Städtereise Prag - Eure Tipps gesucht

  • Endlich ist es wieder soweit. Die nächste Städtereise steht an. :D
    Und es geht ... nach PRAG. :D


    Hier habe ich schon viele Tipps bzgl. anderer Städte bekommen, daher hoffe ich, dass ich auch hier wieder einige Insidertipps bekommen werde.


    Schlafen werden wir im 4* Hotel für 100 EUR 4 ÜN/F. Einfach genial. :strahlen

  • Oh Prag - wie schön. :-) Eine meiner Lieblingsstädte. Es ist schon so lange her - die Insidertipps von Kneipen/Restaurants etwas abseits der Touristenläden bekomme ich nicht mehr zusammen. Ich habe zwar noch ein Bild vor Augen, wie es in einer aussah, aber das nützt Dir wohl leider wenig. :rolleyes3: Ansonsten waren wir auch bei einigen Dingen, "die man eben in Prag anguckt", Karlsbrücke natürlich, diese besondere Uhr am Rathaus in der Altstadt, eine Gasse mit Minihäusschen (Goldene Gasse?), wenn ich mich recht erinnere, hat da mal Kafka gewohnt.


    Ich für mich wollte unbedingt auf den Friedhof - da ist das Grab von Smetana; "Die Moldau" gehört schon seit Schulzeiten zu meinen Lieblingsstücken. ;)


    Hach - ich wünsche Dir eine ganz tolle Zeit dort; vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp hier.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Auf jeden Fall hoch zum Petřínská rozhledna (Eifelturmkopie) und dort im Biergartgen ein original Pilsner trinken,
    zum Essen (natürlich Knödel, Kotlett, Rotweinsouce) ins U Fleku in der Nähe des Senatspalastes, oder ein wenig ausserhalb- das ist viel günstiger-
    ich würd die Kathedrale hoch... ein sch... Aufstieg, aber ein toller Ausblick! und auf den jüdischen Friedhof
    persönlich würde ich mir die "goldene Gasse" ersparen (falls sie noch immer Eintritt kostet)- für mich ist sie es nicht wert-
    Dafür würde ich mir für kleines Geld so ne Mehrtageskarte für UBahn und Strassenbahn holen, und damit umherfahren


    Hach, ich glaub, ich sollte auch nochmal hin *träum*

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • juchuuuu ...Prag....eine Stadt, die man gesehen haben sollte....so sagt man...


    Ich selbst war noch nicht dort, aber nächstes oder übernächstes Jahr fahren/fliegen wir hin.


    Drum werd ich den Thread gespannt verfolgen ;)

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Danke ihr zwei für eure Antworten.


    Karlsbrücke, Eifelturmkopie, abendliche Schiffsfahrt auf der Moldau ( :love ) und diese Rathausuhr sind auf jeden Fall schon mal eingeplant.
    Wir haben gegoogelt und die 3-Tageskarte kostet umgerechnet pro Person nur 12,00 EUR. Super Preis. :daumen


    Essen kann ich leider nichts wegen meinen Unverträglichkeiten aber mein Schatz wird sich drüber freuen. :drink


    Wart ihr auf der Burg?

  • Wart ihr auf der Burg?


    Nein.
    Ich war zweimal in Prag; aber jeweils nur mit einer Übernachtung. Ich möchte schon gerne nochmal hin - aber nicht mehr mit dem Bus...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ja wir hatten auch wirklich Glück mit dem Angebot. 4 Übernachtungen mit Frühstück im 4* Hotel für 99,00 EUR pro Person ist schon der Hammer. Das hat schon so nen wirkliches Urlaubsgefühl und nicht nur Wochenend-Stadtbesichtigung. Die hatten wir bereits zweimal, meist mehr Streß als alles andere.

  • Und Ihr fahrt auch mit dem Reisebus?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Tanke, wenn möglich, in Tschechien. Aber nicht in Prag und auch nicht in Grenznähe.

  • Ja wir hatten auch wirklich Glück mit dem Angebot. 4 Übernachtungen mit Frühstück im 4* Hotel für 99,00 EUR pro Person ist schon der Hammer. Das hat schon so nen wirkliches Urlaubsgefühl und nicht nur Wochenend-Stadtbesichtigung. Die hatten wir bereits zweimal, meist mehr Streß als alles andere.


    :daumen:daumen:daumen
    Wo habt ihr das tolle Angebot gefunden?


    Meine Schwester hat sich nämlich zu ihrem Geburtstag eine Pragreise gewünscht.

  • In Prag muss man auf dem Hradschin gewesen sein. Dort findet sich auch die Goldene Gasse, die Eintritt kostet, aber man kann auch locker einen Blick werfen und sich das Geld sparen. Vom Hradschin zu Fuß hinunter laufen. Unterwegs im Kafka-Museum einen Zwischenstopp einlegen - sehr geil und zu empfehlen.
    Am Fuße des Hradschin liegt das Viertel mit den Botschaften. Auch sehr nett.
    Über die Karlsbrücke Richtung Innenstadt. Am Ende der Brücke ist auf der rechten Seite ein Caféhaus, in dessen OG man das Smetana-Museum findet.
    Das Jüdische Viertel und den Friedhof würde ich auch nicht auslassen.
    Bei der Moldaufahrt flussabwärts sieht man auf der linken Seite ein merkwürdiges Haus, was ein bisschen an Hundertwasser oder so erinnert. Ich hab leider vergessen, wie es heißt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Bei der Moldaufahrt flussabwärts sieht man auf der linken Seite ein merkwürdiges Haus, was ein bisschen an Hundertwasser oder so erinnert. Ich hab leider vergessen, wie es heißt.


    Meinst du das "Tanzende Haus"?

  • Kann sein. Ich hab's vergessen. Man kann es aber nicht übersehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)