Geld von der KM - unterschiedliche Bedürfnisse?

  • Aber seit wann ist es nicht erlaubt, sich auch über andere Dinge hier auszutauschen?


    natürlich ist das erlaubt.
    Aber es wirkt auf mich auch so, als willst Du aus jeder Mücke (zB. Kindsäußerungen zu egal was) fette Elefanten mit seitenlangen Diskussionen machen. :ohnmacht:
    Etwas mehr Gelassenheit - hilft bestimmt!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Aber es wirkt auf mich auch so, als willst Du aus jeder Mücke (zB. Kindsäußerungen zu egal was) fette Elefanten mit seitenlangen Diskussionen machen.
    Etwas mehr Gelassenheit - hilft bestimmt!


    Ich vermute eher, dass die seitenlangen Diskussionen dadurch entstehen, dass alles Mögliche in das hineingelesen wird, was ich schreibe und ich mich dann gezwungen sehe, das ein oder andere wieder richtigzustellen. Wer mich kennt, weiß übrigens, wie es um meine Gelassenheit bestellt ist.

  • Hi,


    wenn Du also jetzt wegen dem Euro kein Problem hast, weshalb ein Thread?? :hae:


    Aber nee, Du hast ja ein problem damit, Du willst nicht als der da stehen, der dem Kind nix gönnt ..


    Also Mama gibt nen Euro, damit das Kind, das noch kein Taschengeld kriegt, sich was schönes kaufen oder gönnen kann. Kind steckt Geld in Spardose und kauft sich eben jetzt gerade nix davon. Und das ist Dir so wichtig, dass Du es in einem Forum zur Diskussion stellst ...und dann sind die User hier diejenigen, die daraus ein Problem machen?


    *verwirrt*

  • .und dann sind die User hier diejenigen, die daraus ein Problem machen?


    Das empfinde ich teilweise schon so, indem nämlich manche Nutzer hier alles Mögliche hineininterpretieren und mir dringend empfehlen, mich um Hilfe zu kümmern, weil klar sei, dass ich mit meiner Ex noch nicht durch sei. Über soviel Weisheit kann ich nur staunen.

  • Es lässt mich nur irgendwie dastehen als derjenige, der seiner Tochter nie etwas gönnt oder schenkt


    wegen einem Euro? :hae:


    Was willst Du uns wirklich sagen? *grübel*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Das empfinde ich teilweise schon so, indem nämlich manche Nutzer hier alles Mögliche hineininterpretieren und mir dringend empfehlen, mich um Hilfe zu kümmern, weil klar sei, dass ich mit meiner Ex noch nicht durch sei. Über soviel Weisheit kann ich nur staunen.


    Weils genauso bei den Meisten hier ankommt! Alles was Deine Ex zu Eurer Tochter sagt, macht, tut stellst Du hier ins Forum zumindest das was in Deinen Augen negativ für Euer Kind ist.


    Jede kleine Äusserung der Mutter wird zerdacht und so dargestellt das sie Dir was will usw. Manchmal denke ich Du hast Angst das sie Dir die Tochter nehmen könnte. Hier im Geschriebenen kommst sehr unsicher rüber und nicht so gelassen wie Du immer wieder betonst.


    Und an den mehrheitlichen Reaktionen der User sieht man das dann alle falsch denken, ausser Du. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Das empfinde ich teilweise schon so, indem nämlich manche Nutzer hier alles Mögliche hineininterpretieren und mir dringend empfehlen, mich um Hilfe zu kümmern, weil klar sei, dass ich mit meiner Ex noch nicht durch sei. Über soviel Weisheit kann ich nur staunen.


    es interpretiert hier keiner was rein. Es wundert sich nur so allmählich jeder, warum du wegen 1 EURO das nächste Fass aufmachst. Und Du wunderst dich, dass wir uns darüber wundern.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Letzte Woche war mal wieder Umgang, die KM hat unserer Tochter einen Euro geschenkt und mir das so erklärt, dass die Tochter sich dann auch mal ein Überraschungsei kaufen können sollte. Tochter hat mir dann auch davon erzählt und sich sichtlich darüber gefreut. Ich habe sie daraufhin gefragt, was sie denn damit machen möchte ... sie sagte daraufhin, sie wolle es in ihre Spardose stecken.


    Also offenbar doch kein Bedürfnis nach einem Überraschungsei? Wie seht Ihr das?


    Ich verstehe nicht, wieso sich hier alle an dem Euro aufhängen. Darum geht es doch gar nicht. Es geht um den versteckten Vorwurf der Mutter, dass der Vater ihr offenbar nicht mal ein Überraschungsei gönnt.

  • Es geht um den versteckten Vorwurf der Mutter, dass der Vater ihr offenbar nicht mal ein Überraschungsei gönnt.


    den Schuh muss man sich erst mal anziehen :ohnmacht:
    ich würd da in 1000 Jahren nicht drauf kommen :wow

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • den Schuh muss man sich erst mal anziehen :ohnmacht:
    ich würd da in 1000 Jahren nicht drauf kommen :wow


    Diesen Satz "dass die Tochter sich dann auch mal ein Überraschungsei kaufen können sollte" interpretiere ich genau so, wie ich geschrieben habe.

  • si_lence
    ja- und ich bin wirklich überrascht, was man negatives in so einen einfachen Satz hineininterpretieren kann-


    man entscheidet halt selber, was man daraus liest-


    eine reine Sachbotschaft, oder einen (verdeckten) Angriff :kopf


    Ich persönlich wäre beim Eingangsthread einfach nicht darauf gekommen, dass man das so interpretieren kann *sorry*
    ein wenig frag ich mich aber, warum man sich so etwas antut.... das ist doch etwas, was man selber in der Hand hat :frag
    also zu entscheiden, ob ich meinem Gegenüber wirklich so eine "Macht" geben will/muss

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Das hängt wohl mit der Vorgeschichte zusammen.

  • Es geht um den versteckten Vorwurf der Mutter, dass der Vater ihr offenbar nicht mal ein Überraschungsei gönnt.


    :thanks::idee:idee:idee


    da geht mir ein Licht auf - so, ist das gemeint.


    Herrgott, diese "Vorwürfe" waren/sind bei uns an der Tagesordnung.... kleine unterschwellige Spitzen.


    Vielleicht hat sich das Kind bei der Mutter beschwert das Papa "soetwas" nicht kauft - Kinder neigen zu solchen Pauschal-Aussagen - auch wenn sie manchmal nicht der Wahrheit entsprechen - ich kaufe "soetwas" auch nicht - also gönne ich nicht und wenn hier jede Menge steht dann kommt :nanana ob sich das Kind nur von Schoki ernährt und warum 12 U-Eier und Gedöns frei verfügabr rumstehen :scared die Oma waren es ... deshalb würde ich kein Fass aufmachen - ob nun so oder so... ob es von der Mutter als Mangel oder Geiz empfunden wird - jetzt will das Kind sparen - in zwei Stunden ein Eis, ein Kaugummi und auf so ein Schaukelpferd vorm Supermarkt - 1 Euro ist vielseitig einsetzbar. Ob direkt bezahlt oder dem Kind das Geld überlassen zur eigenen Verwendung - ich finde das schult...


    Wenn sie dir/euch das nächste Mal ein CarePaket mit 14 Ü-Eiern für die Übergangszeit mitgibt - liegt es am Kind, ob es die Ration mit Freunden teilen möchte, oder alleine ißt....

  • Ja, da steht aber nirgends der Vorwurf, dass der KV dem Kind nie ein Ü-Ei kaufen würde.
    Ausserdem ist der Euro ein Euro und das Kind wollte das Geld eh lieber sparen, was vermuten lässt, das die Kurze beim KV Süsskram eh hat.
    Mir geht es da ums Prinzip und ums Recht.
    Mein Kind darf über sein Taschengeld selber entscheiden.
    Und kooft die sich Süsskram und bekommt von zu viel davon Bauchweh, wäre das schon wieder eine Übungsform, dem Kind daran etwas beizubringen.
    Aber darum geht es hier komischerweise nicht in erster Linie, hier fetzen sich die ET sogar schon ohne groß what zu sagen :cursing:
    Traurig............

  • Ich vermute, dass es gar nicht um einen verdeckten Vorwurf geht sondern darum, ich vermute mal, dass der Ts aufgrund der Vorgeschichte hier die Sorge hat, dass die KM ihre Bedürfnisse auf die Tochter projeziert. Sie sagt: davon kannst du dir ein ü-Ei kaufen (ist bei Kindern ja meistens der hit), Kind hat da aber zum Zeitpunkt gar kein Bedürfnis nach.


    Wenn ich mich nicht irre, war dies eines der Hauptprobleme mit der Konsequenz, dass Tochter bei Ts lebt und der Sohn bei der KM in einer Mutter-Kind-Einrichtung: das projezieren der eigenen Bedürfnisse auf das Kind.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Zu dieser Situation: Ts, mach dir keinen Kopf, was soll passieren? Eine mögliche Reaktion deinerseits hätte vllt sein können: "km Tochter kann ja beim nächsten Einkauf gucken, was sie sich kaufen möchte."
    Sollte Tochter das im Nachhinein erzählt haben und du warst gar nicht dabei... So what. Kind scheint ja zu wissen, was es aktuell mit dem Euro machen möchte- nämlich sparen. Unbeeinflusst davon, dass Km das Ü-ei ins Spiel gebracht hat



    Sollte es verdeckter Vorwurf sein: ich glaube, da muss man sich ein dickes Fell zulegen :) möglich wäre auch, dass Tochter, den Kommentar der Km nicht korrekt wiedergegeben hat ?

  • Ich erinnere mich dran, wie ich als Kind von meiner Oma ein paar Pfennig bekommen habe mit den Worten: 'Kauf dir ne Brezel davon.'
    Sie sagte das halt so dahin, ohne sich irgendwas dabei zu denken.
    Und kein Mensch wär auch nur ansatzweise ein Millimeter auf die Idee gekommen, daraus eine Diskussion zu starten oder dies als 'versteckten Vorwurf' gegen meine Mutter (weil sie vlt zu wenig auf den Tisch gestellt hat?) zu werten.
    Ich weiß nicht, aber ohne das endlose Psychologisieren lebt sichs manchmal leichter.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • -In China ist übrigens ein Sack Reis umgefallen-


    Entschuldige, aber ich finde es eine absolute Unwichtigkeit. Das wäre bei mir mit dem Satz: "Hey das ist ja schön, dann steck es in deine Spardose" erledigt gewesen...

  • Wenn man dem anderen permanent böses unterstellen will, ja, dann kann man das so sehen. Aber dann halte ich es für noch notwendiger, dass sich so jemand ärztliche Hilfe suchen sollte. Das wäre dann ja schon fast paranoid.


    Achtung Ironie: Ich werde den Großeltern dann jetzt auch jedes mal ein Drama bereiten, wenn sie die Frechheit besitzen sollten, meinen Kindern Geld in die Hand zu drücken mit irgendwelchen Bemerkungen, was Kind sich davon holen könnte. Oder meiner Schwester, meinem Bruder, Schwager, Schwägerin usw. Das machen nämlich ziemlich viele

  • luvi,
    ich glob, darum geht es nicht.....
    Der TS sieht den Buben nur nach Gutdünken und der Zwerg signalisiert Dinge, die (laut Worten hier)er mit 3 Jahren "so" nicht sagen können sollte.
    Dann fallen bei den Besuch KM -Tochter so "komisch, zerlegbare" Sätze.
    ...........................................................................................................
    Ich fange grad an, mich ein bissel zu schämen, weil ich Jahrelang in andersartig , ähnlichen Verhältnissen leben musste und nur durch gute Hilfe wirklich weitergekommen bin...
    .......................................................
    Für uns ist das hier ne Lappalie, für den TS ist es ein Schritt.
    Aber ob er links hintritt oder rechts hintritt, er versteht einfach die Handlungsweise des Partners nicht.
    Anders...........
    Er versteht nicht, was der Partner mit dieser "Aktion" bezweckt.
    Und da er das nicht versteht, sucht er Hilfe um Fehlern zuvorzukommen.
    Hm.............
    ich schäme mich.
    Ich habe es JETZT erst so begriffen.
    Mein Ratschlag wäre@TS, dass Du Dich dem Kindern gegenüber authentisch versuchst zu verhalten.
    Ich geh erst mal raus............