jeder UET im Alttag auch. Schließlich ist BET verpflichtet seine Adresse rauszugeben, wo UET wohnt ist völlig schnuppe.


    Wie heißt es dann immer, nur weil man die Adresse von UET hat heißt es nicht, das er auch da ist.



    Genauso wäre es doch auch hier, oder? Ich denke nicht, dass TS, Freund und Kind die ganzen Ferien im Wohnwagen verbringen. Die werden sich doch bestimmt mal die Gegend anschauen und den ganzen Tag unterwegs sein, oder?

  • Genauso wäre es doch auch hier, oder?


    Nein...es geht nicht um den Wohnort, sondern um den Aufenthaltsort...ist so, als müsstest du UET jedes mal informieren, wo ihr wann und wohin einen Ausflug macht, wohin du genau in Urlaub fährst usw.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Nein...es geht nicht um den Wohnort, sondern um den Aufenthaltsort...ist so, als müsstest du UET jedes mal informieren, wo ihr wann und wohin einen Ausflug macht, wohin du genau in Urlaub fährst usw.


    Du wirst lachen, aber das hätte ich müssen. obwohl ich ASR habe. Da unser KV aber in der KIGA Hausverbot hat und diese sich weigert dieses zurückzunehmen bin ich nicht mehr verpflichtet, den KV irgendwas zu sagen bzgl Ausflug oder gar Urlaub. Würde es bei uns anders laufen, würde der KV auch wissen in welcher tanzschule und Schwimmverein Kind ist. Wo wir welchen Ausflug gemacht haben und auch Bilder bekommen, aber um meine Situation geht es hier nicht.


    Ich bin nur der Meinung, dass man vielleicht mal fragen sollte, warum die KM dies gern wissen möchte, bevor ihr gleich Spionage oder gar Stalking angedichtet wird. Vielleicht will sie über die Ferien, wir wissen ja nicht für wie lange Kind mit TS und KV unterwegs sind, eine Karte schreiben oder ähnliches.


    Es heißt ja nicht um sonst, wer nicht fragt bleibt dumm.

  • Kügelchen, wenn dir so eine ganz spezielle Berichterstattung auferlegt worden ist, wie du schreibst, dann ist das ein Sonderfall und nicht gedeckt durch allgemeingültige Vorschriften und/oder Gesetze.


    Jetzt auch im Fall des Threadstarters zu vermuten, hier lägen außergewöhnliche Umstände vor, ist allerdings höchst problematisch. Auf der Ebene - es könnte meinetwegen eine lebensgefährliche Erkrankung des Kindes vorliegen oder es ist ein entführungsbedrohtes Promi-Kind oder, oder, oder - kann man kaum sinnstiftend allgemeine Regeln diskutieren.


    Ich denke schon, wenn hier die Mutter nicht mit besonderen Gründen - die sie dann auch überzeugend dem Vater darlegen sollte - die Stellplatzauskunft einfordert, hat sie nur das Recht auf Auskunft, was üblicherweise (also im Streitfall von den Gerichten) zugebilligt wird: Übliche Erreichbarkeit über Händi in Notfällen - so der Vater eines hat -; Zeitraum/Dauer der Abwesenheit vom Wohnort des vaters. KLand, in dem Vater mit Kind sich aufhalten wird.


    Alles andere ist, den Normalfall vorausgesetzt, grenzverletzend, wenn es eingefordert wird.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Ex ist genauso schräg d'rauf und fordert von mir Informationen ein, die sie selbst im umgekehrten Fall nicht an mich weitergibt.


    Egal, wie es rechtlich nun wirklich im Detail aussehen mag, finde ich dann jede noch so kleine, gefühlte Verfehlung in einem Anwaltsbrief gegen mich wieder.


    Also habe ich für mich beschlossen, ihr alle - wirklich bis ins kleinste Detail - alle Informationen zu geben und natürlich im Gegenzug von ihr das Gleiche erbeten. Da sie das nicht tun, enspannt das Diskussionen beim Jugendamt und vor Gericht enorm :)


    Klar, ist die Forderung nach der Parzellennummer völlig überzogen und reine Schikane, aber was kostet es Euch, sie weiterzugeben? Eine SMS, WhatsApp o.ä. und schon habt Ihr Eure Ruhe. Achtung Scherz: Falls sie dann wirklich vor der Tür seht, gebt Ihr einen Kaffee und freut Euch auf die nächste Auseinandersetzung vor Gericht, wo Ihr sie dann als Stalkerin vorführt :lach


    ... und - t'schuldigung, muss aus Vatersicht einfach raus, auch wenn einige hier sich jetzt ggf. auf den Schlips getreten fühlen - Muttersprüche wie "ich will schließlich wissen, wo mein Kind im Urlaub ist" sind meiner Meinung nach völlig daneben. Es sind doch immer Kinder von Mutter UND Vater. Die Kinder sind dann doch nicht mit einem wildfremden Mann unterwegs. Und gebt Ihr als Mutter den Vätern Eurer Kinder immer einen exakten Bericht, was Ihr wann, wo, wie und warum mit den immer noch gemeinsamen Kindern macht? Wohl eher nicht. Ist auch nicht notwendig, da beide Elternteile sich wohl hoffentlich gut um ihre Kinder kümmern werden. Also entspannt Euch doch bitte vielleicht etwas. Alles wird gut :)

  • Ich verstehe nicht so ganz warum man nicht die genaue Adresse nennen kann :frag



    Was ist da denn so tragisch dran :mussweg



    Mein Ex ist so schräg drauf, dass er mir die Polizei auf den Hals hetzt, täglich im Hotel anruft oder auch nachreist "um zu gucken ob alles in Ordnung ist", wenn ich die Anrufe zb nicht annehme. Trotzdem hat das Gericht bestimmt, dass der jeweils andere über den Aufenthaltsort informiert werden muss :ohnmacht:

  • Nach all dem fragt die TS aber doch gar nicht.
    Laut eigenen Angaben haben sie und KV kein Problem damit die genaue Adresse der Unterkunft anzugeben, finden das sogar verständlich.


    Nur die Parzellen Nr ist das Problem.


    Und da Frage ich mich obs dann unter den Voraussetzungen wie oben geschrieben Sinn macht wegen der Nummer allein doch noch Streit vom Zaun zu brechen. Nur damit das Prinzip gewahrt bleibt?


    Darum was die km mit der zusätzlichen Parzellen Nr anstellen oder wozu sie die haben will Manns ja nun kaum gehen.
    Alles was sie damit können könnte kann sie mit der Adresse allein doch auch.
    Ich meine, wenn ich heute telefonisch oder persönlich bei dem Campingplatz aufschlage und mich mit " hallo bei ihnen wohnt Familie xy , wo kann ich sie finden?" anmelde hab ichs doch schon.

  • Vielleicht liegt die geplante Wunsch-Parzelle auch im Schatten und ihr entscheidet euch nach 3 Tagen für einen Umzug an die freie parzelle am Spielplatz ... wer weiß es schon... und noch eine Frage - geht ihr abends oder morgens duschen ?


    Laßt euch doch nicht so gängeln. Ich bin mir sicher die Angabe der Nummer bringt Ruhe rein und sollte die Dame nachreisen wollen, wird man ihr vor Ort, am Empfang sicher den aktuellen Stellplatz mitteilen können.


    Vielleicht würde ich sogar nach 2 Tagen eine Urlaubskarte schicken mit


    "Liebe KM,
    auf Grund verschiedener Umstände ziehen wir morgen von Parzelle 1276 zu Parzelle 5675 um.
    Liebe Grüße aus der Sonne, Vater und Kind(er)" :aetsch:aetsch:aetsch

  • Mein Ex ist so schräg drauf, dass er mir die Polizei auf den Hals hetzt, täglich im Hotel anruft oder auch nachreist "um zu gucken ob alles in Ordnung ist", wenn ich die Anrufe zb nicht annehme. Trotzdem hat das Gericht bestimmt, dass der jeweils andere über den Aufenthaltsort informiert werden muss :ohnmacht:


    Ja, ich hab wohl nicht so einiges nicht bedacht und auch vergessen. Einige sind ganz schön auf Kravall gebürstet wünschen/gönnen dem anderen einfach nichts...


    Das tut mir sehr leid!!!


    Klar hatten wir auch arge Schwierigkeiten am Anfang. Mir wollte auch nicht in den Kopf, dass KV mit den Kiddis hingehen kann zu wem er will und wann er möchte. Er hat die Jungs auch einmal zu Next's Eltern mitgenommen, ohne mich zu informieren und ich bin auch total ausgeflippt. Mein Grosser hatte sein Asthmaspray vergessen!!! Sie waren aber schon 200 km weit fort als es mir auffiel. Sicher kann man es auch unterwegs besorgen und natürlich vergisst man nicht so etwas wichtiges. Ich weiss, und schon gar nicht bei einem Urlaub.


    Es kann immer mal etwas sein!!! Muss man da dann wirklich erst herumtelefonieren, um genaures herauszubekommen?!


    Warum muss man den Anderen noch provozieren?! Es ist doch eh schon angespannt genug...


    Bei uns dauerte es auch Jahre, irgendwann ist zum Glück alles friedlicher und entspannter geworden. Wir haben gemerkt, dass wir nur miteinander das Beste für die Jungs erreichen können.


    Ich weiss natürlich, dass so eine Entwicklung nicht immer der Fall ist...

  • Also ich weiß ja nicht...


    Als unsere Kinder 6 und 10 Jahre alt waren, sind sie mit meinen Schwiegereltern für 2 Wochen nach Mallorca geflogen. Soweit ich mich erinnere, hatte ich weder das Hotel noch die Zimmernummer. Wozu denn bitte auch??? Ich wäre gar nicht auf den Gedanken gekommen, ihnen hinterherzutelefonieren!!!


    Okay. Als ich am Flughafen stand und meine Kinder loslassen musste, tat das weh. So weh, dass ich mir das Wasser ziemlich hoch stand. Ich war noch nie so weit entfernt von meinen / unseren Kinder getrennt.


    Aber ich wusste, sie passen gut auf die Rasselbandde auf und abgesehen davon hatte mein Schwiegervater ein Handy. Und natürlich haben sie sich gemeldet, als sie angekommen waren. Aber mehr war auch nicht nötig. Kein ständiges "Vermisst ihr die Mama??? Jetzt müssen wir aber unbedingt anrufen... " - echt und bloß nicht...


    Ich denke immer, wenn was passiert, weiß ich es eh bzw. erfahre es noch früh genug. Und wenn wirklich was ganz Drastisches passiert, sitze ich im nächsten Flieger - und wenn ich mein Konto bis an den Anschlag überziehen muss. Aber warum dieser Stress mit genauem Aufenthaltsort bis hin zur Zimmer- oder wie hier die Parzellennummer? Tut mir leid, ihr dürft mich auch gerne hauen oder als Rabenmutter bezeichnen, aber ich finde das vollkommen übertrieben. Sorry.

  • Und wenn wirklich was ganz Drastisches passiert, sitze ich im nächsten Flieger - und wenn ich mein Konto bis an den Anschlag überziehen muss.


    Jeder tickt nun mal anders und vielleicht googelt man ja auch einfach nur mal, um zu sehen wo es hingeht... ist das auch schon Stalking??? Ist jetzt nicht böse gemeint. Mein Grosser war auf Klassenfahrt und hat alles vorher genaustens im Inet angeschaut und wollte es uns Beiden voller stolz zeigen. Wir durften nicht anrufen, nur im äussersten Notfall... hatten aber die genaue Adresse. Ich finde je mehr Input, um so beruhgter ist man doch.


    Tut mir leid, ihr dürft mich auch gerne hauen oder als Rabenmutter bezeichnen, aber ich finde das vollkommen übertrieben.


    Ich denke hier geht es nicht um Raben- oder Helicoptermütter!!!



    Ex, Next und KM kommen nicht auf einen Nenner und haben da doch sicher andere Probleme am Start.